1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wipfelkratzer

Beiträge von wipfelkratzer

• Monkey als Womo Beiboot

• wipfelkratzer
    • 11. Oktober 2009 um 00:29

Neuwertige Monkey von Skyteam abzugeben wegen Umstieg auf 2Sitzer

Mofa Zulassung - kann aber auch als 45kmh zugelassen werden.

Geht über 70kmh ohne Drossel - aber leider nicht erlaubt....

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=122370040

Gruß Gerald

• Elektrostandheizung?

• wipfelkratzer
    • 7. Oktober 2009 um 23:59

Wir heizen in der Übergangszeit öfters mit einem 230Volt Frostwächter für 15 Euro - hat ca 500Watt (also auch für die 3A Sicherungen) und ist geräuschlos.
    Allerdings glüht im Inneren die Heizwendel und somit muss man etwas mehr aufpassen als bei einem Keramiklüfter.

Gruß Gerald

• Ford Transit Doka mit Fehntjer Absetzkabine

• wipfelkratzer
    • 8. Juni 2009 um 12:46
    Zitat von VWBusman

Hallo Gerald,

Ich möchte Dir deine Kabine nicht schlecht reden. Mich interressiert nur wie Du auf dieses Maß kommst?

Gruß Christopher

Habe das Maß von meinem bisherigen Womo so übernommen - war 2 Jahr zufrieden so - obwohl auch 90kg ;)

Gruß Gerald

• wipfelkratzer
    • 6. Juni 2009 um 23:02
    Zitat von VWBusman

Hallo Gerald,

Wie groß ist denn der Alkoven innen?

Danke für die guten Wünsche

Alkoven ist 144 lang und 74 hoch

Gruß Gerald

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• wipfelkratzer
    • 3. Juni 2009 um 21:27

Hallo Rainer,

habe mir ja auf dem Treffen Deinen Ausbau anschauen dürfen - nochmals besten Dank dafür.

Hast Du eigentlich Deine Kabine mal gewogen? - bezw. weißt Du wieviel KG Material Du verbaut hast?
    Was hast Du noch an Zuladung?

Habe gerade meinen Ausbau begonnen und versuche was ähnliches zu machen mit dem doppelten Boden wie Du (bezweifle allerdings ob ich es so perfekt hinbringe wie Du )

Gruß Gerald

• wipfelkratzer
    • 1. Juni 2009 um 21:46
    Zitat von holger4x4

Wie sieht das Auto denn unbeladen aus? Mit Aluriffelblech Plattform?

Momentan noch nix drauf - nur die Aufnahme - mache Verkleidung selber - plane aber Alu Riffel+Siebdruckplatte.

Noch eine Frage: Warum hast du dich für Fehntier entschieden, und nicht für z.B. Ormocar oder MaBu ? Ich hatte die 3 angefragt und bin zu einer anderen Entscheidung gekommen.[/quote]

Habe unter anderen diese 3 auch abgefragt - bin dann aber im hohen Norden hängen geblieben. - das können wir aber mal besser beim Treffen näher bereden.[/b]

• wipfelkratzer
    • 31. Mai 2009 um 23:08

Kämpfe gerade mit meiner Kamera - Bilder der Abstetzvorrichtung kommen in Kürze.
    Die Kabine werden wir nach Möglichkeit im Urlaub bei längerer Standzeit am Camping absetzten.
    Zu Hause natürlich auch - wenns nicht am nächsten Wochendende gleich wieder los geht.
    Das Fahrverhalten ohne Gewicht ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig - insbesondere wahrscheinlich wenn glatt wird ;)
    Die Kabine hat innen 320x205 und 210 Innenhöhe

In der Signatur der Link zu den ersten Bildern

Gruß Gerald

• wipfelkratzer
    • 31. Mai 2009 um 01:10

Hallo,

wie bereits angedroht möchte ich nun unser neues Wohnmobil vorstellen.

Ein Transit Doppelkabine 3,5t langer Radstand mit einer 3,3meter Absetz Kabine nach unseren Entwürfen gebaut durch die Fa Fehntjer.

Nach mehreren Angeboten und Telefonaten mit verschiedenen Herstellern haben wir uns trotz der räumlichen Distanz für die
    Fa. Fehntjer im hohen Norden entschieden. Diese Entscheidung haben wir in der ganzen Bauphase nicht bereut, da wir (auch bei Änderungswünschen)
    immer freundlich und kompetend beraten wurden.

Mit einigem organisatorischen Aufwand konnten wir erreichen, dass das neue Basis FZ vom Hersteller über einen örtlichen Händler direkt zum Aufbauer geliefert wurde.

Nachdem es mit der Lieferung des Basis Fahrzeugs von Ford Verzögerungen gegeben hatte ,waren wir freudig überrascht als uns
    Herr Wallschlag doch noch den vergangenen Mittwoch als Abholtermin angeboten hatte.
    Nach einigen Stunden Zugfahrt konnte ich nun das neue Gefährt übernehmen.
    Die Kabine macht einen guten Eindruck - sieht alles, soweit durch mich einschätzbar, professionell aus.

Die mitbestellte Absetzvorrichtung haben wir heute bereits (zum Absetzen) gestestet - ging fürs erste Mal eigentlich problemlos.

Das folgende Bild zeigt das Fahrzeug im Übernahmezustand - weitere Bilder - auch von der Kabinenproduktion und vom jetzt folgenden Ausbau
    werde ich je nach Zeit (???)immer mal wieder reinstellen.

Gruß Gerald

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• wipfelkratzer
    • 3. Mai 2009 um 16:31

Am Freitag haben wir einen kleinen Abstecher zum Treffen gemacht und möchten uns hiermit bedanken - bei allen die uns in so netter Weise in Ihre gute Stube schauen ließen. Besonderer Dank an 2vgsrainer, Balu, Uwe Thiel u. Gazelle bei denen wir uns viele Anregungen und Ratschläge holten, für unseren eigenen anstehenden Ausbau. Leider hatten wir viel zu wenig Zeit eingeplant und mussten wieder gehen obwohl noch so viele interessante Leute und Fahrzeuge am Platz waren. Nächstes Jahr haben wir uns einen Besuch des Treffens mit dem eigenen FZ fest vorgenommen.

Gruß Gerald

• "womobox.de - ich bin dabei" für die eigene Site

• wipfelkratzer
    • 28. März 2009 um 17:04

Da (noch) keine Ausbauseite vorhanden, habe ich das Logo vorerst mal auf meine Luftbildseite genommen http://www.luftbild-goeppingen.de/index.html

Gruß Gerald

• (möglichst) kleine Microwelle gesucht

• wipfelkratzer
    • 22. März 2009 um 13:15
    Zitat von Ozymandias

Sowas?

http://www.hausammann.ch/?navID=71&pID=…=details&lang=1

Grüsslix Ozy

Super Teil das wäre das richtige - nur der Preis.....also wenn sich die Microwellen Braterei bewährt wärs zu überlegen. ...Danke mal.

Habe gestern eine M-Welle geschenkt bekommen (da lacht das Schwabenherz :lol: ) mit der werd ich mal testen ob sichs im Womo bewährt...

Gruß Gerald

• wipfelkratzer
    • 20. März 2009 um 21:25
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Du wohnst im Süden und läßt ganz im hohen Norden Deine Kabine bauen? Ungewöhnlich! Ich bin gespannt auf Deine Kabine!

Tja ich bin auch gespannt - hoffe doch die richtige Entscheidung gefällt zu haben.
    Werde mich nicht "lumpen" lassen und natürlich einen Bericht "abliefern" wenn die Kabine bei mir steht.

Zum Thema: die Microwelle soll tatsächlich nur zeitweise mitgenommen werden und das Fach für weitere Stauraumfunktion verwedet werden.

Den Betrieb über einen Wechselrichter habe ich auch überlegt aber die nötige Batteriekapazität schreckt etwas ab......

Gruß Gerald

• wipfelkratzer
    • 20. März 2009 um 14:22

Für unsere Wohnkabine die bis in ca. 6 Wochen bei Fehntjer gebaut wird sind wir nun schon mal beschaffen von Ausbaumaterial.

Nun hat meine Frau den Wunsch geäußert eine Microwelle einzubauen um zumindet auf dem Campingplatz diesen Komfort nutzen zu können.

Ich suche nun eine möglichst kleine und leichte Microwelle der ich beim Bau gleich ein Schrankfach zuweisen kann.

Kann mir jemand einen Hersteller/Typ nennen der in Frage kommen könnte??

Danke

Gruß Gerald

• Absetzvorrichtung - Lösung gesucht

• wipfelkratzer
    • 3. März 2009 um 21:34
    Zitat von Krabbe

Hi wipfelkratzer,

also, es geht auch ohne Hilfsrahmen. ;)
    Zumindest habe ich das so gebaut und bisher funktioniert es.
    Das ganze sieht bei mir so aus:
    T4 Doka Fahrgestell. Auf das Fahrgestell (bzw. auf die Befestigungspunkte der original Ladefläche) hab ich eine 19er Siebdruckplatte (als Ladefläche) geschraubt. Zur (teilweisen)

Hi krabbe,

danke für die Beschreibung Deiner Aufnahme -

Bin schon kräftig am Zeichnen und planen.

Gruß Gerald

• wipfelkratzer
    • 1. März 2009 um 18:52

Tja, alsoooo... hast Du irgendwelche Infos über die Zuverlässigkeit des 4x4?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Werde mich schlau machen !

Du hast ne PN

Gruß Gerald

• wipfelkratzer
    • 1. März 2009 um 15:34

Hallo Wolfgang !

Jetzt dämmerts auch mir - vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Ihr gebt Euch wirklich viel Mühe mit einem neuen Mitglied !!

Ich habe keine Pritsche - nur ein Fahrgestell (bestellt).

Werde aber so wie es sich jetzt darstellt, einen Hilfsrahmen mit einer
    Holzplatte aus dem Hängerbau auf den Rahmen stellen und dort die Kabine festmachen.

Nochmals besten Dank.

Hoffe ich kann mich mal revanchieren - sollte jemand techn. Fragen zur Transit Basis haben - werde ich versuchen zu helfen.

• wipfelkratzer
    • 1. März 2009 um 13:18
    Zitat von Ragnhild

Unsere GFK/PU/GFK Kabine verwindet sich nicht einen MM.
    Merk ich jedesmal beim Absetzen au den Boden/ Hölzer.

Aber Dein Hilfsrahmen ist doch mit der Kabine verschraubt !? Und Du hebst
    doch nur den Hilfsrahmen mit der Kabine hoch ?? Dann kann sie sich auch nicht verwinden? Oder sehe ich das falsch?

Sorry wenn ich etwas daneben liege - aber habe das System noch nicht ganz kapiert-die einen machen einen Rahmen unter die Kabine - die andern brauchen keinen
    -und manche machen scheinbar nur nen H-Rahmen auf das FZ und heben
    die Kunststoffbox ohne H-Rahmen nur an den Ecken hoch.
    Bin mir noch nicht sicher was richtig ist..... :?::?::?:

• wipfelkratzer
    • 1. März 2009 um 13:07
    Zitat von Picco

Und noch etwas am Rande: Du brauchst nicht bei jeder Antwort den ganzen Text des Vorredners zu zitieren, das machts nur unübersichtlich.

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Hersteller!

Dank für den Tipp, hoffe so klappts mit dem Zitat :idea:

• wipfelkratzer
    • 28. Februar 2009 um 20:41

Hi, Gerald,

ok, bei 40-50mm Sandwichwand wird die Kabine auch ohne Verstärkungen im Boden problemlos halten.

in meiner kleinen Alltagskabine habe ich vorne und hinten jeweils ein Edelstahl-Vierkantrohr quer zur Fahrtrichtung liegen mit angeschweißten 'Zungen', auf die ich in Längsrichtung (wasserfest verleimte) Multiplexplatten geklebt habe (guggst Du hier).
    Deine Kabine ist etwas größer, aber das Prinzip müßte sich übertragen lassen. Durch die Vierkant-Querholme verteilt sich die eingeleitete Kraft von den Stützen relativ gleichmäßig auf den Boden und die damit verklebten Wände, so daß die Kabinenkonstruktion keine punktuellen Kräfte verarbeiten muß, die eventuell zerstörerisch werden könnten.
    Gleichzeitig stellen die Vierkantrohre eine perfekte Aufnahme für abnehmbare Stützen dar, die nur weiter oben noch einmal an der Kabine fixiert werden müssen, um ein recht stabiles Konstrukt auch in abgesetztem, aber nicht abgesenktem Zustand zu ergeben.
    Um ganz sicher zu gehen, könnten vom Stützenfuß noch Diagonalverstrebungen zum Kabinenboden verbaut werden, wie es beispielsweise 'derHeinz' bei seiner Kabine gemacht hat. Dann ist die Kabine ohne weiteres bewohnbar, auch wenn sie 70 oder 80 Zentimeter über dem Boden steht... Noch etwas: hier findest Du etwas zur Kabine von derHeinz, die übrigens gerade (inkl. Basisfahrzeug, soweit ich weiß) zum Verkauf steht.

derHeinz hat übrigens noch eine tolle Idee umgesetzt: er hebt sein Kabine mit einem Sack, den er aus LKW-Plane zusammen geklebt und zwischen Kabin eun Pritsche gelegt hat, an. Er bläst den Sack mit Abgasen auf (so, wie bei diesem Wagenheber 'JackLift' oder wie der heißt) und hebt so die Kabine an. Außerdem kann er sie auf diese Weise mit einer Hand beim Ablassen millimetergenau positionieren. Auf- und Absatteln haben bei einem Leerkabinen-Treffen keine 10min gebraucht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: überlege Dir noch einmal, ob Du wirklich ohne Doppelboden auskommst - die Vorteile sind schon immens!

Alles anzeigen

Lauter gute Ideen Dank dafür - muss mal schauen was ich für mich umsetzten kann.

Habe mich nicht korrekt ausgedrückt - ein doppelter Boden kommt nicht
    über die ganze Kabine - nur teilweise im Sitzbereich.

Habe das Leerkabinen treffen schon im Planer :D

Noch ne Frage: wer hat Erfahrung mit Kabinen von Fehntjer und kann was über die Qualität sagen?

Gruß Gerald

• wipfelkratzer
    • 28. Februar 2009 um 17:53
    Zitat von holger4x4

Hi,

du kannst an einer GFK Kabine die Stützen an den Ecken anbringen, wenn entsprechende Holzverstärkungen einlaminiert sind. Schau mal in meine Bilder.
    Die Rieco-Titan Stützen können auch größere AMI Kabinen heben und schaffen ca 90cm Hubhöhe. Der Vorteil ist, du kannst die Kabine absetzen und bis auf den Boden runterlassen ohne große Umstände. Alles was hochbeinig steht, ist schlecht zu bewohnen weils immer wackelt.

Die Frage ist, willst du in der abgesetzten Kabine wohnen? Oder willst du die Kabine nur daheim absetzen und die Stützen nicht auf Tour mitnehmen? Dann gibts andere Lösungen mit wackeligeren Einsteckstützen.

Danke für die Antwort,

Dein super gemachtes Album ist mir bereits beim Stöbern aufgefallen.
    Habe schon ein wenig abgeschaut ;-))

Die Kabine soll in abgesenktem Zustand bewohnt werden.

Gruß Gerald

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 164 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • schorsch38
  • mafer
  • juh
  • Odi
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™