1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. SteffenLeb

Beiträge von SteffenLeb

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 15. Mai 2010 um 21:10

Hallo,
    Stand heute ist, wie ihr auch vorschlagt, an der Vorderkante das Dach mit nem Stangenscharnier vorne befestigen und hinten hochgeklappt.
    Sieht bestimmt lustig aus, da es ja nur ein kleiner Teil des Daches ist. Das Aufstelldach soll ja nur da sein, wo wir/ich stehen muß. Über der Sitzgruppe und Betten bleibt das Dach unten!

Die Frage ist nun, ob jemand ne Skizze machen könnte, oder erklären, wie Gasdruckdämpfer eingebaut werden müssten, als Aufstellhilfe?!
    In welchem Winkel müssen die angebracht werden??
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 13. Mai 2010 um 23:07

Hi,
    eure Einwände sind absolut berechtigt!
    Ich dachte, ich befestige das Dach im geschlossenen Zustand mit so Knebelschrauben, heißen die so. Werden unter nen Gegenhalter gehakt und dann festgeschraubt. An jeder Seite zwei davon?!?!

@ Thomas,
    die Kräfte bei Sogwirkungen sind sicher nicht zu unterschätzen. Die Frage ist nur, wie bekomme ich das Dach an der Schanierebene, also vorne, dicht?

Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 13. Mai 2010 um 00:01

Hi,
    vielen Dank für die Hinweise!

Was haltet ihr davon, das Dach "einfach" händisch hochzustellen und dann Aufsteller drunter stellen.
    Die Frage ist nur, wie führe ich das Dach?

Wenn ich zwei Gasdruckdämpfer nehme, habe ich ne Aufstellfilfe, aber keine Fixierung, oder?

Oder wirklich ganz rudimentär - in die Ecken lasse ich Hülsen ein, in die ich dann 4 Alurohre einstecke.

Fragen über Fragen,
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 11. Mai 2010 um 21:12

Hi Picco,
    parallel, wie bei den Eriba Modellen. Hab mir heute überlegt, dass ich es ganz leicht gebogen ausführen werde, damit sich kein Wasser drauf sammeln kann. Optisch ist es auch schöner, da mein Wohnwagen auch etwas rund ist.

Noch mal ne andere Frage. Ich muß jetzt mal die Kabine uf das Fahrgestell setzten. Soll ich auf die Holme auch Sika machen oder reicht ein Bitumendichtband? Was meinst du/ihr??

Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 11. Mai 2010 um 00:41

Hallo,
    wer kann mir nen Tipp geben, wie ich mein Hubdach anheben kann? Es soll ca. 30 cm angehoben werden können. Gerne händisch ohne jeglichen "Schnickschnack".
    Ich denke aber, ne Art Führung brauch ich schon, sonst wird es nen Wackeldackel!!!

Gruß,
    Steffen

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• SteffenLeb
    • 9. Mai 2010 um 22:52

Hallo Herby,
    das machen wir!!!
    Bin auch gespannt, wer so hinter den Nicknamen und Bildern steckt?!?

Gruß
    Steffen

• Kompressorkühlschrank etc.

• SteffenLeb
    • 9. Mai 2010 um 20:39

Hallo,
    ich habe eine Waeco CB40 Einbaubox gehabt. War sehr zufrieden mit dem Teil. Kühlung und Stromverbrauch war sehr gut. HAbe mir jetzt, da ich meinen alten Bus mit Box verkauft habe, eine Coolfreeze CDF-45 gekauft. Also keine Einbaubox mehr. Mal sehen, wie glücklich ich mit der bin. Ansonsten kann ich Waeco sehr empfehlen!

Gruß
    Steffen

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• SteffenLeb
    • 9. Mai 2010 um 20:35

Hallo Wolfgang,
    Glückwunsch zu dem scheinbar schönen Treffen und dem Hubdach!!

Ich bin noch voll in der Bauphase, sonst wäre ich mal gekommen und hätte mich teeren und ferdern lassen, wie es einige machen wollten! :wink:

Ich baue meinen Wohnwagen auch mit einerm kleinen Hubdach, so wie die von Eriba. Hast du ne Idee, wie ich die Führung und Arretierung realisieren kann? Hubhöhe ist ca. 30 cm.
    Ich dachte eher an eine händische als hydraulische, pneumatische Lösung.

Nächstes Jahr, wenn mein Wohnwagen so lange hält, komme ich auch nach Bodenheim!

Gruß
    Steffen

• Reifenwahl??

• SteffenLeb
    • 6. Mai 2010 um 08:31

Hallo,
    vielen Dank,
    das mit dem Tragslastindex war nen sehr guter Hinweis. Jetzt sind da vom Vorbesitzer nämlich welche drauf, die gar nicht die Tragslast haben!

Gruß
    Steffen

• Reifenwahl??

• SteffenLeb
    • 5. Mai 2010 um 22:37

Hallo,
    meine 1000kg Achse braucht neue Reifen. Die sind schon viel zu alt um auch nur an ne 100 Zulassung zu denken.
    Drauf steht 165/R13 82q

Was kann ich denn da noch für Reifen nehmen?? Das 82q kenne ich so gar nicht?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• Sicherungsfrage

• SteffenLeb
    • 3. Mai 2010 um 00:33

ne ne, :oops:
    wurde mir mal gesagt, dass ich meinen Waeco Kompressor mit 20 A absichern soll?!

Trifft nicht ganz zu??
    Gruß

• Winner Batterien

• SteffenLeb
    • 3. Mai 2010 um 00:24

Hallo,
    meinte eine von denen!
    http://stores.ebay.de/Filter-Muller__W0QQ_fsubZ11928338

Gruß,
    Steffen

180 AH für 185 Euro?! Klingt nicht soo schlecht?!

Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 2. Mai 2010 um 20:35

Hallo,
    hab gerade meine Handkreissäge geschrottet? Werkstück hat sich verkantet und jetzt läuft sie nicht mehr rund. Hat wohl nen Schlag abbekommen! Jetzt ist erst mal Baustopp! Mist!!
    Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 2. Mai 2010 um 14:29

Hier mal ein Stand der Dinge!

Auf dem Bild in der Mitte sieht man die Rückwand. Die Klappe ist zweigeteilt und kann zum lüften geöffnet werden. Wenn ich dann mal etwas transportieren will, oder Fahrräder etc. reinstellen will, kann ich die Klappe dann auch unten öffnen.

Das Fenster ist ein ca. 30 Jahre altes Alufenster ohne Rollos etc. Das Fliegengitter und Verdunkelungsrolle machen wir selber. Haben da schn gute Erfahrungen in unserem "alten" VW Bus gemacht.

Bei der Isolierung hab ich mich dann doch entgegen eurer Ratschläge gegen das schwerere aber dichtere Styrodur entschieden. Bei eienr 5 cm dicken Isolierung kommt da schon ordentlich was an Gewicht zusammen.
    Wenn ich merke, ich wohne in nem nassen Schwamm, werde ich mit gsenktem Haupte sagen, ihr hattet recht, wenn ich das "Problem" in den Griff bekomme mit ordentlichem Lüften, bin ich glücklich - bin aber zuversichtlich, da unsere Nutzungsanforderungen dem entgegen kommen!

Gehe dann jetzt mal wieder in die Baustelle, das Dach ist gerade in Arbeit!

Gruß
    Steffen

Bilder

• IMG_0745.JPG
      • 41,61 kB
      • 425 × 319
    • IMG_0746.JPG
      • 48,09 kB
      • 425 × 319
    • IMG_0747.JPG
      • 52,79 kB
      • 425 × 319
  • Winner Batterien

• SteffenLeb
    • 2. Mai 2010 um 14:15

Hallo Holger 4x4,
    wenn ich das so richtig verstanden habe, sollen die beides abkönnen. Kurzfristige und langsame gleichmäßige Stromentnahme. Ich weiß, so Zwitter sind immer so ne Sache, aber ich glaube auf nen Versuch lass ich es mal ankommen!

http://www.winnerbattery.net/

Gruß,
    Steffen

• Winner Batterien

• SteffenLeb
    • 1. Mai 2010 um 22:51

Hallo,
    hab mal bei der Firma angerufen, die die Batterien in D vertreibt.
    Laut Aussage werden die in den Taxen in Berlin viel eingesetzt und starten und betreiben die Standheizung etc.
    Der Preis ist sehr verlockend für 150 AH 150 Eoro!?!?!!

Ich denke, ich werde das Risiko mal eingehen und eine bestellen!?!?

Gruß
    Steffen

• Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
    • 1. Mai 2010 um 22:44

Ich hab es auf die Außenhau verklebt und kleine Holräume noch mit 2K Schaum ausgeschäumt. Ich hoffe, es ist nun fest!
    Gegen das mögliche Feuchtigkeitsproblem werde ich viel lüften, im Stand werde ich das Hubdach auf stehen lassen.
    Ansonsten hoffe ich, dass ich "nur" Feuchtigkeit aus kondensierendem Schwitzwaser habe und nicht von Außen! :)

Gruß
    Steffen

PS: Hab mal versucht nen paar Fotos zu machen, sind aber alle sehr aussagelos? :?:roll:

• Sicherungsfrage

• SteffenLeb
    • 1. Mai 2010 um 22:40

Hallo und danke fürt die Antworten.
    Ich werde die "großen" Verbraucher direkt an die Batterie anschließen, natürlich mit entsprechender Sicherung. (Kompressorkühlbox mit 20A)
    Dann einen Natoknochen zwischenschalten und absichern.
    Den Kabelquerschnitt von der Batt zum Sicherungsblock hab ich mal mit 8Quadrat angedacht?!

Hoffe nur, ich hab nicht irgendwelche Kabel vergessen. Die Verkleidung ist nämlich drin ;-)!

Jetzt kommt wohl das Schwierigste, das Dach mit Hubdach!

Gruß
    Steffen

• Sicherungsfrage

• SteffenLeb
    • 1. Mai 2010 um 13:39

Hallo,
    ich werde meine Batt nicht über die Lima laden. Da, wie Holger 4X4 nur noch wenig Ladespannung ankommt, ohne Booster, verzichte ich darauf.
    Meine Batt soll auf der Fahrerseite eingebaut werden, die meisten Verbraucher sind aber auf der anderen Seite. Daher die Frage der Absicherung?

Gruß
    Steffen

• Sicherungsfrage

• SteffenLeb
    • 30. April 2010 um 23:15

Moin
    zwischen meiner 12 Volt Batterie und dem Sicherungsblock ist eine Kabelstrecke von ca. 120cm. Sollte ich da noch eine Sicherung einbauen? Wenn ja, wie hoch soll ich das absichern? 30A oder mehr?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 267 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducatotobi
  • Holledauer
  • Urlaubär
  • cogü
  • Moleverine
  • Matteo001
  • Lunda
  • Abweg
  • Slenteng
  • Kamelon
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Rudi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™