Steyr Motors - den Monobloc (und zwar den echten, nicht die Russenlizenz)
Bekommen gegenwärtig nur Menschen in oliv zu Gesicht, aber das kann sich ev. ändern.
Ob sich im Iveco-Umfeld etwas ergibt, weiß ich noch nicht, vom Werk selbst kommt definitiv nichts, auch wenn die Defence-Sparte tobt.
Bei VAG gibt es für diverese PkW Softwareupdates, die unter Euro IV noch ausreichend waren.
Der Hund ist der Schwefel: Sagenhaft, wie sich die Partikel da vermehren.. da geht jedes Filter zu. Innermotorisch bzw. in den Hochdrucksystemen passiert nicht unbedingt etwas: Wasser und Verunreinigungen sind beherrschbar, aber Jet fuel killt jede Pumpe, die merklich über 1.000 bar operiert - die eine etwas früher, die andere etwas später. Und wenn es richtig kalt wird?
Grüsse,
Peter
Nachsatz für alle gesetzestreuen Beamten: Wenn die Hersteller dementieren, werden sie schon recht haben und ich mich irren ![]()