Balu.
Das mit dem Nachwuchs ist schon alles im Gange. Ich hoffe eher, dass die Geburt nicht darin stattfinden wird.
Ne, meinte eher so an Klimakatastrophen wegen nicht beachteter, nicht wissender Wohnmobilthermik etc! ![]()
![]()
Gruß
Steffen
Balu.
Das mit dem Nachwuchs ist schon alles im Gange. Ich hoffe eher, dass die Geburt nicht darin stattfinden wird.
Ne, meinte eher so an Klimakatastrophen wegen nicht beachteter, nicht wissender Wohnmobilthermik etc! ![]()
![]()
Gruß
Steffen
Balu,
das mit dem Bier bekommen wir hin!
Das es dann doch keine tropfsteinhöhle wird, daran arbeite ich ja gerade. Aber wer weiß, was noch alles für Naturereignisse sich in diesem kleinen Koffer abspielen werden? ![]()
Gruß
Steffen
Hallo Picco,
der Radius war schon in cm angegeben, aber über die Länge von 370 cm. Bin aber von der gebogenen Dachform ab, da ich die Latten auf die Spannweite nicht unter so einem Druck/Spannung einbauen sollte/will!
Die Spannweite, die ich hoffe zu überbrücken ohne zusätzliche Träger bezieht sich auf die Bodenplatte. Die Längsträger sind 140cm weit auseinander und nur vorne und hinten sind bisher Querträger.
Ich habe jetzt bei dem Wohnwagenhersteller "Kabe" gesehen, dass die von den Längsträgern noch so kleine Dreiecke anschrauben, die dann bis zum Rand der Bodenplatte reichen. Soll die Kräfte aus den Wänden besser aufnehmen. Ich werd mal schaun, ob ich das evtl. auch noch brauche. Noch trocknet mein Sandwich ![]()
In diesem Sinne,
Gruß
Steffen
Ich schreib dann mal muter weiter, vielleicht beteiligt sich ja noch jemand! ![]()
Ich würde aus optischen Gründen das Dach meiner Kabine gerne etwas gebogen ausführen. Ich baue das Holzständerwerk aus 28x50 Latten und verarbeite die Latten so, dass ich eine 50mm dicke isolierung einbringen kann.
Ich habe gerade mal eine 4 Meter lange Latte versucht auf den Radius zu biegen und mußte da doch ne ganze Menge Kraft einbringen.
Was meint ihr, ist da zu viel Spannung drauf, wenn ich die in die Position zwinge? Zwischen der Grundlinie und em höchsten Punkt sind ca. 30 cm?!
Alternativ könnte ich natürlich auch Latten verleimen und den gewünschten Radius ausschneiden?!
Was meint ihr?
Gruß
Steffen
So, die Siebdruckplatten sind drauf und der letzte Meter trocknet gerade. Zum Glück ist es hier schon schlön warm, da habe ich auch ohne die Heizung zu nutzen, gute Voraussetzungen.
Ich habe für die bessere Haftung die Siebdruckplatten mit 60iger Papier ordentlich angeschliffen, nicht bis aufs Holz, und dann entstaubt und entfettet.
Das "bischen" Abschleifen verbessert deutlich, wie ihr gesagt habt, die Klebewirkung. Die Proben haben da deutliche Ergebnisse geliefert. Aber selbst mit Phenolbeschichtung ist die Haftung auf der Fläche beachtlich!
Morgen werde ich die Bodenplatte dann mal auflegen können und die Radläufe anzeichnen und ausschneiden.
Ich habe noch Radläufe aus Kunststoff, die werde ich zusätzlich als Nässeschutz noch einarbeiten und mit der Außenwand etwas "verblenden".
In diesem Sinne,
Gruß
Steffen
Hi Anton,
verar....? Das liegt mkir fern. Wenn du Lust hast, ließ doch noch mal kurz meine Antwort an Thomas Frizen-Fischer im "Batterie-Thread"!
Im Übrigen, ne Schubkarre hab ich mir wirklich neu gekauft, da die Gartenarbeit auch gemacht werden will. Hoffe nur, ich muß da nicht mal das Rad wechseln! Aber da könnt ihr mir sicher bei helfen?! ![]()
Gruß
Steffen
Hallo,
das soll eine Antwort auf den langen und ausführlichen Beitrag von Thomas Frizen-Fischer ist.
Ob ich doof, naiv oder was auch immr bin in euren Augen, stört mich herzlich wenig!
Ich oute mich auch gerne als Vollhonk und stelle Fragen, die mich disqualifizieren, auch das stört mich nicht! Besser nachfragen als nen Fehler aus Unsicherheit heraus machen!!!!!!
Das ich mir die Ratschläge alle sehr wohl zu Herzen genommen habe, zeigt doch die Tatsache, dass meine letztliche Umsetzung so ist, wie es von vielen angedacht/vorgeschlagen wurde!
Nur weil es Gurus und Hersteller schon seit Jahrzehnten so machen, heißt es für mich nicht, dass es so richtig ist und so sein soll. Gerade in der Industrie sind die wirtschaftlichen Aspekte ausschlaggebender als die wirklich praktischen!
Die Ratschläge die mich wirklich vor massiven und eindeutigen Fehlern hingewiesen haben, habe ich brücksichtigt und umgesetzt, die Empfehlungen aus rein persönlichen Geschmäckern, erlaube ich mir nicht zwangsläufig auchzu übernehmen.
Der Tüv wird natürlich kein Fahrzeug auf die Straße lassen, dass nicht sicher ist, doch wird es so weit nicht kommen, da mir die eigene Sicherheit und die meiner Mitmenschen sehr am Herzen liegt!
Ich baue die Kabine nun aus:
Boden:
15mm Seekiefer
20mm Styrodur
4mm Siebdruck
mit eingearbeiteten Leisten in den Befreichen, wo die Bodenplatte aufliegt.
Wände/Dach:
Lattenrahmenkonstruktion überplattet.
50mm Styrodur als Iso
3mm Sperrholz für die Optik.
Nicht als Sandwich verklebt, sondern die Rahmenkonstruktion selbststragend.
Ist da noch ne Dampfbremse angebracht?? Nich Sperre???
Elektrik und Gas werden in den entsprechenden Querschnitten und Vorschriften verarbeitet und installiert!!
Ich denke, es zeigt, dass ich eure Ratschläge durchaus sehr ernst genommen habe und nicht das Rad neu erfinden will!
Tut mich als Spinner ab, vielleicht lerner wir uns ja auf einem Treffen auch mal persönlich kennen. Dann lade ich alle an einem heißen Tag in meine Tropfsteinhöle ein und wir freuen uns, dass es schön angenehm kühl ist!
![]()
In diesem Sinne,
nehmt es nicht persönlich, es geht doch "nur" um eine Wohnkabine! Ich bezweifel nicht, dass einige mehr wissen?!
Steffen
Hallo Anton,
im Prinzip traue ich mir das mit der Bremse durchaus zu, habe es an meinem T4 auch schon gemacht. Nurt die Tatsache mit dem Lager, da bin ich vorsichtig, da ich nicht die Erfahrung habe, mit welchem Anzugsmoment ich das anziehen muß/soll!
Gruß
Steffen
Ich hab da noch ne Frage.
Ich habe ein Ladegerät für Blei/Säure Batterien bis 120 Ah. Ist aber ein "normales" Ladegerät, welches ursprünglich für den Einsatz im heimischen Keller gedacht ist, und nicht für den Einbau in ein Womo! Es hat ne LED Anzeige für Ladevorgang und Volladung.
Jetzt frage ich mich, ob ich es auch im Womo verwenden kann, ohne es ständig an und abzuklemmen?
Es ist keine billig Baumarktware. Daher überlege ich das auch?!
Danke,
Gruß
Steffen
Moin,
ich klebe nun seit Donnestag an meiner Bodenplatte. Morgen, nach dem Aushärten der heutigen Klebung, sollte dann die letzte Etappe dran sein und ich habe mein Sandwich für den Boden fertig. Dann noch die Kanten versäubern und ich habe eine gute Basis für meinen weiteren Aufbau.
Der Aufbau ist aus 15mm Multiplex, 20mm Styrodur und 4mm Siebdruck.
Auch ohne die Siebdruckplatte ist die Platte schon schön stabil. Hoffe, ich brauche bei der Überspannung von Träger zu Träger nicht noch weitere Querstreben als Auflager?!?! Lebe sie am Montag dann mal auf?!
Ich hab in das Sandwich noch Holzleisten eingearbeitet, damit ich beim verschrauben auf den Rahmen kein Sandwich zusammendrücke. Natürlich habe ich dann in dem Bereich wieder kleine Kältebrücken, aber an der Stärke der Isolierung sieht man ja auch schon, dass ich keine 3 Monate am Nordkap verbringen möchte.
Mach mal nen Foto, wenn sie auf dem Fahrgestell liegt, wenn es interessiert?!
Gruß
Steffen
hallo joy,
wie du auf dem bild sehen kannst, ist dort auch ein Loch für eine Schraube, die die Trommelbremse zusammenhält. das ist sicher keine bohnrung für nen 5ten radbolzen! ![]()
hier an dieser stelle noch einmal! ich schraube nicht selber daran rum! trailer das fahrgestell zum nächsten freundlichen und lasse das machen - außer einer der fachleute, damit meine ich die, die es wirklich sind und nicht die die es denken zu sein, hat lust mir zu helfen?
gruß
steffen
hallo,
chrisi und joy,
mir wurde beigebracht, dass man jede frage, die auch noch so lapidar erscheint, zu fragen. das gebe ich auch meinen kindern weiter und hoffe, dass sie nie so arrogant und herablassend mit ihrem wissen umgehen werden!!!!
ich beantworte meinen freunden, bekannten und mitarbeitern gerne jede frage und würde mich nie auf eine erhabenere stufe stellen, nur weil ich die antwort weiß!!
in diesem sinne
hallo joy,
wenn du es primär als "spielchen" siehst, wie bekomme ich hier wen am schnellsten auf die palme, denke ich, solltest du ins off topic gehen!
auch die auflistung deiner jahrzenhte langen erfahrung und fahrzeugmodelle imponiert nicht oder verleiht deinen aussagen mehr gewicht!
was mich wirklich auf die palme bringt, sind menschen, die bei einer fachlich sachlichen frage auf ironische bis lächerliche art antworten!
noch am rande! mit dieser "naivität" wie du sie bezeichnest, bin ich bisher sehr gut gefahren im privaten wie im beruflichen und kann mich nicht beschweren! vielleicht ist es ja gerade diese art, die hier im forum keiner nachvollziehen kann. sich abseits der üblichen gedankenstrukturen zu bewegen, sollte doch ein ziel von möglichst vielen sein und das definiert sich nicht nur über die ausergewöhnlichkeit und größe eines aus/aufbaus!
frohe ostern noch
steffen
Hi Picco,
das sehe ich völlig ein. Meine Anmerkung bezieht sich auch wieder mal eher auf die Art und Weise. Soll er das doch einfach so schreiben wie du auch und nicht diese herablassende Art an den Tag legen!
Das Problem ist nur, ich muß das Fahrgestell irgendwie zum Tüv für die Abnahme bekommen. Habe kein Kennzeichen und bin daher recht unflexibel mit dem Teil.
Wenn ich es nicht zum Tüv bekomme, dann auch nicht zum Schrauber. Mal sehen?!?!
Gruß
Steffen
Hallo,
wieder so ein Kommentar, der so rein gar nichts zu der Klärung beiträgt und damit auch völlig unnötig ist!
Wenn du, Joy keine qualifizierte Antwort oder Idee hast, lass doch den webspace lieber für die übrig, die was interessantes zu sagen haben!
Wenn du mir also bitte überlassen kannst, was ich zu verantworten habe und was nicht!!!! Du solltest nicht von dir auf andere schließen!!
So long,
Steffen
PS: Vielleicht schaust du dir auch mal ein paar andere Modell an außer deiner Mofas an. Da gibt es nämlich Schrauben! "beiläufig sich über die Ignoranz machner wundernd"!
Hallo,
der Bau hat begonnen. Die Bodenplatte sollte jetzt über Ostern auch fertig werden! Habe jetzt 4mm Siebdruck, 20mm Styrodur und 15 mm Multiplex als Sandwich verklebt.
In den Trocknungszeiten bastel ich noch an dem Fahrgestell rum, da ich die Bremsanlage incl. Auflaufeinrichtung erst mal wieder gangbar machen mußte. Bin noch nicht durch damit, da ich im Augenblick nicht weiß, wie ich die Bremstrommeln auf bekomme um die Bremsseile auszuhängen?! Finde leider keine Schraube etc.
Das mal als Zwischenstand für alle Spötter!
Vielleicht wird es ja doch kein so schlechts Ergebins für den ersten Komplettbau!
Gruß
Steffen
Hallo,
auch wenn ich mir vorgenommen habe, die Diskussion über die "Schlauberger" im Forum nicht mehr führen will, da mir ja bereits an anderer Stelle so einiges gewünscht wurde, muß ich an dieser Stelle doch noch etwas dazu sagen.
Ich meine genau das, was KlauDa von sich gibt. Die Art und Weise sich mit seinem vermeindlichen Wissen über andere zu stellen und zu urteilen, verurteile ich. Es ist schön zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die es unangemessen finden! Danke!!!
Ich sage auch, besser zwei mal gefragt, als gar nicht!!!!!
Auch KlauDa hat mal gelernt!!!!
Und danke, dass ihr euch solche Sorgen macht um meinen Ausbau! Wenn es nach 1 km zusammenbricht, weiß ich, es beim nächsten Mal anders zu bauen!
Vielen Dank und ich frage weiter!
Gruß
Steffen
Moin,
ich mache mal nen neuen thread auf, da mein anderer "kabine aus siebdruck" in eine andere richtung geht.
warum sollte man eigentlich keine mineralwolle als isolierung verwenden? das hat mich heute der typ bei baustoffhandel gefragt, als ich das styrodur gekauft habe? zusammensacken kann sie nicht mehr so wie früher und mit einer guten dampfsperre sollte wasser kein thema sein?!
danke und gruß
steffen
Hallo,
auf Siebdruck soll fermacell haften. Siebdruck ist ja eher schwierig wegen der Beschichtung.
Holz und Styrodur verklebe ich gerade mal mit Oppermann. Ist nen Kleber, der auch dauerelastisch bleibt und bei beidseitigem Einstreichen und Ablüften wie ein Kontaktkleber funktioniert!
Gruß
Steffen
Hi,
ich hab nen sehr interessanten Kontaktkleber gefunden, mit dem ich gerne das Styrodur auf die Multiplexplatte / Bodenplatte kleben würde.
Ich frage mich jetzt nur, ob es ein Dauerelastischers ein muß wie Sika oder Körapur?
Oppermann heißt der Kleber und ein mal angesetzt hält das Zeug super gut!
Gruß
Steffen