Hallo Forum,
beim Stöbern bin ich auf das Gespann gestoßen. Soll noch mal jemand sagen, ich würde im Sommer zu viel mitnehmen.
Gruß
Steffen
Hallo Forum,
beim Stöbern bin ich auf das Gespann gestoßen. Soll noch mal jemand sagen, ich würde im Sommer zu viel mitnehmen.
Gruß
Steffen
Hallo Forum,
kann mich evtl. jemand aufklären?! Hab ich die Überschrift falsch gewählt, oder warum antwortet niemand?
Bekomme ich keinen support?!...
Gruß
Steffen
hallo,
es gibt ja einige, die für die Wohnkabine einen rahmen aus rechteckrohr geschweisst haben. was habt ihr da gegen rost gemacht? lackiert, verzinkt?
die gefache wurden dann ja sicher gedämmt und das ganze mit gfk oder aluplatten beplankt?
wie sind eure erfahrungen mit dem beplanken mit gfk rollenware? wie bekomme ich die möglichst wellen frei hin wenn ich keine vakuumpresse habe?
danke und gruss
steffen
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp.
Traust du den Dingern? Ich meine Grundsätzlich! Wenn da nen Balg Luft verliert, bist du aufgeschmissen.
Wie wäre es mit Zusatzfedern? Bietet auch Goldschmitt an.
Gruß
Steffen
Hi,
kennt jemand von euch diesen Hersteller?
http://www.nachruest-luftfederung.de/Vollluftfederu…rachse::12.html
Goldschmitt ist natürlich der Hersteller. Aber eben auch sehr teuer.
Danke und Gruß
Steffen
Hallo,
wir haben uns entschieden!
Nachdem ja hier einige noch meinen Wohnwagen-Selbstbau verfolgt haben, werde ich jetzt - mit eurer Hilfe hoffentlich - ein neues Projekt starten.
Es soll eine Absetzkabine auf Basis eines T5 Doka werden.
Hier im Forum auch schon mal kurz angedacht, jetzt wird es konkreter!
Ich denke mein Traum ein 4 Motion wird es nicht werden:
Jetzt brauch ich für die weitere Planung ein paar Tipps.
Die Kabine soll eine mit Hubdach werden. Nach dem Amerikanischen Vorbild. Der Aufstellmechanismus soll ohne Kolben oder elekrische Scherenhubantriebe etc. per Hand erfolgen.
Wenn das Dach hoch ist, sollen die Seiten auch "nur" aus Stoff sein. Das Grundmaterial der Kabine ist noch nicht bestimmt. Sandwich oder ohne Dämmung Holz?! Da das Hubdach auch nicht gedämmt ist, frage ich mich, warum die übrigen Wände gedämmt sein sollten?
Der Alkoven, in dem wir längs schlafen wollen, soll 150 cm über die Doppelkabine auskragen. Wie bekomme ich eine vernünftige Steifigkeit in den Kragarm? Wie bekomme ich die Durchbiegung in der Fläche hin - 150x200 cm Fläche? Ich stell mir vor, dass der Alkoven ca. 40 cm im Fahtbetrieb über dem Dach der Doka aufträgt. Vielleicht Vorne noch etwas angeschrägt um wenigstens einen windschnittigen Schrank zu haben.
Wie werden die Stützen befestigt. eingeschoben in ein Profil? Ist das entsprechend in der Bodenplatte eingearbeitet? Es soll möglich sein, die Kabine auch ohne Auto drunter voll zu nutzen. Vielleicht muß dann ne Stütze unter den Alkoven!
In der Kabine wird es auch keine Naßzelle geben oder eine gemütliche Sofalandschaft. Sehr spartanisch auf das absolut nötigste reduziert. Kochen wollen wir, auch im Winter, draußen unter einer Amrkiese o.Ä.. Nur im Notfall wird der Kocher rein geholt. Also kein fest eingebauter Kocher etc. Ein kleines Waschbecken für die Katzenwäsche soll rein. Tanks nur in Form von Kanistern. Damit wollen wir flexibel bleiben und nicht auf einen Gulli oder Anschluß mit Schlauch angeiwsen sein.
Kühlschrank läuft über 12 Volt. Waeco Kompressor mit Solar auf dem Dach. Die Heizung ist noch nicht entschieden. Mit den Standheizungen von Eberspächern haben wir was die Geräuschentwicklung betrifft keine guten erfahrungen gemacht. Wir wurden auf Grund dessen auch schon mal auf einem Platz in die letzte Ecke gestellt. Das spricht also für ne Gasheizung, dann evtl. doch wieder nen Gaskühlschrank?? Eigentlich bin ich großer Fan vom Kompressorkühlschränken...
Ob Fenster in die Kabine müssen, weiß ich auch noch nicht. im geschlossenen Zustand ist sie eh nicht zu bewohnen und wenn das Dach hoch gestellt ist, sollen die Stoffseiten transparent oder zu öffnen sein.
So weit mal die Gedanken. Bin gespannt, was euch dazu einfällt.
Lieben Gruß Steffen
Hi Chris,
das sind ja sehr gute Neuigkeiten zu später Stunde!
3,2t ist doch ne Ansage! Damit komme ich hin!
Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass die T4´s auch auf 3 oder 3,1t aufgelastet werden können, ist der Abend noch besser!
Lieben Gruß
Steffen
Hallo und danke, dass ihr mal wieder son ne "SteffenIdee" mitdenkt!
Parkhäuser müssen nicht sein und was die Geräuschentwicklung betrifft, kann es nicht "schlimmer" sein als jetzt. Ist jetzt auch nicht leise. T4 Caravelle 1998 2,5l TDI. Am liebsten würde ich den vorhandenen Bus "einfach" hinter der ersten Sitzreihe oben abschneiden und die Kabine drauf bauen. Ich glaube nur, dass wird mit der Verwindungssteifigkeit ein Problem?!
Was die Höhe im Fahrzustand betrifft, wünsche ich mir, dass der Alkoven im zugeklappten Zustand nicht höher als 40 cm sein sollte. Erst aufgeklappt ist dann "Schlafhöhe".
Ich hab in den Wagen in den letzten Jahren noch einiges investiert und würde ihn dahe rnur ungerne für zu wenig verkaufen.
Noch mal zum Thema Schlafen - Der Alkoven sollte ca. 190x200 cm werden, wovon er 150 überkragen soll über das Fahrerhaus. In diesem Alkoven wollen wir mit 2 Erwachsenen und einem Kleinkind schlafen. Wenn das dann zu eng wird, sind die Großen so groß, dass sie auch in Zelt wollen!
Der defender ist eigentlich schon seit ich denken kann ein "Traumauto" von mir. Ich weiß aber auch um die Probleme, die man haben kann. Abgesehen davon muß es eigentlich kein 4x4 sein, wenn ich ehrlich bin. Für die paar Tage Schnee und Situationen im Urlaub?! Obwohl, wenn das Klime weiterhin so eine Entwicklung nimmt, vielleicht brauchen wir dann hier doch noch einen 4x4.
Der Transit und Ducato sind natürlich denkbare Alternativen, leider auch größer, was im Alltag wieder schwieriger werden kann. Meine Frau kommt mit den Abmessungen aber gut klar.
VW T5 mit 3,5 t ZGG scheint doch die Lösung zu sein?!
Danke und Gruß,
Steffen
Hallo Forum,
nach 4 Wochen Urlaub sind wir jetzt sicher, welche Form des Urlaubs mit Womo wir wollen.
Der selbstgebaute Wohnwagen war nen Hingucker und auch ganz praktisch, aber nicht für unsere Art von Urlaub geeignet. Mit Zugfahrzeug einfach zu lang und dadurch zu unflexibel.
Die neue Idee:
Eine Absetztkabine für die warmen Monate. Also leicht, klein - Platz nur zum Schlafen und notdürftigem Aufenthalt bei schlechtem Wetter. Wir reisen eher Richtung Süden.
Die Kabine wird Innen eigentlich "nur" aus Schränken und Betten bestehen. Innen wir keine fest eingebaute Küche, WC oder Heizung sein.
Gekocht wird Draußen, Zugang zur "Küche" über Außenklappen. Da wir 5 Personen unter bringen müssen, wird es einen Alkoven geben müssen und zwei Stockbetten. Das Dach wird nach den Amerikanischen Kabinen sein, zum Aufstellen mit Stoff an den Seiten. Stirn und Heck evtl. aus festen "Wänden".
Bevorzugt ist eine Holzkonstruktion beplankt mit????? das Material weiß ich noch nicht.
Damit wir mit 5 Personen fahren können, brauchen wir als Fahrzeug eine DOKA.
Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, hätte der VW Händler schon eine Bestellung über nen T5 mit 3,5t ZGG auf dem Tisch. Wir wollen bewußt so klein und leicht wie möglich bleiben, da wir möglichst auch weiterhin Schattenplätze nutzen können und nicht auf Grund der Größe in der prallen Sonne stehen müssen.
Meine Frage ist nun, welche Fahrzeugbasis könntet ihr noch empfehlen. Ich denke, unter Berücksichtigung der Zahlen, kommen wir auch mit 2,8 t ZGG hin. 1t Zuladung ist machbar!
Welche Pick Ups sind geeignet. Das Fahrzeug ist im Alltag unser Einziges.
Vielen Dank und Gruß
Steffen
Hallo Thomas,
danke, schön, dass wir uns doch verstehen und im Grunde doch das gleiche wollen!!
Abgesehen davon, ich weiß nicht, ob ich es schon mal gesagt habe, wohnte ich lange Zeit in Aachen, also kommen wir ein wenig aus dem selben Stall!
Danke und gute NAcht!
Hallo Thomas,
warum werde ich wie schon beim Baubeginn meines Wohnwagens, welcher unseren Wünschen und Vorstellungen absolut entsprochen hat und sicher keine hingezimmerte Bananenkiste war, den Eindruck nicht los, dass Du dich erneut abfällig über mein Konzept äußerst.
"Meine Probleme waren auf einem anderen Niveau" klingt für mich eindeutig eingebildet!
Ich nehme die Ratschläge gerne an, wenn ich denke, dass sie mich weiter bringen. Aber ein Ratschlag hier im Forum ist kein Gesetz und muss befolgt werden.
Das ganze noch mal mit Fakten untermauert!
Warum sollte z.B. Ein T4 oder Pick Up mit Kabine drauf, wesentlich besser vom Fahrverhalten sein, als nen LT oder Sprinter /306 der eine wesentlich größere Zuladung hat und nicht zwangsläufig an seine Beladungsgrenzen kommt.
Wenn man nicht die Finanziellen Mittel hat oder auch Interesse und Freude an älteren Autos hat, sich einen Neuwagen auf den Hof zu stellen, sollte die best mögliche Basis gefunden werden und nicht pauschal alle Autos ab 8 Jahren untauglich abgeschrieben werden.
Ich respektiere die Meinung aller hier im Forum und bin sehr dankbar für alle anregenden Meinungen, aber ich erlaube mir auch, wie ihr auch, meine offene Meinung zu den Inhalten zu sagen!
Beste Grüße
Steffen
PS. Ich glaube das niemand auf Anhieb die perfekte Lösung gefunden hat!
Hallo,
Danke für eure Warnungen. ich werde die Maße dahin gehend noch mal prüfen!
Grundsätzlich muss ich sagen, auch schon bei meinem Wohnwagen, unterscheiden sich unsere Anforderungen an Platz und Ausstattung doch sehr. Natürlich halte ich Mäße ein, die nicht zu ändern sind und sonst einfach dazu führen würden, dass wir zwar nen Tisch haben, aber nicht dran sitzen können auf Grund von zu wenig Beinfreiheit.
Will damit sagen, dass es unkonventionell sein kann.
Die Naßzelle sollte man evtl auch eher als "Wandschrank" verstehen, wo nen Klo drin steht und man oben nasse Klamotten trocknen kann.
Aber ich werd den Grundriss ja eh noch in CAD zeichnen.
Der Grund für eine möglichst große Heckgarage ist der, dass ich gerne den ganzen Krempel aus dem Wohnraum raus haben will. Dazu gehört "leider" auch nen Schlauchboot mit Motor und die üblichen sonstigen Spielsachen - Segelzeug und Surfzeug, Sandschaufeln ohne Ende und nicht zu vergessen die großen Hängematten
Was die Verläßlichkeit des VW LT 1 betrifft, denke ich, dass ich viel selber machen kann und will, dafür aber nen wirklich gutes Auto bekomme.
Ich liebäugel ja auch noch mit nem 4x4!
Gruß
Steffen
Hallo,
ja, es ist eindeutig ein LT 1!
Gruß
Steffen
Hallo,
anbei mal eine kleine Montage, was der aktuelle Planungsstand ist.
Wir würden gerne die Kabine auf ne VW LT Doka mit ner Ladeflächenlänge von 295 cm und nem zGG von 3,5t, evtl auch 4,5 t.
Die KAbine ist mit 30mm isoliert. Innen und Außen GFK. Eingangstür ist reingeschnitten, sonst keine weiteren Öffnungen.
Der Ausbau soll grob so aussehen.
Hinten eine Garage ca 90 cm tief über die ganze Breite und ca. 160 cm hoch. Oben drauf kommt ein Querbett. Davor ein Stockbett. Um ins obere Bett zu gelangen muß man ein wenig klettren.
Auf der Beifahrerseite kommt dann klassich die Küchenzeile mit nem Kleiderschrank. Auf die Fahrerseite eine kleine Naßzelle und dann die Sitzbank, die über Eck geht über die ganze Breite der Kabine - In L-Form.
Wenn ich das mal gezeichnet habe, wird es auch hier eingestellt.
Beste Grüße,
Steffen
Hallo,
ich hab nen VW LT 46 gefunden der allerdings nur eine Ladeflächenlänge von 250cm hat. Die gewünschte Kabine, da fertig, ist jedoch 338 cm lang.
Was meint Ihr? Zu viel Überstand?
Das zGG kann wieder auf 4,5 t umgeschrieben werden. Dann sollte die Zuladung auch nicht mehr das Problem sein.
Gruß
Steffen
Hallo,
ich habe mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen und nach Möglichkeiten gesucht, das Projekt doch auf 3,5 t zu realisieren. Ich möchte gerne Vermeiden einen "LKW" durch die Gegend zu fahren.
3,5 t sind irgend wie noch nen PKW. Alles was dann kommt ist schon technisch mehr LKW als PKW. Auch was die Ersatzteile betrifft.
Meine Frage ist nun, was eure Leerkabinen ohne zusätzliche Zuladung so im Schnitt wiegen. Bodenlänge um die 3 Meter mit Alkoven?!
In meiner Rechnung hab ich gerade 220 kg für Gegenstände wie Tisch, Stühle, Spielzeug, Boot, Werkzeug etc. Küchenkram und Vorräte sind extra.
Wenn ich dann noch die Pritsche abrechne und die Kabine direkt auf das fahrgestell setze, spare ich sicher noch einmal 150 kg?!
Reichen mir um die 300 kg für den Ausbau mit Batterie. Planung ist in Lattenkonstruktion mit Sparrholz beplankt zu bauen.
Gruß
Steffen
Hallo,
hab mal in nem Fahrzeugschein von nem IVECO gestöbert und etwas gefunden, wa smich wundert.
Unter zGG steht 330 kg, zähle ich jedoch die zul. Achslasten zusammen komme ich auf 3660 kg?! Wie geht das zusammen?
Danke und Gruß
Steffen
Hi,
@Picco- wenn Du meinst, was ich fahren darf, dann darf ich bis 7,5t. eben den alten Schein noch!
Aber nach der detailrechnung habe ich mich eigentlich schon von unserem Traum verabschiedet. Zumindest bis die Kinder so groß sind, dass sie nicht mehr mit wollen.
Mehr als 3,5 t bringt uns in eine Kategorie, die dann durch die Größe nicht mehr das machen lässt, was wir wollen!
Gruß
Steffen
Hi Thomas,
das Rechenbeispiel hab ich natürlich auch schon durch.
Die Kabine wiegt leer 455 kg. Mit Eingangstür und Stauraumklappe, ohne Fenster und zusätzlichen Versorgungsklappen.
Wenn ich mir die Fords und Sprinter und LT´s so anschaue, in der 3,5 t Variante, haben die eine Zuladung von 1200kg. Damit sollte ich doch den Spielraum für den nötigen Kleinkram haben.
Hab ich schon erwähnt, dass ich noch nen Schlauchboot und Außenborder drauf oder rein packen will!
Personen (im Augenblick, die Kinder werden größer) 220 kg
Küche, Bett 100 kg (großzügig)
Klamotten 50 kg
Spielkram kür Groß und Klein 50 kg
Schlauchboot 80 kg
Leere Kabine 450 kg
= 950kg bleiben 250 kg für den Ausbau incl Batterie und die anderen schweren Sachen?!
Wie schwer der Ausbau wird hängt natürlich von 1000 Faktoren ab. Wenig Elektronik und Schnick Schnack macht es leichter. Keine Duschkabine und Echtholzfunierte Oberflächen ...
Das wird eng. Also abnehmen und Schlauchboot zu HAuse lassen! Kein Wasser tanken auf der FAhrt - wiederspricht unseren Anforderungen - wollen frei stehen.
Andere Gewichtsklasse kommt nicht in Frage, wegen der Fahrverbote bzw. sonstigen Einschränkungen.
Wie machen das denn dann die anderen Millionen 5 Köpfigen Familien?
Haben die dann keine Klamotten dabei oder sind die in den Fertigwomos völlig überladen?
Gruß
Steffen
...mein lieber Thomas,
danke für deine ausführliche Erklärung zu deiner weniger ausführlichen Anmerkung...
Wenn eine Doka, dann eh eine bis 3,5 t zGG und dann bin ich noch nicht im Bereich Fahrverbot!
Zwillingsbereifung ist in der Gewichtsklasse auch noch kein Thema!
Die Wohnwagenvariante hatten wir die letzten Jahre und sind zu dem Schluß gekommen, dass der Wohnwagen für unsere Urlaube unpraktisch ist, daher der Gedanke die günstige Kabine zu kaufen und auf ne DOKA zu setzten.
Der T4 fällt ja nun weg, was schade ist.
Gruß
Steffen