verstehe das nicht ganz mit deinem schraubenproblem?
warum nimmst du keine edelstahlschrauben, die sollten eigentlich keine schwarzen rostflecken hinterlassen und wenn du die löcher mit einem senker oder gar kombibohrer vorbohrst, bekommst du die köpfe auch gut versenkt....
Beiträge von faeka
-
-
ja, die sind geschraubt, dort muss noch ne neue dichtleiste eingezogen werden,
dann sieht man von den schrauben nichts mehr.....
denke die werde ich im rahmen des "frisch machen für den sommer" einziehen
ich weis nur noch nicht woher man sowas bekommt!? soll aber angeblich als meterware
zu bekommen sein? -
-
noch mal vorsichtig gefragt.... ob du das wirklich machen möchtest mit dem bmw auf der "ladefläche?
meine bedenken wären da nämlich unter anderen, das der pkw ja auf eine relativ große höhe gefahren werden muss, diese ist ja nicht mit "kurzen" rampen zu erreichen, sondern bedarf schon sehr sehr lange rampen, damit du nicht an der ladekante im knick aufsetzt....
eine pkw rampenlänge wird da sicherlich nicht ausreichen...
mit anderen worten, die teile müssen elendig stabil und lang und somit nur sehr schwer zu verstauen sein....++oder liege ich da nun total daneben?
-
ja, das ist natürlich übel....
öhnlich ging es hier einer großen firma mit ihrer neuen werkhalle...
die wollten die schutzfolie drauf lassen bis kurz vor der eröffnung...
nun schaut die halle ähnlich wie dein womo ausleider sind die klebefolien nicht wirklich uv stabil und bekommen nach weniger sonnenbestrahlung den von dir beschriebenen effekt
must mal versuchen, ob du durch erwärmung (heissluftföhn) das zeug besser runter bekommst... bei "nomaler" folie wirkt das in der regel echte wunder
zudem bekommt man auch mit aceton so einiges an verschmutzungen runter... dazu aber erst vorsichtig an einer kleinen stelle ausprobieren, nicht das der schaden noch größer wirdach ja... essigessenze über nacht einwirken lassen, soll angeblich auch wahre wunder wirken... hab´s aber selber noch nicht damit ausprobiert
-
warum packst du den wagen nicht auf´n hänger? dann hast du zum wohnen viel viel mehr platz, brauchst den pkw auch nicht so hoch hinaus fahren und hast auch gleich ne tonne mehr kapazität für möbel beladung und co !?
-
beide seiten des vierkant´s mit einem schleifteller/flex bündig runter schleifen, hebel abhelbeln und drehen, dann mit einem schönen schweißpunkt wieder anschweissen/anheften
zumindest würde ich das so machen
-
moin moin,
wir haben für die innenseiten pvc boden an den wänden verklebt, einerseits schaut´s ganz gut aus und lässt sich sehr gut reinigen und andererseits, fungiert das pvc auch noch als eine art dampfbremse, damit sich das kondenzwasser nicht in den wänden sammeln und für schimmel sorgen kann.
-
ich bin sehr oft schon mit besagten 1000l fass auf der pritsche unseres alten 7,5t mercedes gefahren...
sicherlich merkt man das, wenn das wasser hin und her schwappt, allerdings ist es nicht so, das es einen aus der bahn wirft....schließlich hat das wasser ja auch gar nicht soooo viel anlauf um auf die innenwand zu platschen...
bei einem so schweren fzg wie dem hier geplanten, wird es eher noch weniger auffallen als bei unseren alten 7,5´er...
1000l finde ich letztlich auch nicht wirklich zu viel, ich hätte liebend gerne für mein kleines womo einen größeren tank.... zumindest könnte man dann auch mal mit ruhigen gewissen in dem karren duschen...ok 1000l wären für meine zwecke viel zu viel... aber mit großfamilie und langen reiseabsichten, durchaus denkbar -
wie kann man nur so viel.......
ich halte mich lieber raus, denn scheinbar trift´s von oben hier die falschen
zudem gehe ich mir schon mal ne 9v batterie kaufen

-
was ich mich nur die ganze zeit frage....
wäre es, wenn auch nicht optisch, aber vom luftwiederstand und fahrverhalten nicht wesentlich günstiger gewesen, die kabine anders herum aufzuschrauben?an sonsten, tolle sache die du da auf die beine stellst!
ich wollt, ich hätte so manches festival so einen kleinen wohnwagen gehabt
-
charly1 sollte mit seiner theorie bei den stadtwerken anfangen....
vielleicht gehen die ja noch weiter mit dem modell und nehmen ein 9v blockbatterie um ein rc motor anzutreiben... dieser treibt dann den stärkeren 12v motor an und der wiederum den 220v motor...
bei passender übersetzung, und passender umsetzung, brauchen die stadwerke dann für jeden haushalt nur noch eines dieser energiegewinnungswerke und jemanden der monatlich die batterie wechselt...
ach ja, um nicht ohne strom dazustehen, wenn die batterie mal leer sein sollte, ist die 9v batterie natürlich aufladbar und doppelt vorhanden.... die ersatzbatterie wird dann während der entladund, am entstandenen 220v netz über ein ladegeräd nebenbei aufgeladencharly, ganz im ernst und spaß bei seite... mit ein wenig logischen denken, solltest du auch selber dahinter kommen, das deine rechnung nicht aufgeht

-
Ich kann euch günstig Folienbeschriftungen anbieten!
ob Schriftzug, Grafik oder sonst wasbei Interesse, einfach mal anfragen.... !
-
ich weis gar nicht, was ihr gegen schlauchschellen habt????
oder kennt ihr nur die billigschrott dinger aus dem baumarkt zu 1,99 das 10´er pack, die man durch bloßes anschauen schon überdreht
???
eine richtige schlauchschelle hält ewig und 3 tage... zudem kann man die auch fest anziehen, ohne sie gleich zu überdrehen...
schaut mal genauer nach, es unsagbar viele unterschiedliche arten von schlauchschellen, da ist für jeden was dabei
wie gesagt, auf dem sektor gibt es himmelweite unterschiede...
die sache mit dem draht hingegen... na ja... ich weis nicht... für mich klingt das nach oberpfusch oder notlösung (sorry!) -
auf jeden fall niemals nieten nehmen, die aus anderem material sind als das trägermaterial.... auch kein va und erst recht kein alu ins stahl poppen
sollten keine vollständig geschlossene nieten zur hand sein, gibt es auch kunstoffstifte/kugeln, die man als dichtung mit einen kleinen hammer in die nieten schlagen/drücken kann
-
danke

ja, die gfk-haut wurde mit sika auf dem holzgestell verklebt, zusätzlich bekommen die wände ihren halt auch durch die zum teil verschraubten gfk-eckwinkel sowie durch die klappen und fenster
das sika soll auf der holzkonstruktion in erster linie dafür sorgen, das das gfk schön fest anliegt und bei "höheren" geschwindigkeiten nicht anfängt zu "flattern"
-
ja und nein...fertig in sachen grundaufbau ja und doch gibt es noch einiges zu tun...
mittlerweile ist eine feste toilette eingebaut, zudem das bad bzw. dessen einrichtung aufgrund der toilette umgestaltet, aber noch nicht ganz fertigdes weiteren gibt es noch ein paar kleinigkeiten am lt zu erledigen... wie zb. spur und motor usw. genauer einstellen
leider ist aufgrund des wetters die schrauberlaune ziemlich in den keller gewandert....was natürlich nicht heißen soll, das ich nicht auch weiterhin am ball bleibe
sobald es wärmer wird bekommt der karmann ein besonders "abgefahrenes" design und der lt neuen lack
ich bin mal gespannt, wie das hier ankommen wird

alles in allem, bin ich zudem sehr froh, das das womo die schnee, regen und frostatacken der letzten monate so gut verpackt hat... ein weiteres zeichen für mich, das sich die arbeit gelohnt hat

wobei ich schon sagen muss... nun im nachhinein, hätte ich einen punkt ganz sicher anders gelöst
denn aufgrund des eingebauten motorradtragesystems im heck (zwei dicke rohre die man mitsamt der stoßstange ausziehen kann), hätte sich es auch angeboten, das womo direkt um 80cm zu verlängern, um zb. hinten zwei weitere schlafeinheiten oder campingmöbel usw. unter zu bringen
nun ja... nun ist´s erst einmal zu spät dafür....
und so kann ich wenigstens meinen bock mitnehmen
-
-
und hier mal ein kleiner bildband von der abdichtung der seitenteile
in dem fall hier im unteren bereich... (zumal man dabei nicht vergessen sollte, das karmann diesen bereich nur mit u-bodenbeschichtung auf bloßen holz behandelt hat
)
hier den gfk innenbereich, geschliffen, gereinigt und mit sikaprimer gepreimert
danach mit 10cm breiten butyldichtband rundum bzw über beide ecken bis nach aussen hin, umklebt
anschließend mit einem gfk u-profil umschlossen
und mit sikaflex noch mal ordentlich eingeschmiert, so das spritzwasser erst gar nicht bis zum butyldichtband vordringen kann
und dann noch mal richtig dick u-bodenschutz drüberna, wenn das nicht dich hält....

-
ssoooo
nun geht´s mal wieder weiter
hier mal ein paar bilder von den kleinen dingen, die einen das leben schwer machten

hier ein bildband von den einzigen runden "ecken" am lt
das sind die formen aus styropor, wichtig war´s, das die dinger mit glatter klebefolie beklebt wurden, denn sonst löst sich entweder das styropor auf, der das fertige tiel lässt sich so gut wie gar nicht richtig lösenleider musste ich einen schritt überspringen... und zwar hätte das teil nun erst noch einmal
feingespachtelt und feingeschliffen werden müssen.....wird aber nachgeholtund hier eingebaut