1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. SteffenLeb

Beiträge von SteffenLeb

• GFK-Rollenware oder ähnliches Material?!

• SteffenLeb
    • 8. Januar 2011 um 20:22

Hi Ralf,
    die Wände sind aus mehreren Platten Siebdruck. Die Stöße sind auf der Unterkonstruktion mit Sika verklebt. Drüber ist ne Abdeckleiste ebenfalls mit Sika verklebt!
    Da dürfte kein Wasser rein kommen.
    Was ist dein Rat.
    Was wiegt denn GFK auf den Quadratmeter? 2mm würden sicher dicke ausreichen!

Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 8. Januar 2011 um 19:44

Hi Uruloge,
    es ist ne "normale" Holzständerbauweise. Außen siehst du die Abdeckwinkel.
    Da, wo die senkrechten Winkelleisten auf die Leisten an der Dachkante treffen, ist es, so denke ich, undicht.
    Innen sehe ich es "nur" am Boden. Da sammelt sich das Wasser in den Ecken.
    Warum ich über eine großflächige Abdichtung nachdenke liegt daran, dass ich sicher gehen will, dass sich das Wasser nicht an eienr anderen Stelle den Weg unter dem Sika und den Abdeckleisten sucht.

Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 8. Januar 2011 um 18:38

Hallo,
    danke.

Also hier mal zwei Fotos.

Hier seht ihr die äußere Form. Verarbeitete Materialien. Holzständerbau mit Siebdruck beplankt. Seiten, Front/Heck und Dach mit Sika verklebt und verschraubt. Abdeckleisten verklebt und verschraubt - lackiert. Das Dach ist mit 2K Lack gestrichen, übrigen Flächen sind Siebdruck roh.

Hier ist die Ecke links hinten zu sehen. Genau das sind wohl meine Schwachstellen.

Plan 1:
    Mit GFK und Harz die kompletten Kanten / Dach- Wände, direkt überlaminieren. Jedoch nur so, dass das Laminat nur auf dem Dach fest verbunden ist und an den Wänden nicht weiter geht als die geklebten Winkel - damit sich die Flächen noch gegeneinander verwinden können?!

Plan 2:
    Dach ganzflächig mit dünnem GFK ?? bekleben und auch bis zur Unterkante der Winkel and en Seitenwänden runterziehen / wenn das mit dem Material geht?!

Plan 3:
    ????

Danke,
    Gruß,
    Steffen

PS: Keine Sorge, eure Mühen kann ich sehr wohl respektieren und weiß wie unbezahlbar das Hirnschmalz ist!

Bilder

• 2.jpg
      • 59,67 kB
      • 289 × 188
    • 1.jpg
      • 205,31 kB
      • 443 × 294

• SteffenLeb
    • 8. Januar 2011 um 17:49

Hallo Roland,
    deine Antwort ist selbst sachlich nicht richtig, geschweige denn, dass sie weiterbringen würde.
    Die Wahl der Materialien sollte nach Abwägen doch noch immer dem Bauer zugestanden werden. Und wie wir wissen, führen viele wege nach Rom. Es gibt die ausgetretenen und die weniger ausgetretenen! Nur weil einer womöglich viel begangen wird, ist er nicht zwangsläufig der einzig richtige. Irgend wann kam auch mal jemand durch probieren auf "deine" Variante!

Mich würde viel mehr interessieren, was du konstruktiv beitragen kannst und nicht nuraltklug!

Freue mich auf konstruktive Ideen.
    Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 8. Januar 2011 um 15:39

Hallo und ein frohes neues Jahr noch!
    Es gibt doch Gfk auf der Rolle?! Bei welcher Dicke beginnt das?
    Mein Gedanke ist, mein Wohnwagendach, was jetzt aus Holz ist, mit einer dünnen Schicht wasserdichtem Material zu bekleben und an den Rändern ca 4 cm um die Kanten legen. Hab da weiterhin ein undichtikeitsproblem! Mit welchem Material ginge das am besten? Ne dicke "Folie" aufgeklebt könnte ich mir auch vorstellen?!

Danke und Gruss
    Steffen

• VW Crafter auflasten?!

• SteffenLeb
    • 23. Dezember 2010 um 11:03

Hi VW-Busmann,

es gab da wohl keine gute Absprache zwischen dem Benutzer und dem Besteller.
    Wie soll dies Änderung ohne technische Eingriffe denn vollzogen werden können?

Gruß
    Steffen

• VW Crafter auflasten?!

• SteffenLeb
    • 21. Dezember 2010 um 18:26

Hi,
    ne, die 3,5t und Führerschein sind kein Problem.
    Die Frage ist nur, geht da eigentlich mehr als 3,5t?? 1050kg als Zuladung reichen leider nicht aus. Viele Kabel, Stative, Dimmer, Movinglights usw. wiegen schon einiges!

Gruß
    Steffen

• VW Crafter auflasten?!

• SteffenLeb
    • 20. Dezember 2010 um 19:32

Moin,
    ich hab mal ne Frage, keine Bange ich will nicht von meinem Wohnwagen auf nen Crafter umsteigen. An dem Theater, an dem ich arbeite, wurde ein VW Crafter gekauft, ohne jedoch auf die Zuladungsreserven zu achten. Jetzt haben wir einen neuen Crafter, der aber insg. nur 1050 kg zuladen darf. Reicht leider nicht aus.
    Jetzt dachte ich mir, dass man doch sicher den Crafter auch auflasten kann? Es ist die Variante mit Kofferaufbau drauf?!
    Geht das??

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Wohnwagen häher legen?

• SteffenLeb
    • 6. Dezember 2010 um 11:32

Hallo Wolfgang,
    das ist eine super Idee!
    Meine Rahmen laufen eh schon von der Vorderkante bis zum Heck des Wohnwagens durch. Also, wenn er aufliegt, liegt er jetzt auf dem Rahmen auf.
    Da ne kleine Schwerlastrolle drunter und ich hab kein Aufsetzten o.Ä. mehr!

Danke für den Tipp!

Noch mal ne Frage zur Lastaufnahme.
    Ich bocke meinen Wohnwagen, leer 750 kg, mit Hilfe von 4 Stürten auf. Jede kann 1000kg tragen (waren die kleinsten). Die Stützen sind direkt unter die Längsträger geschraubt. So bekommt der Aufbau keinen Druck ab beim hochkurbeln. Frage: Verträgt die Konstruktion das, oder müssen die Räder noch als zusätzliche Stütze auf dem Boden stehen?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Wohnwagen häher legen?

• SteffenLeb
    • 3. Dezember 2010 um 08:54

Hallo,
    mein Gedanke war nicht, mit meinem Wohnwagen in Gelände zu fahren. Lediglich so Stellen wie Ro-Ro Fähren sind mit etwas mehr Bodenfreiheit, gerade am Heck, besser zu befahren. So kuvst du eben schräg über die Rampe, wenn es aber auch gerade ginge, wäre doch schön!
    Da meine Achse jedoch mit Haltern direkt an die Längsträger geschraubt ist, wird das wohl nichts mit Distanzstücken.
    Ich werde das Vorhaben wohl zu den Akten legen, aber trotzdem danke!
    Gruß,
    Steffen

• Unterstellplatz in der Nähe von Hannover anzubieten!

• SteffenLeb
    • 28. November 2010 um 14:15

Hallo,
    nachdem ich erst recht lange nach einem Stellplatz für meinen Wohnwagen gesucht habe, habe ich jetzt sogar zwei.
    Den einen, in einer trockenen belüfteten Scheune hab ich jetzt abzugeben. Die Miete ist schon für ein virtel Jahr bezahlt!
    Wer Interesse hat, bitte melden!

Gruß
    Steffen

• Wohnwagen häher legen?

• SteffenLeb
    • 23. November 2010 um 08:04

Moin,
    ich wünsche mir bei meinem Wohnwagen etwas mehr Bodenfreiheit und würden ihn daher gerne etwas häher legen?!
    Hab ne ALKO 1000 kg Achse und möchte fragen, wie und ob das geht??!

Danke und Gruß
    Steffen

• Wenn man naß gewesen, was tun gegen Verrottung?

• SteffenLeb
    • 21. November 2010 um 14:49

Moin,
    vielleicht haben ja einige gelesen, dass ich bei meinem Holzeigenbau leider ein kleines Undichtigkeitsproblem hatte. ch frage mich nun, was ich außer gut durchtrocknen und lüften noch gegen mögliche Durchrottung des Holzständerwerkes tun kann?!ß Die Holzkonstruktion ist "natürlich" nicht extra imprägniert o.Ä.?!?

Möchte vermeiden, dass ich in ein paar Jahren großflächig ausbessern muss?!?!

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Ladestrom

• SteffenLeb
    • 10. November 2010 um 12:05

Hi HWK,
    danke dir!
    Was für ein Ladegerät würdest du denn empfehlen? Die 12 Ampere lader sind so richtig teuer.
    Waeco perfect Charge U 12 für 90 Euro?

Oder hast du ne gute Alternative?

Danke und gruß
    Steffen

• Ladestrom

• SteffenLeb
    • 9. November 2010 um 23:00

Hi HWK,
    danke für die Antwort!
    Das heißt, wenn der Kühli läuft und ich an Laqndstrom hänge, speist das Ladegerät "durch" die Batterie den Kühli? Die Batterie wird also nicht ständig einer Entladung-Ladung ausgesetzt?
    Da es ja nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen gibt, würden die Batterie dadurch ja altern?!

Besten Gruß,
    Steffen

• Nochmal Frage zu GFK-Winkel-Befestigung!

• SteffenLeb
    • 9. November 2010 um 22:52

Hi, habe jetzt das Aufstelldach komplett mit Matten und Harz laminiert. Macht nen guten Eindruck!

ch ahbe nach ca. 4 Tagen Trocknung gemerkt, dass ein ganz leichter Film auf den ausgehärteten Gewebe ist. Fühlt sich ein wenig ölig an?!? Weiß jemand, was das ist, oder besser, warum das ist und woher das kommt?

Hab mich jetzt noch entschieden auch einen Deichselkasten für die Gasflasche und Co selber zu bauen. Prinzip sieht wie folgt aus. Form aus Styroplatten, umwickelt mit Stretchfolie und mit Tape zusätzlich eingepackt. Gewebematten und Harz aufbringen und mal ordentlich trocknen lassen?! Mal sehen, wie der Kasten später aussieht, hält. An entsprechenden Stelle hab ich sofort Holt einlaminiert, damit ich bei der Anbringung auf der Deichsel die Stellen entsprechend verstärkt habe.

Gruß
    Steffen

• UNIMOG U4000 Süd Frankreich zu verkaufen

• SteffenLeb
    • 9. November 2010 um 18:28

seriös??? :roll::roll::roll::roll::roll:

• Ladestrom

• SteffenLeb
    • 9. November 2010 um 10:28

Hallo und Danke,
    ich hab nen Kompressorkühlschrank und lasse den bei Landstrom über die Batterie laufen. Jetzt überlege ich, ein Schaltnetzteil für den Kühlschrank einzubauen, das bei Landstrom dann den Kühlschrank versorgt.
    Bei "Batteriestrom" hab ich doch einen Art Puffer, beanspruche aber die Batterie stärker?!?!?!
    Was haltet ihr davon?

Gruß
    Steffen

• Ladestrom

• SteffenLeb
    • 6. November 2010 um 17:09

Moin,
    ich hab eine Frage zum Laden von Batterien.
    Wenn ich eine 140Ah Batterie mit einem Ladegerät mit einem Ladestrom von A lade, dauert der Ladevorgang doch "nur" länger, als mit einem Ladegerät mit 12 A Ladestrom, oder liege ich da falsch?

Gruß
    Steffen

• GFK-Winkel verkleben oder direkt auflaminieren?

• SteffenLeb
    • 4. November 2010 um 23:29

Hi Ralf,
    nasse Wände hab ich nicht / nicht mehr. zum Glück war das Leck leicht zu lokalisieren und nicht großflächig.
    Jetzt ist der Bau schon seit vielen Wochen trocken und jetzt auch noch in ner gut belüfteten, aber trockenen Halle zu hause.
    Das was du sagst ist natürlich absolut richtig. Ich habe ja bereits Winkel mit Sika aufgeklebt, auch wenn sie aus Holz sind, aber oben auf dem Doch laminiere ich etwas grpßflächiger über und an den Seiten "nur" bis zu Unterkante der Winkel!
    Könnte das die Lösung sein??? :)
    Und Wasser aufwärtslaufen, die Seitenwand hoch und unter die Winkel und dann noch um die Kurve, hab ich noch nicht erlebt! ;) :mrgreen:

Gruß
    Steffen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 297 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • Matteo001
  • Kamelon
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • fabione
  • Scharco
  • MountainHarry
  • schorsch38
  • WoMoG
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™