1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. franmoan

Beiträge von franmoan

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• franmoan
    • 11. September 2012 um 06:57

Hai Ihr,

über so was mache ich mir auch Gedanken.
    Es gibt auch gute Profilsysteme für den Anlagenbau, die zum teil zum Fahrzeugbau genutzt werden.
    Da gibt's viel mehr verschiedene Profiel und Verbinder, damit könnte man auch ander Verbindungen als "nur" rechte Winkel herstellen.
    Einer von vielen Anbietern ist Minitec, es gibt aber im Netz eine Unmenge von Anbietern.

Außerdem kann man die Teile wesentlich günstiger bekommen, wenn man direkt beim Hersteller anfragt, am besten als Firma. Alfer Aluminium hat da auch ein gutes Programm.

Ich halte die Profilgeschichte auch für eine gute Alternative.

Viele Grüsse
    Frank

• GFK- Bahnen

• franmoan
    • 17. Juli 2012 um 06:54

Hai Yence,

was für eine Kabine hast Du denn vor zu bauen, also auf was für ein Fahrzeug?
    Darüber mache ich mir nämlich auch Gedanken und Deine Vorgehensweise hört sich gut an!

Viele Grüsse
    Frank

• PickUp Kabine

• franmoan
    • 13. Juli 2012 um 09:09

Hai,

klar meine Idee war sehr einfach formuliert. Dass man natürlich vernünftige Verbindungen machen muss sehe ich schon ein.

Da hat's einer schon gemacht: http://www.pinzgauer.at/de/offroader_gallery/28
    Das gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüsse
    Frank

• PickUp Kabine

• franmoan
    • 12. Juli 2012 um 14:58

Hai Ihr,

also ich denke ja weiter an der Kabine rum...

Eine grundsätzliche Überlegung:
    Von unserem Nutzerverhalten her bin ich mir sicher, dass wir die Kabine nur in der Übergangszeit und im Sommer benutzen werden im Winter wahrscheinlich nie.
    Im Bus den wir zur Zeit benutzen habe ich keinerlei Isolierung. Und aber noch nie Probleme mit Schwitzwasser gehabt (und da drin habe ich auch schon bei -15C genächtigt).

Also stellt sich mir die Frage: Brauche ich einen aufwändigen Kabinenwandaufbau mit Isolierung etc.? Oder genügt veilleicht eine Variante (primitiv ausgedrückt!) aus Holzplatten ohne Isolierung?
    Was wäre, wenn ich eine Kabine aus Multiplexplatten bauen würde, aussen natürlich gut beschichten oder lackieren. Die Ecken und Kanten der Kabine evtl. mit Schönen Alu-eckleisten schützen und innen die Verbindungen entsprechend stabilisieren. Mit Birke Multiplex würde ich auf ein Kabinenleergewicht von ca. 300kg kommen.

Geht das?

Viele Grüsse
    Frank

• PickUp Kabine

• franmoan
    • 30. Juni 2012 um 14:42

Hai Ihr,

@Tigerchen: Such mal unter "Polarn 4000" von Eberspächer.

Die Kabine würde ich gerne mit Alu Konstruktionselementen bauen. Kann mir da jemand vielleicht einen Hersteller empfehlen?

Viele Grüsse
    Frank

• PickUp Kabine

• franmoan
    • 28. Juni 2012 um 17:12

Hai Rudi,

ist schon ein paar Jahre alt. Funktioniert aber echt super!

http://www.eberspaecher.com/presse/pressem…campen/419.html

Viele Grüsse
    Frank

• PickUp Kabine

• franmoan
    • 28. Juni 2012 um 14:39

Hai Ihr,

Super! Danke für die vielen Antworten!

Also ich versuche mal zu antworten:

1. Picco danke fürs Bilder korrigieren!
    2. Die Trennwand im Alkoven kommt weg wir mögen uns doch! :)
    2. Falls Amarok HD-Feder, klar.
    3. Heizung: Da ist klar, normalerweise geht 230V nur auf dem CP. Bei meinem Keramiklüfter gibt's eine ECO-Stufe, da läuft das Teil mit der Zusatzbatterie und Wechselrichter tatsächlich ca. 40min. Zum aufheizen geht das notfalls(!). Woanders verwende ich ein tragbare Dieselstandheizung mit Warmluftschlauch als Zeltheizung, so ähnlich stelle ich mir das mit der Standheizung vor, mal sehen...ein bisschen kniffelig darf's schon sein ;)
    4. Die Kabine würde ich gerne selber bauen. Ich denke mit Alu-Gerüst entweder geschweißt oder aus diesen Montageelementen. Die sind zwar teurer, aber irgendwie sagt mir das mehr zu. Und dann halt aussen mit Blech beplanken, isolieren und innen mit Holz verkleiden. (Nein, den Taupunkt diskutiere ich nicht :) ich weis dass man da aufpassen muss)
    5. Bad: Ja zum Teil steht das auf der Bordwand (grün), ich hoffe man kann das auf dem Bild besser erkennen: Das Waschbecken wird nach rechts hochgeklappt. Ich denke mit dem Platz kommen wir klar, im Bus haben wir deutlich weniger. Aber das baue ich vorher als Pappmodell.

Und klar, bei den Wohnkabinen lese ich auch brav mit :)

Viele Grüsse
    Frank

Bilder

• Bad1.jpg
      • 110,54 kB
      • 1.240 × 1.755
  • PickUp Kabine

• franmoan
    • 27. Juni 2012 um 16:02

Hai Ihr,

schon eine ganze Zeit lese ich hier mit und es gefällt mir!
    Zur Zeit sind wir (2 Grosse und 2 Kleine und ein Hund) mit einem Vito mit Aufstelldach unterwegs. Mit demTeil sind wir auch ganz zufrieden.
    Nur: Eventuell kriege ich einen Pickup (Amarok?) als Geschäftsfahrzeug. Das bedeutet ich müsste mich von meinem geliebten Bus trennen :(

Aber das eröffnet neue Horizonte! Da könnte man ja was draus machen :)
    Jetzt habe ich mir Gedanken über eine Kabine auf dem Pickup gemacht.
    In den Bildern unten kann man hoffentlich was erkennen. (Oder kann man auch Sketchup-Zeichnungen hochladen?)
    Im Alkoven sollen längs drei nebeneinaner schlafen, evtl. mit einer dünnen Trennwand in Längsrichtung. Damit der Alkoven nicht zu lang wird gibt's eine Klappe die nach innen heruntergeklappt werden kann. Gleichzeitig hält das auch das Bettgeraffel besser oben beim fahren.
    Der vierte Schlafplatz ist unten.
    An der Seite hätte ich gerne eine große Klappe (das passt dann gut zu mir :) ).
    Kochen wollen wir weiterhin mit Spiritus mit unserem Origo. Zur Kühlung soll auch weiterhin unsere Waeco CF35 verwendet werden.
    Hinten würde ich einen Waschplatz mit Klappwaschbecken und portablem WC einrichten evtl. eine Duschmöglichkeit.
    Die Abtrennung des Bades soll mit einer Falttür oder senkrechtem Rollo erfolgen, muss ich noch etwas überlegen... Der Eingang soll durch die "Duschwanne" erfolgen, das finde ich eine gute Lösung für schmutzige Schuhe, etc..
    Für die Heizung möchte ich entweder einen Heizlüfter verwenden, oder evtl. die Standheizung des Fahrzeuges. Wir sind aber eh fast nur im Sommer unterwegs.

Meint Ihr das geht so?
    Ich weis das Gewicht wird bestimmt eine Herausforderung.
    Gibt's eine Möglichkeit den Schwerpunkt der Kabine vorab einfach auszurechnen, damit die Achslasten schon bei der Planung definiert werden können?
    Bauen möchte ich die Kabine evtl. selber, so wie ja schon einige hier im Forum.

Viele Grüsse
    Frank

Dateien

Kabine Längsschläfer und Sitzbank_Seitenansicht.pdf 69,59 kB – 194 Downloads Kabine Längsschläfer und Sitzbank 1.pdf 119,76 kB – 209 Downloads Kabine Längsschläfer und Sitzbank.pdf 143,79 kB – 373 Downloads
  • Wasseraufbereitung - UV oder Filteranlage - Fragen?

• franmoan
    • 15. Juni 2012 um 14:49

Hmm, das mit der Lederallergie kenne ich, ist echt ärgerlich :wink:

Klar es kommt natürlich drauf an:
    Um Wasser zu Trinkwasserqualität aufzubereiten sehe ich die Ultrafiltration als effektive Methode.

Um nur eine Verkeimung zu vermeiden oder abzubauen geht UV auf jeden Fall.

Mein Mittel der Wahl wäre dafür ein Produkt auf Wasserstoffperoxidbasis. Kommt beim Beimischen und nach einer Fahrrunde in jede Ecke und braucht keine Energie.
    Hat fast die gleiche Wirkung wie Chlor, ist aber bei weitem nicht so gefährlich.
    Welches Tankmaterial ist dabei egal.
    Ich verwende das immer in Trinkwassernetzen.

Viele Grüsse
    Frank

• Wasseraufbereitung - UV oder Filteranlage - Fragen?

• franmoan
    • 15. Juni 2012 um 06:55

Hai,

also fürs Auto würde ich keine UV-Aufbereitung verwenden. Mit UV-kannst Du nur biologische Verunreinigungen in den Griff kriegen, andere evtl. unerwünschte Inhaltsstoffe nicht.
    Auch ist meines Erachtens das Wasser nicht gegen wiederaufkeimen geschützt.

Wenn Du genug Platz hast würde ich eine Ultrafiltration einbauen, da gibt's mittlerweile echt tolle kompakte Sachen. Danach ein Tropfen Silberjodid oder so was, dann hast Du gutes Wasser.
    Die UF packt so ziemlich alles (auch TRübungen) ausser gelösten Stoffen (Kohlenwasserstoffe und so..) aber die kriegst Du mit der UV auch nicht raus.
    Auch der Strombedarf einer Ultrafiltration müsste eigentlich günstiger sein. Google mal: "legio uf".

Viele Grüsse
    Frank

• Suche Erklärung eines Wandaufbaus mit Isolierung und Aluwänd

• franmoan
    • 1. Mai 2012 um 17:31

Hai Ihr,

das stimmt auf jeden Fall alles, das mit dem Taupunkt.
    Deshalb würde ich die innerste Schicht des Wandaufbaus mit einer Dampfsperre versehen, dann sind aus meiner Sicht am wenigsten Probleme zu erwarten.

Außerdem hilft auf jeden Fall ein regelmäßiger Luftwechsel. Bei Häusern (die heute oft sehr dicht sind) macht man das oft mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung.
    Weil: Wenn ich trockenere Luft einbringe kann die auf jeden Fall Feuchtigkeit aufnehmen und mit nach aussen transportieren.
    Vielleicht lässt sich ja so was realisieren?

Viele Grüsse
    Frank

• Bekanntes Problem mit Kohlenmonoxid (CO) ?????

• franmoan
    • 16. April 2012 um 07:14

OJE! :oops:
    Da hast Du was falsch verstanden.
    Den beiden Jungs wollte ich nichts unterstellen, auf keinen Fall!

Viele Grüsse
    Frank

• franmoan
    • 15. April 2012 um 20:02

Also solche Diskussionen finde ich nicht gut.
    Dass das Thema am falschen Platz sitzt mag sein, habe ich nicht bemerkt.

Zu meinen Post's grundsätzlich: Was ich poste habe ich nicht irgendwo gehört, sondern
    das sind entweder eindeutige, verlässliche Daten oder ich hab's (leider!) selber erlebt!

Ziel war es zu einem Post vernünftige Informationen beizusteuren.
    Jeder der mit Gas umgeht lernt das normalerweise. Da sich hier im Forum einige Selberbauer rumtreiben dachte ich es wäre ganz gut darauf nochmals hinzuweisen.

So! :wink: UNd jetzt ist's für mich erledigt.

Viele Grüsse
    Frank

• franmoan
    • 15. April 2012 um 08:59

Hmmmmm.......

@Questmann, beim anderen Thread zum gleichen Thema postest Du kräftig mit.
    Und hier sind Beiträge doof? :wink:

Ich find's wichtig, dass den Leuten die Gefahr und die evtl. Folgen bekannt sind.
    Weil: Wenn Irgendeiner oder Eine auf den Trichter kommt so einen Sch... zu machen wird's für uns vom Rettungsdienst oder für Leute die dann helfen wollen oft genau so gefährlich.
    Die die "netten" kleben einem Zettel aussen an die Tür.

Nix für ungut!

• Vorstellung "syncromobil" - T3 Doka mit Hubdachkabine

• franmoan
    • 14. April 2012 um 18:24

Hai Volkmar,

Danke! Danke! Danke!
    Für die Vorstellung!

Viele Grüsse
    Frank

• Hubdach-Hydraulik

• franmoan
    • 13. April 2012 um 10:03

Hai Volkmar,

ich meine ich hätte schon mal Bilder von Deinem Gefährt gesehen, find die aber nicht mehr...
    Kannst Du evtl. ein paar Bilder einstellen? Das wär klasse!

Viele Grüsse
    Frank

• Suche Erklärung eines Wandaufbaus mit Isolierung und Aluwänd

• franmoan
    • 12. April 2012 um 17:27

Hai jfk,

eigentlich mach ich mir grad ähnliche Gedanken über einen Kabinenbau. Wenn ich so den Wandaufbau bei meinem Holzhaus anschaue.....
    Wie wärs denn den Aufbau grad andersum zu machen?
    Also:
    Schon als Grundgerüst den Alu-Rahmen.
    Dann den Rahmen von innen mit Pappelsperrholz oder Multiplex verkleiden.
    Das wären dann saubere Innenwände mit einer guten Statik (wahrscheinlich auch gut Gewicht :( ).
    Zwischen Innenverkleidung und Alugerüst eine wasserdichte Schicht, Folie oder so.
    Dann von aussen isolieren, auch über das Alugerüst und dann aussen mit Blech verkleiden. Mit ein bisschen Hinterlüftung, das sich keine Feuchtigkeit in der Isolierung bilden kann.

Man muss halt die Kabine dann immer mal gut lüften, dass sich drinnen keine Feuchtigkeit bildet.

Oder?
    Viele Grüsse
    Frank

• franmoan
    • 10. April 2012 um 07:15

Hai,

oft vergisst man CO ist nicht nur geruchslos ist, sondern in der richtigen Konzentration auch explosiv!
    In Japan und offenbar auch immer mehr bei uns, wird das zu häufig zum Suizid verwendet.
    (Holzkohlegrill in geschlossenen Räumen).

Viele Grüsse
    Frank

Dateien

Präsentation1.pdf 43,93 kB – 163 Downloads
  • Warmwasserbereitung per Absorberkühlschrank

• franmoan
    • 9. April 2012 um 17:36

Hai,

also das ist eine grandiose Idee!!

Viele Grüsse
    Frank

• Kabinen Selbstbau - Sandwichplatten die einzige Möglichkeit?

• franmoan
    • 10. März 2012 um 17:24

Hai Ihr,

vielen Dank für die interessanten Antworten!
    Macht mal weiter das ist echt interessant!

@Herby: Danke für die Blumen :)
    Frank

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 243 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MountainHarry
  • holger4x4
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™