Mal ein paar Fotos zum Stand heute!
außen muß ich noch mit Farbe ein paar Schönheitsdinge machen, auch drinnen ist noch lange nichts fertig!
Dafür das Baubeginn Ende März war, bin ich doch ganz gut vorwärts gekommen!
Mal ein paar Fotos zum Stand heute!
außen muß ich noch mit Farbe ein paar Schönheitsdinge machen, auch drinnen ist noch lange nichts fertig!
Dafür das Baubeginn Ende März war, bin ich doch ganz gut vorwärts gekommen!
Hallo,
danke für das Mitfiebern!
Es hat geholfen! Ich fühlte mich in der Tat ein wenig ausgeliefert, weil ich einen erwischt habe, dem ein etwas ungewöhlicher Wohnwagen so was von egal war! Sein Kollege war wesentlich interessierter. Aber er hat dann nach einer Stunde Pokerface die Unterlagen ausgestellt!
Bemängelt hat er die nicht optimale Kennzeichenbeleuchtung, ist auch so und eine Auflaufbremse, die etwas spät anspricht.
Das sollte ich aber in den Griff bekommen!!! ![]()
Der wollte doch tatsächlich die Konstruktion sehen und war ganz enttäuscht, dass ich alles schon verkleidet habe. Als ich ihm sagte, wie ich es realisiert habe und die Schrauben am Fahrgestell sah, war er wohl doch beruhigt!
22.06.2010
520cm lang/ 202 cm breit / 235 cm hoch
820kg schwer / zulässig 1000kg
Stützlast 70kg / erlaubt 75kg
Das Aufsteldach hat ihn gar nicht interessiert, wonach er jedoch sehr genau geschaut hat, waren die Schlangenlinien auf meinen Fenstern.
Was die hier teilweise heftig diskutierten Bauweisen betrifft, sagt natürlich eine Tüvprüfung nichts aus. Das wird der Alltag zeigen!
Sicher werde ich auch weiterhin viele Fragen haben. ![]()
Gruß
Steffen
Halo,
morgen um 15:30 werde ich meinen Wohnwagen mal dem Tüv vorstellen und hoffen, dass es nicht zu viel zu bemängeln gibt!
Sicher werden sie etwas berechtigtes und auch unberechtigtes finden.
In diesem Sinne,
Gruß
Steffen
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
Habe heute Vormittag die gesammte Verkabelung etc. noch mal auseinandergenommen und von neuem begonnen. Jetzt funktioniert alles! Woran es nun kag??? Vielleicht hab ich ein KAbel in der Wand mit ner Schraube erwischt?!?!!?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen
Hallo Holger,
ich habe das selber angeschlossen - plug an play! An nem anderen Hänger funktioniert ja alles, daher sollte das ja in Ordnung sein!
Was könnte ich denn auf der Hängerseite falsch gemacht haben??
Also an der Masse kann es nicht liegen?
Als Elektrolaie - rotes Kabel vom Stecker zur einen Bremsleuchte, von das aus zur anderen auf der anderen Seite?? Ist doch so, oder?
Danke,
Gruß
Steffen
Hallo Holger,
es ist echt etwas komisch. Laut Boardbuch liegt die Sicherung für das Bremslicht auch auf ner anderen Sicherung. Laut Buch soll die Nr. 37 für die Bremslichter zuständig sein, es ist aber die Nr. 36.
Also stimmt da schon was im Fahrzeug nicht!
Wenn ich jetzt mal probehalber eine 20A Sicherung reinmache an Stelle der 10A, funktionieren die Bremslichter am Fahrzeug, aber nicht am Hänger!
Angeschlossen ist es "einfach" parallel. Hab am Kabelbaum von der Kupplung noch nen Steuergerät aber was das macht, weiß ich nicht. Ist zumindest an Dauerplus direkt mit der Batterie verbunden!
Im Lampenkörper ist eine Lampe mit 2 Wedeln.
1 Gelb Blinker links
2 Blau Nebelschluß
3 Weiß Masse Kontakte 1-8
4 Grün Blinker rechts
5 Braun Schlusslicht rechts
6 Rot Bremsleuchten
7 Schw. Schlusslicht links
8 frei
Mich wundert eben, dass alle anderen Einrichtungen funktionieren?
Vielleicht noch ein Hinweis?! Wenn ich es mit ner 20A Sicherung probiere, glimmen ganz leicht die Kennzeichenbeleuchtungen?!?
Danke,
Gruß
Steffen
Hallo Holger,
ich hab mal ein anderes Kabel als "rotes Bremslicht" auf Pin 6 gelegt. Gleicher Fehler!
Kann es daran liegen, dass ich Pin 13 im Stecker noch mit Masse belegen muß??
Danke,
Gruß
Steffen
Moin,
jetzt, wo mein Hänger, bau mir nen Wohnwagen selber, schon ganz schlön da steht, fangen die kleinen aber sehr zeitintensiven Arbeiten an!!
Die Beleuchtungseinrichtung Außen!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?? Hab auch schon mal in nem anderen Forum, Zafira-Forum, gefragt, aber noch keine befridigende Antwort bekommen?? Jetzt hoffe ich auf Euch?!?
Alle Beleuchtungseinrichtungen, Blinker, Abblendlicht, Kennzeichenbel, Nebel, funktionieren, nur leider die Bremslichter nicht. Wenn ich die Bremse betätige, fliegt mir die Sicherung im Fahrzeug raus.
Das es an der Dose am Auto liegt, habe ich ausgeschlossen, in dem ich heute nen anderen Hänger angehängt habe. Das funktionierte alles.
Habe ne 13polige Dose/Stecker. Laut Belegungsplan ist Pin 6 für die Bremslichter. Die Belegung hab ich jetzt schon mehrfach überprüft. Auch en Deffekt zischen Dose und Lampen habe ich ausgeschlossen.
Vielleicht ist es ein Masseproblem?!? Ich habe die Masse auf Pin 3 wie beschrieben gelegt. Da ich nur Pin 1-8 verwende habe ich die zweite Masse auf Pin 13 nicht angeschlossen?!?! Ist das vielleicht der Fehler??
Wenn ja, wo schließe ich die Masse dann hinten in den Lampengehäusen an? Einfach an die "andere" Masseanschlüsse?? Oder kann ich das direkt im Stecker brücken?? 2,5 Quadrat?!
Wenn das nicht der Fehler ist? Hat wer noch ne Idee??
Danke,
Gruß
Steffen
Hier mal schematisch dargestellt, was mein Problem ist. Die rechte Leiste ist die Kante von dem Deckel, die linke ist fest am Dach. Wenn ich jetzt das Dach kippe, entsteht eben dieser Spalt, den ich zu überbrücken habe?
Was könnte da funktionieren?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen
Hallo Holger,
ne die Höhe, du meinst zu stehen, reicht mir. Mein Problem ist, dass ich das Hutschachtelprinzip versuche. Dachausschnitt mit nem umlaufenden Rahmen gegen Wasser und dann das Dach auch mit ner Kante, wie eben nen Deckel. Ich bekomme die Scharniere nicht befestigt, da ich den Drehpunkt an einer Stelle habe, wo ich nicht mehr hinkomme?!? ![]()
![]()
Ja, Reimo, die will ich eigentlich nicht unterstützen. Bis jetzt bin ich komplett ohne Reimo ausgekommen!!!
Gruß
Steffen
Hallo Forum,
ich habe gerade gemerkt, dass ich in der Theorie einen schönen Gedanken hatte, aber in der Praxis damit keinen Erfolg hatte.
Ich baue auf meinen Wohnwagen ein Aufstelldach al la T4 Westfalie und viele andere. Angeschlagen an der Vorderseite, also hinten hoch.
Ich befürchte, meine erste Idee funktioniert nicht, daher suche ich jetzt solche Scharniere, wie auf dem Bild zu sehen sind.
Weiß jemand wo ich die herbekommen kann?
Danke,
Gruß
Steffen
Wolfgang - noch sind deine Scharniere nicht ganz gestorben!! ![]()
Hallo Holger, Hallo Wolfgang,
vielen Dank.
Ich denke, wenn die 1,5 Quadrat ausreichen, werde ich es wohl so belassen, wie ich es heute angeschlossen habe! Danke für die Infos.
Hab heute mal die Bremstrommel mal abgenommen und war erstaunt, was da alles drin zu finden ist! Werde jetzt noch neue Beläge einbauen, alte sind bestimmt schon über 10 Jahre alt, und dann auf den Prüfstand!
Gruß,
Steffen
Hallo Holger,
ja die Kabel sind schon verlegt, reichen aber nicht aus. Ich hab 6Quadrat vom Ladegerät zur Batt. und denn eben die Gummileitung mit 3x1,5 Quadrat. Von den 3 1,5 Quadrat hab ich jetzt eins mit Plus und eins mit Minus belegt. Daran hängen dann eben die Wasserpumpe und die Lampen.
Den Kühle hab ich natürlich extra mit 4 Quadrat verkabelt.
Grundsätzlich kann ich aber doch auch zwei 1,5 Quadrat zu einem 3 Quadrat "machen" oder??
Danke,
Gruß
Steffen
Hallo,
ich hab noch mal ne Stromfrage.
Ich habe in meine Bodenplatte Kabel einlamminiert um die Elektroinstal. möglichst unsichtbar zu verlegen.
Jetzt habe ich, wie das manchmal so ist, leider ein Kabel zu wenig.
Ich hab 3x1,5 Quadrat und möchte da die Wasserpumpe, keine Druckpumpe, und 3 Lampen dranhängen.
reichen da 1,5 Quadrat aus? So laienhaft dachte ich mir, ich nehm einfach 2x1,5 Quadrat und 1x1,5 Quadrat. Aber das bringt mir nichts, oder?
Grundsätzlich, kann ich auch 2x2 Quadrat verlegen und hab ich dann das gleiche wie 1x4 Quadrat?
Danke,
Gruß
Steffen
Hi Thomas,
im Prinzip ist das ne gute Lösung. Das Problem ist nur, ich habe das Dach leicht gewölbt gebaut, damit sich keine Pfützen im geschlossenen Zustand auf dem Dach sammeln, und es passt besser zu der Wohnwagenform. Jetzt hab ich den Salat!
Aber ich glaube, ich werde etwas ähnliches machen. Ich schraube/klebe nen Alu oder Kunststoff Flachprofil gegen die Seiten, kann das der Rundung ensprechend bündig fräsen und stecke unten meine Dichtung drauf. So hab ich mir das jetzt mal gedacht?!?!
Gruß
Steffen
Hi Forum,
ich bin noch ein wenig unglücklich über mein Aufstelldach.
Das Dach ist ca. 150x150 cm groß und soll vorne anscharniert werden und hinten ca. 60 cm aufgestellt werden. Vorne plane ich ein durchgehendes Scharnier, hinten eine einfache Lösung mit "ich stell was drunter". Die Seiten sind mit Tuch/Mückennetz zu.
Was mir nicht so gefällt, ist das Dach an sich. Es ist ne Holzkonstruktion. Jetzt überlege ich, ob ich an den Kanten noch Glasfaser verklebe?! Erhoffe mir dadurch schöne, wasserdichte kanten?
Worauf muß ich da achten? Kann ich das auf eine lackierte Fläche aufbringen? Wie wird die Oberfläche aussehen?
Danke,
Gruß
Steffen
@ Holger,
vielen Dank!
Das Kabel am Kühli ist schon dran, da schneide ich den Stecker für den Zigarettenanzünder ab und klemme ihn dann direkt an. Das Kabel wird aber mind. 4mm2 haben, wenn nicht mehr?!
Gruß
Steffen
Hallo Forum,
ich hab da noch mal ne Stromfrage bzw. ne Sicherungsfrage.
Ich will meinen Kompressorkühlschrank direkt an die Batterie anschließen und nicht über den Sicherungsblock. Aber ganz ohne Absicherung will ich es auch nicht. DAher hab ich ne fliegende Sicherung vorgesehen. Mit wie viel soll ich den Kühli absichern?? Laut Typenschild braucht er 45 Watt?
Wenn ich schon mal dabei bin, noch ne Frage. Der Stecker für den Zigarettenanzünder, wie ist der belegt?? Der Pin in der mitte ist doch Plus, oder? Außen demnach Minus!?!?
Danke, Gruß
Steffen
Hallo hwk,
danke für die Info.
Wenn ich die Batterie auf die eine Seite des Sitzbankkastens einbaue und auf die andere Seite das Ladegerät und FI? Dazwischen sind ca. 80cm??!
Sollte ich da noch ne Entlüftung nach Außen vorsehen. Direkt im Batteriebereich?
Besten Dank,
Gruß
Steffen
Hallo,
jetzt wollte ich meine Batterie einbauen, eine Säurebatt. der Firma Banner, und habe festgestellt, dass da gar keine Öffnung etc. vorhanden ist, um einen Schlauch anzuschließen.
In den Schraubdeckeln sind 2 mm große Löcher? Sind das womöglich die Öffnungen aus denen das Knallgas entweichen soll?? Wenn ja, wie bekomme ich das dann ausgeleitet?
Dann stellt sich noch die Frage, ob ich das Ladegerät und den FI besser nicht in die Nähe der Batterie installiere. Knallgas und elektrische Geräte vertragen sich doch mit unter nicht so gut?!
Was meint ihr dazu?
Danke,
Gruß
Steffen