1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. lovos

Beiträge von lovos

• Solar am Kastenwagen-Dach befestigen

• lovos
    • 22. Juli 2009 um 14:20

Gestern habe ich das Ding angeklebt.
    Das scheint wirklich fest zu halten.
    Leider hat es viel von dem Zeug rausgequetscht, als ich das Solarmodul auf den Kleber drauflegte.
    Ist halt weniger Auflageflaeche auf den Erhoehungen, und die Gewichtskraft / Flaeche dann dementsprechend hoeher.

Wie koennte man das Zeug eigentlich wieder runterkriegen?
    Mir faellt nichts anderes ein als das Aluprofil mit Flex aufschneiden und die angeklebten Ruempfe drauflassen.

• Mein Kastenwagen Ausbau

• lovos
    • 1. Juli 2009 um 16:42

>Wenn Du ein Fahrzeug mit hoher Steuer gegen ein anderes mit billigerer Steuer
    >tauscht hast Du nicht gleich gespart. Für das was das neue Fahrzeug über dem
    >verkaufspreis des alten liegt kannst Du lange eine erhöhte Steuer bezahlen.

Nicht nur das. Ich muss in Grossstaedte reinfahren. Bald darf man mit roten Feinstaub-Plaketten, ab 2012 nicht mit gelben Plaketten mehr reinfahren...
    Klar, es gibt irgendwelche Nachruestsaetze und Loesungen, aber dann ist man nur noch am zahlen.
    Praktisch kann ich bei KFZ-Technik mir sehr schlecht helfen und bin auf Werkstaetten angewiesen.
    Aus eigener PKW-Erfahrung weiss ich, dass ab einem bestimmten Alter KFZ total unrentabel sind fuer mich.
    Kann sich jemand helfen, dann sieht es ganz anders aus.

Die meisten hier in diesem Forum sind geuebte Schrauber. Ist bei mir nicht so. Ich kenn mich lediglich mit Holzarbeiten/Moebelbau gut aus.

>Wohnteil als Ladung auf die Pritsche setzen, zahle nur LKW-Steuer und WoMo-Versicherung, kann in sehr.

Wie das? Vor 2 Monaten habe ich beim Versicherungsbuero xxxx, Stuttgart, nachgefragt, wie teuer eine Womo-Versicherung fuer meinen Kasten sei.
    Die Sachbearbeiterin sagte mir, ich koenne doch LKW zulassen, aber trotzdem als Womo versichern.
    Da war ich erstaunt, dass so was geht.
    Gestern fragte ich wieder nach, da sagte mir eine andere Sachbearbeiterin, dass sowas definitiv nicht geht.
    Allerdings zahle ich jetzt fuer den Movano LKW-Zulassung 199EUR Steuer und 240EUR Versicherung bei SF10 und maximal 12000km/Jahr Fahrleistung.

>Ich halte die Kombi (Tiefbett-)Pritschenfahrzeug und Absetzkabine eindeutig für die beste und flexibelste Lösung,

OK, man hat aber mehr Gesamthoehe, da die Wohnkabine hoeher liegt.
    3,50m in etwa?
    An diese Loesung habe ich auch schon gedacht. Wuerde ich vielleicht machen, wenn ich fuer das Pritschenfahrzeug auch sonst irgendwechen Nutzen haette.

• lovos
    • 1. Juli 2009 um 13:18

Ja, ich hatte zuerst ein Alkoven Bawemo (kein Wechselaufbau).
    Mich stoerte, dass alles fest eingebaut war fuer Urlaubszwecke.
    SIehe Bild.
    Der fehlende Platz fuers Keyboard brachte das Fass zum Ueberlaufen, und kaufte ganz spontan einen Kasten.

Eigentlich waere eine Leerkabine die beste Loesung, aber aus wirtschaftlichen Gruenden ziehe ich einen Kasten vor.

Bei den Wohnmobilen stoerte mich, dass der Gesetzgeber den langen Gebrauch von Fahrzeugen bestraft.
    Da werden schnell Abgasnormen eingefuehrt, erfuellt man die nicht hat man nur Nachteile.
    Deshalb will ich mich nicht so stark an das Basisfahrzeug binden.
    Eine Kastenwagen-Einrichtung, die man relativ schnell (2-3 Wochen) auch in einen neuen Kastenwagen einbauen kann, halte ich fuer guenstiger.
    Technisch waere es durchaus moeglich, ein Fahrzeug 30 Jahre zu benutzen.
    Aber das kurbelt nicht die Wirtschaft an und wird somit bestraft.

• lovos
    • 1. Juli 2009 um 11:44

>habt ihr auch daran gedacht, dass Wasser welches mit Sicherheit den Weg in
    >die Vertiefungen findet, irgendwie abfliessen kann?

Nein, nicht daran gedacht.
    Aber ich favorisiere den Vorschlag von HWK, NUR auf den hohen Stellen zu kleben. Das Wasser kann durch die tiefen Stellen abfliessen.
    Verklebt man durchgaengig, koennte Wasser tatsaechlich stehen bleiben.

• lovos
    • 1. Juli 2009 um 11:04

Hallo,
    bei einer Befestigung mit Kunststoff-Eckprofilen muss ja die kleinere Flaeche auch ausreichen.
    Ich denke ich mach' das ohne Ausklinken.
    Als mechanische Sicherung kann ich mittels Alu-U-Profil den Solar-Rahmen an die Regenrinne (heisst das Teil wirklich so?) anschrauben.
    Muss jeweils 2* 3.5cm ueberbruecken

(Ansicht von hinten auf das Fahrzeug)

Das benoetigte U-Profil ist rot gezeichnet.
    Es wird jeweils an Regenrinne und Solar-Aluprofil angeschraubt.
    Nicht massstabsgetreu gezeichnet. Die Dachkruemmung ist nicht sooo stark. :)

• lovos
    • 1. Juli 2009 um 09:06

Ok, wenn das so ist, dass selbst die schmalen Stellen ausreichen ...
    Ich habe halt schlechte erfahrungen mit Klebungen gemacht (Heissleim, Klebepistolo, Uhu, ...)
    Irgendwas geschraubtes ist mir 1000mal lieber.
    In diesem Fall ist das ganze hoechst sicherheitsrelevant.
    Wenn so eine 130cmx 80cm (130 Wp) vom Dach fliegt, ....

Muss man eigentlich den Lack total abschleifen, oder vielleicht nur fettfrei, sauber machen und ggf. mit 200er Sandpapier aufrauhen ?

• lovos
    • 1. Juli 2009 um 08:39

Hallo,
    Danke fuer die Antworten.
    Ich will ein bisschen genauer werden.
    Ein Querschnitt des Daches ist so:

Die Vertiefungen sind die breiten Flaechen, die schmalen Rillen sind nach oben gerichtet.
    Und die Hoehe der Vertiefung ist 10mm !

Ich ueberlegte mir, aus den breiten Alu-kanten-Profile den Platz fuer die Rillen auszusaegen, damit ich auf den breiten Stellen eine vernuenftige Klebedicke habe (2mm - 5mm).
    Ansonsten habe ich >10mm klebedicke.
    Allerdings verliert das Aluprofil etwas an Festigkeit.
    Gruss, Juergen

• lovos
    • 1. Juli 2009 um 08:06

Hallo,
    also, die Idee mit dem Kasten im Kasten habe ich nicht so verstanden, dass der innere total selbstaendig ist und rausziehbar.
    Eher so, dass ich an allen Seiten eine durchgehende Bretterwand (Nut-Feder) anbringe mit einigen Oeffnungen (Fenster, schmale Tuer(en), Dachluke).
    Es soll zwischen der Holzwand und dem auesseren Kasten genug Platz sein, dass Luft zirkulieren kann und Feuchtigkeit abtransportiert werden kann.

Der alte Aufbau ist demontiert. Letztes Jahr April musste ich in 3 Wochen einen provisorischen Einbau haben, wo ich 1. Schlafen, 2. Duschen, 3. Kochen, 4. Austreten konnte.
    Letzteres war durch ein Porta-Potti kein Problem. Ich wuerde nie mehr was anderes nehmen, da man es rausnehmen kann und mit Kaercher-Hochdruck reinigen kann.
    Gekocht habe ich mit 250gr Gas-Kartuschen. Hatte zwar schon Gaskasten und alles dazu, aber absolut keine Ahnung, wo ich die Notentlueftung machen sollte.
    WIchtig ist fuer mich z.B. auch, dass ich mit meinem Digital-Piano musizieren kann. Das Teil ist 1.40m lang und ein Platz muss vorhanden sein. Das waren
    so ganz spezielle Rahmenbedingungen.
    Im Bawemo war das sehr schwierig.

Zusaetzliche Fenster habe ich keine reingeschnitten. Ich wollte den Kastenwagen nicht 'verunstalten', dass ich nicht mehr verkaufen haette koennen, fallst er nicht gepasst haette.

Der Einsatz war im Oktober vorbei.
    Da ich gerne mit Prototypen baue und gerne oefters anfange, habe ich demontiert.
    Ich habe die besten Ideen, wenn ich schon real Sachen ausprobieren kann.

OK, mache mich an die Solar-Geschichte, Juergen

• lovos
    • 30. Juni 2009 um 15:23

Hallo,

ich war beruflich motiviert, mir 2006 ein Wohnmobil zuzulegen, da ich als Freiberufler an vielen Orten taetig bin, fuer jeweils ein Paar Monate. Hotels/Pensionen wurden da sehr teuer.
    So kaufte ich mir von einen Bekannten einen alten Bawemo auf Ducato.

Fuer meine Zwecke war das Wohnmobil nicht praktisch, da ich nur allein drin wohnte im Alltagsleben und es fuer eine Familie im Urlaubsleben fest eingerichtet war.
    Durch das Buch "Vom Kastenwagen zum Wohnmobil" von Michael Noertersheuser inspiriert, kaufte ich einen Opel Movano.

Beim Ausbau beschritt ich ganz neue Wege. Mit Kanthoelzer/Dachlatten baute ich ein Geruest rein, das sich selbst stabilisiert. Daran sind die ueblichen Komponenten befestigt.

Ich liess mich nur leiten von den eigenen Anspruechen und der Suche nach der einfachsten Loesung.
    Somit schaut es gar nicht nach Womo aus.
    Mit der Isolierung schaut es schlecht aus.
    Ich ueberlegte, einen "Kasten im Kasten" zu bauen, d.h. eine Holzkabine mit geraden Waenden mit 2 Tueroeffnungen, Fester oeffnung und Dachluke.
    Allerdings verkleinert das gewaltig den Innenraum, und der jetzige Kastenwagen ist dafuer zu klein, somit ist das ad acta.

Viele Gruesse, Juergen

• lovos
    • 30. Juni 2009 um 15:06

Hallo,
    in vielen Threads habe ich gelesen, dass man Solarmodule mit Sikaflex befestigt. Das geht bei mir m.E. nicht.
    Das Dach ist gekruemmt und hat Rillen quer zur Fahrtrichtung.
    Da habe ich kaum eine ausrecheinde ebene Auflageflaeche.
    Vermutlich muss ich durchbohren und mit Schrauben festmachen.
    Nur ich weiss nicht wie man das dicht kriegt.
    Was denkt Ihr?

Gruss, Juergen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 201 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • willy
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™