1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. SteffenLeb

Beiträge von SteffenLeb

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 29. März 2010 um 00:46

Hi,
    noch mal ne Bodenüberlegung!
    Ich plane jetzt in 4mm Siebdruck, dann 20mm Styrodur und dann 15 mm Seekiefer!
    Ist es wohl besser, wenn ich an den Plattenstössen ne Latte einziehe oder reicht es, wenn ich das Styrodur zum Überbrücken der Stöße verklebe?

Da, wo die Bodenplatte auf den Rahmen aufgeschraubt wir, wollte ich eine Holzleiste einziehen, damit ich beim Anziehen nicht das Sandwich zusammenziehe!

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 28. März 2010 um 20:27

ich werde morgen mal mit nem stück von dem plexi, was ich verbauen würde, zum tüv fahren. die sollen ihr ok geben!
    weiß nur noch nicht genau, wie ich dei schaniereben herstelle? vielleicht nen durchgehendes gummi?

gruß
    steffen

• Batterien in Reihe schalten?!?

• SteffenLeb
    • 28. März 2010 um 20:16

danke, das klingt doch gut!
    wenn ich jetzt doch ein 24V Bordnetz aufbaue. wie verhält es sich mit den AH? brauch ich dann auch nen 24 V ladegerät?
    danke
    gruß

• Batterien in Reihe schalten?!?

• SteffenLeb
    • 28. März 2010 um 20:05

Moin,
    ich hätte gerne so was um die 120 Ah im Wohnwagen.
    Könnte ich da nicht auch zwei 60AH in Reihe schalten? Wie schließe ich das Ladegerät an etc? Bin auf dem Sektor Elektrik recht unerfahren?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 28. März 2010 um 00:11

Hi hwk,
    ich habe wirklich lange überlegt, gerechnet und verglichen. Die Dämmwerte für Holz sind natürlich nicht zu vergleichen mit irgend einer "richtigen" Isolierung. Ein Zelt isoliert noch schlechter und Campingurlaub im VB Bus haben wir schon oft gemacht. Das lässt uns zu der Version trendieren!

Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 27. März 2010 um 23:35

Hi,
    ich hoffe ja nicht, dass ich mich so derbe verrechnet habe! Prüfe das aber noch mal genau bevor ich loslege! so lange die platten noch nicht zugesägt sind, kann ich ja noch leichter bauen?
    Beim Innenausbau plane ich auch eher sehr leicht und ohne Schnick Schnack.

Hast du evtl. noch ne Idee, wie man Fenster selber bauen kann? Plexi einschalig ist natürlich nen Kälteproblem??

Danke, Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 27. März 2010 um 22:56

Hallo Thomas,
    in der Theorie habe ich noch genügend Luft um mich auch um 100 kg verrechnet zu haben.
    Der Koffer ohne Ausbau sollte bei 350 kg liegen!

Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 27. März 2010 um 20:22

Hallo,
    ich möchte an dieser Stelle meine aktuellen Planungsstand zur Diskussion stellen.

Kabinenbau komplett aus Holz (3Schicht). Nach langem hin und her werde ich die Kabine nicht isolieren. Ich weiß, dass sich einige die Hände über dem kopf zusammen schlagen werden, aber ich plane nicht in die "Kälte" zu fahren.
    Die Möbel werden in Rahmenbauweise gebaut und dienen zusätzlich zur Stabiliesirung der Wände.
    Türen und Klappen werde ich aus Aluprofilen mit Türdichtungen selber bauen. Die Fenster werden wohl leider Seitz-Fenster. Ich finde sie sehr teuer!?
    Ich werde dann wohll doch einen Kastkasten einplanen, auch wenn ich Gas eigentlich nicht mag! Betreiben möchte ich einen Kocher und die Heizung. Gekühlt soll mit nem Kompressor werden.

Der Grundbau kommt auf nen Fahrgestell mit 1000kg Achse. Länge 370, Breite 200 - also ein Querbett.
    Bei dem Dach bin ich mir noch nicht sicher. Baue ich eine gerade Kiste, oder runde ich das Dach ein wenig ab? Picco hat den Einwand, dass sich das Wasser darauf sammeln kann??! Nicht ganz abwägig. Ich möchte jedoch, um die Höhe zu reduzieren mit einem Aufstelldach planen. In dem Bereich, in dem man stehen muß, also nicht über dem Heckbett und im Bug, wo die Kinder schlafen, auch nicht.
    Was meint ihr, wie sich das mit nem gewölbten Dach und nem Aufstelldach verhält? Will das Dach im Bug anheben, im Heck demnach schaniert!
    Natürlich ist da ein gerades dach einfacher?
    Auch die Frage, wie ich das Dach dicht bekomme, ist mr noch nicht ganz klar? Nen Spoiler wird wohl schon ne Menge helfen?

Weiß noch jemand, wo ich "günstige" Fenster herbekomme?

Bin gespannt auf eure Kritik?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 27. März 2010 um 19:02

Hallo Holger,
    stimmt, das durchsichtige Zeug haben die im Angebot gehabt. Dacht nur, dass es nicht das richtige ist?!?!?
    Dann schau ich mal, ob sie es in 200cm Breite auch haben!
    Stimmt, da man es nicht sieht, braucht es nicht das gute zu sein!
    Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 27. März 2010 um 17:36

Moin,
    ich schon wieder!
    Habe mal versucht das von euch vorgeschlagene GFK hier in nem Baumerkt zu bekommen. Die haben mich alle angeschaut und wußten noch nicht mal, was GFK ist.
    Daher die Frage, woher bekomme ich jetzt das GFK? Brauche 370x200 cm?!

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 27. März 2010 um 14:06

Moin,
    ich habe mich nun für eine unterseitige Beklebung mit GFK o.Ä. entschieden und bleibe bei meinem 3Schicht!

Mal ne Frage zum Innenausbau!
    Ich vermute mal, die 30mbar Regelung trifft auf mich zu, da ich den Wohnwagen neu zulassen werde. Das Alter des Fahrgestell ist da nicht ausschlaggebend, oder? Die 50mbar Geräte sind mit unter viel günstiger!

Danke,
    Gruß
    Steffen

PS: Oder einfach einbauen und bei TÜV ahnungslos tun??

• Dringende Frage, daher hier und nicht im eigentlichen thread

• SteffenLeb
    • 27. März 2010 um 14:02

Moin,
    genau das mit dem GFK werde ich auch machen.
    Danke für die Hinweise!
    Gruß
    Steffen

• Dringende Frage, daher hier und nicht im eigentlichen thread

• SteffenLeb
    • 26. März 2010 um 00:00

Moin,
    sorry, ich habe ja bereits erzählt, dass ich das Holz für meinen Bau bestellt habe, worauf von euch (urologe und VWBusman) berechtigte Zweifel an der Holzwahl angemeldet wurden.

Ich habe jetzt geplant den Boden mit 3Schicht zu bauen und den dann ordentlich versiegeln. Die Frage kam, warum ich nicht Siebdruck nehme, wie geplant.
    Ich bin mir mit dem Anschleifen und verkleben nicht sicher, wie gut das geht.
    OK. gehe ich mal davon aus, dass es gut klebt. Dann habe ich noch ein Plattengrößenproblem - Die 3Schicht bekomme ich so groß, dass ich meine Bodenplatte von 370x200cm aus einer Platte machen kann.
    Siebdruck in 9mm sind jedoch nur 300x150cm.
    Wenn ich jetzt an nen Sandwich denke - 9mm unten, darauf 20mm Styrodur und wieder 9mm Siebdruck oder Multiplex.
    Ich habe die Befürchtung, dass ich durch die Näthe keine Stabile Bodenplatte hin bekomme. Die Bodenplatte würde nur an den Längsholmen und vorne und hinten aufliegen. Ich müßte somit 140cm überspannen können? Krieg ich das mit dem Sandwich hin?
    Wie sollte ich die Platten legen? Längs, quer...?

Ich frage das hier, weil ich morgen früh dann die Bestellung entsprechend ändern will!?

Danke und Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 25. März 2010 um 21:09

Hallo urologe und VWBusman,
    mein Gedanke war, dass die Oberfläche so gut imprägniert ist, dass nichts hält, auch bei der weiteren Verarbeitung hinderlich ist. Das würde ja bedeuten, ich muß ca. 10 m2 bis auf die erste Holzschicht abschleifen, damit irgend ein Kleber hält für die Leisten und Styrodurplatten? Oder reicht da mit 80iger Papier "anschleifen"????
    Dann sieht es natürlich anders aus. Das mit der Bestellung ist nicht so tragisch, ich beziehe das über "meinen" Großhändler, da bin ich flexibel!
    Was würdet ihr denn dann für ne Stärke nehmen? 16mm - Styrodur - 9mm?
    So sagte mir es ein Wohnwagenbauer? Bin nur etwas skeptisch bei der Tragweite von 140 cm. Die Bodenplatte liegt nur auf den Längsholmen auf. Sonst ist nichts geplant?!?!

Danke und Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 25. März 2010 um 13:55

Moin,
    es geht los! Das Holz ist bestellt und wird am Montag geliefert. Der Bau meines Wohnanhängers kann starten!

Da ich als Grundplatte eine wasserfest verleimte Platte, doch kein Siebdruck verwende, möchte ich fragen, was ich als Unterbodenschutz nehmen soll? Optik egal, wichtig ist, dass es gut dichtet!

Danke, Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 22. März 2010 um 10:46

Hallo hwk
    "bei 13 mm Dreischichtplatte wird der Aufbau doch schon recht schwer".
    Der Gewichtsunterschied zwischen 4mm Siebdruck mit Lattenkonstruktion und 13 mm 3-Schicht ist laut meinen Gewichtsangaben kaum vorhanden.

Die Oberfläche der Siebdruckplatten ist natürlich ein schwerwiegender Grund. Dagegen spricht jedoch, die Verklebung und die Plattenmaße. Die 3-Schicht bekomme ich in Plattenmaßen von 500x205 cm. Da kann ich die Wandflächen komplett aus einer Platte rausschneiden. Auch das Dach, wenn ich mich für ein gerades Dach entscheide, kann aus eienr Platte sein. Dazu kommt eben die Verklebung!

Gruß
    Steffen

• Kühlschrank ohne Gefrierfach?

• SteffenLeb
    • 21. März 2010 um 19:01

Moin Forum.
    Ich bin auf der Suche nach einem Kompressorkühlschrank ohne Tiefkühlfach.
    Wir hatten bisher eine Kompressorbox 45 Liter Volumen, wechseln aufgrund des Einbauortes wohl auf einen Kühlschrank. Wir hätten aber doch lieber ein großes Kühlfach als noch 3 oder 4 Liter Tiefkühlfach.
    Wer kennt vielleicht noch einen Anbieter?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 20. März 2010 um 10:57

Moin,
    ich brauche mal wieder eure Meinung.
    Nachdem ich mich eigentlich für die Lattenrahmenkonstruktion mit 4mm Siebdruck als Außenhaut entschieden habe, zweifel ich gerade ein wenig daran. Das liegt im Grunde allein daran, dass es wohl wirklich keinen Kleber gibt, der auf Siebdruck hält, wennman nicht bis aus Holz runterschleift und dann verklebt!?!!
    Oder weiß noch jemand, was man da nehmen kann?

Daher kommt doch wieder die Lösung mit 13mm 3-Schicht auf! Frage ist, was eurer Meinung nach verwindungssteifer ist?! Ich würde beide Aufbauten mit den Möbel aussteifen.

Danke und Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 17. März 2010 um 08:22

Moin,
    so langsam nimmt die Konstruktion doch Gestalt an - durch eure Hilfe natürlich im Wesentlichen!
    Jetzt stellt sich noch die Frage, wie viel Rahmen benötige ich noch als Auflage am Fahrgestell? Ein umlaufender Rahmen innerhalb der Räder wird wohl nicht ausreichen?! Aber muß der Metalrahmen auch den Ausschnitt der Räder mit machen, oder reicht es da nicht auch, wenn das "nur" die Bodenplatte macht?

Danke,
    Gruß
    Steffen

PS: Lag jetzt schon mehrfach unter fertigen Wohnwagen, wirklich zu erkennen ist es leider nicht!

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 15. März 2010 um 13:49

Hallo Ronald,
    bitte entschuldige die falsche Schreibweise deines Namens. Ich habe täglich mit einem Roland zu tun, daher wohl die Unanufmerksamkeit!

Gut, die Tatsache, dass du keine Plattenstöße hast, macht die Sache natürlich einfacher. Meine Bedenken sind, dass ich durch die Stöße, trotz intelligenter Einbeziehung der Möbel, eine Instabilität bekomme. Selbst der Gedanke eine nachträglich Nut und Feder ein zu arbeiten, überzeug mich nicht.

In diesem Sinne,
    Gruß
    Steffen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Matteo001
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • fabione
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™