1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wolf368

Beiträge von wolf368

• Zeltbalg Malibu 28 erneuern

• wolf368
    • 21. Juni 2010 um 19:16

ja nun, das mit dem frühjahrscamping hat sich nicht ergeben.
    dafür aber im juni in kärnten. die üblichen gewitter im drautal hat die mütze wind- und regenmaßig untadelig überstanden.
    beim sonnenschein gibt's abzug in der b-note. systembedingt staut sich natürlich die wärme ein wenig. wo nix offen, kommt nix rein ... und auch nix raus. für die mittelmeercamper ist wohl die variante 'heller stoff' besser geeignet. dafür sieht das dunkelblau am malibu einfach geil aus. ich hätte vom fleck weg mindestens drei stück verkaufen können ;)
    nun zu den tipps:
    eine kederleiste (brandrup) auf der küchenseite ist empfehlenswert. die gummistrapse funktionieren zwar, aber je mehr gummi, desto mehr verhedderei beim auf und abbau.
    ganz wichtig! beim rauf und runter: die radioantenne einschieben, sonst gibts krumme sender.

das tarp auf dem bild ist ein tc4 3x4m. das technocotton ist wesentlich angenehmer als ein ripstop-nylon. macht keine geräusche und trocknet auch gut.

• wolf368
    • 27. April 2010 um 20:43

hi,

die montage ist total einfach. die mütze einfach auf das liegende dach legen und dann das dach langsam aufstellen. ein bisschen vorn und hinten zupfen, abspannen, das war's.
    im mai geht's in die alpen, dann kommen die nächsten infos.

• wolf368
    • 23. April 2010 um 17:05

hallöchen,

ich nehme mir manchmal die freiheit, nicht 24 stunden online zu sein :lol:
    der bus ist ein malibu 28 kr.
    die mütze ist maßgeschneidert bei einem kurztrip nach freising. hat 2 tage gedauert.
    preis bei 330 euronen.
    der stoff ist airtex, den gibt's nicht isoliert.

• wolf368
    • 17. April 2010 um 16:56

so, es ist vollbracht. die mütze ist fertig. farbe ging vor funktion, also hat sich blau gegen grau durchgesetzt. mit der geringeren helligkeit kann ich leben.
    der stoff ist sehr stabil und raschelt nicht. die verarbeitung ist gut, mit doppelten nähten. auch ist das ganze schön winddicht, trotz des lüftungsschlitzes zur karosserie hin. gegenüber dem california-standard wurde die lage der ösen auf der küchenseite geändert, sodass das fenster nicht behindert wird.
    ich werde auf der küchenseite wohl noch eine kederschiene setzen. die befestigung am keder ist besser als mit den gummischnüren.
    insgesamt bin ich sehr zufrieden. mal seh'n wie das erste gewitter wird.

Bilder

• mütze vorn.jpg
      • 185,79 kB
      • 1.660 × 1.520
    • mütze hinten.jpg
      • 222 kB
      • 1.836 × 1.544
    • mütze sack.jpg
      • 152,27 kB
      • 2.816 × 1.584

• wolf368
    • 3. April 2010 um 12:07

hallo karsten,

nachdem ich mir die ganze befestigungsorgie am deckel und an der karosserie mal genauer angeschaut habe, habe ich mich mit grausen von dem gedanken eines selberschneiderns abgewandt. wenn überhaupt, würde ich nur den original-balg von carthago nehmen. da wäre dann wenigstens maßgenauigkeit vorhanden.
    jetzt werde ich aber erst einmal den alten stoff dranlassen, bis er auseinanderfällt. mein aktueller plan ist zurzeit, mir für besseren wetterschutz die bekannte mütze anfertigen zu lassen ( https://www.california-camping.de/t4-california-…-t4-muetze.html ). dann sollte der stoff noch ein paar jahre halten.

• womo-steuer, die xxxte

• wolf368
    • 30. Juli 2009 um 19:44

auch ich hab mich lange nicht drum gekümmert. nach dem motto .. wird schon richtig sein, was das finanzamt macht.
    eben nicht! nach der steuerreform haben die finanzis mal eben "übersehen", dass im schein so-kfz womo steht. und so waren alle t4 natürlich auf einmal "pkw". volle steuer für die diesel!!!!
    kann man aber ändern. :!:
    nicht dem bescheid widersprechen! bringt nichts, wegen fristablauf. mein lieber finanzbeamter hat mich angerufen und vorgeschlagen, ich solle doch lieber den widerspruch zurückziehen und einen änderungsantrag stellen. natürlich rückwirkend zum zeitpunkt der steuergesetzänderung.
    gemacht .. getan, mit foto vom bus mit hochgestelltem dach. und fast 600 euronen für die letzten jahre zurück erstattet bekommen.

• wolf368
    • 30. Juli 2009 um 19:21

tja,
    da das mit dem re-engineering nicht geklappt hat, werde ich mal ein erprobungs-projekt starten. ich habe mich entschlossen, als stoff den tc aus dem tarp von tatonka zu benutzen. das ist ein 35/65 baumwollmischgewebe mit pu-beschichtung, das ich bereits als sonnen- und regenvordach nutze. meterware ist leider nirgendwo erhältlich (aus verständlichen gründen schützen alle zelthersteller ihre chinesischen lieferanten :cry: :!: ).
    eure lieben tipps zur fa. zillka haben leider nur SCHWEIGEN auf meine anfragen gebracht. vielleicht kommen die ja auch mit kleinschreibung nicht zurecht :?
    ich werde im herbst mal das eine oder andere bild von der sanierungsmaßnahme hier einstellen. schönen sommer noch.

• wolf368
    • 12. Juni 2009 um 11:30

zyres

kannst du mal ein foto machen. vielleicht gelingt ja ein re-engineering :wink:

• wolf368
    • 11. Juni 2009 um 15:56

also, der bus ist von 1998, kurzer radstand, normales aufstelldach. das war diese sonderserie zum 10jährigen.

• wolf368
    • 11. Juni 2009 um 13:49

in meinem zeltbalg sind keine alustangen drin, sondern nur halbkreisförmige nähte mit elastischem gummiband.

Bilder

• IMG_3067 200kb.jpg
      • 197,36 kB
      • 2.816 × 1.584

• wolf368
    • 11. Juni 2009 um 11:24

hi und danke für die tipps. werde mich jetzt erst mal um die materialfrage kümmern.

ein weiteres problemchen hätte ich da noch:
    warum auch immer faltet sich mein zeltbalg im bereich der dachscheren nach innen und wird dort eingeklemmt / zerschnitten.
    hat jemand eine lösung, um das zu vermeiden?

Bilder

• IMG_3064 200kb.jpg
      • 198,02 kB
      • 2.816 × 1.584
    • IMG_3065 200kb.jpg
      • 201,29 kB
      • 2.816 × 1.584

• wolf368
    • 10. Juni 2009 um 22:30

zyres

Zitat

der Zeltbalg sollte sich problemlos an einem Nachmittag ausbauen lassen.

ist das ein erfahrungswert oder nur eine vermutung aus dem hohlen bauch heraus?

• wolf368
    • 7. Juni 2009 um 20:21

danke für die tipps. aber der bus ist bei uns auch alltagsauto und ich würde die aktion deshalb gern an einem (verlängerten) wochenende durchziehen. deshalb ist bei mir eher selbstbau angesagt.
    ich hatte in einem thread mal gelesen, dass jemand vermutet, dass die verschraubte platte des oberen schlafplatzes etwas mit der statik des fahrzeugrahmens zu tun habe. ist da etwas dran?

grüße
    wolfgang

• wolf368
    • 6. Juni 2009 um 17:42

hallo,

leider ist der zeltbalg durch hitze, feuchte usw. an einigen stellen recht mürbe geworden. die fliegengitter sind auch schon reichlich spröde.
    bei carthago ist das hochpreisfieber ausgebrochen. die wollen sage und schreibe 3.000 euronen für einen austausch haben. davon 450 für den stoff. mir fehlten die worte (und das kleingeld).
    hat jemand schon mal einen zeltbalg selbst genäht oder ist da eher abzuraten?
    ich finde den carthago-stoff eh zu dünn und mittlerweile gibt es dichtere stoffe (z.b. veredelte baumwolle (tc)).

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 329 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • rcnp
  • Pelzerli
  • Emanuel
  • Odi
  • Moleverine
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • woifi
  • kolibri
  • schorsch38
  • holger4x4
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™