1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Husky-Power

Beiträge von Husky-Power

• Wieder Postkofferfahrer...

• Husky-Power
    • 8. Juni 2011 um 16:59
    Zitat von clubby

Hallo Husky-Power,

auch ich suche nach einem Postkoffer auf DB-Sprinter Basis, habe aber bisher noch nichts geeignetes gefunden. Über Heidi.Klopfer@saxas.biz habe ich gute Infos zu den Kögelmaßen bekommen. Allerdings fehlen die für dich interessanten Maße der Radkästen. Frag doch bei ihr mal nach.

Gruß, clubby

Wieso noch nichts gefunden? Gibt doch gerade reichlich Auswahl an Kögelkoffern in allen Längen und Preisklassen.

Gruß Mark

• Husky-Power
    • 8. Juni 2011 um 16:57
    Zitat von kögelant

Hi Mark,

ich bin ja auch noch nicht komplett mit dem Umbau fertig...die fehlende zeit.
    Allerdings waren wir jetzt schon dreimal mit dem auto am Wochenende unterwegs.
    Jewils zu dritt und auch schon mit einigen einbauten vollem tank, Wasser, klo,
    fahrräder usw. Also geschätzt ca. um die 3000kg. Vielleicht mehr vielleicht weniger.
    Durch das Sechsganggetriebe habe ich das Gefühl das einigermaßen normales Fahren
    möglich ist. Allerdings ist die Sprintshiftschaltung auch wiederum nicht die schnellste.
    Wir haben hier oben im norden ja nicht so viele berge, deshalb kann ich dazu keine
    wirklich belastbaren (bislang) Aussagen treffen. Aber was solls, für mich und meine
    beiden Damen ist es ok. Kein rennwagen, aber wir kommen ans Ziel. Reisegeschwindigkeit
    beträgt so ca. 100km/h, dabei verbraucht der Kögel so ca. 11 Liter.
    Eins ist klar, ein Rennwagen ist der kögel nicht, aber ich glaube das können Womos im allgemeinen
    nicht so richtig sein. Vielleicht auf der Bahn oder mal beim Überholen. Da braucht es halt bei dem
    Kögel die gemütliche Ader.

Meiner ist übrigens auch ein Sprinter 308CDI.

Gruß Michel

Husky-Power wegen Hunden oder Husqvarna Cross, Enduro, Kettensägen oder Nähmaschinen?
    Du kannst auch eine PN mit deiner mailadresse schicken, dann schicke ich dir die Sachen, die ich
    vom Hersteller habe.

Alles anzeigen

Naja das mit der gemütlichen Ader kennen wir schon hatten ja schonmal einen kögel auf MB 208D Basis. Nur der war schon fast zu gemütlich. Bergauf krochen dann schon die LKWs hinten rein was dann auch nicht mehr wirklich spaßig ist.

Und die Springshift kenne ich zu genüge. Hab früher im Rettungsdienst ständig 313CDI mit Springshift gehabt. Fährst mit Blaulicht und Sirene in ne Kreuzung rein und alle schauen dich blöd an weil die Karre nicht in Gang kommt :)

Husky-Power wegen der Hunde und du hast ne PN

Gruß Mark

• Husky-Power
    • 7. Juni 2011 um 21:01

Hi Michael,

merci vielmals für die Infos. Werde morgen mal schauen ob die Daten soweit passen bei uns und ob dann die Genauigkeit so ok ist.

Sonst ruf ich mal bei Kögel an. Auch dafür nochmal danke für die Info.

Gruß Mark

P.S. hast du den 308CDI? Wie zufrieden biste denn mit dem was Leistung und so angeht. Also vorallem Bergauf und so.

• Husky-Power
    • 7. Juni 2011 um 17:46
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Drück dem ne Tasse Kaffee in die Pfote, dann wird er es nicht so eng sehen.....hihi

Nur, wenn der am Anfang der Runde ist, könnte es sein, dass Du nicht überall dran kommst, weil das Ding voll ist. Aber dann kann man sich vielleicht irgend wo verabreden.

Wir liegen fast am Ende der Runde. Also der Karren ist eigentlich immer fast leer wenn er zu uns kommt, das ist also kein problem.

Glaub das wird die einfachste Lösung sein. Werd ihn morgen mal anhauen ob er das beeinflußen kann das er die nächsten Tage einen Maxi nehmen kann.

• Husky-Power
    • 7. Juni 2011 um 17:44
    Zitat von Fido

Ein paar cm Differenz sollten für die Planung eh eher unwichtig sein. Da gibt es wichtigere dinge zu planen...

Die paar cm Differenz die du meinst sind für uns absolut entscheidend. Da unsere Grundrißplanung und somit der gesamte Ausbau nur Funktioniert wenn die Radkästen von der Position her passen. Und im moment ist das der entscheidende Punkt ob wir uns überhaupt wieder einen Paketkoffer als Womo ausbauen. Der Rest der Planung ist dann relativ einfach und schnell erledigt.

• Husky-Power
    • 7. Juni 2011 um 17:15

Hab jetzt mal 2 Anbieter angerufen. Aber nachdem die Aussagen eher von Faulheit als von Auskunftswillen zeugen werde ich wohl oder übel mal zu einem hinfahren müssen und selber messen.

Oder ich pass unseren Postler mal an einem arbeitsreichen Tag ab. Der fährt ab und an auch mal mit nem Maxikoffer und da könnte ich direkt vor der haustüre vermessen. Nur ob der Postler da so erfreut drüber ist weiß ich nicht :D

• Husky-Power
    • 5. Juni 2011 um 10:44

Sorry hatte ich vergessen.

Wird ein Kögelkoffer auf Sprinter Basis. Laderaumlänge wohl nach bisherigen Infos 4,25m

Gruß Mark

• Husky-Power
    • 5. Juni 2011 um 10:09

...zumindest hoffentlich.

Wir planen momentan uns wieder einen Postkoffer zuzulegen, diesmal allerdings die neuere Version.

Wir haben auch schon einige Koffer in der engeren Wahl.

Vorab müßten wir allerdings wissen wie die von den Abmessungen her sind. Hat einer zufällig einen Grundriß von einem Maxikoffer zur Hand? Wichtig währen vorallem die Maße der Radkästen, also wieviel Platz davor/dahinter, Wie groß die Radkästen sind.

Gruß Mark

• Umbau Postbus 308D-P

• Husky-Power
    • 29. Juni 2010 um 14:59

Servus,

Umbau ist weitesgehends abgeschlossen inzwischen. Allerdings steht der Wagen seit heute bei Mobile zum Verkauf. Da wir inzwischen zuwachs bekommen haben ist ein Fahrzeug mit 2 Schlaf/Sitzplätzen einfach zu klein.

Mal schauen was danach kommt für ein Fahrzeug

Gruß Mark

• Umbau Postbus 308D-P

• Husky-Power
    • 26. März 2009 um 17:43

Es gibt mal wieder neuigkeiten. Der Bus ist jetzt mal dicht. Konnten wir die Tage jetzt ja super testen dank dem "tollen" Regen :?

Beim Innenausbau hat sich inzwischen trotz einiger zwangsregenpausen einiges getan. Sitzbank ist fast komplett verbaut. Fahrerhaus mußten wir auch noch komplett mit rostschutz versehen was inzwischen auch so gut wie fertig ist.

Morgen kommt dann die Sitztruhe für den Beifahrersitz endlich rein so das es auch mal an der Stromverkabelung weitergehen kann.

Aktuelle Bilder folgen die Tage wenn ich dazukomme.

Gruß Mark

• Umbau Postbus 308D-P

• Husky-Power
    • 13. März 2009 um 11:04

Ja genau da kommt das Wasser her. Gesamtes Dach ist schon in Arbeit. Vorne sind wir soweit schon fertig. Hinten fehlt noch. Da wir draußen arbeiten müssen, müssen wir halt immer die größeren Regenpausen abwarten um daran weiterzuarbeiten.

Solange es noch so oft regnet werden wir erstmal nur eine vorläufige Abdichtung machen, also altes Material runter neues drauf. Wenn das wetter besser wird werden wir dann nochmal in ruhe das gesamte dach von dichtmasse befreien, reinigen, entfetten, abdichten und lackieren.

Du meinst diese Lüftungsteile die schon von aussen mit nem blech verschlossen sind? die hatten wir gleich als erstes von innen nochmal neu gedichtet und auch gleich noch isomaterial reingepackt.

Bei uns ist noch das problem das der Dachaufbau auf der Fahrerkabine nicht mehr mit dem Rahmen das Fahrerhauses verbunden ist. Kommt zwar momentan im Stand kein Wasser rein aber müssen wir dringenst mal abdichten noch.

Bin quasi Anfänger. Also erstes Fahrzeug in Eigenausbau. Vorher aber schon an diversen Hundetransportern und Hängern mitgearbeitet, also was ausbau im Allgemeinen betrifft nicht ganz unerfahren.

• Umbau Postbus 308D-P

• Husky-Power
    • 13. März 2009 um 08:43
    Zitat von Odi

na da hast du aber ein tolles Modell ausgewählt, hätt ich auch genommen :P
    Bin gespannt deinen Ausbau zu verfolgen, ich will langsam mal fertig werden !
    Ist dein Wagen etwa dicht? Kein Wasserinbruch? Läuft die Automatik gut? Wie viele km hat dein 308er?
    kümmer dich um die Kältebrücken bevor du oben alles zu baust (Hängeschränke, etc)!!!
    viel Spaß beim Ausbau :!:
    Gruß Armin

Dicht ist er inzwischen wieder zu großen teilen. nur noch am Heck rechts und links die Ecken vom Dach sind nicht dicht. Wird sich aber hoffentlich morgen ändern.
    Die Automatik läuft soweit ich das einschätzen kann gut. Km hat er momentan ca. 160tkm

Danke hoffe wir werden spaß haben :D

• Umbau Postbus 308D-P

• Husky-Power
    • 12. März 2009 um 19:27

Skizze kann ich mal die tage eine machen. momentan hab ich nur ein paar handzeichnungen und die muss nicht jeder sehen :D

Elektroheizung bedeutet bei uns einfach so ein heizstrahler den man bei bedarf ins fahrzeug stellt. da der koffer ja recht gut isoliert ist und wir auch nicht wirklich probleme mit kälte haben reicht das aus.

Die "Lüftungsöffnungen" werden nach und nach noch verschlossen bzw. für Aussensteckdose, Wasseranschluß usw. umgebaut und anschließend von innen mit Isomaterial neu isoliert von innen dann noch "tapete" drauf und es sieht fast aus wie neu *g*

• Umbau Postbus 308D-P

• Husky-Power
    • 12. März 2009 um 18:59
    Zitat von Questman

Hallo und willkommen Mark,

finde so Bereichte immer sehr interessant.

Nur für später wäre ein anderer "Titel" wünschenswert. :wink:

So Sachen wie "Und noch ein neuer" sind halt nun mal nicht sehr aussagekräftig. :oops:

Guter Einwand hab mal eine Aussagekräftigere Überschrift drauß gemacht

• Umbau Postbus 308D-P

• Husky-Power
    • 12. März 2009 um 18:54
    Zitat von VWBusman

Hallo Mark,

kommt die L-Sitzbank zwischen Naßzelle und Bett?
    Wie groß ist die Naßzelle? Und soll darin auch geduscht werden können?

Was für Geräte willst Du verbauen ( Heizung mit Gas oder Diesel, Kühlbox/schrank, u.a. ) ?

Gruß Christopher

Hi,

ja genau zwischen naßzelle und Bett kommt die Bank hin. Die Nasszelle hat ca. 80x90cm und wird keine Dusche haben.

Vorerst wird nur eine Elektroheizung verbaut. Evtl wird dann noch zum Winter hin eine Gasheizung nachgerüstet, zumindest werden mir mal die Gasversorgung dahingehend vorbereiten.

Als Kühlmöglichkeit wird eine Kompressorkühlbox eingebaut.

Wasserversorgung sind mir noch am überlegen. Soll aber auf jedenfall auch Warmwasser geben. Haben auch schon einige geräte in der engeren Wahl.

• Umbau Postbus 308D-P

• Husky-Power
    • 12. März 2009 um 17:41

Hi,

erstmal danke an alle für das herzliche willkommen.

Zitat von mowagman

Na dann mal herzlich willkommen! Mehr Bilder bitte...

Ok anbei nochmal zwei von heute morgen also quasi aktueller baustatus.
    Aussenansichtsbilder muss ich mal noch ein paar machen.

Zitat von VWBusman

Hallo Mark,

willkommen im Forum.

Hast Du schon eine genaue Vorstellung wie dein Ausbau werden soll?

Gruß Christopher

Ja Planung für den Innenausbau ist schon komplett erledigt. Sind ja auch schon kräftig am Bauen.
    Vorne wir auf dem Bild zu sehen wird die Klokabine hinkommen. Daneben eine L-Sitzbank. Hinten quer das Bett und an der Beifahrerseite vor bis zur Schiebetür dann noch die Küchenzeile.

Zitat von diengel

Hallo Mark,

willkommen im Forum.

Freut mich sehr mal wieder eine Postkoffer hier zu sehen, ich hoffe es werde noch mehr :wink:
    Freue mich schon auf weitere Fotos.

MfG Dirk

Ja die Postkoffer sind sehr sehr praktisch zum umbauen.

Gruß Mark

Bilder

• 387E9860k.JPG
      • 168,05 kB
      • 600 × 400
    • 387E9861k.JPG
      • 145,57 kB
      • 400 × 600
  • Umbau Postbus 308D-P

• Husky-Power
    • 12. März 2009 um 13:53

Servus,

wollte mich und unser Projekt auch mal kurz vorstellen.

Ich heiße Mark bin 29 Jahr und selbstständiger Fotograf.

Und unser Projekt ist der Umbau eines ehemaligen Postfahrzeuges, ein Mercedes 308D mit Kögel-Koffer.

Da das Fahrezeug vorher von einem Huskybesitzer für seine zwecke Umgebaut war mußten wir erstmal den alten Ausbau entfernen und die ehemaligen Hundeklappen entfernen usw.

Anbei mal noch ein paar Bilder vom "Rohfahrzeug". Die nächsten Tage kann ich noch aktuelle Bilder einstellen. Inzwischen ist der Innenausbau komplett raus. Doppelter Boden und Wände für die Klokabine stehen auch schon. Die Löcher in der Aussenwand sind teilweise versigelt und neu Isoliert. Und die ersten "Tapeten" sind auch schon drin.

Bilder

• 387E9599k.JPG
      • 167,72 kB
      • 600 × 400
    • 387E9479k.JPG
      • 172,45 kB
      • 600 × 400
    • 387E9478k.JPG
      • 206,25 kB
      • 600 × 400

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 136 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Surfmobil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™