1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. u076216

Beiträge von u076216

• Sagenhafte Ersatzteilpreise bei der Firma Dometic

• u076216
    • 16. November 2011 um 17:50

Also ich seh das auch mal von der Unternehmerseite und bin mir nicht sicher was besser ist. WAECO war nicht kulant (es verschenkt keiner was und wenn doch, dann nicht lange bis er pleite ist), sondern man hat schon von anfang an solche Fälle mit in den Preis kalkuliert. Also die Masse zahlt die Kulanzfälle.

Im Falle von Dometic zahlt man dann, wenn das Teil am eigenen Gegenstand defekt ist. Und zwar nicht nur den Teilepreis sondern alle Kosten die dabei anfallen (und wir alle wissen was Personalkosten in Deutschland bedeuten). Und ich behaupte sogar, bei den Ersatzteilen und den Kosten die man darauf umlegen muß bleibt auch für die Firma nicht viel übrig. Ich kenne das von einem anderen Forum (Motorrad) da hat ein Forumsmitglied sich darum bemüht die häufigsten defekten Bauteile andersweitig zu besorgen und hat daraus ein kleines Geschäft gemacht. Irgend wann hat der Motorradhersteller bei Ihm angefragt ob er die alten Teile nicht haben will (kostenlos) weil es für Sie immer noch billiger ist die Teile zu verschenken als weiter auf Lager liegen zu lassen. Den irgendwann ist niemand mehr bereit 8 (!) Euro für eine Schraube zu zahlen. Auch dort hatte man alle Kosten auf die Teile umgelegt.

Fazit für mich: Toll wenn ein Hersteller auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile anbietet, noch toller wenn man in einem Forum ist und jemand eine billige funktionierende Alternative gefunden und gepostet hat (der Hersteller ist bestimmt nicht böse darum) aber doof, wenn keiner was gefunden hat und ich dann doch das Teil kaufen muß (aber ich hab es dann und muß den Gegenstand nicht komplett ersetzten).

• Flexibles Interieur dank Airlineschienen ??

• u076216
    • 12. Oktober 2011 um 07:51

Wir hatten beim Roten Kreuz mal einen Sprintervorgänger (308 oder sowas in der Art) der hatte, weil er öfters auf Hilfsgütertransporte eingesetzt wurde zwei Sitzbänke die man zu je zwei Betten umklappen konnte. Beide Bänke liefen in diesen Airlineschienen und konnten so variabel verschoben werden. Wurde alles mit TÜV damals von Reimo umgebaut.

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• u076216
    • 10. August 2011 um 09:44

Für den weiteren Ausbau kann ich Dir eine (zu deinem Projekt passende) Ausbaubatterie empfehlen :mrgreen:

Ist ne 12 Volt - 1,3 Ah Batterie, Größenvergleich zu ne AA Mignon Batterie. Da ich im normalen Betrieb keinen Elektrikschrank drin stehen habe aber einige zusätzliche LED Leuchten ins Auto kommen habe ich ne kleine Batterie gesucht und gefunden. Die gesamte LED Beleuchtung die dran hängt hat 5 Watt, aber laufen tun auf einmal max. 3 Watt. Mit 3 Watt hält der Akku bei 20 % Rest ca. 4 Stunden. Aufgeladen wird der Akku mit einem kleinen Solarpanel mit 10 Watt Leistung. Wenn man von halber Leistung des Panaels ausgeht ist der Akku nach 4 Std. wieder geladen. Und das Schöne am Akku, er paßt in den Zwischenraum zwischen Innen- und Außenblech im Heck meines Schlafmobils :D

Wenn es auf "große Fahrt" geht kommt dann wieder der Schrank mit 27 Ah rein und die Beleuchtung wird auf den Schrank umgesteckt.

• u076216
    • 5. August 2011 um 12:02
    Zitat von Martin O307

Ich kann Holger nur zustimmen und versteh diese Hockerbaselei nicht wirklich.
    Individualität hin und her - Drehsitze wären hier deutlich praktischer und sogar noch leichter handlebar.

Aber auch um einiges teurer ..... :?:

• u076216
    • 30. Juli 2011 um 21:44

Fein, noch jemand mit dem Motto "Weniger ist Mehr" :D

• Der EckTownCruiser baut seinen L300 um...

• u076216
    • 5. Juli 2011 um 17:47

Auch ohne Geld ist viel machbar bei Minicampern und für die Ungeübten unter uns (willkommen im Club :D ) bieten die Baumärkte ja einen Zuschnittservice damit wenigsten die Möbel nicht krum und schief werden.

• MB 310D - Ormocar Absetzkabine - Selbstausbau

• u076216
    • 13. Juni 2011 um 21:21

Da hat jemand "goldene Finger", also basteln kannste :D

Mir gefällt natürlich am besten der Courier :lol:

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• u076216
    • 19. April 2011 um 10:49

Wäre auch für Backschinken zu haben und außerdem für Vorauszahlungsmöglichkeit, dann muß man kein schlechtes Gewissen haben wenn was dazwischen kommen sollte und man nicht erscheinen kann, zumindest bezahlt hat man dann schon :wink:

• u076216
    • 16. März 2011 um 20:52

Also fürs Essen bin ich ja schon gemeldet, Speedboot klappt leider nicht, da ich erst nachmittags aufschlagen werde.

• Flohmarkt auf dem Leerkabinentreffen

• u076216
    • 8. März 2011 um 15:27
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ok, dann melde ich hier einmal Andre an, der LED's jeglicher Art anbietet (http://www.amumot-shop.de/index.php)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Fein ... hoffentlich hat er den Funkdimmer dabei :mrgreen:

Ich würde auch zwei Dinge mitbringen, einmal die große Lampe von hier: Link: Fred hier im Forum für umme und dann noch ein hier erstandenes aber dann doch nicht verwendetes Bord Controll 800 von Calira Link zum PDF, Quelle Calira.de für kleines Geld. Bin aber nur am Samstag nachmittag/abend da.

Nachtrag: Eine unbenutzte Eimertoilette bring ich auch noch mit. Hat leichte Kratzer von 3 Wochen Griechenland hin und her Geräume aber drinnen war noch nichts :mrgreen:

• Am Strand stehen...

• u076216
    • 8. Februar 2011 um 16:42

Meine bescheidenen Erfahrungen (wenn das alte Ding schon von ganz unten wieder hochgeholt wird :mrgreen: :(

Mont Saint-Michel, ok ok ist nicht direkt frei stehen, aber der Campingplatz ist direkt am Meeresarm und mal ist das Meer da und mal nicht :wink:

In Griechenland auf den Ionischen Inseln. Zuerst noch mal Gialos Beach (war im September nur noch mit PKWs und Pickups zu befahren. Die Straße war auf dem letzten Stück vom Regen weggespült.

Und mein persönliches Highlight Myrthos Beach auf Kefalonia

Ich will da wieder hin :?

• u076216
    • 3. Februar 2011 um 10:46

Anmeldung: Tages(Abend)gast am Samstag: 1er gerne mit Essen.

Tante Edit: Ich berichtige mal hier. Es ist ein Fiesta Courier und ich hatte vor am Samstag zu kommen da ich Freitags auch noch arbeiten muß. Wäre also der 07.05. 8)

• Terminplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• u076216
    • 3. Februar 2011 um 10:41

Fein :D , dann siehe Anmeldethreat :wink:

• Terminplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• u076216
    • 2. Februar 2011 um 08:14

Hätte da mal ne Frage :D

Da mein Ausbau auf entweder a) Abgeschiedenheit oder b) Infrastruktur ausgelegt ist und ja keine vor Ort angeboten wird, könnte ich da als Tagesgast Samstags auftauchen ? Mein Kleiner wäre dann auch schon im Urlaubsumbau da ich die Woche drauf nach Cornwall will. Würde mich natürlich an den Kosten beteiligen und außerdem Samstags abends mitessen :wink:

• Batterie defekt?? Was meint Ihr?

• u076216
    • 2. Februar 2011 um 08:09

Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest, würde ich Dir mal mein Ladegerät mitgeben. Das zeigt mit Hilfe von LEDs ziemlich genau an was mit dem Akku los ist.

• Muss Solarstrom denn wirklich sein?

• u076216
    • 9. August 2010 um 14:15

Keine Solaranlage fest installieren und dafür kleinere Solarpanels zum wegräumen mitnehmen ? Hat den Vorteil das Dach bleibt frei, können weggeräumt werden wenn Sie nicht gebraucht werden, können auch für das nächste Fahrzeug genutzt werden und man kann Sie optimal auf die Sonne ausrichten ohne das ganze Fahrzeug rangieren zu müßen. Haben dafür aber eine etwas geringere Leistung.

Ein weiterer Gruund warum nicht die volle Leistung bei der Anbaubatterie ankommt ... die Starterbatterie wird ja auch noch mitgeladen.

• Vorstellung eines Neuen ohne richtiges WOMO ...

• u076216
    • 6. Juli 2010 um 20:48

Gibt es ... wenn ich es schaffe heute Nacht um 3.33 Uhr :? einen der 100 Teamplätze zu bekommen.

• Vorstellung eines Neuen ohne richtiges WOMO ...

• u076216
    • 6. Juli 2010 um 15:02

So da will ich doch noch ein paar Details vom Ausbau zeigen. Alle Bilder sind wärend der letzten Griechenlandtour entstanden.

Erst mal die Rückseite vom Schrank mit dem Kanister in Großaufnahme

Der Kanister in Nahaufnahme, ist so gekauft das er genau zwischen Schrank und Autowand paßt und steht auf dem Radkasten.

Pumpe, Kanister, Schlauch und Duschkopf wurden einzeln gekauft weils billiger war wie die Sets um 60 Eur und die Kanister aus den Sets nicht hintern den
    Schrank passten. Hier sieht man noch die 12 Volt Steckdose und den extra Schalter um wärend dem Einseifen die Pumpe abschalten zu können ;)

Hier mal zwei Bilder mit Erklärungen zum Innenausbau. Im "Overheadcompartment" befinden sich im Fahrbetrieb links und rechts zwei große Boxen mit
    Klamotten und in der Mitte zwei Schlafsäcke (ein richtig dicker für kalte Nächte und ein dünnes Modell für warme Nächste).

Und jetzt noch ein paar Bilder von Unterwegs. Zuerst mal "meine" Bucht von oben.

und der Blick aus dem Auto auf die Bucht.

Sonnenuntergang

und blaue Stunde

Das wars auch schon wieder :mrgreen: Dieser Fiesta Courier wird im Mai 2011 seine letzte Fahrt auf der Allgäu-Orient antreten sofern das heute nacht mit der Anmeldung des Teams klappt und das Ziel des nächsten Fiesta Couriers wird die Küste Cornwalls sein.

• Neues von mangiari

• u076216
    • 26. Mai 2010 um 07:16

Wäre den ein Umbau auf Gas nicht auch eine Option um umweltverträglicher unterwegs zu sein ?

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• u076216
    • 24. Mai 2010 um 22:22

Scheint ja wieder ein nettes Treffen gewesen zu sein :wink:
    Schade das ich jetzt schon weiß das ich nächstes Jahr egal zu welchen der beiden Termine nicht kann :cry:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 201 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gns_jonas
  • VWBusman
  • Jan-aus-EF
  • mafer
  • Spätlesereiter
  • Urlaubär
  • Emanuel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™