Moin,
vielen Dank!
Habt ihr da nen Rahmen in den Ausschnitt eingearbeitet? Ist schon nen großes Loch?
Gibt das keine Stabilitätsprobleme?
Danke,
Gruß
Steffen
Beiträge von SteffenLeb
-
-
Moin,
was hat ne Rahmenbauweise mit Alubeplankung und Isolierung für Vor - und Nachteile zu Sandwich?
Danke,
Gruß
Steffen -
Moin,
da wir wohl überwiegend in wärmeren Jahreszeiten wegfahren werden, fände ich es sinnvoll, im Stehbereich der Kabine, die noch zu bauen ist, ein Hubdach mit Zeltstoff einzubauen. Nichts mit hydraulischen Hebemechanismen oder Spindeln, händisch zu betätigen?
Wo kann ich ein solches Dach beziehen?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo,
ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei und eher ein Fragender als ein Antwortender, aber herzlich Willkommen!Die Zeichnung zuerst einmal, macht echt was her. Welches Programm hast du verwendet? ACAD 3D??
Das mit den Grundrissen ist wohl so eine Sache. Die ist so individuell, dass man schwer was sagen kann. Ich für meinen Teil finde es gefährlich, wie du auch schreibst, die Kinderbetten "nur" auf 140 cm Länge zu planen. Was machst du, wenn die Kinder größer geworden sind?
Ich bin kein so großer Freund von Naßzellen. Ein Porta Potti reicht uns völlig. Duschen werden wir nie im Auto. Aber auch das ist wieder so eine ganz persönliche Sache.
Sonst finde ich den Grundriß schlüssig und gemütlich.
Auf die Gewichtsverteilung mußt du ja wohl bei dem Fahrgestell nicht achten!
Viel Spaß, halt uns auf dem Laufenden,
Gruß
Steffen -
Hallo Wolfgang,
da ich mit einer Pritsche eines VW Doka plane, wird die Kabine nicht so riesen groß. Brauchen/wollen wir auch nicht. Ca. 200 cm Pritschenfläche, 50 cm Überstand.
Es wird keine extra Naßzelle geben. Irgendwo auf Auszügen nen Porta Potti.
Bisher hab ich eine Dieselstandheizung. Ist nur irre laut und braucht viel Strom.
Kühlschrank läuft über Strom/Kompressor von Waeco. Bin ich sehr zufrieden damit.
Bisher war ich immer gegen Gas im Auto, doch denke ich, ist das ne saubere Lösung, wenn ich heizen will.
Ansonsten, Kühlschrank mit Strom, kochen wie bisher mit Spiritus (Origo).
Warmes Wasser brauchen wir nicht.
Es gibt da eine Besonderheit, die ich auf alle Fälle wieder einbaue. Wir haben einen sogenannten "Kochschrank". Das heißt, ich kann durch lösen con zwei Schrauben den ganzen Schrank mit Kocher, Töpfen, Tellern, Besteck aus dem Auto heben und Draußen hinstellen. Bei Regen oder Schlechtem Wetter kommt der wieder schnell rein.Das bedeutet, entweder arbeite ich mit zwei Gassteckdosen. Eine für den Betrieb drinnen und eine für Draußen, bindet mich natürlich an den Aufbau.
Spirituskocher, mit allen Vor und Nachteilen.Das heißt, ich denke, es wird Gas nur für die Heizung eingebaut? Da sollte ne 11 kg Flasche schon reichen?!
Wie wäre es denn mit der Trumatic S 3002? Die sind viel günstiger als die E-Serie!Gruß
Steffen -
Hallo,
jetzt bräuchte ich nur grad 13000 Euronen. Dann würde ich mir den LT kaufen!Gruß
Steffen -
Moin,
nach euren ausführlichen Infos sollte es mir langsam möglich sein eine Kabine selber zu bauen.
Jetzt hab ich auf der Startseite diese Kombination aus T5 Doka und umgebauten Wohnwagen gesehen. Leider hab ich den Namen jetzt nicht parat, ist aber auch keine schlechte Idee.
Hab mal nach nem Wohnwagen gesucht, der in Frage käme, habe jedoch gemerkt, dass ich dann auch bei guten 1000 Euro liege und dann kann ich auch Sandwich kaufen und selber bauen. Das Innenleben, Elektro, Kühlschrank, LAmpen, Herd, etc. habe ich ja aus meinem T4. Nur keine Heizung.
Was würdet ihr da empfehlen? So ein "Bollerofen" oder eine Truma mit Gebläse?
Danke, Gruß
Steffen -
Hallo,
danke für die Hinweise.
Ich werde rechtwinkelig bleiben!
Was meine Schlaffläche betrifft, stelle ich mir mal zwei Bretter in zwei Metern Abstand und schlaf da mal drin. Mal sehen, was ich nach ner Nacht sage.Das heißt, die zu verklegenden Wände berühren sich eigentlich gar nicht, sondern "nur" der Kleber füllt den Spalt aus! Gut zu wissen.
Das heißt, die Winkelprofile von außen bringen dann auch noch einmal wichtige Stabilität.Viele Grüße,
Steffen -
Hallo Wolfgang,
danke für die ausfürlichen Beschreibungen.
Ich verstehe noch nicht ganz, was du mit :Letzteres. Wobei Du unbedingt etwas zwischen die Platten legen solltest, um eine der Kabinenlänge entsprechende Kleberstärke zu ermöglichen." meinst?Im Augenblick tendiere ich sogar zu den 25 mm Platten. Das ist viel mehr Isolierung als wir gewohnt sind von unserem VW-Bus. Trotz aufgeklebter Isolierung sind da einfach so viele Kältebrücken, dass es sehr schnell war/kalt wird!
Bin mir noch über die Kabinenform unschlüssig. Eigentlich ist ja das Tolle, dass eine Kabine schön rechtwinkelig ist, aber ich glaube, eine Verjüngung nach oben wäre auch nicht schlecht.
Ich würde gerne quer schlafen, ansonsten bleibt nicht viel Platz für andere Einrichtungen. Das heißt, wir brauchen eine Innenbreite von min 200 cm (ich bin 192 cm)?
Was für ein Überhang ist denn noch zu vertreten? Ich denke, jeder Zentimeter weiter raus, verschlechtert die Gewichtsverteilung und Fahreigenschaften.Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo Picco, Hallo Wolfgang,
ich glaube auch, Platten kaufen, scheint schlauer.
Dann hab ich mal ein paar Fragen, die ich (unter anderem bei dir Wolfgang, gelesen habe):
- Muß ich bei einem Alkoven noch in dem Winkel, wo der Alkoven beginnt, ein Metalrahmen einlamminieren lasen? Dachte an nen kleinen Alkoven von max. 140 cm.
- Warum muß ich bei einem Schnitt in Sandwich in den Ecken das GFK rundfräsen?
- Muß ich beim Verkleben die Klebeflächen mit Zwingen pressen, oder härtet der Kleber auch unter dem Eigengewicht der Platte aus?
- Möbel kann ich dann wohl nur an Winkeln befestigen, die ich ebenfalls anklebe. Kann ich um die Klebung zu fixieren, auch noch schrauben?
- "Dampfdiffusion" Was ist damit genau gemeint?
- Isolation ist nicht ganz unwichtig. Dachte so an eine 30mm Wandstärke. Komme ich da mit 60 Euro/Quadratmeter hin?Fragen über Fragen.
Vielen Dank,
Gruß
SteffenPS: Es kommen sicher noch mehr dazu!
-
Hallo Christopher,
mein T4 aus dem Jahr 95 hat nen Fahrer und Beifahrer Airbag? Klar, ABS und so Zeug nicht.
Ich hatte schon mal nen T3, leider nur kurz, aber das Fahrgefühl ist schon ein ganz anders.
Wie sieht es mit der Reisegeschwindigkeit aus, weißt du da was?
Danke,
Gruß
Steffen -
Moin,
nachdem ihr vielleicht ein wenig mitgelesen habt, trage ich mich mit dem Gedanken ein Absetzkabine auf ein alltagstaugliches Fahrzeug aufzusetzten.
Welches Fahrzeug es nun werden wird, ist nocht nicht sicher. Die Tendenz geht, nach euren Ratschlägen, zu einem VW DOKA. Ob T4 oder gar nen T3 4X4 wird sich noch zeigen.Aber es soll ja auch was draufstehen auf der Pritsche. Eine kleine Kabine mit kleinem Alkoven.
Wie soll ich die bauen - Material. Ist das Sandwich GFK das maß der Dinge? Wie ist es mit Siebdruck, Styrodur und 3 mm Sperrholz?
Wenn ihr Sandwichplatten selber herstellt, wie bekommt ihr eine flächige Verklebung hin?
Lattenrahmen mit ??? Beplankt??
Die Variante von Picco sieht sehr stabil und "eigenbautauglich" aus? Da gibt es auch nicht so die Stabilitätsprobleme beim Alkoven, oder?
Zu was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Moin,
ich trage mich wirklich mit dem Gedanken vom T4 auf einen T3 umzusteigen!
Abgesehen vom Design bin ich von der robusten Bauweise überzeugt. Leider ist er natürlich sicherheitstechnisch nicht mehr auf dem stand der Technik.
Was die Motoren betrifft, wenn man mit nem T4 2,4 l Saugdiesel zurechtgekommen ist, sollte das auch mit nem T3 kein Problem sein, oder?
Was spricht eurer Meinung noch für oder gegen einen T3. T3 Doka mit nem kleinen leichten Aufbau?Noch etwas: Muß man wirklich seefest sein um in einer abgestellten Wohnkabine zu schlafen?? Wackelt das so erheblich?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo Wolfgang,
die Verarbeitung sieht super aus!! Das Basisfahrzeug aber auch - Neid!
Aber die Größe der Kabine wundert mich doch ein wenig. Wie geht es denn weiter mit dem Bau.
Wie ist denn dein Grundriß geplant?
Gruß
Steffen -
Hallo Holzwurm,
dann entschuldige bitte meine Überempfindlichkeit!!! Habe zuviel zwischen den Zeilen gelesen!
Ach so, du baust eine sandwichplatte. dachte nur ne Beplankung einseitig??
Geht natürlich nicht nur einseitig, weil es sich dann wiederum verziehen kann.
Würdest du die Latten denn auch noch untereinander verbinden oder erledigt das dann schon das Sperrholz?
Ich frage nur so genau nach, weil ich mir noch nicht sicher bin, welche Bauweise für mich ideal ist? Platte und Ausschnitte für die Türen schneiden ist schnelle gemacht und sieht sauber aus. Ist natürlich nen Gewichtproblem. Rahmenbau habe ich keine Erfahrungen, daher.
Vielleicht ist es auch nicht so sinnig in Rahmenbauweise zu bauen. Es handelt sich ja auch nicht um riesen Flächen. In nem T4 sind es eh nur kleine Flächen mit vielen Öffnungen?
Danek und noch einmal sorry, der Anschuldigung wegen!
Gruß
Steffen -
Moin,
im Augenblick habe ich eine Schlafsitzbank auf Schienen eingebaut. Doch ich verschiebe die Bank nie und würde sie nun, bei einem etwas anderen Grundriss, gerne an eine andere Stelle, fest installieren.
Wie würdet ihr das realisieren?
Durch den Boden durchbohren und großflächige Bleche unterlegen.
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo Holzwurm,
ersteinmal danke für die Antwort, obwohl ich deinen Wortlaut nicht ganz verstehe!
Ein gewisser überheblicher Unterton schwingt da mit, den ich nicht ganz verstehe? Natürlich ist nicht jeder Tischler hier im Forum, daher werden ja Fragen gestellt, in der Hoffnung, dass sie Experten auf ihren Gebieten beantworten. Habe ich geschrieben ich sei Tischler/Schreiner?
Daher, ich gehe mal davon aus, du meinst die Holzrahmenbauweise, die man auch im Hausbau verwendet, nur kleiner dimensioniert.
40x40 Latten stumpf verschraubt? Wie würdest du denn die Sperrholzplatte aufbringen. Schießen oder nur mit Leim?
Danke,
Gruß
Steffen -
Hallo Holzwurm,
wie würdest du die Rahmen bauen? Mit Zapfen? Oder Überblatten?
Überlege gerade, wie mit Rahmenbauweise eine Möbelzeile aussehen könnte???
Das heisst, an jede Öffnung eine Latte?
Gruß
Steffen -
Moin,
ich bin im Augenblick nicht nur auf der Suche nach einem neuen Basisfahrzeug, sondern auch auf Materialsuche für den Innenausbau.
Bisher habe ich in 15mm Meranti gebaut. Ist super zu verarbeiten, leicht und nicht so teuer.
Aber es geht doch bestimmt noch leichter. 15mm habe ich mit Lamellos verbunden, oder mit Winkeln und Schrauben von der Rückseite.
Wie sind eure Erfahrungen mit 9mm Platten. Wie kann man die sauber verbinden??
Schaniere anbringen etc?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo,
gut, die Japaner scheiden wohl grundsätzlich aus. Und was sagt ihr zu meinem Traumauto, neben nem T5 4Motion, dem 130 Defender?
Kleine Kabine ohn eviel Luxus?
Danke und Gruß
Steffen