1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. u076216

Beiträge von u076216

• T3 Doka Syncro

• u076216
    • 28. Juli 2009 um 00:14

So ne Dokakabine ohne Sitzreihe hinten sieht ja schon mal spannend aus. Wie wäre es denn wenn Du Fahrer und Beifahrersitz drehbar machen würdest und hinten ne Halterung für einen Tisch vorsehen würdest ? Könnte man sich bei Regen in der Kabine aufhalten uns z.B. Essen, Planen oder sonstwas tun ?

• Fragen zu Wechselrichteranschluss bei 230 Volt.

• u076216
    • 27. Juli 2009 um 02:30
    Zitat von blueagame

Wenn der FI-Schalter deiner Meinung nach eh abschaltet und einzelne Absicherungen sinnlos sind, wieso sind dann in Häusern und auch neuen Wohnwagen die verschiedenen Stromkreise abgesichert.

Ich weiß was Questman meint (sach mal 1.33 Uhr, mußte morgen nichts schaffen ?). Und im Prinzip hat er auch recht. Ein FI Schalter reagiert schneller als eine normale Sicherung. Ich hab Sie auch nur drin, wegen des Kabels das auch mal naß werden kann und bei mir ja in kein echtes Wohnmobil mit fester Verkablung sondern nur in einen "Schrank mit Technikabteil" eingesteckt wird. Ich sach ja ... Stromschisser. Zu deiner Bemerkung oben, in Häusern ist die Absicherungn mit FIs nur für Feuchträume wie dem Bad Pflicht und in den meisten Häusern ist der Rest mit normalen Sicherungen abgesichert. Also drei große (ich glaube sowas wie 500 A) in der Hauptzuleitung für jede Leitung und dann deine 16 A Sicherungen hinten dran. Wie das jetzt bei Detleffs ist weiß ich nicht.

• u076216
    • 26. Juli 2009 um 22:02
    Zitat von Questman

Nur mal ehrlich, wer braucht das im WoMo wirklich? :lol:

Ich alter Stromschisser (hab sogar einen kleinen 500 Gramm Löscher neben meiner Verkabelung hängen um Entstehungsbrände zu löschen :oops: )

• u076216
    • 26. Juli 2009 um 22:00

mmhh... wenn ich meine Postings so lese .... ich weiß schon 220 Volt is Wechselstrom und ich meine natürlich nicht Plus sondern die Phase und die Masse. (Hätte ich doch in Physik richtig aufgepaßt :wink: )

• u076216
    • 26. Juli 2009 um 21:56

Für mein Verständnis immer noch ok. Wenn die Sicherung direkt zum Verbraucher rausgeflogen ist, ist der "defekte" Kreis unterbrochen und alle anderen Kreise nicht davon betroffen. Im defekten Kreis fließt kein Strom mehr egal ob Du den (durch drehen des Eingangssteckers) Plus- oder Minusleiter abgesichert hast. Deswegen wird am Eingang ja auch eine "Doppelsicherung" gefordert, damit egal wie rum der Stecker drin steckt auf jeden Fall der Plusleiter abgesichert ist.

Mein Opa hat früher immer die Phase (den Plusleiter) mit einem Phasenprüfer getestet und den Stecker immer entsprechend "richtig rum" eingesteckt. :wink:

• u076216
    • 26. Juli 2009 um 21:30

Ist egal wie viele Sicherungen Du nach der "Doppelsicherungen" noch setzt. Du setzt Sie nicht "außer Kraft" sondern sicherst mehr ab als es gefordert wird. Außerdem sichert deine "Doppelsicherung" ja auch beide Leiter (plus und Masse) ab und eine normale Sicherung hängt nur in der Plusleitung. Ich hab für meine Verkabelung auch einen FI im Stecker, eine "Doppelsicherung" am Eingang und jeden Verbraucher einzeln abgesichert.

Also alles OK für mein Verständnis !

• Rückfahrsystem / Einparkhilfe

• u076216
    • 23. Juli 2009 um 07:18

Ich selbst habe nach hinten gute Sicht weil kleines Auto, großes Heckfenster und das Heck fällt senkrecht nach unten plus 10 cm Stoßstange. Aber mein Vater hat so ein Rückfahrwarner (wie der von Conrad mit 4 Sensoren) an seinem Hujundai sonstwas. Hat dann letztens doch einen Pfosten (aus Holz) gerammt da der unterhalb des Sensoren aber immer noch hoch genug für den unteren Teil der Stoßstange im Weg stand.

Also ich würde, wenn sich mir die Frage stellen würde doch lieber ne Kamera installieren. Gibt es ja auch schon mit LEDs wegen der Nacht und Verschmutzung sollte auch klein Problem sein. Willst ja keine HD Bilder sehen sondern Umrisse und Entfernung langt ja. Aber für die Kamera gibt es sicherlich ja noch ein paar Antworten hier.

• Rumänien / Transilvanien

• u076216
    • 21. Juli 2009 um 12:31
    Zitat von Mo-Liner

Bin leider weder des Ungarischen noch des Rumänischen mächtig und denke, das wir, alleine deswegen, schon vor der ein oder anderen Herausfordrung stehen werden.

Gruß Klaus

Keine Angst Klaus. Wir waren zwei mal eine Woche mit den Enduros in Rumänien unterwegs. Und die meiste Zeit in den abgelegensten Regionen und nicht auf der E70. Die Jungen lernen Englisch in der Schule (selbst auf dem Land) und von den Alten lernen Sie Deutsch. Wir sind überall freundlich (und neugierig) aufgenommen worden und die Verständigung hat immer geklappt und von uns konnte keiner mehr als Englisch.

Wird Dir gefallen !

• Rumänien / Transilvanien

• u076216
    • 16. Juli 2009 um 17:10

Mit den Enduros wirste viel Spaß in Rumänien haben. War zwei Mal auf Ednuromania dort. Aber wenn es regnet haltet euch auf jeden Fall von Flüßen fern. Immer schön hoch parken. Mit Karten kann ich leider nicht dienen, wir haben vor Ort Karten vom Veranstler bekommen die er selbst erstellt hat, die aber bei den Wetterbdingungen nie länger als die Woche Enduromania gehalten haben.

Bilder

• 1_.jpg
      • 218,2 kB
      • 773 × 517
    • 2_.jpg
      • 221,04 kB
      • 737 × 553
    • 3_.jpg
      • 245,95 kB
      • 1.136 × 856
  • Gebrauchtwagengarantie/-versicherung

• u076216
    • 9. Juli 2009 um 10:00

Wolfgang, google mal nach Gebrauchtwagengarantie, da kommen einige. Ich hab mal eine genau angeschaut die Verträge auch privat anbietet. Die haben zu Werkstätten folgendes in den Bestimmungen stehen: (siehe Attachment)

Link zur Versicherung

Ich selbst hatte eine andere die auch nur von anerkannter Werkstatt geschrieben hatte, aber ich weiß nicht mehr welche es war, kam vom Händler.

Bilder

• Bestimmungen.jpg
      • 44,24 kB
      • 494 × 168
  • Hallo

• u076216
    • 7. Juli 2009 um 13:06

Einspruch .... ich hab nicht vom TÜV gesprochen, nur von Ladung :lol:

Ich hab noch mal nachgeschaut. Bei LKWs ist einfach alles Ladung was nicht zum Fahrzeug gehört und nicht ins Leergewicht eingerechnet wird. Meiner Auffassung nach würde dann eine Wohnkabine die nicht fest (also z. B. geschweißt und fest verkabelt) mit dem Rahmen verbunden ist (also z.B. verschraubt und die Verkablung mit Stecker ausgeführt) und problemlos vom LKW trennbar ist als Ladung zählen.

Zum klassifizieren würde ich dann ohne "Ladung" zur Zulassung fahren und damit solltest Du auch das H bekommen. Und wenn man dann zum Urlaub die "Ladung"drauf macht und natürlich nach dem Urlaub wieder runter :wink: sollte es auf kein Problem geben. Wird ja nicht hauptsächlich als WoMo genutzt 8)

• Festinstallierten Gastank aus Gasflasche füllen ???

• u076216
    • 7. Juli 2009 um 12:39

Ein Druckausgleich zwischen zwei Druckgefäße findet solange statt bis auf beiden Seiten der gleiche Druck besteht. Will meinen je mehr Flaschen Gas Du umfüllst, desto mehr bleibt in den Gasflaschen übrig und desto weniger geht in den Tank rein. Ich kenne den Druck von Flaschen und Tank nicht, denke aber ist kein praktikables System.

Aber sicherlich wird Krabbe das Ganze aufklären. 8)

• Hallo

• u076216
    • 6. Juli 2009 um 11:19

Beim Motorrad zählt alles als Ladung was ohne Werkzeug entfernt werden kann. Ob das beim LKW genau so ist weiß ich nicht.

Wenn Du die Beine höher machen möchtest, brauchst Du aber dann eine Hydraulik oder einen anderen Antrieb der deinen Koffer anhebt. Nur die Beine länger machen hilft nichts weil der Koffer ja auch in die Höhe muß.

• Kanadareise / erster Einkauf von Campingart. u. Lebensmittel

• u076216
    • 30. Juni 2009 um 13:48

Noch was gefunden (mutig geworden durch die vielen Suchergebnisse hier :wink: )

googled mal nach Walmart und Vancouver, dann kann man im Onlineshop surfen (wenn man Camping eingibt kommen fast 1.000 Artikel) und viele der Artikel kann man zur kostenlosen Abholung in einen der vielen Walmarts in Vancouver liefern lassen. Und da gibt es nicht nur Schrott, da werden viele Markenartikel verkauft. Ich denke das ist genau das was ich gesucht habe. Erst die Kühlbox und Gear gekauft und dann gleich im Walmart noch die Füllung für die Box besorgt. Da gibt es sogar ganze Schutzüberzüge für Absetzkabienen ... ne ne ne, wer hätte das gedacht.

• u076216
    • 29. Juni 2009 um 23:16

Du weißt ja bei welcher Firma ich arbeite :wink: Kapazität wäre genug da, nur haben es ein paar Kollegen vor einiger Zeit übertrieben. KFZ und Mopeds auch für uns (also auch Dich 8) ) nicht mehr mit Prozenten :?

Holger, mmhhh stimmt gerade die niederfrequenten Töne können wichtig sein. Ich glaube ich werde mir doch so ein Teil von Questmanns Spielzeugen gleich vor Ort kaufen um das ganze Gerödel zu transportieren :mrgreen:

• u076216
    • 29. Juni 2009 um 22:33
    Zitat von holger4x4

Na es gibt schlimmeres! Du wirst schon was finden...
    Mietest du dort ein Auto ? oder Womo?

Auto bekomm ich für etwa 400 Euro, Zelt habe ich und die Übernachtung kostet etwa 10 Euro (mal auch mehr) für den Campplatz. Für den kleinsten Camper müßte ich 1500 Euro hinlegen und die Plätze werden dann auch teurer. Also werde ich wohl ein PKW nehmen.

Zitat von Picco

Mein Gott, was wird Dir nur schlimmes angetan, Du Armer!
    Da ich Dich nicht leiden sehen kann schlag ich Dir vor dass ich Dir diese Kanadareise abnehme, für Dich würd ich mich opfern, auch wenns schwer fällt...
    8):lol:

Du bist sooooo gut zu mir ! Aber nein, ich kann dieses generöse Angebot nicht annehmen. Diese Suppe hab ich mir selbst eingebrockt und dann muß ich das kostenlose Businessticket auch alleine auslöffeln :wink:

Zitat von Lothar

Es gibt in Kanada so was wie Obi, die haben eine große Camping Abteilung. Heißt "Canadian Tire". In Vancouver gibt es davon mindestens einen. Dort haben wir vor 5 Jahren (waren dort um den West coast trail zu wandern) alles was nötig ist eingekauft. Vor allen Dingen Gaskartuschen, denn die darf man ja im Flieger nicht mitnehmen.
    Viel Spass in Kanada
    Lothar

Danke für den Tip, werde mal danach googeln.

Zitat von Questman

Hier gibts ne kleine Übersicht an Läden.

Oder evtl. mal über die Glasgooglegehen. ;)

So kannst Du Dich evtl. schon mal übers Onlineangebot informieren und Deinen Wunschzettel im Vorfeld schon per Mail klären.

Danke für die Links, ich weiß ist schwer zu glauben aber ich hab zwei Tage ohne Ergebnisse gegoogelt. Hab nur leider nach was anderem Gegoogeln und Auskünfte in Kanada Foren gesucht. Auf die Idee mit den Geschäften bin ich nicht gekommen.

Zitat von Heiner

Hallo,

Outdoor – Sachen bekommst Du in Kanada an jeder Ecke –

Googel mal : vancouver outdoor store

Die Sachen sind von recht guter Qualität und für deutsche Verhältnisse günstig (bist zu 50 % , Stand 2007) . In den großen Städten sind die Sachen günstiger als in der Pampa.
    Ich habe mir viele Sache von dort mitgebracht, die Auswahl ist gigantisch.

Vergiss beim trecken das bear spry nicht (ein paar Glöckchen tun das gleiche)
    Es hilft zwar nichts aber man hat ein beruhendes Gefühl der Sicherheit.

Wichtig ist noch die Unterscheidung der Bär Arten (Braun oder Grislibär). Am besten kannst du sie durch ihr Verhalten unterscheiden. Wenn ein Bär kommt klettere auf ein Baum. Der Braunbär kommt hinterher und der Grisli schüttelt dich runter

viel Spaß in Kanada (beneide Dich !!!)

Gruß Heiner

Alles anzeigen

Vielen Dank auch für den Bären Tip :roll: Mal sehen vielleicht bekommt der IPOD ja auch aktive Boxen und ich verscheuche die Bären mal mit was anderem als mit nem Glöckchen .... mal sehen was Sie zu Hells Bells von AC/DC sagen :mrgreen:

• u076216
    • 27. Juni 2009 um 21:40

Aufgrund eines kostenlosen Transports meiner Person nach Vancouver Kanada muß ich leider meine Urlaubspläne für September ändern und nicht nach Griechenland fahren sondern nach Kanada fliegen und dort ein 3 wöchige Auto/Zelt Rundreise antreten. :mrgreen:

Zelt, Schlafsack, Kocher usw. nehme ich von hier mit. Vor Ort müßen dann so Sachen wie Kühlbox, Gas, Topf, Pfanne usw. besorgt werden. War schon mal jemand in Kanada und hat sich das auch am Beginn seiner Rundfahrt in Vancouver besorgt und kann mir noch ne Adresse nennen wo ich sowas bekommen kann ohne 20 Geschäfte abklappern zu müßen ?

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• u076216
    • 27. Juni 2009 um 21:00

Geschmackvolle Farbgebung :mrgreen:

Sorry war zu verlockend :wink:

• Wer baut mir einen geländetauglichen Wohnanhänger

• u076216
    • 23. Juni 2009 um 17:34

Sorry, ich hatte mich an dem Link zu den Eriba Umbauten festgebissen und sinniert ob Dir ein gelaendegaengig umgebauter Eriba mit eigenem Innenausbau vielleicht weiterhelfen wuerde ? Allerdings habe ich auch gleich Gedanken anderer Art in meiner gewohnt umstaendlichen Art zum Ausdruck gebracht (was macht man mit so einem Eriba wie er in dem Link als zweites Kundenfahrzeug gezeigt wird) :wink:

• Wer baut mir einen geländetauglichen Wohnanhänger

• u076216
    • 23. Juni 2009 um 14:44
    Zitat von Questman

Moin Matthias,

mich würde viel mehr interessieren, was die Innenreinrichtung eines solchen Wohnwagens sagt,
    wenn man mal etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit über schlechte Wege fährt. ;)

Na ja dann auf AB (Aschaffenburg) ist nicht so weit. Ich frag den Besitzer was er mit der Ritterburg macht und dann schauen wie rein was innen drin noch heile ist. Also wenn ich mich so schwach zurückerinnere (wir haben in einem Tabbert 460 unsere Ferien verbracht und der Opa hat mit einer 8,60 Comtesse de Luxe geprotzt), kann eigentlich nicht mehr viel der Aufbauten übrig sein nach einem Urlaub. Also lieber So einen Eriba umbauen lassen und dann selbst ausbauen mit stabilerem Holz ?

Aber der Kollege mit dem Umbaulink hatte ja noch viel mehr Möglickeiten in seinem Posting aufgezeigt. Spannendes Thema, wenn ich auch nichts produktives Beitragen kann.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 340 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™