1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. SteffenLeb

Beiträge von SteffenLeb

• Abschied!

• SteffenLeb
    • 14. März 2010 um 23:20

Hallo,
    nachdem ihr euch hier ja wunderbar amüsiert, will ich mich doch auch noch mal zu Wort melden! Immerhin habe ich die illustre Runde ja irgendwie ins Leben gerufen, oder!?

Viel Spaß noch!
    Ach, wenn ihr dann nach dem Feiern, was euch wirklich gegönnt ist, noch mal Lust habt, zu fachsimpeln, ich nehm es euch nicht böse, wenn ihr doch noch was schreibt! :wink:

Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 14. März 2010 um 22:35

Hallo HWK,
    anke für deine hilfreichen Tipps.
    Zu den Blechen hab ich aber noch ne Frage.
    Wie genau meinst du das? Muß man die mit einlamminieren? Es reicht also nicht aus, wenn ich den Sandwichboden auf dem Stahlrahmen verbolze?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 14. März 2010 um 18:51

Hallo,
    der Tipp mit dem Estrichkleber ist gut. Werde morgen mal ne Klebeprobe machen.

Das es sicher nicht günstiger wird, ist klar, aber wie du sagst, es ist eben ein Hobby.
    Ich werde sicher deinen Rat aufgreifen die Möbel, ich planen an jeder Seite einen hohen Schrank, mit als aussteifendes Element zu verwenden. Anton hat so etwas ja auch erwähnt.

Ich werde, wenn ich mit der Basis beginne, auch ein paar Bilder reinstellen.
    Noch eine Frage zur Bodenplatte?!
    Wie könnte da der Aufbau aussehen? Als Deckschicht wäre doch ne mind. 9mm Platte angebracht, damit auch die Einbauten halten?!?! Oder noch mehr = 16mm??
    Wie kann ich es vermeiden, dass Feuchtigkeit durch die Stöße am Unterboden eindringt? Auch duch ne aufgeklebte Deckschine?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 14. März 2010 um 11:38

Hallo
    und Danke für die Anmerkungen!
    Um den Begriff "Theaterlatte" mal zu klären - es handelt sich nicht um die Billig-Baumarktware, die Anton erwähnt hat.
    Eine Theaterlatte ist ein KVH das absolut verwindungsfrei ist und extrem stabil. Sie gibt es in Längen bis zu 600cm. Die Ansätze sind verzahnt und in der Regel immer stabiler als die übrige Latte. Material Tanne/Fichte.

Ich werde die Stöße dann wohl doch überplatten oder zapfen.
    Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass die Annahme, ich verfüge lediglich über eine Heimwerkerausstattung, so nicht zutreffend ist.

Das auf Siebdruck nichts hält ist natürlich wirklich bedauernswert!

Das Thema Sandwich selber kleben, habe ich auch verworfen, da ich mir nicht sicher bin, die großen Flächen ohn ePresse selber vernünftig verklebt zu bekommen!

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 13. März 2010 um 16:10

Hallo Rudi,
    ich habe hier auch schon viel davon gelesen, bin etwas unsicher, ob ich den Anpressdruck hinbekomme? Oder ist das gar nicht so wild? Wie hast du es denn gemacht?!?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 13. März 2010 um 14:57

Moin,
    also, ich möchte nun nach einigem Mitlesen, schreiben, anecken und planen meinen Grundbau näher erläutern mit der Bitte die Ideen zu beurteilen auf Fahler, die ich nicht gesehen habe.

Ich möchte gerne als Grundmaterial Siebdruck (Film-Film) verwenden.
    Als Basis eine Lattenkonstruktion aus ner 28x50 "Theaterlatte". Ich überlege noch ob ich sie überplatten soll, oder stupmpf verschrauben?!
    Als Außenhaut hätte ich dann gerne die erwähnte Siebdruckplatte. Jetzt ist die Frage, ob bei der Unterkonstruktion auch 4 oder 6 mm Stärke ausreichen?!
    Grundmaße der Kabine sollen sein 360cm lang, 180cm breit und 170-180 cm hoch!

Roland hat seinen Aufbau ja sogar nur aus 9mm ohne Unterkonstruktion gebaut. Wie da die Plattenstöße und die Stabilität berücksichtigt sind, ich frag ihn mal!

Ich würde dann in die Fächer Styrodur vollflächig verkleben. Wobei ich noch nicht weiß, welcher Kleber auf der Oberfläche hält. Ist doch harzhaltig und daher schlecht für Kleber geeignet?

Innen plane ich dann wieder mit 3-4 mm Sperrholz. Aber auch nur da, wo keine Einbauten sind um Gewicht zu sparen.

Jetzt ist die Frage, ob ich noch ne Dampfsperre einbauen sollte?

Auch das Dach macht mir noch Kopfzerbrechen! Ich möchte da eigentlich keine Fugen haben, aber bei einer Kabinenlänge von ca. 360 cm und ner Breite von 180, finde ich keine durchgehende Siebdruckplatte.
    Zusätzlich möchte ich in den Bereich, wo ich wirklich stehen muß, ein kleiner Hubdach einbauen, oder ein Aufstelldach aus nem T3 (bei dem war das Dach noch nicht so gewölbt wie bei dem T4).

Im Augenblick plane ich mal so, habe auch noch die Überlegung das ganze mit Sandwich Holz/Schaum/Holz zu bauen, liegt aber letztlich auch einfach am Preis.

Als Fahrgestell schwebt mir nen 1000kg Hänger vor. Wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, sollte ich da mit Zuladung, ich verbaue keine Wassertanks, hinkommen!

Bin auf eure Anregungen und Ideen gespannt.
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 13. März 2010 um 01:54

hi, mein gedanke war es, dadurch übersichtiler zu gestalten, da ja immer wieder neue fragen und gedanken aufkommen. wenn alles unter einer überschrift steht, ist es für mitleser vielleicht nicht so übersichtlich!
    aber gut, können es auch unter einem laufen lassen?!
    steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 12. März 2010 um 23:23

Hallo,
    wie schon erwähnt, möchte ich mir ja ein wohnwagen selber bauen! Die aussenwände sollen aus 9mm siebdruck werden!
    Meine frage ist nun, wie ich bei einer 350cm langen und 180cm hohen kabine die notwendige stabilität und dichtigkeithin bekomme? Leider gibt es meines wissen nur platten bis 300x150 cm!
    Würde es reichen durchgehende latten oben und unten mit den plattensegmenten zu verschrauben und von außen eine abdeckschine?
    Vielen dank,
    steffen

• Abschied!

• SteffenLeb
    • 11. März 2010 um 18:16

Hallo,
    danke für die aufschlußreichen Antworten! Es freut mich zu sehen, dass ich mich teilweise doch nicht getäuscht habe, aber auch zu sehen, dass ich mich getäuscht habe.

Ich wollte euch lediglich mitteilen, dass ich einige Dinge wirklich in den falschen Hals bekommen habe, und weiterhin zumindest "mitlesen" werde und dies dann nicht heimlich tun!

In der Tat macht es mir Spaß und läßt mich schmunzeln eure Interpretationen über meine Person zu lesen! Wer wirklich mehr wissen will, dem erzähle ich es gerne und bereitwillig!
    Das so mancher mich hier im Forum teeren und federn will, zeigt ziemlich genau das, was ich angesprochen habe, verkrustete Ansichten und Umgangsformen, die nicht mehr zeitgemäß und unangebracht sind.

Ich lasse mir gerne den "Wind" des Wiederstandes oder der Ignoranz ins Gesicht blasen von denen, die glauben mich so "bestrafen" oder erziehen zu müssen, den anderen möchte ich sagen, vielen Dank noch einmal, für die hoffentlich konstruktiven Beiträge. Vielleicht kann ich dann in naher Zukunft ja auch einen Beitrag zu einerm Problem beisteuern!

In diesem Sinne,
    Gruß
    Steffen

• Abschied!

• SteffenLeb
    • 11. März 2010 um 00:14

Hallo,
    ich muß gestehen, ich war wirklich neugierig, was es noch für Antworten gibt auf meinen provokanten Abschied?!
    Was Herr Fritschen?!?! schreibt ist in der Tat richtig und auch bemerkenswert. Das sich so viele mit so langen Wortbeiträgen eines "beleidigen laienhaften Spinners" beschäftigen, spricht eindeutig für das Forum. Vielleicht auch, dass man, das Forum, sich so nicht sehen möchte, als das, was ich geschrieben habe.
    Schön ist auch zu sehen, was mir alles für wirklich fantasievolle Vergangeheiten angedichtet werden. Sehr kreativ!
    So long.... warum hab ich hier doch wieder reingeschau?!?!?!
    Zum einen weil ich sicher einigen Unrecht getan habe und mich dafür entschuldigen möchte, zum anderen aber auch, weil ich denke, es sind eher die Ausnahmen, die sich so fühlen und schreiben, wie ich es beschrieben habe!

Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass ich zumindest mitlese und gerne die Suche bemühe, wenn sie denn "was bringt"! Falls nicht, erlaube ich mir weiterhin Fragen zu stellen, ob dann noch jemand darauf antwortet bleibt jedem selber überlassen, dankbar für jeden Rat war ich immer und werde ich auch weiterhin sein.

In welche Schublade ich nun gesteckt werde ist mir so ziemlich egal, Spinner, Laie, oder Illosionist, - ich möchte mir eine Kabine bauen und das steht im Vordergrund.

Also, wer Bock hat, wir können in einen neuen Dialog treten und schauen, wie es in der Arbeit so läuft.

In diesem Sinne!

Gruß
    Steffen

PS: Ich werde also den Nick steffen-t4 beim Admin löschen lassen, da ich auch nicht mehr Besitzer eines T4 bin!

• Abschied!

• SteffenLeb
    • 3. März 2010 um 08:13

Guten Morgen Forum,
    nachdem ich wiederholt merken mußte, dass dieses Forum und ich scheinbar nicht zusammen passen, möchte ich mich an dieser Stelle offiziell verabschieden!
    Danke für die vielen hilfreichen Tipps, aber auch der Hinweis, dass die Arroganz und Überheblichkeit deutlich zu spüren ist. Und da fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten!
    Es ist schade, da ich solche Foren als Platz für Austausch sehe unter Gleichgesinnten und nicht als Wissesdatenbank für einen elitären Kreis!

Macht weiter so, es gibt sicher viele, die sich daran nicht stören! Ich schon!

Beste grüße
    Steffen

• Böschungswinkel berechnen?!?!

• SteffenLeb
    • 3. März 2010 um 00:49

Moin,
    meint ihr, das könnte reichen?

Danke,
    Gruß
    Steffen

Bilder

• Grundbau1.jpg
      • 75,38 kB
      • 1.024 × 739
  • Eine Alternative zu den bekannten Sandwichplatten!!

• SteffenLeb
    • 2. März 2010 um 23:49

Hallo Picco,
    der Link von Questman ist auch der, den ich habe. Bin auf die Platten gestoßen bei "meinem" Holzspezi Bohlen und Sohn. Beziehen kannst du das dann aber wiederum nur über nen Zwischenhändler. Oder du nimmst ne ganze Palette ab :D !
    Gruß
    Steffen

• Böschungswinkel berechnen?!?!

• SteffenLeb
    • 2. März 2010 um 22:31

Moin,
    wie kann ich für meine Wohnwagenkabine den Böschungswinkel berechnen. Es wird kein Offroadwagen, aber ich möchte schon ohne auf zu setzten von der Fähre fahren können.
    Wie kann ich den Winkel berechnen? Oder wie sind eure Erfahrungen?

Sollten die Achse in der Mitte der Kabine liegen?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Eine Alternative zu den bekannten Sandwichplatten!!

• SteffenLeb
    • 2. März 2010 um 18:59

Moin,
    nachdem ich hier einige Denkanstöße bekommen habe und mich mal auf die Suche nach günstigeren Materialien gemacht habe, bin ich auf die Leitbauplatten Stadur FB-1/SL
    - bestehen aus einem extrudierten Polystyrolkern und beidseitiger Deckschicht aus Stadurlon 0,8 mm bis 2mm
    - UV beständig
    - von -20Grad bis +120 Grad einsetzbar
    - Polystyrolkern ist FCKW frei
    - hohe Dampfdichtigkeit
    - ist B1
    - 20 und 24 mm stark, dicker auf Anfrage
    - Plattenmaße: 200x100; 300x150; 300x200; 400x200cm
    - U-Werte 24 mm 1,01; 3,13 kg/m2
    Der Preis ist ganz interessant 24mm im m2 kosten 18 Euro + Märchensteuer.

Ich überlege, ob ich die Platten für meinen Kabinenbau verwende.

Gruß
    Steffen

• Nochmal Thema Sandwichplatten selber laminieren!

• SteffenLeb
    • 1. März 2010 um 16:50

Moin,
    ich weiß, das Thema ist schon soooo oft besprochen worden, doch auch nach sehr langer und intensiver Suche, bin ich nicht fündig geworden. Sorry!

Wie vielleicht einige wissen, würde ich gerne einen Wohnwagen bauen, aber mit Sperrholz als Außenhaut.
    Erst war mein Gedanke ein Holzrahmen zu bauen und die Fächer mit Styrodur zu füllen und dann die Innen- und- Außenhaut (Sperrholz) vollflächig aufzukleben.

Kann ich mir nicht auch selber Sandwichplatten herstellen, ohne das Lattengerüst? Halten die die Beanspruchungen aus? Sperrholz - Styrodur - Sperrholz?

Sperrholz gibt es nur in der Max Größe von 150x300 cm.
    Wie könnte ich die Teilungsfugen/Stöße gut dicht bekommen?

Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

• Zwischenwände und Möbelseiten aus Sandwich oder Monopan

• SteffenLeb
    • 1. März 2010 um 00:35

Hallo,
    jetzt bin ich verunsichert. Wenn ich die Beiträge so lese, könnte ich ja auf die Idee kommen, meine Kabine (Wohnwagenkabine) aus selbstlamminierten Sandwichplatten zu bauen! Größe 350x180cm!
    Sperrholz, Styrodur und wieder Sperrholz. Bekomme ich da eine ausreichende Stabilität hin, ohne Presse etc?
    Bisher wollte ich noch immer mit nem Lattenkonstrukt den Aufbau bauen und die Zwischenräume mit Styrodur ausfüllen. Demnach könnte ich das auch weglassen?!?!?

Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

• Pseudo-Slide Out

• SteffenLeb
    • 28. Februar 2010 um 20:35

Hallo Holger,
    deine Kabine ist außen 200 cm breit? Ich habe etwas Sorge, dass ich in Südeuropa doch mal an die Grenzen stoße und nen Hänger ist doch noch immer etwas anders in engen Straßen zu fahren, als ne Kabine kinten drauf, oder?

Gruß
    Steffen

• Pseudo-Slide Out

• SteffenLeb
    • 28. Februar 2010 um 19:28

Hallo und Danke für die Ideen.
    Questman an so eine Lösung hab ich auch schon nachgedacht. Meine Bedenken sind, dass ich denke ich bin schon durch die Engestelle durch und vergesse dann, dass ich da noch nen "Ohr" dran habe. Aua!?

Nasse Wände im Bettbereich sind natürlich auch nicht gut.
    Aber prinzipiell, wie könnte so eine Kiste aussehen? Die Mechanik? Eine dicke Gummilippe rundum als Dichtung

• Pseudo-Slide Out

• SteffenLeb
    • 28. Februar 2010 um 16:42

Hallo,
    ich bin, wie ihr aus anderen Themen vielleicht wisst, voll in der Planung einer Kabine / Wohnwagens.
    Ich würde gerne so schmal wie möglich mit dem Hänger bleiben, trotzdem aber quer schlafen.
    Das bedeutet, ich habe ein innenmaß von 170 - 180 cm, brauche aber eine Schlaffläche von 200 cm.
    Meine Idee ist es nun, für die Füße einen Mini Slide Out zu bauen. Ganz primitiv und händisch zu bedienen. Hat ja nur ne Breite von 140 cm und ne Höhe von 50 cm.
    Mein Wandaufbau ist ne Lattenrahmenkonstruktion mit Innen-Außenhaut.

Mein grundsätzliches Problem ist, wie bekomme ich Selbstgebaute Klappen dicht? Gibt es vielleicht fertige Profile?

Natürlich ist jede zusätzliche Öffnung ein potentielles Feuchtigkeitsrisiko, doch mit einer guten Dichtung sollte das doch möglich sein?!?!

Danke und Gruß
    Steffen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 383 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jann Philip 1980
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Matteo001
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™