1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. S t e f a n

Beiträge von S t e f a n

• Was ist alles nötig für Sonder KFZ WoMo

• S t e f a n
    • 26. September 2014 um 19:36

Moin.

Also ich habe jetzt eine Zulassung als LKW geschlossener Kasten. War vorgestern noch offener Kasten - was aber der Versicherung völlig egal ist.
    Dann kontaktiert man seinen Versicherungsagenten, der spezialisiert ist auf Wohnkabinenversicherung, nennt ihm die Daten und schließt den Vertrag ab.

Meist lässt die alte Versicherung einen erst am Jahresende gehen - aber das ist ja auch nicht das Problem. Das war es dann auch schon.
    Bei mir rechnet es sich steuerlich - bei einem 7.5 Tonner könnte ich auch meinen das man mit WoMo-Zulassung günstiger wegkommt.
    Der Link zum TÜV mit den Auflagen wurde ja schon genannt...

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 26. September 2014 um 16:47
    Zitat von nunmachmal

Es gibt anscheinend Leute die als LKW versteuern und als Womo versichern.
    Wie man da wen austricksen muss und ob der Schuss irgendwann nach hinten los geht..... :roll::roll:

Moin.

Da braucht man niemanden zu auszutricksen. Das ist Standard!

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 24. September 2014 um 22:26

...man könnte ja auch "LKW, geschl. Kasten" wählen.

Da kann man auch mit dem leeren Koffer rumfahren!

Gruß Stefan

• Selbstbau Absetzkabine Grundüberlegungen

• S t e f a n
    • 22. September 2014 um 20:30

Moin.

Also ich finde, das Stützkorsett um die Platten einzukleben tut nicht Not.

Platten für den Formschluß ausgespart und verklebt, Außen ist bei mir ein 80x5mm dicker Aluminiumwinkel zur Abdichtung und Verstärkung geklebt.

Die Sandwichplatten sind 30mm dick, die GFK Schicht je 1.3mm (leichte Hammerschlagstruktur).

Gruß Stefan

• Selbstbau Wohnauflieger

• S t e f a n
    • 16. September 2014 um 18:19

Moin.

Aber Dank der bypass-Pumpen tut doch ein Druckausgleichbehälter gar nicht mehr not? Ich habe solch Teil zumindest noch nicht vermisst, da die Filteranlage das minimale Pulsieren eliminiert.

Gruß Stefan

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• S t e f a n
    • 27. Juli 2014 um 21:14

Hallo Arno,

Sika 552 AT ist schon ein feines Produkt. Zieht aber unheimlig schnell an bei den Temperaturen heute.

Nach 20min hatte ich mir überlegt eine kleine Änderung vorzunehmen (Innenausbau) und wollte eine geklebte Buchenholzleiste wieder abziehen. Da ging gar nichts mehr...
    Wenn ich mir überlege, den Beutel zu entleeren, alles auf die rund 1.5mm Schichtdicke bringen (was m.E. o.k. ist), da musst du bei dem Wetter aber ranklotzen :mrgreen:

Respekt! Ist schon eine Nummer, dein Konstrukt!

Gruß Stefan - zu 90% alle Arbeiten erledigt

• Umbau Landcruiser HZJ75

• S t e f a n
    • 17. Juni 2014 um 22:12

Hallo Andre,

da hast du natürlich Recht - du hast es ja auch gezeichnet. Beim seitlichen Dach bin ich immer bei dieser Version hier:

Je nach Grundriss sollte man schon überlegen, wo man sein Dach anschlägt. Bei mir ist es halt wieder vorn geworden. Passte am besten zu den Innereien :D

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 16. Juni 2014 um 21:43

...mit 4 Punkten an den Fahrzeugecken, wo man den Hi Lift ansetzten kann ist es doch gut durchdacht.
    Bei mir geht das nicht so einfach. Außerdem ist mir der Hi Lift zu schwer und sperrig. Ich habe ´nen hydraulischen Wagenheber :D

So, nun aber zurück zum HZJ:

Warum kein Klappdach, welches auf der Schmalseite angeschlagen ist? Da sind die Zeltflächen deutlich kleiner. Oder brauchs den Platz unbedingt zum schlafen etc. ?

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 15. Juni 2014 um 22:15
    Zitat von Pelzerli

Hallo pangeo

Die Aussparung für den Wagenheber kannst du dir eigentlich sparen. Denn wenn du ihn da ansetzt, musst du erst die Karre aus den Federn heben, also etwa 20 cm zusätzliche in die Höhe. Besser setzt du ihn an der Felge/Achse an ...

Gruss Pelzerli
    .

Moin.

Standardmäßig haben die Hilifts einen Hub von knapp 1200mm. Der Federweg dürfte etwas geringer ausfallen. Die 1500mm Version gibt es ja auch noch!

Gruß Stefan

• Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

• S t e f a n
    • 3. Juni 2014 um 22:32

Moin Stephan.

Och - wenn ich nun schon nicht selbst die Kabine geklebt habe wie ich es ursprünglich wollte, dann wenigstens der Innenausbau. Mit gescheitem Werkzeug, und einer Werkstatt in der man Platz hat geht das schon ganz gut.
    Leider fehlen jetzt irgendwie mal 3 Wochen Urlaub... :wink:

Vor allem weiss ich so, wo jede Schraube sitzt, jedes Kabel durchgeführt wird und wie was angeschlossen ist.
    Es wird - und bis Amelinghausen bin ich bestimmt fertig :D

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 2. Juni 2014 um 10:52

...gute Idee :idea:

Wahrscheinlich tuts auch die Winterjacke oder ein paar Handtücher etc.

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 1. Juni 2014 um 20:20

Moin.

So - mal ein paar Tage genutzt und den Innenausbau begonnen. Man(n) kann ja ordentlich planen - aber in der Praxis siehts irgendwie immer anders aus :wink:
    Aber o.k., ist halt mein erster kompletter Innenausbau einer Leerkabine...

Momentan sind halt gefühlt einemillondreiuhunderteinundzwanzig Baustellen offen, aber es wird :mrgreen:

So ist es geplant - ein komfortabler Einzelbewohnerausbau für eine längere Reise. So ohne Bettenbauen und Polster schieben und so weiter.

Ganz viel Technik kommt nicht rein. Was nicht da ist kann keinen Ärger machen!

Gaskocher-/Spülenkombination, Dieselheizung, Kompressorkühlbox, Wassertank 70 Liter mit Ultraschallgeber, Shurflo Pumpe und Seagull-Filter, ein zwei Lampen als Beleuchtung, 230V Wechselrichter zum Akkuladen. Eine Luke für den Ausguck wird auch noch eingebaut :D
    Ich werde Leisten auf dem Boden/Wänden etc. verkleben, woran ich die Möbel befestige. Ich hoffe die professionellen machen das auch so :wink:

Und so sieht es momentan aus:

Die Kühlbox sitzt an ihrem Platz - zu erreichen von außen und innen! Der Kompressor ist verflucht leise, der Lüfter ist lauter. Toll.
    Der Wassereinfüllstutzen brauchte eine 83mm Montageöffnung - das tat noch mal ein bissle weh. Der schöne Metallic-Lack.
    Das Bett wird auch so langsam - hoffentlich strahlt der Wassertank keine Kälte ab - sonst gibts kalte Füsse - je nach dem wie herum man liegt...

Bald geht es weiter - aber nun muss ich ersteinmal wieder sechs Tage Geld verdienen gehen :|

Gruß Stefan

• SUCHE RADLASTWAAGE

• S t e f a n
    • 24. Mai 2014 um 09:16

...also mit einem Rad auf die Waage, mit den anderen Rädern auf eine Unterlage, die so dick wie die Waage ist? Wäre mein schlauer Kommentar dazu :wink:

Gruß Stefan, der momentan am Auto noch 80kg mehr Vorderachslast hat als hinten (trotz Kabine) :mrgreen:

• S t e f a n
    • 21. Mai 2014 um 21:22

Hallo Picco,

der Schnitt ist innen mehr optisch als statisch zu. Bisher merke ich noch nichts, stabilitätstechnisch. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen haben könnte. Allerdings ist es auch kein Problem ein Alublech, 80mm Breit, drei Millimeter dick, auf die Länge mit 8° zu kanten und mit Sika flächig zu verkleben.

Ja - so ein bissle Verwandtschaft haben die kleinen kompakten Kabinen ja alle. Die Eine mit seitlichen Schrägen, die Andere ohne, die noch Andere wieder 30cm flacher...

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 20. Mai 2014 um 20:41

Hallo Alex.

Ja, von innen ein Schnitt. Dann konnte man "knicken".

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 19. Mai 2014 um 13:04

Hei Rudi.

Nun ja, die Polen kaufen auch Europaweit ein. Die Gasdruckfedern sind von Hahn, das airtex von Mehler, die Scharniere auch von einem deutschen Hersteller dessen Name mir gerade nicht einfällt, die Sandwichplatten aus Italien. Die haben halt die leichte "Textur", die ich haben wollte.

Nein, BK wird nichts bei mir, zumindest nicht wie gewohnt gemütlich im "camp". Ich werde nur mal für einen Tag mit dem PKW hochdüsen...
    Die Polen - http://www.camper4x4.pl - sind aber vor Ort und stellen aus!

Genau - jeder wie er will mit dem Alkoven. Das Nicken ist weg! Das liegt halt am Alkoven. Da kann man machen was man will... :!:

...ja die Tür ist links! Kurze Wege. Einen Durchgang habe ich nicht.

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 19. Mai 2014 um 09:57

Hallo Paul.

Die Kabine hat eine 30mm dicke Platte, wie die Seiten auch. Allerdings ist dort wo die Kabine befestigt ist eine Siebdruckplatte einlaminiert.
    Die Kabine selbst ist mit acht M10 Schrauben am Rahmen der Pritsche befestigt, die Pritsche ja an den orig. Punkten vom Fahrzeugrahmen.
    Die Kabine liegt vollflächig auf!
    Es kommen an die Winkelprofile noch ein paar Airline Schienen, wo man dann Kurbelstützen anbringen kann. Eigentlich braucht die Kabine nicht mehr runter. Uneigentlich schon. Dann geht der Ausbau einfacher von statten... Im Leerzustand beim Aufsetzen war das Motto "vier Mann, vier Ecken".
    Die Abdeckkappen die die Rohrenden von der verzinkten Pritsche!.

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 18. Mai 2014 um 21:01

Moin.

So, meine Pritsche habe ich nun lang genug leer durch die Gegend gefahren.

Am WE war Termin zum Beladen - aber nicht mit einer Fuhre Brennholz :D

Ein paar Eckdaten:

Länge 210cm, Breite 176cm, Höhe 146cm, Gewicht 150kg.
    Platten Sandwich (aus Italien) 30mm. 1.3mm GFK, Füllung, 1.3mm GFK.
    Eckprofile Winkel 60x5mm, Aluminium.
    Lack: Toyota 6S3 (oxford-green-metallic)

Tja - und nun kommt der Innenausbau, die Fenster habe ich heute schon mal eingesetzt :)

Gruß Stefan

• Stoff im Aufstelldach bei Wind

• S t e f a n
    • 26. April 2014 um 22:37

Hei.

So sah der Bügel bei mir aus. Die perfekte Lösung für gespannte Stoffe:

Gruß Stefan

• frischwassertank innen / tankstutzen in aussenwand / fragen

• S t e f a n
    • 25. April 2014 um 19:16

Moin.

Hmm - ich hatte keinen Ablauf nach unten. Alles sauber! Allerdings habe ich alle zwei Jahre mal diesen Tankreiniger verwendet, denn man in Campingshops kaufen kann.
    Die Reinigungsöffnung war sooooo groß (Standardmaß), das ich den Tank von innen auch auswischen konnte. Geht halt prima, wenn der Tank innen in einer Staubox verbaut ist.
    Die Reinigungsöffnung (man kann den Tank auch prima mit einem Eimer befüllen) würde ich mir aber auf jeden Fall "offen" halten, also nicht verbauen mit Schläuchen etc.

Achso, deine Fragen :wink: :
    Bei mir war der Deckel der Reinigungsöffnung 100% dicht. Da konnte ruhig der Füllschlauch mal länger voll stehen - ja die Pumpen (Shurflo trailking) schaffen das. Ich hatte auch nur ein Saugrohr von oben.

Gruß Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 666 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • g26
  • Odi
  • juh
  • GeorgeZ
  • holger4x4
  • MountainHarry
  • S t e f a n
  • gns_jonas
  • Urlaubär
  • Slenteng
  • Christian_S
  • Abweg
  • kontinuum
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™