1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. crossy1976

Beiträge von crossy1976

• Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

• crossy1976
    • 8. Oktober 2009 um 10:46

Noch hab ich die idee mit den Baumarktfenstern nicht ganz verworfen..

Im Beitrag "Ich baue mir eine Wohnkabine" hat ein Gast gepostet, das der TÜV nur für die sicherheit der Um-und Anbauten bis 2m höhe ist und das es egal sei, wenn man darüber ein Fenster ohne "Schlangenlinie" einbaut. Stimmt die Aussage?

Ansonsten hätte ich noch die idee, einfach anstelle des glases, Makrolonscheiben einzubauen.. ob das so einfach ist, weiss ich nicht..

• Macht es Sinn ein Haus Solarpaneel auf nem womo zu verbauen?

• crossy1976
    • 8. Oktober 2009 um 10:40

Hallo,
    gerade eben sind die Module angekommen.. jedes war einzeln und sehr ordentlich verpackt. Auch die anschlüsse samt box auf der rückseite sehen sehr solide aus so das da so schnell nichts korridieren sollte (habe gelesen das das das heuptproblem sogenannter billig paneele sei)

Ich würde gerne fotos einstellen aber weis nicht so recht wie ich das anstellen soll.. bekomm ja nichtmal n avatar hochgeladen.. die grösse bei diesem hab ich zwar auf 79 x 50 pixel bekommen aber die grösse ist immer noch 16Kb (Mb?).. jedenfalls zu gross.

Noch schnell ne frage zum anschluss.. die paneele haben jeweils anschlüsse mit Male/Female Steckern, so wie sie im Solarbau glaub auch üblich sind. Alle 3 Paneele sollen an einen laderegler kommen.. ich vermute jetzt mal, das alle Plus -Leitungen und alle Minus-Leitungen zusammen gelegt werden müssen und dann in den Eingang des Reglers..
    Soll ich die stecker einfach abschneiden und die leitungen so "zusammenmurksen" oder wie mach ich das am elegantesten?

• crossy1976
    • 5. Oktober 2009 um 19:14

Die version mit dem.."als Ladung" fällt bei mir eh weg weil der koffer samt alkoven fest mit dem rest des LKWs verbunden ist... aus einem guss quasi.

Jetzt hab ich die sache mit dem Baumarktfenster noch nicht ganz abgehakt.. hab hier n prospekt liegen in dem steht, das ich gegen einen geringen aufpreis alle fenster auch mit 6mm Verbundglas bekommen kann.. entweder nur die äußere Scheibe oder wahlweise auch beide.

Geht das dann als splitterschutz durch?

• crossy1976
    • 4. Oktober 2009 um 11:08

@ Bahamontes

Such mal in ebay nach dem verkäufer i.e.1998 dort stehen dann ale daten die du brauchst incl. telefonnummer und emailadresse.
    Ich hab ihn direkt angeschrieben, gesagt was ich brauch, dann haben wir verhandelt und sind uns einig geworden.
    Musst dich in deiner ausdrucksweise einfach halten.. Nguyen, wie er heisst, ist der deutschen sprache nur bedingt mächtig.
    Kannst aber auch noch warten bis nächste woche und ich meld mich dann ob ich die ware auch bekomen hab..

• crossy1976
    • 3. Oktober 2009 um 18:38

Bin jetzt so supergünstig an neue, monokristaline solarmodule gekommen (250Wp für 620 Euro incl. versand) das die sache mit den Haus Modulen erstmal gecancelt wurde.

Jetzt frag ich mich, ob es möglich ist LKW Säurebatterien zu verwenden.. ich hab hier gelesen, das säure batterien nicht so zyklenfest sind wie spezielle solarbatterien.. aber da meine solaranlage und die dann evtl. lkw batterie mit 160-320 Ampere eh völlig überdimensioniert sind für meinen derzeitigen stromverbrauch, sollte es eigentlich nie zu einer tiefentladung kommen. somit sollte es doch gehn, oder?
    was das problem mit der gasung angeht.. ich hätte dann vor die batterien ausserhalb des wohnbereichs unterzubringen

• crossy1976
    • 24. September 2009 um 20:31

Ich frage mich grade ob es möglich ist, ein stinknormales Isolierfenster wie sie im Hausbau verwendet werden in mein Möbelkoffer Womo zu bauen.

das Passende 75x75x6cm fenster kostet da gerade mal 87 Euro, ist doppelverglast, alle rahmen aus kunststoff und im Aussenrahmen ist ein 4 kant stahlprofil.

Mein "anfänger" gedanke war: ziemlich passend aussägen und dann das fenster mittels bestem montagekleber einkleben. eventuell dann von aussen noch ne silikonfuge drum.

die lösung wäre für das hintere zimmer gedacht.. dort wo während der fahrt niemand sitzt und welches auch duch eine wand abgetrennt ist.. falls die splittergefahr von glas dabei ne negative rolle spielen sollte

• crossy1976
    • 20. September 2009 um 15:51

Ronald
    danke für deine ausfühliche erklärung.. jetzt hab sogar ich es begriffen.. glaub ich..

das hauptproblem ist also die Spannung in Volt.. und das problem bekomm ich mit einem MPP Laderegler in griff.
    Na dann werd ich mich in ebay mal auf die suche machen nach ein paar günstigen Zellen.

Noch was, nach welcher art sollte ich suchen wenn die stromgewinnung auch bei teilabschattung gewährleitet sein soll?

• crossy1976
    • 17. September 2009 um 06:36

chrisi
    Das heisst, von den Leistungsdaten sind die module identisch mit denen kleinen? ich muss also lediglich schaun, das ich unter den 30 Ampere bleibe die mein Laderegler verträgt?
    Das wäre ja super genial :) wenn mir das noch jemand bestätigen könnte, würd ich mich sofort aufmachen so n panel zu besorgen.

gruß markus

• crossy1976
    • 16. September 2009 um 20:04

@berney
    ja, was die angabe in A angeht, das passt aber was ich nicht weiss ist, ob die anderen daten, welche für mich fachlatein sind, passen?

ich frage auch desshalb weil ich zum einen genug platz auf dem dach hab und zum anderen diese hauspanele günstig gebraucht zu bekommen sind.

was die Wp angabe angeht ersetze ich mit so einem panel mal locker 2-4 reguläre womo panele.

• crossy1976
    • 16. September 2009 um 06:30

Ich hab im Wohnraum ne 12V Anlage.. LKW seitig läuft alles auf 24V

• crossy1976
    • 15. September 2009 um 22:14

Hallo,

bin seit 5 Tagen besitzer eines MB 814 mit nem zum womo ungebauten koffer.

Hab mich heute gefragt ob es möglich wäre auch so ein riesenpaneel ,was normal auf hausdächer kommt, auf meinen koffer zu kleben. funktionieren die von den leistungsdaten her mit den ladereglern für womos/12Volt anlagen?
    Bin kein elektriker und kann mit den angegebenen werten (bis auf Wp und A) nix anfangen. ich weiss nur das mein laderegler bis max. 30A belastbar ist und so ein modul welches ich gesehen hab 24A liefern kann.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte..

Gruß Markus

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 2.062 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • kolibri
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  • tacis
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™