Hallo Roland,
einer der wichtigsten Aspekte bei der Planung ist das Gewicht des Aufbaus. Es wäre deshalb sinnvoll, die Gewichte pro m² Sandwichplatte anzugeben
- gibt ein Stück Planungssicherheit.
Besten Gruß
Hans
Beiträge von popeye
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Zitat von Ozymandias
Hallo Popeye,
ich hätte hier eine wunderschöne Kabine zu verkaufen, wie gemacht für dein Auto.
Hallo Ozymandias,
eine schöne Kabine hast Du da gebaut. Wie kommt man denn an den Reservereifen? Wird er rausgehoben?
Da muss ich noch reichlich sparenSönke: Wirklich ein mehr als bemerkenswerter (Um)Bau... respect...
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@ Markus: Danke Dir für deine Informationen. Bin momentan beruflich recht eingespannt, aber jede freie Minute am Zeichnen und Rechnen
Sönke: Dir auch herzlichen Dank: Gibt´s irgendwo noch mehr Fotos vom Innenausbau? Wo hast Du denn deinen Ersatzreifen versteckt
Grüße Hans
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Hallo Christopher,
da hast Du wohl recht...
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Danke für die schnelle Antwort.
was wäre denn "was besseres"?
2,80 m Bodenlänge geht nicht. Ich hab von der Kabinenrückwand genau 1,4m bis zur Radnabe, und 2,3m bis zum Fahrzeugrahmenende. Wenn ich 5cm Abstand zur Fahrerkabine halte, bring ich vielleicht eine Innenbodenlänge von 2,4m hin. Spätestens da sollte ich dann die Wohnkabine im 45° Winkel nach oben ziehen - oder nicht?Du warst doch mit deinem WOMA in Island. Durch die Fahrzeuglänge und -höhe kostet die Fähre ja mehr. Würdest Du trotzdem wieder so hoch bauen? Stehhöhe ist halt schon was tolles. Wobei ich mir vorstelle, dass alleine das Raumgefühl die Lebensqualität erhöht, vor allem, wenn´s mal ein paar Tage nur schüttet, und man sich da die meiste Zeit in der Kabine aufhält.
Ich hab den Standartreifen drauf. Welcher Reifen ist denn ein "ordentlicher" und welche Masse hat der?
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Hallo Markus,
Jetzt bin ich doch schon eine Zeit beim Durchforsten des Forums - komm aber nicht wirklich weiter. Den Aufbau des Rovers möchte ich eigentlich nicht länger als 280cm machen. Natürlich soll er hinten abgeschrägt sein, sonst ist die Geländetauglichkeit futsch. bei der begranzten Fläche, die zur verfügung steht, ist es mit der Einrichtung auch nicht wirklich leicht.
Durch den Buckel auf der Motorhaube des TD4 ist das auch mit dem Ersatzrad so eine Sache. Außerdem ist das glaube ich nicht mehr zulässig, oder? Wo bring ich das denn noch unter
Hast Du keine Probleme mit deinem Rahmen? Würdest Du wieder so hoch bauen? Würdest Du wieder mit GFK.Sandwich bauen? Ich weiß - viele Fragen. Aber ich war noch nie so zaghaft, wie bei diesem Projekt. Ich hab ja schon diverse Kisten umgebaut (MB 206, MB 100, MB 911), aber die hatten auch richtig Platz. Beim Rover ist das was anderes.Natürlich bin ich froh, wenn auch andere durch ihre Erfahrungen Denkanstösse geben.
Grüße aus Passau, Hans
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Hallo Christopher,
ich hab den 130 er als Fahrgestell gekauft.
Gemäßigter Komfort: Hatte früher einen Mercedes 206 Diesel und dann einen VW Joker. Das war beides ganz in Ordnung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass - wenn immer es möglich ist, draussen gekocht wird. Mit dem Bulli war ich eigentlich zufrieden. Einen Joker (später California) hätte ich nicht mehr gekauft - einen Multivan schon. -
Hallo Markus,
Ich hab da einen Aluaufbau für meine Firma drauf. Reinigungswagen (500bar Hochdruckreiniger als Diesel + 600l Wassertank+Equipment) wiegt leer ca. 2900kg.
Die Kabine sollte man deshalb abnehmen können. Für zwei Personen, gemäßigter Komfort, bin eher in Skandinavien und im Osten unterwegs als in Afrika. 2.8m-3,0m Länge sollte bei der Einzelkabine kein Problem sein, denke ich.
Eine schöne Hütte hast Du da für euch gebaut.
Wo muss ich denn da suchen im Netz und hier?
Danke -
Hallo Miteinander,
ich hab mir einen Defender 130 mit Einzelkabine gegönnt. Jetzt möchte ich da natürlich was drauf. Kein überdimensionales, kopflastiges Schneckenhaus, nicht zu hoch, aber gerne mit Hubdach. Gibt es was fertiges? Hat jemand einen Tip - oder Bauplan?
Danke