1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. SteffenLeb

Beiträge von SteffenLeb

• Verwindung Kabine

• SteffenLeb
    • 20. Februar 2011 um 22:06

Hallo,
    @ Thomas: Das ist auf dem Foto vielleicht etwas mißverständlich zu sehen. Ich ahbe natürlich für das dach auch einen Rahmen, der zwischen den Seitenwänden liegt und nur die Deckschicht auf den Seitenwänden aufliegt.
    Wenn mein Sohn auf dem Dach rumturnt, biegt sich nichts durch. Ich vermeide es hingegen dann doch! :)

@All: Noch mal die Frage in den Raum. Muß ich bei nem Anhänger, was kein Offroad-Hänger ist, auf Verwindung der Kabine achten, oder absorbiert tatsächlich das Fahrgestell die Torsion? Bei den großen Fahrzeugen wird hier doch oft über eine entsprechende Lagerung etc. gefachsimpelt, damit sich alles noch bewegen kann?

Gruß
    Steffen

• 12,5 V bei geladener Batterie??

• SteffenLeb
    • 20. Februar 2011 um 11:37

Moin,
    laut Ladegerät ist meine 105AH Banner Batterie geladen. Das Messgerät zeigt 12,5-12,6 Volt an. Kann das sein? Kommt mir wenig vor?

Hab dann gerade das Ladegerät noch einmal angeschlossen und wieder volladen lassen. War nach ner 1/2 Stunde erledigt. Jetzt 13,25 Volt?!?!

Was sollte denn bei geladenem Zustand "drin" sein?

Gruß
    Steffen

• Farbe trocknet nicht auf GFK

• SteffenLeb
    • 18. Februar 2011 um 22:51

Hallo,
    habe heute unter schwererm Atemschutz, Maske mit A2 Filter, den Gelcoat aufgetragen auf mein überlaminiertes Aufstelldach.
    Da ja die Lackfarbe im ersten Anlauf nicht trocknen wollte, scheint es nun zu funktionieren.
    Hab ja die halb trockene Farbe runtergewaschen und das ganze Dach ordentlich angeschliffen.
    Also Gelcoat und vorher ordentlich anschleifen scheint das Trockenproblem zu lösen!

Gruß,
    Steffen

• Verwindung Kabine

• SteffenLeb
    • 18. Februar 2011 um 22:48

Hi Thomas,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommst du aus der Nähe meiner alten heimat Aachen, oder? Nur leider wohne ich nun, um mal vorbei zu kommen, 400 km entfernt!?!

Das Wasser wird sich einen Weg gesucht haben bis nach unten und sammelte sich dann am Boden. Die Isolierung kann kein Wasser aufnehmen und somit entstanden schöne Pfützen unten!
    Auf dem Foto kann man sehen, wo es reinkommt!

Hier kann man sehen, wie die Wände aufgebaut sind. Leider schon von innen beplankt. Die Siebdruckplatte vom Dach liegt bis zu den Ränder oben auf den Rahmen der Wände auf. Der Lattenrahmen vom Dach ist somit zwischen den Wänden!

Gruß,
    Steffen

Bilder

• IMG_0746.JPG
      • 29,92 kB
      • 425 × 319
    • 2.jpg
      • 59,67 kB
      • 289 × 188
  • Gelcoatbeschichtete GFK-Platten Lackieren

• SteffenLeb
    • 18. Februar 2011 um 12:32

Hallo,
    also auf Nachfrage bei der Firma, die mir den Harz und den Gelcoat verkauft hat soll mann
    1: Bei einer Negativform den gelcoat aufbringen und in die angetrocknete Masse das Laminat aufbringen.
    2: Bei eienr Positivform, was bei mir der Fall ist, anschleifen, säubern und den Gelcoat afbringen und aushärtn lassen. Das Laminat ohne Gelcoat soll, ich weiß chemisch nicht wie, noch Wasser aufnehmen können. Das verhindert der Gelcoat oder entsprechende Farbe.

Ich werde es also wie beschrieben machen und nach dem Aushärten die 1K Farbe aufbringen und staunen?!?

Gruß,
    Steffen

• Verwindung Kabine

• SteffenLeb
    • 18. Februar 2011 um 12:16

Hallo,
    Thomas: Danke für die ausführliche Antwort!

Mein Lattenrahmen und die Möbel bilden einen Gesamtverbund mit entsprechender Verschraubung (Bolzen). Beplankt ist es dann mit 4mm Siebdruck und isoliert mit 50mm Styrodur udn dann wieder 4mm Sperrholz innen.
    Die einzelnen Wandelemente sind mit Sika verklebt und wie beschrieben verbolzt.
    Ich vermute, mein Fehler war, dass ich Holzwinkel genommen habe und keine Aluwinkel. Sie sollen nur der zusätzlichen Abdichtung der Kanten dienen, nicht der Stabilität. Im Holzbau bin ich zu Hause, daher fiel die Wahl auf Holz=Fehler! :oops:

Was meine Frage betrifft zu der Verwindung. Wenn ich nun keine Winkelprofile verwende, die aufgeklebt sind, sondern diese gegen direkt auflaminierte Kanten ersetzte, war meien Sorge, dass durch die nun starre Verbindung von Seitenwand und Dach, keine Bewegung mehr möglich ist. Vielleicht verwindet sich der Bau ja trotz Verschraubung und Verklebung??!!?

Was den Hinweis betrifft, dass die Verklebung der Winkel nicht optimal war, stimme ich zu, oder vermute es. Da hab ich wohl zu wenig von dem Phenolharz abgeschliffen, damit die Verklebung auch halten kann. Ich konnte jetzt beim "Rückbau" teilweise die verklebten Winkel ohne Rückstände abziehen. An anderen Stellen klebte es hingegen gut?!?!? :roll::oops:

So ganz verstehe ich ja selber nicht, wo das Wasser herkommt. Das Dach liegt auf den Seiten auf. Gesehen habe ich ja leider nie, wo das Wasser genau
    reingekommen ist, ich vermute ja nur, dass es die Ecken sind.

Ich werde nun weiter alle Winkel wieder runterreißen, bis auf das rohe Holz schleifen und entweder neue Winkel verkleben oder eben über die Ecken laminieren!

Auch wenn es nicht so klingt, für meinen ersten Wohnwagen bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Kinderkrankheiten eben. Wenn man die in der Kindheit durchmacht, hat man im Alter seine Ruhe. Abgesehen davon hab ich doch einigen (Balu) versprochen auf nem Treffen in meiner Tropfsteinhöhle - wegen möglicher mangelnder Isolierung - nen Bierchen zu trinken!

Gruß,
    Steffen

• Verwindung Kabine

• SteffenLeb
    • 17. Februar 2011 um 23:16

Hallo,
    ich hab in einem anderen Thread schon mal nachgefragt, wie und ob ich die Winkelprofile an den Übergängen Wände-Dach auch als Laminat machen kann. Direkt auf das Dach-Wand auflaminieren. Da haben einige von abgeraten und sagten, ich solle lieber Winkel kleben, da sich die Kabine mit verklebten Sikawinkeln noch bewegen kann.
    Meine Frage ist nun, ob sich die Kabinen wirklich so sehr bewegen / müssen?!?!
    Ich würde gerne meine verklebten Winkel wieder runterreißen und die Kanten laminieren. Ohne weitere Winkel zu verkleben?!?
    Wasser sickert durch die Verklebung durch und läuft dann in meinen Wohnwagen!
    Was haltet ihr davon?

Gruß
    Steffen

• Reihenfolge der Verklebung

• SteffenLeb
    • 13. Februar 2011 um 23:28

Hallo,
    wenn ihr die Kanten und Eckprofile verklebt, wie ist da die Reihenfolge der Verklebung?
    Ich frage mich, ob die Kantenprofile bis zur Ecke laufen, somit unter den Eckprofilen liegen, oder ob sie Stoss an Stoss mit den Ecken verklebt werden?!?

Ist meine Frage deutlich??!

Also, ich hab nen laminiertes Eckprofil und Aluwinkel an den Kanten. Winkel bis zur Ecke laufen lassen und die Ecke draufsetzten, oder die Winkel nur bis an das Eckprofil laufen lassen?=

Danke,
    Gruß,
    Steffen

• Kabine auf 130 CC

• SteffenLeb
    • 13. Februar 2011 um 22:52

Hallo Trapperbus,
    ich bin neugierig auf deine Erfahrungen, was die Verarbeitung und Qualität der Sandwichplatten angeht.
    Den Alurahmen brauchst du damit die Platten genug Steifigkeit haben, da sie die beschriebenen Fugen haben, oder? Reicht da der umlaufende Rahmen??
    Was hast du für einen Quadratmeter der Platten bezahlt?
    Sind die Wände glatt oder geriffelt? Fragen über Fragen!
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 8. Februar 2011 um 23:05

Hallo,
    für den Fall, das es noch jemanden interessiert. Ich habe eine mögliche Ursache gefunden, warum die Frabe nicht trocknen wollte.
    Laut Auskunft des GFK-Lieferanten, "zieht" das Laminat eine gewisse Feuchtigkeit, wenn es nicht mit einem Gelcoat versiegelt wurde.
    Meine Vermutung ist nun, dass mein Schleifen nicht an allen Stellen ausgereicht hat und das Harz nicht genug angeschliffen wurde und daher seine Oberfläche nicht verändert wurde. Dann hat es Wasser gezogen, die Luftfeuchte im Keller war wohl sehr hoch, und es entstand eine leicht schmierige Oberfläche.
    Dieses Zusammenspiel hat, so vermute ich, dazu geführt, dass die Farbe nicht überall trocknen konnte.
    Jetzt ein neuer Versuch!
    Gruß,
    Steffen

• Wo bekomme ich so ein Scharnier her?

• SteffenLeb
    • 7. Februar 2011 um 00:14

Hallo,
    hab durch Zufall was tolles entdeckt.

Wo kann ich so etwas bekommen? Gerne auch ne Nummer kleiner?

Danke,
    Gruß
    Steffen

Bilder

• 4052761.jpg
      • 106,87 kB
      • 700 × 525
  • Batterie defekt?? Was meint Ihr?

• SteffenLeb
    • 6. Februar 2011 um 13:00

Hallo,
    hab jetzt noch mal mein gutes Ladegerät aus der Werkstatt geholt und das Billigteil ersetzt. Jetzt, ich staune, läde es scheinbar nach der "Entsulfatisierung" ganz normal! Heißt das eigentlich so?

Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 5. Februar 2011 um 20:07

Hallo,
    ne, trocken ist sie nicht. Hab ich auch als erstes kontrolliert. Wasserlinie ist geanu zwischen den beiden Linien.

Also für den Laien noch mal.
    ich schließe mein Ladegerät an und lege dann noch mal 12 Volt von ner anderen Bat. kurzzeitig an?

Gruß,
    Steffen

• SteffenLeb
    • 5. Februar 2011 um 20:04

Hallo,
    nach ca. 2 Litern Verdünnung und 4 Rollen Küchenpapier ist die nicht trocknen wollende Farbe wieder runter.
    Eine mögliche Ursache könnte sein, so hab ich das jetzt nach dem Abwaschen gesehen, dass die Stellen, die nicht getrocknet sind, nicht genug angeschliffen waren. An einigen Stellen, den etwas "höher" liegenden Flächen, wurde die Farbe trocken. Da war die Oberfläche angerauht genug bzw. das Harz genug vorbereitet.
    So mal meine Vermutung.
    Werde jetzt das Dach noch mal mit dem Exenter bearbeiten, zusätzlich nen Gelcoat drüber und dann streichen.

Gruß,
    Steffen

• SteffenLeb
    • 4. Februar 2011 um 00:09

Hallo,
    laut Spannungsmesser liegt die Batterie bei 11,7 - 11,9 Volt. Klingt nach Tiefentladung, oder?
    Bekommt man die wieder hin?
    Gruß,
    Steffen

• SteffenLeb
    • 30. Januar 2011 um 22:52

Moin,
    meine im Sommer neu gekaufte Batterie macht Probleme. Wenn ich die lade, zeigt mein eingebautes Ladegerät an, "check battery connection". Ist aber alles gut.
    Ein externes Gerät zeigt das auf dem Foto an.
    Was meint ihr dazu??
    Hab die Anleitung zu dem Ladegerät leider nicht mehr??
    Es sind drei Kontrollleuchten. Bei dem Daumen mit der Batterie ist sie aus = Batterie kaputt???

Danke,
    Gruß,
    Steffen

Bilder

• Foto.jpg
      • 175,29 kB
      • 800 × 600

• SteffenLeb
    • 28. Januar 2011 um 00:26

Hallo,
    hab mit dem GFK Lieferanten gesprochen. Ursache nicht zu klären? Verarbeitungsfehler? Pech?

Lasse mir jetzt nen Aufstelldach aus Alubleck anfertigen. Kanten abkanten, Diagonalen in die große Fläche und die Ecken schön sauber schweißen.

Für nen Dach, 147x140,5 2mm dick bezahle ich 80 Euro. Das geht sogar noch!
    Würdet ihr nen stärkeres Material vorschlagen?

Gruß,
    Steffen

• SteffenLeb
    • 25. Januar 2011 um 20:40

Hallo,
    ich hab die ganze Fläche gut angeschliffen mit verschiedener Körnung.
    Den ganzen Mist wieder runterwaschen werde ich wohl nicht, die Schweinerei tu ich mir nicht an!
    Werd mal nachfragen, was ich für nen Dach aus Alublech mit abgekanteten Seiten zahlen muß.
    Ein Vorteil hat das ganze ja, ich wollte ja die Übergänge Dach-Seitenwände auch überlaminieren und mit DER Frabe streichen. Das werde ich dann sein lassen!

Danke,
    Gruß
    Steffen

PS: Das Dach war von Baubeginn an das "Nervteil"

• SteffenLeb
    • 25. Januar 2011 um 20:03

Moin,
    nachdem ich aufwendig meine Aufstelldach mit Glasfasergewebe und Harz laminiert habe, hab ich es nun gestrichen und muß feststellen, dass die Farbe, Polyurethan-Alkydharz-Basis, nicht trocknet! Sie bleibt klebrich und färbt noch nach drei Tagen ab. Ich habe es mit Wärme probiert, Durchzug etc.
    Was mich wundert ist die Tatsache, dass ein anderes Werkstück, ein alter Gaskasten aus GFK, keine Probleme gemacht hat!
    Danke für die infos.
    Gruß
    Steffen

• Gasbackofen - welchen?

• SteffenLeb
    • 22. Januar 2011 um 16:58

Moin,
    wir merken immer wieder, wie viele Gerichte wir gerne mögen, die im Backofen gemacht werden.
    Wenn wir jetzt auch noch an die leckeren frischen Zutaten aus Südeuropa denken, vermissen wir einen Backofen auf unseren Reisen.
    Ein fest eingebauter im Wohnwagen kommt nicht in Frage. Einen, den man bei Bedarf aus dem Staukasten rausholen kann und aufbauen?!

Was empfehlt ihr da? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke und Gruß,
    Steffen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 391 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jan76
  • diekorks
  • tacis
  • MountainHarry
  • schorsch38
  • Matteo001
  • Slenteng
  • Kamelon
  • Ducato-Heere
  • Ducatotobi
  • juh
  • fabione
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™