Picco
du bist auf dem Gebiet Isolierung etc. wohl ein echter Guru. Daher auch mal die Frage an dich.
Meinst du, es reicht, wenn die Isolierung in die Felder meiner Holzkonstruktion eingeklemmt wird und dann noch von der Innenverkleidung, 3mm Sperrholz, angedrückt wird.
Muss ich da noch die Isolierung Flächig verkleben?
Danke,
Gruß
Steffen
Beiträge von SteffenLeb
-
-
hallo,
"Allerdings hat man beim Hänger ja den Vorteil, das man nicht geblitzt wird, auch wenn man zu schnell ist (sofern kein Tempolimit besteht)."warum wird man mit hänger denn nicht geblitzt?
gruß
steffen -
Hallo,
kennst jemand die Firma Winner in Bezug auf Batterien? bzw. hat jemand Erfahrungen mit den Batterien gemacht?
Ich überlege, ob ich so eine als Versorgungsbat. einbauen soll?
Danke,
Gruß
Steffen -
Hallo goob,
mich würde interessieren, wie die Dichtung aussieht, die die Oberschale mit dem Dach abdichtet. Wo sie aufliegt??
In diesem Zusammenhang ist auch spannend, wie du das Dach hochdrückst und oben hälst? Dämpfer??
Danke und Gruß
Steffen -
Hallo,
dann werde ich wohl eher, nicht aus Sparsamkeit oder Bequemlichkeit, auf eine DAmpfbremse verzichten und gut lüften. Ist mir irgendwie sympatischer!Jetzt hab ich noch eine Frage zu Aufstell-Klappdächern.
Kann mir evtl. jemand nen Foto schicken, wie er es im Eigenbau wasserdicht bekommen hat?!Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hi Picco,
wir werden zu 80% in den wärmeren Jahreszeiten unterwegs sein. Danach, wie du schreibst, ab in die Garage/Halle.
Da ich ein Hubdach mit Stoff im mittleren Teil plane, wäre damit eine gute Belüftung gesichert. Auch in den Standzeiten!Das heißt, bei einer offenpoorigen Dämmung (Styropoor) wäre eine Dampfsperre wichtiger?
Gruß,
Steffen -
Hallo hwk!
Danke für die Antwort.
Das heißt, du siehst eher das Platzen als "Gafahr", nicht die Tatsache, dass Wasser im Schaum eindringen kann und gammelt??
Da es eh nicht atmet, kann ich doch jede beliebige Folie verwenden?? Natürlich keine Malerabdeckfolie. Schon was dickeres?!ßGruß
Steffen -
Moin,
irgendwie scheint mein Beitrag von vor wenigen Minuten nicht eingestellt zu sein???Also, Thema Dampfbremse?!
Der Gedanke in so ner Plastiktüte zu wohnen kommt mir komisch vor?
Wenn ich das mit dem Kondenswasser richtig verstanden habe, dringt das Kondenswasser in die Isolierung ein, wird flüssig und versickert in der Wand?
Die Dampfbremse verhindert, dass das Kondenswasser in die Wand eindringt und sich verflüssig. So "läuft" es nur zwischen Innenverkleidung und Dampfsperre runter???Stimmt das so?
Kann man mit "richtigem" Lüften nicht die Feuchtigkeit rauslüften? Der Gedanke in einem völlig Luft undurchlässigem Kasten zu schlafen, wiederstrebt mir irgendwie??!Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo,
da meine "Kiste" bald fertig wird, mache ich mir nun Gedanken um den Innenausbau.
Welche Batterie/Marke habt ihr konkret verbaut.
Ich werde wohl auf eine Säurebatt. zurückgreifen. Doch welcher Hersteller. Kap. so um die 140 AH, können auch zwei sein - guter Tipp für Hersteller und Bezugsquelle wäre mir wichtig.Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
hallo charly,
ich weiß nicht genau, wie du darauf kommst, so einen blödsinn zu schreiben, denk es dir doch, das ist schon seltsamm genug:mir scheint langsam da will sich einer sein einfamilienhaus auf räder bauen
und wenn er nicht allzu groß ist könnte er sich ja zwischen vorder und hinterachse seinen hobbyraum mit solarium einbauen
und im dachkoffer ist dann sein swimmingpool
je mehr ich über dieses 220 volt kühlschrankproblem nachdenke, mir scheint seine pässe liegen auf dem kühlschrank, und damit er sie nicht vergißt nimmt er lieber den ganzen kühlschrank mit.es ist wirklich schön zu lesen, dass du dir solche gedanken um mein bier machst, obwohl meine entscheidung nach den fachkundigen auskünften schon längst gefallen ist.
in diesem sinne, und lass es ein wenig lockerer angehen. du wirkst extrem verspannt??
gruß
steffen -
Hallo,
mal ein kurzer Zwischenstand zu meinem Bauvorhaben.
Nachdem die Bodenplatte schon mal "passt", habe ich in den letzten Tagen nun die Seitenwände gebaut und mit 4 mm Siebdruck belegt habe. Lattenrahmenkonstruktion stumpf verschraubt, nicht verzapft o.Ä.. Das "lose" Zusammenstellen der Wände sieht ganz gut aus und verspricht zu passen.
Morgen werde ich die Isolierung einbringen und vorher noch ein paar Kabel ziehen.
Die Fensteröffnungen fehlen noch komplett, da ich noch nicht weißt, welche Fenster ich einbauen werde.Morgen werden noch ein paar Fotos folgen!
Gruß
Steffen -
@ Wolfgang.
ich will mir auch Serviceklappen und ne Tür selber bauen. Habe gerade gelesen, dass du das schon gemacht hast und möchte dich nach Tipps und ganz konkret nach den Dichtungen fragen?!
Und, was hast du für Scharniere und Schlösser verbaut?Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hi Thomas,
danke für den Tipp. Das mit den Reifen wußte ich nicht!
Ich habe aber aus Gründen der Wasserdichtigkeit auch noch einen Kasten drum gebaut aus 15mm Multiplex, belegt mit 4 mm Siebdruck und schön mit Sika verklebt und abgedichtet. Mein Beweggrund war eher der, dass ich dann innen einen schönen geraden Kasten habe, auf den ich auch ne Batterie stellen kann und nicht so "doofe" runde Kanten habe. Den Plasteflügel will ich eigentlich nur, weil ich die noch hatte, als zusätzlichen Spritzschutz anbauen.Wenn du/ihr noch nen Tipp habt für meine Tür MArke Eigenbau, bitte gerne.
Geplant ist, wie beschrieben ein Z-Profil als Rahmen zu schweißen, und auf den inneren Schenkel eine Dichtung. Beschläge hab ich mir mal von Ormocar bestellt. Sehen ganz robust aus!In diesem Sinne,
Gruß
Steffen -
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit der sehr hohen benötigten Batteriekapazität relativiert sich der Preisvorteil wieder umgehend. Abgesehen davon, dass ich mit 200 kg und mehr, andere wichtigere Sachen einplanen will/muß!Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Moin,
ich bin auf dem Gebiet Strom und der Berechnung der benötigten Leistung absoluter Laie.
Daher die Frage. Wenn ich mit einem Spannungswandler und einer 12 Volt Batterie einen 230Volt Kühlschrank betreibe, der ca. 65 Watt verbraucht.
Wie kann ich errechnen, welche Batteriegröße ich brauche für 5 Tage ohne Landstrom?
Kann ich nicht vergleichen mit 65 Watt auf 12 Volt, oder?Danke, Gruß
Steffen -
Hallo,
ich hab gleich noch ne Frage!
Die Scheiben von den Seitzfenstern werden doch in eine Nut im Rahmen eingeharkt. Passt dann so eine Scheibe nicht auch evtl. in die "normalen" Profile von Wohnwagen. Ich meine die Technik, wie die Scheiben vorgesetzt werden?Dichtgummi und Scheibe davor??
Danke,
Gruß
Steffen -
Hallo Forum!
Also, mein Grundgerüst steht, jetzt werde ich in den nächsten Tagen die Siebdruckplatten auf die Lattenkonstruktion aufbringen.Ich suche jetzt noch Beschläge für die Tür und Serviceklappen etc.
Ich Dachte mir, ich schweiße einen Rahmen aus Alu-Z.Profil, baue den Rahmen in die Aussparung und setzte die Tür ein. Eine Dichtung auf den einen Schenkel vom Z-Profil und ich hoffe, die Tür ist dicht?Aber wo bekomme ich die Beschläge her?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
-
Hallo,
habe heute die Bodenplatte auflegen können, nachdem ich sie rundum noch begradigt habe.
Bin ganz zufrieden und schaue mal, wie der rest so läuft.Wenn die Verklebung überall so aussieht, wie auf dem Bild, dann bin ich für meine erste Sandwich-Selbstverklebung ganz zufrieden.
Gruß
SteffenPS: Werde jetzt den Wandaufbau im Detail noch mal an die neuen Maße der Grundplatte anpassen und dann versuchen, die ACAD Datei hier mal einzustellen.
-
nach anfänglichen Irritationen näöhern wir uns doch gut an! bodenheim werde ich wirklich in erwägung ziehen, wenn ich mich blicken lassen kann mit der kiste??
gruß
steffen