1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. microbil

Beiträge von microbil

• "aeroplast" stellt sich vor

• microbil
    • 24. November 2012 um 11:19

Schön, wieder von Aeroplast zu hören.
    Bestimmt sind da auch ein Paar Interessante Bauteile für Selbstausbauer dabei.
    Was die Produktion betrifft, ich bin da Pessimist:
    wenn Hr. Weiß, in dessen Besitz die Formen des Hrn. Schmitz zumindest 2003 noch waren, die Produktion wieder auflegen würde, so würden diese nur noch auf ein Paar Pick-Up`s passen. Vielleicht Hilux (obwohl die Ladekante glaube ich zu hoch ist), Ranger und einige Exoten. Die Ladepritsche des Nissan hat sich gravierend geändert. Da passt so gut wie nichts mehr, das Unterteil der Formen müsste wohl neu gemacht werden und das Oberteil wurde damals auf den MD 21 zugeschnitten. Auf dem D 40 ist ist es zu schmal und die Alkofenhöhe müsste abgeändert werden. Meiner Meinung nach zu viel Aufwand für zu wenig Geld .
    Joe

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• microbil
    • 29. August 2004 um 11:52

Hallo QuestMan,
    Glückwunsch zu Deiner Wahl. War wohl die letzte vom Herrn Schmitz. Nun hast Du doch eine kleine, ich glaube fast gleiche Größe wie mein microbil. Die Isolierung ist gut, so wie Dir Christianus empfohlen hat. Statt Sika nehme ich Novapur. Du kannst überall wo Du Möbelbefestigungspunkte brauchst eine größere Holzleiste ankleben. Hält einwandfrei, aber das GFK etwas anschleifen oder abfackeln, da sich bei den heutigen Harzen auf der Oberfläche eine Wachsschicht zur Verminderung der Styrolausdünstung bildet.
    Viel Spass beim Ausbau
    Gruss
    Joe

• Campingumfrage

• microbil
    • 21. August 2004 um 22:30

Hallo Guido Henk,
    hast Dich wohl verlaufen? Wer für einen Kastenwagen oder Alkoven diese Summen hinlegt, selbst ausbaut und handwerkliches Geschick mitbringt, hat aber dann wirklich ein Gerät, das sich sehen lassen kann. Die könnten Deine Mittelschicht-Ford-ler in der Gruppendiskussion nur zum grübeln bringen. Probier`s doch mal bei der Caravan-Sendung in diesem Sportkanal. Dort glaube ich könntest Du Dein Klientel finden!
    Nfug
    Joe

• Pickup-Wohnkabine

• microbil
    • 8. Juli 2004 um 08:45

Hallo Reini,
    klar, die Aeroplast Explorer waren schon nicht schlecht. Ursprünglich hatte ich bei der Entwicklung des microbil auch einen Alkoven und Klappdach vor. Die Idee ist aber dann gestorben u.a. wegen Dichtheit . Da aber immer wieder Anfragen bezüglich Stehhöhe und Klappdach kommen, habe ich „geschichtet“. Ich finde das Maggiolina Dachzelt deshalb geeignet, da es x-fach bewährt ist, mir scheint es ist dicht und ich bekomme auch später noch Ersatzteile z.B. Zelthaut. Für Extreme Temperaturschwankungen gibt es außerdem eine Thermohaut. Das ganze zu einem erschwinglichen Preis. Wenn Dir das microbil mit Bank, Liegefläche 190x115 cm und 40 cm Küchenzeile für eine Person zu wenig Platz bietet und der Aufbau aus GFK sein soll, fällt mir da noch die Vikunja von GEO-CAR http://www.geocar.com/ ein. Die Form gefällt mir „persönlich“ sehr gut, hat aber seinen Preis!
    Gruß
    Joe

• Pickup-Wohnkabine

• microbil
    • 7. Juli 2004 um 14:11

Hallo,
    darf ich meinen Senf auch noch dazu geben? Möchte aber nicht ungewünschte Werbung verbreiten. (Einfach weglesen!) Ich wundere mich auch über die für gebrauchte Explorer geforderten Preise. Werden die dann auch wirklich bezahlt? Habe eher das Gefühl als wenn`s mal ein Versuch ist. Was haltet ihr von dieser Lösung? Stehhöhe 2,20m. Der Preis des Maggiolina EXTREME small Dachzeltes in D ist z.Z. 1899.- €. Beim microbil kommt es auf die Ausstattung an. Momentan habe ich eine Leerkabine mit Heckrolltüre 800 mm breit (in Feuerwehrfahrzeugen 1000-fach bewährt) mit Abstellrahmen, 4 Stützen, Festmontage des rooftop tent und Durchstieg anfertigen z.Z. 5679.- € (incl. Dachzelt). Zum abstellen des microbil empfehle ich den Einbau von Goldschmitt Luftfeder (funktioniert bis 350 Kg z.B. auf Nissan 499.- €) oder einfachen Wagenheber.
    Gruß
    Joe
    http://www.microbil.de/index.htm

• Alu-Expeditionskabine

• microbil
    • 23. Juni 2004 um 12:48

Hallo alle zusammen,
    ich möchte Euch auch meine Kabine vorstellen http://www.microbil.de
    Die Idee war da, einen Werkstattwagen auf Allrad-Fahrzeug zu konstruieren. Während der ersten Recherchen bin ich auch über die ehem. Aeroplast Kabinen gestolpert. Aber auch über Geo-Car, Elchcamper und andere. Aber wirklich klauen kann man eigentlich nichts. Klar die Ladepritsche lässt nicht viel Spielraum und gut, dass die gängigen Hersteller alle ähnliche Ausmaße haben. Auch O.K , dass die Deutschen Autohersteller es nicht einmal für nötig halten etwas abzuschauen. Die verpass(t)en einfach einem Japaner den Eigenen Kühlergrill. Aber noch mal zum Klauen. Was soll man denn an Aufbauten für Pick up`s noch neu erfinden können, außer vielleicht den Aufbau in Alu statt der meist verwendeten Schichtplatten. Eine Befestigung auf der Ladepritsche, die nicht scheuert und auch für Gelände tauglich ist? Wie z.B. beim tool-cab. Oder verschiedene Varianten des microbil mit Dachzelt? Eventuell noch eine Kombination Bodenwanne des microbil mit expedition-cabin von Fink? Aber auch das gibt es bereits. Stopp jedoch nicht mit dem Wechselrahmen vom microbil. Also doch nicht alles geklaut!? Oder?
    Wen mein Befestigungssystem und der Auf- und Absetz Komfort ohne (teuere) Hubstützen interessier, Mail an info@microbil.de. Aber bitte nicht klauen!
    Gruß
    Joe

• Hardtop mit Bodenwanne zum absetzen als Leerkabine

• microbil
    • 2. Juni 2004 um 11:59

Hallo alle zusammen,
    ich habe einen Nissan KC und möchte Euch eine interessante Alternative zum herkömmlichen Hardtop vorstellen. Gedacht ist die tool-cab als mobile Werkstatt für Handwerker und Servicefahrzeuge die auch mal auf die Baustelle oder schwierigere Wege fahren müssen, als microbil mit Bank, Liegefläche 190x115 cm und 40 cm Küchenzeile auch als micro-Campingaufbau für eine Person oder mit Dachzelt für die ganze Familie. Auch leer ist es ein Hardtop, das man in kurzer Zeit und alleine, ohne verkanten abstellen kann. Die Kabine ist aus GFK, Unterbau wie die ehem. Aeroplast Kabinen. Passt auf die meisten Japaner Pick up`s. Darum glaube ich dass es für Euer Forum eine interessante Sache ist.
    Grüße
    Joe
    http://www.microbil.de/index.htm

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Berni
  • Urs
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • KingWarin
  • Holledauer
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™