1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. SteffenLeb

Beiträge von SteffenLeb

• Anhänger und 100kmh Zulassung

• SteffenLeb
    • 28. Februar 2010 um 11:42

Hab noch was vergessen!

Was für Profile gibt es denn für den Eigenbau von Klappen.
    Ich möchte das Dach als Hubdch auslegen. Das heißt, nicht die ganze Dachfläche soll angehoben werden können, sondern nur der teil, in dem man auch wirklich stehen muß.
    Wie bekomme ich nun die Hubdachschale gegen den Fahrtwind dicht?
    Nen kleinen Spoiler davor dachte ich + eine gute Dichtung?!?
    Muß ich das dach eigentlich auch etwas abschüssig machen, damit das Wasser ablaufen kann?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 28. Februar 2010 um 11:38

Moin,
    danke für den Link. Sind ein paar gute Idee bei!

Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 28. Februar 2010 um 09:55

Hallo Holger,
    ich will eh, da ich so wenig Platz "verschenken" will, die Kabine recht eckig halten. Wenn ich meine Desigstudie fertig habe, werd ich die mal hier einstellen. Wichtig ist je wohl vor allem hinten eine Schräge um einen gewissen "Böschungswinkel" fahren zu können. Böschungswinkel sind bei mir nur Ausfahrten aus Fähren, kein Offroad.

Und wenn ich das Sperrholz außen mit Epoyidharz o.Ä. versiegel?

Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 27. Februar 2010 um 23:39

Hallo Thomas,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich plane einen Wohnwagen von ca. 350 cm Kabinenlänge. Jetzt habe ich mir gedacht, ich baue die Seitenwände in meiner Garage aus Lattenrahmen/Styrodur/Sperrholz zusammen und setzte diese auf meine neue Grundplatte. Dann werden die Seitenwände mit Latten verbunden, die Innenhaut (Sperrholz) aufgebracht und dann wieder Styrodur in die Zwischenräume und außen wieder Sperrholz?! Die Kanten könnte ich noch mit Winkelprofilen und Sika verkleben.
    Da die Kabine nicht so groß werden soll, hoffe ich, dass ich die Seitenteile aus einer Platte hinbekomme, ebenso das Dach?!

Im Prinzip unterscheidet es sich doch nicht von deiner Idee, oder? Ich dachte nur, die Seitenwände komplett vormontieren und "nur" aufstellen, könnte ein Vorteil bringen?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 27. Februar 2010 um 21:03

Hallo,
    vielen Dank für die Infos. Ich denke, ich werd emir nen alten WOWA kaufen und abreißen bis auf das Gerippe.

Mein Wandaufbau stößt sicher bei einigen auf Ohmachtsanfälle, aber es ist auch einfach eine Preisfrage. Sandwichplatten incl. Kleber und Winkeln ist einfach ne echte Hausnummer.
    Von der Idee aus 12 mm Massivholz zu bauen, bin ich abgekommen. Habt ja recht!

Würde nur gerne die äußere Sperrholzschicht, wasserfest verleimtes 4 mm kleben und nicht auf schießen. Welchen Kleber soll ich denn dafür verwenden?

Danke und Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 27. Februar 2010 um 20:19

Moin liebes Forum,
    ich bin dann mal ganz ruhig und fühle mich nicht auf den Schlips getreten und freue mich weiterhin auf emotionale und vor allem konstruktive Beiträge!!

Jetzt aber zur Sache.
    Welche Voraussetzungen muß ein Anhänger erfüllen, dass ich eine 100 kmh Zulassung bekomme?
    Kann ich auch nen älteres Modell entsprechend umbauen (Auflaufbremse), dass ich zumindest reisen kann und nicht nur schleichen?

Vielen Dank,
    gruß
    Steffen

PS: vielleicht noch als Hitergrundinfo. Ich möchte einen alten Wohnwagen kaufen, nur das Fahrgestell verwenden und meine eigene Kabine draufsetzten.
    Lattenrahmen, innen Sperrholz, dazwischen Styrodur, außen wieder Sperrholz (möchte gerne die Holtpotik haben).

• Sandwichplatten 24mm Deckschicht hart PVC

• SteffenLeb
    • 24. Februar 2010 um 22:16

Hallo,
    auch wenn ich in mancher augen blöde fragen stelle, ehrlich bin ich auf alle fälle und veräppeln will ich sicher niemanden!

mh, die platten, von denen ich berichtet habe, sind von keinem "billiganbieter". gibt es auch mit holzdeckschicht?!?!

gruß
    steffen

• Sandwichplatten 24mm Deckschicht hart PVC

• SteffenLeb
    • 24. Februar 2010 um 20:05

Moin,
    ne, das bin schon ich. Das liegt einfach daran, dass ich mich im Büro und zu Hause anmelde und irgend wann man die Daten nicht mehr wusste.
    Dann hab ich wohl, ohne es zu merken, bei den beiden Rechnern unterschiedliche Daten zur Anmeldung speichern lassen.
    Ihr könnt gerne einen der Accounts löschen. Dann bitet den steffenLeb!

Gruß
    Steffen

• Gewichtsvergleich 30mm Sandwich zu 20 mm Sperrholz

• SteffenLeb
    • 22. Februar 2010 um 19:50

Hallo Thomas Frizen-Fischer,
    danke für deine sehr ausfürliche Antwort, die ich wirklich sehr informativ finde!!!
    Die Anmaßungen über den gehalt von intelligenten oder weniger intelligenten Fragen finde ich jedoch ein wenig überheblich. Scheinbar ist das Thema Überheblichkeit ein sehr erst zu nehmendes hier in Forum. Vielleicht liegt das an dem Gefühl zu einem elitären Kreis der Selberbauer zu gehören!
    Ich arbeite jeden Tag in einem Bereich, wo es um kreative Lösungen zu Problemstellungen geht.
    Also, vielen Dank für die hilfreichen Tipps, aber vielen Dank und bitte nicht mehr, die Belehrungen oder Einschätzungen meiner und anderer Intelligenz!
    In diesem Sinne,
    Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 21. Februar 2010 um 18:07

Moin,
    ja, in der Tat, ich habe eine neue Idee. In der Hoffnung nun auf einem richtigen Weg für die nächsten Jahre zu sein.
    Aber das Forum ist ja so nett und denkt die verrückten Ideen ja auch teilweise mit. Vielen Dank!

Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 21. Februar 2010 um 09:43

Hallo,
    entschuldigt bitte, dass ich nicht kurz geschrieben habe, wofür ich den vergleich anstelle.
    Ich denke über den Selbstbau eienr Anhängerkabine nach. Dafür wollte ich die Werte haben. Ich hab jetzt als Laie mal an Sperrholz, natürlich wasserfest verleimt gedacht. Als otische Alternative, aber auch als günstigere Alternative zu Sandwich?!

Picco, deine Kabine ist doch aus Holz, wie dick sind denn die Platten? Reicht die Stärke nur bei Siebdruck Platten, oder auch für "normales" Sperrholz? Würde das gerne lasieren, dass ich noch die Holzoptik habe!
    Ich gehe mal davon aus, dass ich innen und außen Winkel zum verbinden/versteifen der Ecken verwenden sollte?!
    Was für eine Bodenplatte sollte ich nehmen? Da schon was amtliches, oder?

Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

• Neue Idee! Eigenbau eines Wohnanhänger!?!?!

• SteffenLeb
    • 21. Februar 2010 um 09:35

Halo,
    hab noch was vergessen!
    Was für ne Basis brauche ich denn ca. für eine 350 cm lange Kabine? Wieviel Überhang darf ich haben? Was für ne Zuladung muß ich haben?

Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 21. Februar 2010 um 09:33

Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!
    Natürlich hast du recht, Questman - ein paar mehr Infos sind sicher nicht schlecht.

Also ich denke an eine Kabine von so um die 300 - 350 cm Innenmaß.
    Untergebracht werden sollen da Betten für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Keine fest eingebaute Küchenzeile, keine Naßzelle. Lediglich Schränke und evtl. ein kleines Porta Potti und ein Kühlschrank.
    Das Klappdach war gedacht, damit der Hänger bei der Fahrt nicht unnötig hoch ist. Der Raum, der sich dann oben ergibt, soll als Stehhöhe dienen, aber auch als Schlafplatz für die Kinder. Wir Erwachsenen würden dann unten schlafen, wo die Sitzgruppe zum Bett wird.
    Die Küche möchte ich wie bei vielen Offroadhängern lösen. Sie soll auf alle Fälle außerhalb der Kabine zu benutzen sein. Entweder als Auszug am Hänger verbleibend, oder als mobile Einheit zum freien aufstellen.

Ich stelle mir vor, dass die Rückwand mittels einer großen Klappe / Türen auch mal ganz geöffnent werden kann, dass man an der frischen Luft schlafen kann.
    Gas wird es wohl nicht geben im Hänger. Wenn Gas nicht fest eingebaut, sondern im Küchenmodul oder in einer externen Staubox. Der Kühlschrank soll über Strom laufen und eine Heizung wird nicht geplant.

Bei der Materialwahl der Kabine bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich denke gerade an eine "Holzkiste" die ich von innen mit Styrodur vollflächig beklebe als Isolierung. Die Optik von lasiertem Holz ist einfach super und das Material Holz liegt mir näher als GFK oder Alu.
    Abgesehen davon, ist es wesentlich günstiger als GFK!! Oder habt ihr noch eine andere Alternative zu GFK???

Das sind so die ersten Überlegungen.
    Ich hoffe auf rege Kritik und Hinweise.

• SteffenLeb
    • 20. Februar 2010 um 21:15

Hallo,
    wenn ich an leichtes Sperrholz denke, mit Gaboonschicht o.Ä. und im Vergleich eine Sandwichplatte. Wie große wird da der Gewichtsunterschiede auf nem Quadratmeter sein?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 20. Februar 2010 um 20:57

Hallo,
    ja, die sind nicht schlecht, aber ich glaube, ich werde eher eine Kabine neu bauen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was nehme ich für eine Basis? Kann ich einen alten Anhänger von seiner Ladefläche befreien und dann auf die Unterkonstruktion eine Kabine aufsetzten?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    • 20. Februar 2010 um 14:11

Moin Selbstbauprofis!

In den langen Wintermonaten hat sich für uns herausgestellt, dass wir aufgrund der Familiengröße und Urlaubsansprüchen kein größeres Womo vorziehen, sondern über einen Anhänger-Selbstbau (Umbau) nachdenken.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Basis, die ich dann wie unser Womo auch, nach unseren Bedürfnissen ausbauen kann.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kofferanhänger ausbauen, alten Wohnwagen entkernen und neu einbauen?
    Gibt es noch andere Hersteller, die in Aufstelldach haben, Eriba, ++++

Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

• internet mit w-lan für unterwegs

• SteffenLeb
    • 29. Dezember 2009 um 19:18

Moin,
    ich habe heute Mittag von dieser Eigenbauantenne gelesen und sofort die Legokiste von meinem Sohn geplündert, wo ich aus ein paar Steinen und Schweißdraht eine solche Antenne gebastelt habe.
    Ich hatte in einem Zimmer unserer Wohnung keinen W-Lan Empfang und siehe da, jetzt ist voller Empfang da!
    Ob es an der günstigen Witterung liegt oder wirklich an dem Eigenbau??
    Gruß
    Steffen

• Tipps zum Bau einer Campingküche

• SteffenLeb
    • 29. Dezember 2009 um 14:26

Moin,
    wir haben nach vielen verschiedenen Grundrissvarianten gemerkt, dass wir ein klassischen Womogrundriss nicht brauchen können. Zumindest nicht in dem eh kleinen Innenraum eines T4s.
    Daher möchte ich eine Campingküche bauen, die hinten unter der Schlaffläche bei geöffneter Heckklappe zu benutzen ist, oder wenn man länger stehen bleibt, herausnehmbar und aufstellbar machen.
    Jetzt kommt meine Frage. Der "Kasten" in den ein Kocher und Schubladen für Utensilien rein sollen - kein Kühlschrank und Waschbecken - wird ca. 100 cm briet und 50 cm tief werden.
    Die Beine, zum aufstellen am Platz sollten fest dran sein bzw. ausklappbar sein. Wie bekomme ich da eine schicke Lösung hin, wo sich die Seiten ineinander legen, so das es eine möglichst platzsparende Angelegenheit wird? Auch das Problem mit der Steifigkeit (Knotenblech).
    Bin gespannt auf eure Ideen. Vielen Dank!
    Gruß
    Steffen

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• SteffenLeb
    • 26. Dezember 2009 um 23:59

Hallo,
    ich weiß nicht, ob die Entscheidung schon für oder gegen eine Heizung gefallen ist. Ich kann an dieser Stelle nur meine Erfahrungen mit einer Luftheizung schildern.
    - Sehr hoher Energieverbrauch.
    - Lautes Aufheizen - unter Vollast sehr laut. Auf einigen Campingplätzen wurden wir, was ja nicht schlecht ist, extra weit weg von den übrigen Womos gestellt.
    - Das berühmte Klack Klack von der Pumpe, wenn sie nicht perfekt entkoppelt ist.
    - Die ausströmende Luft, trotz Warm und Kaltluftdämpfer, ist wirklich sehr laut.

Aber, welche Alernative gibt es? Gas ist vom Platz zu groß, Warmwasser wird nicht reichen für den Innenraum (ist vom Einbauort weiter von deinem Kopf entfernt)??!

Gruß
    Steffen

• Warmluftführung

• SteffenLeb
    • 11. August 2009 um 19:22

Hallo Anton,
    bei deinem Grundriß ist mir ein gedanke gekommen. Ist es praktisch, den Ansauber in die Nähe der Tür zu legen. Jedes Mal, wenn du die Tür öffnest, saugt die Heizung kalte Luft an und denkt dann, es ist im ganzen Raum so kalt??
    Willst du so viel auf dem "pott" sitzen, dass du einen eignen Ausströmer brauchst? Oder soll der Raum auch als Trockenraum dienen?
    Lieben Gruß
    Steffen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 492 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ichbins98
  • Gabriel
  • Ischi
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Ducatotobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™