1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Wolf_gang

Beiträge von Wolf_gang

• VW Crafter auflasten?!

• Wolf_gang
    • 22. Dezember 2010 um 20:40

Im Betrieb haben wir einen Crafter mit Nachlaufachse und so das Gesamtgewicht auf 7,49t erhöht. Die Achse wurde von Umbauten.de eingebaut. Sicherlich nicht preiswert. Infos gibt es hier

Wolfgang

• Belüftung, Zwangsbelüftung?

• Wolf_gang
    • 14. Dezember 2010 um 10:49
    Code
    mir ist mal erzählt worden, dass der unterschied "dachhaube MIT zwangsentlüftung / dachhaube OHNE zwangsentlüftung" sich nur daran festmacht, ob eine umlaufende gummilippe montiert ist oder nicht (welche, keine ahnung). und man könne also jede dachhaube OHNE zwangsentlüftung damit durch entfernen dieser dichtung zur dachhaube MIT zwangsentlüftung machen. es ging damals (glaube ich) um heki-dachluken.

Es kommt auf den Hersteller an. Es gibt Hauben da ist es so machbar, der Nachteil besteht dann in dem "Kamin" Effekt da die zwangsbelüftung unterhalb der Scheibe ins Fahrzeug geführt wird. Bei Hauben mit Labyrinth und indirekter Zwangsbelüftung ist das nicht möglich.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 14. Dezember 2010 um 08:24

Hallo AT,

eine 400 x 400er Haube hat in der Regel 7500mm² Zwangsbelüftung, sofern die haube auch eine Zwangsbelüftung aufweist. Es gibt Hauben die keine Zwangsbelüftung haben. Die DIN schreibt vor, dass jeder bewohnbare Raum in einem bewohnbaren Fahrzeug, hierzu zählt nicht das Bad und die Toilette, mit einer Zwangsbelüftung versehen werden muss. Also zählt die Haube im Bad (28x28) nicht dazu. Die beiden 400x400 Hauben weisen theoretisch eine Größe von 15.000mm² auf, damit erfüllst du zumindest die Belüftung im oberen Bereich des Raumes, laut DIN müssen es 12.500mm² sein. Im unteren Bereich benötigst du eine Öffnung von 2.000 mm², welche nicht mehr wie 100mm über dem Innenboden liegen darf. Bei Reisemobilen wird hier gerne der bereich im Trittkasten der Türe genommen. Die Angaben gelten nur für die von dir angegebene Wohnraumgröße.

Normalerweise wird eine ausreichende Zwangsbelüftung durch eine Co2 Prüfung nachgewiesen.

Wer sich nicht alle DIN Normen kaufen möchte kann sich auch das Buch "Caravaning und Camping-Komfort und Sicherheit", ISBN 3-410-16369-7, Beuth Verlag zulegen. Das Buch kostet zwar auch 98 EUR, erfasst aber alle Normen die für den Aubau erforderlich sind. Im Buch werden die Normen 13787, 1645-1, 1645-2, 1646-1, 1646-2, 721, 722, 1649, 1648, 13537, 13538, 5912, 7152, 8936, 8937, 10966. Einen Infoflyer gibt es hier:

Beuth

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 13. Dezember 2010 um 19:48

Hallo AT,

komme erst Mittwoch wenn ich im Betrieb bin dazu. Melde mich dann.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 11. Dezember 2010 um 12:01

Hallo Herby,

ich kann und darf die Normen nicht kopieren und veröffentlichen. Ich kann dir aber sagen wie groß die Zwangsbelüftung bei welcher Fahrzeuggröße sein muss. Leider hast du Recht, die Kosten der Bücher sind extrem hoch, privat würde ich diese auch nie kaufen.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 10. Dezember 2010 um 21:01

Hallo zusammen,

so einfach geht es nicht. Es gibt ganz klare Vorschriften wie groß die Zwangsbelüftung im Fahrzeug sein muss. Jede einzelne Dachluke hat je Größe eine bestimmte Zwangsbelüftung. Wenn es interessiert kann ich die genauen Daten mal mitteilen, müsste dann morgen nur kurz die Norm holen. Nachzulesen ist das in folgenden Schriften:

DIN EN 721:2004 Anforderungen an die Sicherheitslüftung

Weitere sicherheitsrelevante Normen sind:

DIN EN 1648-1:2004 Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 1: Caravans
    DIN EN 1648-2:2004 Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 2: Motorcaravans

DIN EN 1645-1:2005 Caravans: Anforderungen an den Wohnbereich hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit
    DIN EN 1646-1:2005 Motorcaravans: Anforderungen an den Wohnbereich hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit
    DIN EN 1647:2004 Mobilheime: Anforderungen an den Wohnbereich hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit

Gruß
    Wolfgang

• PE Stutzen für Eigenbau Wassertank zum einschweißen

• Wolf_gang
    • 6. Dezember 2010 um 19:37

Hallo Thomas,

wo es genormte Stutzen gibt kann ich dir nicht sagen. Aber eine Möglichkeit besteht darin, dass du ein einfaches Stück Rohr mit 40mm Außendurchmesser auf den Tank schweißt und daran einen 40mm Schlauch zum Einfüllstutzen befestigst. Dann kannst du einen genormten Einfüllstutzen, beispielsweise von Fritz Berger, nehmen.

Wolfgang

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Wolf_gang
    • 24. August 2010 um 20:46

Hier mal wieder News von Stefan, Petra und Justin:

Zitat

Sind vor nepal, Grenze Tanakpur. Alles Bestens. Jetzt auf dem Weg nach Katmandu.

Wolfgang

• Welche Toilette?

• Wolf_gang
    • 22. August 2010 um 20:13

Hallo zusammen,

die immer wieder auftauchende Frage der Sitzmöglichkeit. Wir haben Sealand Vacuflush Toilette mit externem Tank. Der Tank braucht nicht unter der Toilette zu sein, sondern kann bis zu 9m davon entfernt installiert werden. Wir haben diesen in der Motorradgarage installiert. Probleme bei der Entsorgung hatten wir bisher noch nie, irgendwo findet sich ein geeigneter Bodeneinlauf. Zumal man auch nicht so oft entsorgen muss auf Grund des höheren Volumens.

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden was er möchte, Keramik oder Kunststoff, Cassetten schleppen oder den Schlauch in den Kanal halten.

Wir empfinden unsere Variante als sehr hygienisch und praktisch, zumal wir auch auf jegliche Zusätze verzichten können.

Wolfgang

• Welche Warmwasserheizung ist empfehlenswert??

• Wolf_gang
    • 19. August 2010 um 20:02

Habe mal den Plan schnell nachgezeichnet. Hier das Ergebnis:

Wolfgang

Dateien

Heizung.pdf 16,9 kB – 317 Downloads

• Wolf_gang
    • 17. August 2010 um 21:08
    Zitat

Das Teil soll ja auf Max. hochheizen und dann in Ruhe gehen, bis der untere Schwellenwert erreicht ist und dann geht's weiter.

@ Joe
    Stimmt im Prinzip, aber dann musst du die heizung immer manuell schalten. Wenn du die Ventile aber über die Thermostate regelst kannst du individuell heißen. Die gesamte Heizung schalte ich wie beschrieben über die zeitschaltuhr oder einem separatem Raumthermostat komplett aus. Sie ist dann auch nicht im Standby Betrieb.

@ Martin
    Mit den Plan dauert noch was, ich habe auch nur einen "Wasserkreislauf" keinen elektrischen Anschlussplan. Nur soviel schon mal am Rande:

Bei uns ist ein Böhnisch SBK Verteiler mit Stellmotoren verbaut. Diese Stellmotoren steuern den Durchfluss und werden mittels Thermostat einzeln angesteuert. Das Warmwasser hat einen eigenen, offenen Kreislauf und wird mittels Wassertemperatur geschaltet. Wenn beispielsweise die Heizungsthermostate ausgeschaltet sind, du aber im Sommer Warmwasser benötigst, schaltet sich die Heizung zwischen zwei Wassertemperaturwerten selbstständig ein oder aus.

Natürlich gibt es noch einen Hauptschalter der alles überbrückt.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 16. August 2010 um 21:25

Hallo MArtin,

Pläne muss ich einscannen. versuche ich morgen. Händler findest du auf der Page von Webasto oder Eberspächer.

Wolfgang

• Wolf_gang
    • 16. August 2010 um 20:54

Hallo Martin,

welcher Betriebsstoff soll es dann sein? Gas oder Diesel? Bei Gas kommt wohl nur eine Alde in Frage, bei Diesel tummel sich schon mehrere. Wir haben eine Webasto Thermotop 5KW und die reicht für unseren Koffer locker aus. Das Heizsystem hat 4 Kreisläufe, welche über elektrische Ventile gesteuert werden:

1. Warmwasser (permanent, Ausschaltung über Temperatur)
    2. Fußboden und Wandheizung Wohnbereich
    3. Fußboden und Heizkörper Bad
    4. Wandheizung Schlafbereich

Über drei Thermostate schalte ich diese Kreisläufe, zwei hätten auch gereicht. Ein Thermostat schaltet die Wandheizung, das zweite den Wohnbereich und über das Heizkörperthermostat schalte ich das Bad. Alle Kreisläufe können über ein weiteres Thermostat komplett ausgeschaltet werden. Ferner habe ich noch eine Zeitschaltuhr damit ich die Heizung zu bestimmten Terminen einschalten kann. Wenn ich beispielsweise auf Tour bin und gegen Abend die Heizung einschalten möchte, stelle ich die Uhr entsprechend ein.

Wolfgang

• Baltikum 2010

• Wolf_gang
    • 30. Juli 2010 um 14:18
    Code
    Auf jeden Fall scheint nach Deinem Resümee ein Transporter mit Allradantrieb mehr als auszureichen, oder?

Stimmt. Wir waren "oversized"

Wolfgang

• Baltikum 2010

• Wolf_gang
    • 30. Juli 2010 um 12:48
    Zitat

Ich hatte das Gefühl das Autan tatsächlich etwas nützt - bisher hatte ich die Wirkung dieser Antimückenmittel bezweifelt.

Es hilft nichts, jedenfalls nicht dass was man hier so bekommt. In der Apotheke gibt es speziell auf die entsprechenden Ländern eingestelltes Zeug. Das hilft einigermaßen.

Mücken gehören halt dazu,

Wolfgang

• Baltikum 2010

• Wolf_gang
    • 29. Juli 2010 um 21:20

Hier mal der Link

zu einer kleinen Auswahl an Bildern.

Wolfgang

• Baltikum 2010

• Wolf_gang
    • 29. Juli 2010 um 10:30

Es liegt nicht an der Einbindung ins PDF Format, sondern weil ich die Bilder auf ein Minimum reduziert habe. Die Größe der Word - Datei beträgt mit den verkleinerten Bildern mit mittelmässiger Auflösung 23MB. ich hatte die Bilder mal im Originalen drin, das geht im dreistelligen Spericherbereich. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Trick den ich nicht kenne? Beim konvertieren zur PDF habe ich bei den Originalbildern keine Einbussen, leider ist dann die PDF ebenfalls so groß und mein Speicherplatz im Web ist irgendwie begrenzt.

Wolfgang

PS

Werde mal einige Bilder in Picasa hochladen

• Baltikum 2010

• Wolf_gang
    • 27. Juli 2010 um 21:28

Hallo zusammen,

Hier die Eindrücke unserer Reise.

Wolfgang

• Fenster-Eindichtung

• Wolf_gang
    • 23. Juli 2010 um 07:27
    Zitat

Mit der Hand-Kartuschenpresse drückt man sich bei den Butylkartuschen ja auch den Wolf! Da kann ich mir gut vorstellen, vor allem im professionellen Bereich, dass man lieber auf Butylschnur geht.

Also ich kenne keinen industriellen Zweig der mit einer Hand - Kartuschenpresse arbeitet. Das ist alles Ware aus dem Fass oder Hobbock und wird mit Förderpumpe verarbeitet.

Wolfgang

• Fenster-Eindichtung

• Wolf_gang
    • 22. Juli 2010 um 21:56

Hallo zusammen,

da ich ja aus der Branche komme, möchte ich kurz meine Meinung, wenn auch für den einen oder anderen zu spät, kund tun. Der Trend geht immer mehr zur Butylschnur. Fenster und Dachluken werden in der Regel mit einer 8mm Schnur ein gedichtet. Unbedingt Material mit einer Seele verwenden. Gute Erfahrungen in verschiedenen Testabläufen haben wir mit Terrostat 110M gemacht. Gibt es in grau und in schwarz und mit dem Durchmesser 8 und 6 mm.

Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 2.427 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • WoMoG
  • Ducato-Heere
  • FraBer
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™