1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Der Holzwurm2

Beiträge von Der Holzwurm2

• Ein Neuer und sein Projekt

• Der Holzwurm2
    • 1. November 2009 um 09:03

Hallo zusammen
    Da der Grundriss auch in der Praxis gut zu funktionieren scheint, sind meiner Ansicht nur noch Änderungen im Detail notwendig.

Vielen Dank an Dirk für die Bilder.

Die Anregungen und Argumente für eine Küchenzeile habe ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und einige Änderungen durchgeführt. Die Spühle wandert zum Herd und Rechts daneben vor die Türe kommt eine Arbeitsplatte zum aufklappen.
    So hat man eine Arbeitsfläche von ca 1,2m.

Hallo Holzwurm
    Was Für eine Kabine es wird ist noch nicht ganz klar.Ich habe mir auch schon überlegt die Box selber zu bauen.
    Ich habe leider erst nach meiner Anmeldung gesehen das es schon ein Forumsuser mit dem selben Namen gibt.
    Wenn es dadurch Probleme geben solte bin ich natürlich jederzeit bereit meinen Usernamen zu Ändern.

Grüße Harald

• Der Holzwurm2
    • 26. Oktober 2009 um 21:05

Hallo alle zusammen
    wie schon vermutet ist das Bad nur aus dem Grund der Wasserinstalation auf der Seite.
    Das Herd und Spühle auf zwei unterschiedlichen Seiten sind hat man doch heute in vielen modernen Küchen (Kochinsel) und mal erlich hat jemand von euch in seiner Küche Zuhause den Komfort das er sich mit einmal umdrehen vom Herd zur Spüle drehen kann. :wink:

Da die Box auf unterschiedlichen Fahrgestellen funktionieren soll habe ich mit Absicht keinen Alkoven eingeplant.

Die breite von 2,1m stellt glaube ich den besten kompromiss zwischen Komfort beim Wohnen und nachteile beim Fahren dar.

Ein Durchgang zum Fahrerhaus ist evtl auch vorgesehen der dann von einer Badtüre verschlossen wird.
    Geplant ist die ganze Technik in den Doppelboden verschwinden zu lassen.
    Da wir bisher mit unserem Bussle auch schon langer Urlaube gemacht haben und mit unserem Stauraum eingentlich ganz gut ausgekommen sind erscheint mir das schon eine riesige Steigerung zum bisherigen Zustand.
    Sollte der bisher geplante Stauraum nicht ausreichen kommen halt noch ein paar Oberschränke hinzu
    Ok stauraum kann man nie genug haben aber wo ist die Grenze?

Was mich gerade mehr beschäftigt sind die Fenster.
    Da die meisten Fenster doch sehr nach innen und aussen auftragen finde ich sie nicht gerade toll.
    Hat von euch schon mal einer ein Fenster in eine Stauraumklappe eingebaut?
    So in der Art eine Klappe mit Verbundplatte und dann einfach zwei Makrolonscheiben als eine Art Isolierverglasung in die Sandwichplatte eingefügt.

Grüße Harald

• Der Holzwurm2
    • 25. Oktober 2009 um 19:47

Hallo
    Das mit dem Klappwaschbecken haben wir in unserem jetzigen Bussle auch schon so und das hat sich seit Jahren so bewert.
    Das Bad wird durch zwei Türen aufgeklappt.
    Einen Kleiderschrank gibt es schon nur warum muss er die ganze Raumhöhe einnehmen es reichen doch auch Unterschränke bzw Schubkästen.
    Hinten ist wiklich eine Heckgarage geplant.
    Die Box soll 3,5m Lang, 2,1m Breit und 2,3m Hoch werden und das ganze unter 3,5 Tonnen.
    Wie das ganze auf das Fahrgestell gesetzt wird ist noch nicht ganz klar.
    Ich dachte mir einen Hilfsrahmen unter die Box zu setzen und das ganze dann mit Haltekrallen wie es sie z.B. bei Moser gibt mit dem Fahrgestell zu verbinden.
    So kann ohne grossen Aufwand auch mal das Fahrzeug darunter erneuert werden.

Grüsse Harald

Bilder

• auto 017.jpg
      • 243,81 kB
      • 1.020 × 1.523
    • Bad.JPG
      • 241,04 kB
      • 2.931 × 2.070

• Der Holzwurm2
    • 25. Oktober 2009 um 11:10

Hier noch eine Zeichnung

Grüße Harald

Bilder

• box6.JPG
      • 206,77 kB
      • 1.898 × 1.341

• Der Holzwurm2
    • 25. Oktober 2009 um 11:07

Hallo alle zusammen
    nach dem ich hier schon eine weile mitlese möchte ich mich auch mal mit meinem Projekt vorstellen.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen VW LT2 Kastenwagen nach meinen Wünschen und Bedürfnissen zu einem Wohnmobil ausgebaut. Dann kamen aber unsere von uns gewählten Volksvertreter auf die Idee das ich meinem Auto nicht mehr überall fahren darf (Feinstaubverordnung).
    Daraufhin kam mir der Gedanke mach doch einfach ein Wohnmobil bei dem du einfach auch mal ohne Probleme das Fahrzeug darunter wechseln kannst.
    Also eine einfache Box nach meinen eigenen Wünschen ausgebaut.
    Hier das Ergebnis meiner bisherigen Überlegungen.

Anregungen und Kritik erwünscht.

Grüße Harald

Bilder

• box.jpg
      • 185,31 kB
      • 1.305 × 707
    • bad offen.jpg
      • 200,66 kB
      • 1.456 × 789
    • bett offen.jpg
      • 174,74 kB
      • 1.374 × 744

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 403 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • KingWarin
  • holger4x4
  • willy
  • akro
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™