1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. S t e f a n

Beiträge von S t e f a n

• Schnorchel Anschluß L200

• S t e f a n
    • 4. Oktober 2015 um 10:17

Moin.

Prima das der TIP gefruchtet hat und der Schnorchel hoffentlich passt! Wir werden es sicher erfahren :mrgreen:

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 28. September 2015 um 19:33

...nein, der ist dicht - aber meine tollen Hella Starktonhupen geflutet. Die liegen nun in der Mongolei mit Wasserschaden :mrgreen:
    Nun mit China - Nachbau für 5 Euro aus Russland... :D

Gruß Stefan

• Flatbed Camper IdeenSammlung-Wissensbasis

• S t e f a n
    • 26. September 2015 um 21:06

Moin.

Ich bin auf die Umsetzung von "kältebrückenfrei" gespannt. Das ist bei einem Klappdach nicht ganz ohne...

Das Anforderungsprofil klingt spannend.

Gruß Stefan

PS: Heckeinstieg ist mist. Hast du während der Fahrt nie im Blick. Bei meiner alten Kabine nervte mich die Heckleiter. Du glaubst gar nicht, wie die in Afrika Kinder zum "surfen" einlud...

• LED Scheinwerfer, aber welche ?

• S t e f a n
    • 26. September 2015 um 21:00

Moin.

Metallgehäuse, werkzeuglos verstellbar durch 2 Rändelschrauben pro Stück, top verarbeitet. Halt nur kein LED sondern herkömmlich mit Glühlampe.
    Und nicht zu groß im Durchmesser. Aber das ist ja Geschmackssache...

Gruß Stefan

• LED Scheinwerfer, aber welche ?

• S t e f a n
    • 26. September 2015 um 16:24

Moin.

Schau mal bei Grube Forst. Die haben fette Scheinwerfer in LED mit Prüfzeichen. Also legal. Waren mir aber zu "fett". Deshalb einfach wieder Hella Luminator compact mit H1 :mrgreen:

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 26. September 2015 um 16:14

Hallo Remoli.

Ich bin vor 6 Wochen wieder zurückgekommen...

Die Ansaugung im Radkasten ist mist, das hat der Vergleich in Afrika gezeigt. Der Schnorchel ist schon Sinnvoll bei viel Staub oder eben auch mal ´nem Schluck Wasser. Da ist man auf der sichereren Seite. Klar, 90% fahren nicht in die Wüsten der Erde - und in Europa haben die meisten Flüsse Brücken zum Queren. Woanders aber nicht unbedingt... :mrgreen:
    Es gibt da so Pisten in der Mongolei, da denkst du du fährst in einen Trichter voll mit Zement oder Mehl. Der Staub schlug über dem Auto zusammen. Wenn da im Radkasten angesaugt wird - prost mahlzeit.

MK heist Mark würde ich raten. Soviel wie Serie oder Baureihe?!
    Der Laden ist aber nicht schlecht, da habe ich schon 2 Schnorchel bestellt. Einen für einen Pajero, den anderen für einen Amarok. Der zweite passte um längen besser. Seikel hatte dafür 900 Euro aufgerufen...!!!

Achso - na klar. Das war eine eher harmlose Furt. Die tiefen hat die dashcam drauf.

Schon komisch, wenn das Wasser über die Haube geht und man gar nicht damit gerechnet hat.
    Aber die Mongolen steigen auch nicht aus und waten durch zum Gucken :wink:

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 26. September 2015 um 10:29
    Zitat von Pelzerli

Der Schorche schützt sowieso nicht vor Wasser, ...
    Gruss Pelzer
    .

....also eine totale Fehlinvestition :mrgreen:

Gruß aus der Mongolei - 70 Flüsse - keine Brücken...

Stefan

• S t e f a n
    • 26. September 2015 um 10:21

Mist - wieder nur große Klappe gehabt - die kosten nur noch 75 Euro. Sorry... (ok, Versand 10 Euro, air Ram etc. noch drauf...) :mrgreen:

http://www.snorkels.es/

Tja - 30 Jahre lang war ich noch nicht in den Wüsten der Erde... Die Zeiten waren immer kürzer.

Aber wir haben den ultimativen Vergleich bei unserer letzten Afrika Tour gehabt. Drei identische Fahrzeuge. Ein Auto mit erhöhter Luftansaugung und standard Einlass, eines mit erhöhter Ansaugung und montiertem Zyklon und eines in Serie.
    Beim Serienauto war der Luftfilter ratz fatz sandig, bei dem mit Schnorchel war etwas Staub im Filter und der mit Schnorchel und Zyklon hatte rein nichts im Luftfilter. Ausser der Filterpatrone.

Solch "Schorchel" ist definitiv keine Show - eher sinnvolles Zubehör. O.K., vor der Eisdiele macht es sich es gut. Coole Optik 8)

Gruß Stefan

• Wie sichert Ihr eure Anbauteile gegen Diebstahl?

• S t e f a n
    • 26. September 2015 um 10:10

Moin.

Bei RoRo Verschiffungen ist es eh klar. Ausserdem kostet die Schaufel am Heck wertvolle Zentimeter und somit echte Dollar für die Passage. Da kommt das Geraffel eh ins Auto.
    Aber deshalb verschiffe ich doch in einem geschlossenen Container. Die Bude ist zu und gut ist.

Vielleicht muss ich erst gaaanz schlechte Erfahrungen machen - dann denke ich anders. Munter bleiben,

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 25. September 2015 um 21:32

...wenn ich das so lese wird mir angst und bange. :mrgreen:

Dann wird die Karre geklaut und in einer Scheune mit viel Zeit zerlegt. Da nützen auch keine mit Zinn gefüllten Schraubenköpfe. Eh da ein riesen Schaden beim Klau einer Schaufel angerichtet wird - soll er sie doch mitnehmen. Daran schon mal gedacht?

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 25. September 2015 um 21:23

....oder für 99 Euro mit allen Anschlußteilen kaufen. Oder selbst machen, Edelstahl, gebürstet... :D

Gruß Stefan

• Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

• S t e f a n
    • 24. September 2015 um 21:27

Moin.

Also ich kann auch nur von meiner airtop2000 mit Höhenschalter berichten. Das funktioniert sehr gut, die Taktfrequenz der Dosierpumpe geht deutlich runter.
    Mehr möchte man nicht erreichen, nur das weniger Diesel in den Brennraum gefördert wird.
    Für ein zwei oder ein paar Nächte mag das auch bei normaler Taktung fürs Flachland gehen - aber irgendwann verrußt dann die Brennkammer.
    Bei Webasto kann man die Taktung über den Serviceanschluß ändern, das geht wohl (der Höhenschalter ist die Luxusversion).

Bei mehreren Wochen im Mai/Juni diesen Jahres über 3000 MüNN (bis auf 4044 Meter gings hoch) gab es mit der Heizung keine Probleme.

Gruß Stefan

• S t e f a n
    • 21. September 2015 um 17:32

Moin.

Gar nicht. Weder Schaufel, Sandbleche, Kanister, Windenstosstange sind bisher geklaut worden. Entweder ans Gute glauben oder 25 Jahre Glück haben.
    Aber meine Türen schließe ich ab... :mrgreen:

Abreissschrauben, toll. Dann fängt das Gefummel an, falls man selbst mal demontieren möchte.

Gruß Stefan

• Backen - womit ?

• S t e f a n
    • 6. September 2015 um 11:23

...Lagerfeuer geht doch irgendwie immer :D

Die "leichte" Alternative zum Gusseisen-Topf müsste man mal testen. Mit der "schweren" Version klappt (nicht nur) das Backen jedenfalls hervorragend :mrgreen:

Guten Hunger, Stefan

• Welche verschiedene Gaskocher gibts?

• S t e f a n
    • 5. August 2015 um 10:01
    Zitat von dreamteam

Stimmt, hast Recht! Hab ich auf deren Seite scheinbar übersehen! :roll:

Ist deiner dieser hier?
    http://www.cansrl.com/en/marine/stov…urners_392.html
    Kannst Du mir den Preis orientierungshalber nennen?

Wie bist Du mit ihm zufrieden?

Hast Du die Arbeitsplatte zusätzlich ausgefrässt? Also so das der Kocher die nur 1,64mm rausguckt, oder ist er schon so plan?

Hei.

Die Kombination ist super! Die Piezo Zündung ein Genuss (hatte ich vorher nicht).
    Leistung ist genug da, wobei anbraten dann doch lieber draussen auf dem mobilen Kocher...
    Nein, man benötigt nur den Ausschnitt in der Arbeitsplatte, die Kombi ist so plan. Das, was rausguckt ist eben der Edelstahlrand. Können auch zwei mm sein...!

Die Kombi liegt bei 459 Euro bei Reimo. Ist halt kein Schnapper - aber ich benötigte einfach genau DAS Maß und die Spüle rechts.

Gruß Stefan

• Eriba Touring Puck offroad

• S t e f a n
    • 4. August 2015 um 21:31
    Zitat von holger4x4

Ach du meinst den Camping-Spezialeimer, den mit dem kleinen Loch im Boden :mrgreen:

Holger! Pssst :mrgreen:

• Welche verschiedene Gaskocher gibts?

• S t e f a n
    • 4. August 2015 um 21:28

Stimmt. Mein CAN Kocher/Spüle ist auch nicht ganz plan. Eben auch nur fast. Die Kombi steht 1,64mm über die Arbeitsplatte.

Gruß Stefan

• Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

• S t e f a n
    • 30. Juni 2015 um 17:11

Moin.

Also diese beschichteten 6.9mm dicken Platten, welche ja auch für den flight-case bau verwendet wird, sind extrem fest in der Oberfläche. Da passiert nichts.
    Ein Vorteil: Die ganze Nummer mit Lack oder Lasur fällt weg - kann man sich mit den angebotenen Farben anfreunden.

Gruß Stefan

• Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

• S t e f a n
    • 29. Juni 2015 um 17:38

Moin.

Ich habe die 6.9mm Platten verbaut. Ohne Alu Rahmen. Schick verleimt mit PU Leim.
    Alles gut. Die Ecken sind innen mit 20mm Buche vierkant verstärkt.
    Bilder findet man hier im forum.

Gruss Stefan, Irkutsk

• Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

• S t e f a n
    • 4. Juni 2015 um 12:23

Moin.

Toll. Viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.
    Die Rabatte sind momentan wirklich ein Argument, zu bestellen.

Gruß Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 442 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian_S
  • GeorgeZ
  • Odi
  • Slenteng
  • mafer
  • kontinuum
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • MountainHarry
  • gns_jonas
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™