Also ich seh das auch mal von der Unternehmerseite und bin mir nicht sicher was besser ist. WAECO war nicht kulant (es verschenkt keiner was und wenn doch, dann nicht lange bis er pleite ist), sondern man hat schon von anfang an solche Fälle mit in den Preis kalkuliert. Also die Masse zahlt die Kulanzfälle.
Im Falle von Dometic zahlt man dann, wenn das Teil am eigenen Gegenstand defekt ist. Und zwar nicht nur den Teilepreis sondern alle Kosten die dabei anfallen (und wir alle wissen was Personalkosten in Deutschland bedeuten). Und ich behaupte sogar, bei den Ersatzteilen und den Kosten die man darauf umlegen muß bleibt auch für die Firma nicht viel übrig. Ich kenne das von einem anderen Forum (Motorrad) da hat ein Forumsmitglied sich darum bemüht die häufigsten defekten Bauteile andersweitig zu besorgen und hat daraus ein kleines Geschäft gemacht. Irgend wann hat der Motorradhersteller bei Ihm angefragt ob er die alten Teile nicht haben will (kostenlos) weil es für Sie immer noch billiger ist die Teile zu verschenken als weiter auf Lager liegen zu lassen. Den irgendwann ist niemand mehr bereit 8 (!) Euro für eine Schraube zu zahlen. Auch dort hatte man alle Kosten auf die Teile umgelegt.
Fazit für mich: Toll wenn ein Hersteller auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile anbietet, noch toller wenn man in einem Forum ist und jemand eine billige funktionierende Alternative gefunden und gepostet hat (der Hersteller ist bestimmt nicht böse darum) aber doof, wenn keiner was gefunden hat und ich dann doch das Teil kaufen muß (aber ich hab es dann und muß den Gegenstand nicht komplett ersetzten).