Beiträge von nalle09
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Hallo,
Also auch wir sind grade am Bau eines MB 7,49t Mobil, ist aber ein Allrad.
Wir haben uns für einen 917AF entschieden, hat eigentlich alles as wir wünschen und dann kommt das ganze anpassen und ausbauen.Verbrauch liegen wir so bei 18-19l geteerte Straßen.
Sicherlich hast Du Schon die üblichen alle mal durchgeschaut um mal ein Feeling zu bekommen. Mit 25t€ wird es zum Teil eng, aber machbar. Wir haben uns das selbe Ziel gesetzt und werden es ca. um 3t€ unterbieten. Man muß aber dazu sagen, wir machen eigentlich alles selber außer den Radstand verlängern. Und einige Sachen, wie Dachgepäckträger, Schlauchboot fehlen noch. Aber nach und nach.
Gebraucht kann man natürlich schon ein schönes Schnäppchen machen.
Ist eben alles eine frage des Geschmack. Eine neue Kabine geht ohne Probleme über 10K€, wiederrum ein gebrauchter Koffer liegt so bei 1500€. Dies geht bei der Standheizung oder was auch immer weiter.Erst mal klar werden was für eine Marke und dann immer weiter vorarbeiten. Teilebeschaffung kann mal mit im Außland zum problem werden, das ist bei der einen oder anderen Marke etwas einfacher.
Viel Spaß bei der SucheMike
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Hallo Hubi,
Nun nach so vielen Vorschlägen und Ratschläge will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Sicherlich hast Du schon gemerkt, das 100 Leute 103 verschieden Meinungen haben, was das beste Mobil für einen Selbst ist.
Wir selber sind auch grade durch ein Fahrzeug wechsel durch. Sind einige Jahre lang T3 Syncro gefahren und jetzt mit dem 2ten nachwuchs auf dem weg, wollten wir mehr Komfort.
Dies waren unsere Anforderungen: 4x4, Schlafen für 4 Personen, Sitzen für min 4 Person während der fahrt (min. 6 im Stillstand), richtiges Klo (mit eigener Tür) und eine Küche.
Für uns ist das ein reines Wohnmobile, also gr. war nicht so ausschlag gebend.Nach langem suchen sind wir zu dem entschluß gekommen das es ein Mercedes sein sollte (wegen der Weltweiten relative guten Teile versorgung) und haben uns dann in den Unimog verliebt. Nun Nach langem suchen und auch vielen anschauen hat das AMR treffen uns in vielen wegen die Augen geöffnet. Der Mog ist ein sehr gelände gängiges "Beast" nur wieviel braucht man wirklich. Wir sind dann auf den MB LKW gekommen, weniger Technik, günstiger Preis und sehr viele verschiedene Längen.
Nun haben wir vor grade erst 2 Wochen einen MB 917 AF gefunden und auch recht schnell zugeschlagen.
Klar hat dieser auch Nachteile, in engen gebieten (städten) ist es mit dem Geschoß schwer bzw nicht Möglich zu fahren.Also jeder hat eigenen Traum, Du hast jetzt 2 Fahrzeuge wie Van, Sprinter, gr. Bus gepostet.
Mit dem Buget was Du dir gesetzt hast, sind viele Türen offen.
Hier mal eine andere Idee, die in der größen Ordnung liegt wie Du suchst: http://www.sportsmobile.com
Transport nach Deutschland und Zoll kommt noch oben drauf.Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Mike
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Hi,
Oops 
Sorry, war wohl etwas weit schon mit dem Lesen gekommen und nicht mehr auf das Datum geachtet.
Mike
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Hi Leute,
Nun viele scheinen hier sehr negative den Amis gegenüber zu stehen.
Also zum Zug-Fahrzeug:
Eine Doka als Zugpferd aus Europa, nun kommt sicherlich auf die größe des Hängers an. Aber eine 1,xx oder 2,xx L Maschine ist halt keine 5,9L Cummins. Verbrauch liegt bei vernüftigem Fahren bei ca. 12-13l (mit Gangschaltung!!!)Zum 5th Wheel:
Sehr schöne Teile für die schmale börse zu bekommen. Anschauen sollte man sich so was immer im Vorraus. Wenn nicht ganz viele Bilder schicken lassen und lange mit den Verkäufern schnacken. Meist kann man viele sachen erfragen und die sind sehr happy mit Leuten aus der Fremde zu reden (gibt ne tolle story für daheim).
Mit dn Umbau Sachen kann ich Dir nicht helfen.
Qualität, erwartungen sind sicherlich verschieden und so sollte man das mal sehen. Deutsche qualität arbeit, nun ??? was das ist. Es gibt gute Herrsteller und nicht so tolle.Camper aus der USA:
Nun erst mal würde ich die Finger von Benziner lassen. Meißt (oft) ein V10 verbaut und der hat nun mal Durst. Der Small Block V8 (350) wäre vielleicht noch eine Ok lösung, da teile weltweit einfach zu bekommen sind. Nur auch der wird als Camper etwas zum trinken haben wollen.
Diesel ist meiner Meinung die einzige vernüftige Wahl. Schiebt Dich aber gleich zu einem Class A. Dort bekommt man für wenig (20-25.000$) einen sehr schönen mit Diesel. Meißt nicht viel gelaufen. Da diese von Winterbirds genutzt werden und die zum Fahren einen kleinen Wrangler mitnehmen.
Ich würde zu einem 5,9L Cummins (Dodge) emphehlen. Drehkraft ohne Ende, vernüftiger verbrauch und sehr langlebig.
2te Wahl wäre der 6,6L Duramax (Chevy/GMC). Aber relative neu (ab '99) und damit der Preis.
3te Wahl wäre dann der 7,3L Powerstroke (Ford).
Abraten kann ich vom 6,2/6,5L Chevy TD. Haben viele probleme mit, sobald das Ding richtig unter Last kommt.Also alles eine Preisfrage, Geschmackssache und was der Markt grade hergibt.
Mike
Ach ja, in den Class A wirst Du oft von einen Detroit Diesel finden. Auch sehr schön.
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Hallo Leute,
Nun wir sind grade dabei von T3 Syncro auf einen Unimog U1300L umzusteigen.
Wollen natürlich einen Koffer bauen, mit Durchgang. Der Aufbau wir 3,65m lang und 2,30m Breit. Dach, sind wir noch nicht festgelegt: ob Fest, Zelt oder Hub-Dach.So nun mal ne frage: Welche Wand und Boden Särke sollte man wählen.
Spiele mit 60mm Wand mit verstärken aussen GFK (2,5-3mm)
Boden mit 90mmWerden unsere Touren im Norden (sweden/Iceland/..) verbringen. Zu dem sind Touren nach USA, Kanada, Australien, ....... geplant.
Also Touren werden in kühleren Gegenden und in Heißen Region bewegt werden.Vielen Dank
Mike -
Hallo,
Bernd Jäger baut grade so einen auf.
Karmann hat ja nix anderes gemacht.Mike