1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Wolf_gang

Beiträge von Wolf_gang

• hallenplatz in aachen für busausbau gesucht

• Wolf_gang
    • 30. November 2009 um 22:34

Habe meine Halle in DN. Wenn das Ok für Euch ist sende mir mal eine PM mit Mailaddi dann werde ich dir mal die Kontaktdaten zusenden und du kannst selber nachfragen ob noch was für dich dabei ist.

Wolfgang

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Wolf_gang
    • 21. November 2009 um 20:45
    Zitat

als absoluter Reisemobil-Neuling - nehmen wir am Anfang wahrscheinlich sowieso nur die Dinge mit , die man nicht braucht

Nein, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. nur hast du die Dinge die am ehesten brauchst, ganz unten oder in der hintersten Ecke. Und wenn du etwas suchst weißt du nicht in welcher Kiste oder welcher Klappe das liegt. Hatte alles beschriftet bei der ersten fahrt und dann die zettel vergessen. Kommt dann auf gleiche raus. Suchen.

Hat ja besser geklappt mit dem Kühlschrank wie ursprünglich angenommen.

Wolfgang

• Planungsprogram

• Wolf_gang
    • 17. Oktober 2009 um 20:56
    Zitat

aber meine Frau hat jetzt nach etlichen blauen Flecken - weil´s immer im Weg steht- ultimativ die bedingungslose Veräußerung verlangt

Software nimmt weniger Platz ein :)

Habe einige Zeit meiner beruflichen Laufbahn noch mit einem Zeichenbrett gearbeitet, aber heute wäre mein Job ohne 3D CAD Unterstützung schier unmöglich.

Wolfgang, der (fast) alles am Rechner macht.

• Zerhacker-WC - welche Modelle / Alternativen?

• Wolf_gang
    • 30. September 2009 um 20:23
    Zitat

Das liest sich aber nicht sonderlich erfreulich. Eigentlich hoffte ich, so ein Festtank wäre ne super Lösung für unser Problem, aber nun bin ich verunsichert.

Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Haben eine Sealand Vakuumtoilette, 75l Fäkalientank, Keramikausführung. Die Entsorgung ist zwar nicht ganz geruchslos, aber dafür ohne Chemie.

Hatte es schon mal in dem oben erwähnten "Fäkalien - Tread" geschrieben, dass die Entsorgung nur eine Sache der planung ist. Wir sehen anhand der LED wie voll der Tank ist und dann suchen wir rechtzeitig eine Entsorgung auf.

Ein Punkt sollte aber auch berücksichtigt werden, Vakuumtoiletten und zerhacker benötigen mehr Energie.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 6. August 2009 um 19:12

Hallo Ralf,

du machst erstaunliche Fortschritte mit dem KAT. Wird es was mit der ersten Tour gemeinsam nach Albanien. Wir könnte dir schöne Landesabschnitte zeigen. Oder doch eher hardcore mässig nach Island oder mit Förmchen in den Sand.

Weiter so, liebe Grüsse auch von Annette

Wolfgang

• Erfahrung mit div. Herstellern ?

• Wolf_gang
    • 16. Juli 2009 um 20:00
    Zitat

möchte da noch ne Anbieter in die Waagschale werfen.

http://www.exploryx.de

Liegt geographisch sehr nahe bei der Fa. Dethleffs. Ob es da eine Verbindung gibt weiß ich nicht.

Wolfgang

• Laptop als Navi

• Wolf_gang
    • 25. Mai 2009 um 07:17
    Zitat

schon ok hab die fotos in deinem album gesehen

Hat sich aber zwischenzeitlich geändert. Die untere Abstützung läuft nun diagonal.

Wolfgang

• Laptop als Navi

• Wolf_gang
    • 24. Mai 2009 um 19:24

Hallo jfk,

Kann ich dir am nächsten Wochenende machen. Bin nicht immer am KAt und er steht etwas entfernt.

Wolfgang

• Laptop als Navi

• Wolf_gang
    • 23. Mai 2009 um 21:16
    Zitat

Hat das Toughbook nicht ein Touchdisplay? Das ist natürlich auch ne feine Sache

Yep, hat es.

Wolfgang

• Laptop als Navi

• Wolf_gang
    • 23. Mai 2009 um 16:58
    Zitat

haste davon ein foto

Wovon? Vom Rechner oder von dem Stativ? Bin ich überhaupt gemeint?

Wolfgang

• Laptop als Navi

• Wolf_gang
    • 22. Mai 2009 um 20:15
    Zitat

Du kannst jedes Laptop nehmen, die Frage ist: wie lange solls halten und für welche Straßenverhältnisse?

Wenns auch offroad geht- geht nur SSD, alles andere geht schrott.

Das ist nicht ganz richtig. Die Panasonic Toughbook sind für den Extremeinsatz gefertig worden. Das alte CF71 hat eine, in Silikon geschützte Festplatte, das CF18 sogar eine beheizte.

Wir sind extreme Pisten in Marokko, Tunesien und Albanien gefahren. Da zerschlägt es manchem sein Interieur und den Rücken. Die Festplatte hatte zu keinem Zeitpunkt eine Problem.

Beim CF 18 kannst du den Monitor um 180° drehen und wieder zu machen, also hast du auch damit keine Probleme das der hin und her "wabbelt". Bei dem CF71 habe ich einen Winkel als Abstützung angeschraubt. Dort wird der Monitor mit Klett befestigt. Das hat bisher auch keine Probleme bereitet.

Ich kann nur sagen das wir bisher mit dem Panasonic nie Probleme hatten. Die zweite, gespiegelte Festplatte nehme ich nur zur Sicherheit mit.

Das Tablett, auf dem der Rechner steht ist aus Aluminiumprofilen die auf Silentblöcken stehen, es gibt auch fertige Systeme die weit aus besser sind.

Wolfgang

• Laptop als Navi

• Wolf_gang
    • 20. Mai 2009 um 18:38
    Zitat

dann ist ein "normaler" Laptop eher nicht geeeignet, da er augenscheinlich die Vibrationen im LKW-Fahrbetrieb nicht verträgt.

Deswegen eben ein Toughbook.

Zitat

Wolf_gang, dann hast du ja einen halben PC-Laden dabei.

Nein, nur das nötigste in meinen Augen. Wäre dumm wenn du in irgendeinem Sandloch hängst und die Navigation versagt.

Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Wolf_gang
    • 19. Mai 2009 um 12:56

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage in die Runde. Wem habe ich bei der Abfahrt meine Email Adresse gegeben? Ging da noch um ein paar Infos.

Bitte kurz melden. Danke

Wolfgang

• Laptop als Navi

• Wolf_gang
    • 19. Mai 2009 um 12:41

Hi Chris,

Der Rechner ist wie gesagt ein Panasonic Toughbook CF71, extrem rüttelfest. Die Festplatte liegt in einem Silikonbett. Bisher hatte ich noch nie Ausfälle gehabt, auch nicht auf albanischen Pisten.

Installiert habe ich die Navigationssoftware:

Map & Guide für europäische Straßen. Ist eine Routenführung leider nicht für LKW, manche Durchfahrtshöhen müssen beachtet werden. Es gibt aber auch Software für LKW'S.

Dort wo diese Karte nicht mehr reicht, also Offroad oder Länder die durch diese Software nicht abgedeckt sind, verwende ich entweder Garmin MapSource oder Fugawi. Für beide Programme habe ich unterschiedliche Karten. Zum Beispiel habe ich Tunesien auf MapSource und Albanien auf Fugawi. Das entscheide ich wo ich die KArten am günstigsten bekomme

Die GPS - Koordinaten empfange ich entweder über den Datenlogger WBT 201, den ich immer anhabe und meine komplette Route loggt oder über das Garmin GPS IIplus.

Soll heißen:

Wenn ich nochmal kaufen würde, dann den Datenlogger, einen Panasonic CF 18 Touchscreen und entweder Fugawi oder TTQV als Navigationssoftware. Die Karten bekommst du entweder über BS - Sprachmüller schon fertig kalibriert oder wenn du einen großen Scanner hast kannst du jede Karte auch einscannen und einlesen. Anhand der Breiten- und Längengrade kannst du die Karte anschließend kalibrieren und verwenden.

Was fehlt ist die Stimme von "Susi" die dir sagt wo es lang geht, da musst du schon ab und wann auf den Monitor blicken.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Wolfgang

PS: Ich habe immer eine gespiegelte zweite Festplatte bei mir. Wenn es mal krachen sollte brauche ich nur die Platte zu tauschen. Die Daten sichere ich jeden Abend auf eine externe Festplatte.

• Laptop als Navi

• Wolf_gang
    • 18. Mai 2009 um 19:59

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Panasonic Toughbook CF71 mit MapSource, Fugawi und Map&Guide am laufen. Je nachdem welche Karte ich habe entscheide ich welche Software ich benutze. Angeschlossen ist ein Garmin GPSIII plus sowie der Datenlogger Wintec WBT 201.

Trotz des Alters des Rechners ist die Darstellung bic auf das Resourcen fressende Map&Guide gut.

Wolfgang

• Fenster- und Lukenausschnitte

• Wolf_gang
    • 15. Mai 2009 um 08:06

Hallo Michael,

In der Regel brauchen die Stirnflächen nicht abgedichtet zu werden weil die Fenster und die Dachluken dicht sein sollten. Wäre dies nicht der Fall könntest du auch bei abgedichteter Stirnfläche nach kurzer Zeit eine Pilzzucht aufmachen.

Wenn du die Stirnflächen abdichten möchtest, weil du dir sicher sein möchtest das auch kein Kondensat reinziehen kann, so kannst du sicherlich Sika oder handelsüblichen Dispersionsklebstoff verwenden. Bitte darauf achten, dass die eigentlichen Dichtflächen von dem Fenster oder der Luke nicht verschmutzt werden. Teilweise hält frischer Dichtstoff nicht auf bereits abgebundenen.

Dort wo die Klammern bei der Dachluke sitzen, ist es empfehlenswert das Styrodur oder den Schaum zu entfernen und eine passende Leiste einzusetzen. Hierdurch vermeidest du den Verzug der Deckenplatte. Die Klammern müssen nicht zu fest angezogen werden, meistens steht es in der Einbauanleitung der Haube wie fest die Schrauben angezogen werden sollen.

Übrigens muss es für die Dachluke nicht immer Sika sein, eine Butylschnur, beispielsweise von Terostat kann auch verwendet werden.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 5. Mai 2009 um 21:07
    Zitat

die Gläserhalter habe ich glaube ich bei Mo-Liner (der lange Grüne !) abgeschaut - perfekt durchdacht.

Habe da noch einen Tip wenn es etwas gekauftes sein darf. Wir haben alle Gläser und Teller in Halter von Froli verstaut. Absolut "Pistenfest" und bisher ist noch kein Glas zerbrochen.

Link

Wolfgang

• Lackspezialisten gesucht!

• Wolf_gang
    • 4. Mai 2009 um 21:46

Hallo Michael,

genau diesen Lack haben wir für das Fahrgestell genommen. Die angebliche Rollbarkeit hatte sich bei uns nicht so gut herausgestellt. Der Lack zog Fäden weswegen wir dann später alles spritzen ließen.

Das Fahrerhaus haben wir mit Kunststharzlack gerollt. Ist zwar nicht so dauerhaft, aber er ließ sich gut rollen. Bei allen gerollten Oberflächen ensteht diese typische Oberfläche, wobei die Auswahl der Rolle entscheidend für das Ergebnis ist.

Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Wolf_gang
    • 3. Mai 2009 um 21:08

Hallo zusammen,

es ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich glaube kaum dass ich mich noch vorstellen muss.

Als "Nachzügler" des Treffens möchte ich mich auch bedanken. Wir haben vielle nette Leute getroffen, wertvolle Tipps erhalten und skurille Fahrzeuge gesehen.

Das Chilli war lecker, die Bowle hatte es in sich und der Gin Tonic am nachmittag war eigentlich zu früh.

Joe hat sehr viele schöne Bilder bereits veröffentlicht, aber wie es zu dem Phänomen "nasses" Bodenheim gekommen ist seht ihr im Anhang.

Nun hoffe ich, dass ich auch mit Beiträgen denjenigen die es noch mir dem Ausbau dran sind, ein wenig helfen kann. Nur eins habe ich auch schon gemerkt, fertig wird man nie.

in diesem Sinne

Wolfgang & Annette

Bilder

• grill.jpg
      • 120,03 kB
      • 800 × 600
    • alb.jpg
      • 72,28 kB
      • 800 × 600
    • Wolke.JPG
      • 35,26 kB
      • 800 × 600

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.563 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Michl12021666
  • Abweg
  • naumi0
  • Ducato-Heere
  • Florian O.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™