Herzallerliebst!!! ![]()
Wer hat den den Ausbau gemacht? Selbst geschreinert?
Gruß Stefan
Herzallerliebst!!! ![]()
Wer hat den den Ausbau gemacht? Selbst geschreinert?
Gruß Stefan
...solch kleinen offroad-WoWa drückst du rückwärts überall rein. Das sind die besten Ideen, die sogar noch Spaß machen. ![]()
Gruß Stefan
Zitat von visualaber eine andere Frage habe ich auch noch:
Hängeschränke oder ähnliches müssen ja nicht zwangsläufig verschraubt werden, wer von euch hat Erfahrung mit angeklebten Leisten, woran danach die Schränke geschraubt werden? Grade unter "robusteren" gebrauch, sollte Kleben aufgrund der Flexibilität doch die bessere Variante sein, oder sehe ich das Falsch?
Moin.
ich habe Buchenholzleisten auf 20x20 (mm natürlich) gehobelt, die mit Sika 552AT an den Sandwichplatten verklebt und daran die Schränke befestigt. Die Tischbefestigung ist auch so gelöst. Und es hat sich trotz härtester Beanspruchung nichts gelöst. Ich kann sagen "pistenfester" Ausbau ! ![]()
Gruß Stefan
PS: ...und wer einmal dem Allradvirus verfallen ist, wird nicht auf Zweiradantrieb zurückgehen. Garantiert nicht...
Wüste Kavir, Iran 2015
...sehe ich nicht so, dass es zu einfach ist. Ich habe es ja mit 2680kg zul. GG auch geschafft.
Allerdings war ich tatsächlich über dem zul. Gewicht, als es letztes Jahr nach Zentralasien ging. Voll aufgerödelt.
Hier braucht man keine zwei Reserveräder - in der Mongolei ist das nicht das Schlechteste.
Sagt nicht immer es geht nicht - machen!
Gruß Stefan
Moin.
Also ich würde das Pferd, nein, den geplanten Dranhänger von unten aufzäumen.
Wenn ich schon den Ein oder Anderen Euro versenke, würde ich auf keinen Fall zu einer Standard-Gummifederachse raten. Die Anhänger Nachlaufeigenschaften sind einfach nur beschämend. Mehr hüpfend als fahrend. Da sollte man sich im klaren sein. Das Federn erfolgt durch die Reifen!
Wenn Standard aus dem Regal, dann guck bei Westfalia herein und nimm eine Einzelradaufhängung. Das ist ein ganz anderes Anhängerfahren. Inzwischen hat Westfalia, die es Comfort-Anhänger nennen, auch Fahrgestelle bzw. "offroad Anhänger" im Programm. Mein Westfalia mit der Einzelradaufhängung war einfach nur genial vom Nachlauf!
Was eigenlich pfiffig ist, die gleiche Spurbreite wie das Zugfahrzeug zu wählen. Radanschluß natürlich auch.
Auf deinen Zwischenrahmen würde ich - einfach um ein wenig durchschlagsicherer vor Ästen etc. zu sein - eine dünne Siebdruckplatte legen (10-12mm), darauf dann aus GFK Sandwich die Kabine fertigen...
Gruß Stefan
...ich habe ein Deschawüü ![]()
Das Dach geschlossen lassen ![]()
Oder einfach einen Besen einpacken und alle paar Stunden fegen. Das macht die Wohnwagen-Wintercamping-mit-Vorzelt-Fraktion auch.
Gruß Stefan
...als Fazit würde ich sehen:
Alles ein wenig einschränken (Frischwassermenge, Akkumulatoren...), dann kann man in Deutschland schon legal mit 3.5 Tonnen fahren.
Und wenn es für die große Reise mal ein bisschen mehr an Gewicht ist - dann ist es halt so ![]()
Gruß Stefan
...es ist ein kurzer Kastenwagen, also mit 3.25 Meter Radstand und flachem Dach, der sich durch den Sand wühlen soll.
Mein Hilux hat 3,08 Meter Radstand - aber der kennt das schon
Noch höher legen? Der ist doch schon 100mm höher durch den Umbau. Ich denke, das geht auf Dauer nicht gut (Knickwinkel Kardanwelle, Antriebswellen).
Gruß Stefan
Zitat von visualStefan:
Meinst du der mittlere Radstand ist so Offroad-Untauglich?
Und wenn ja warum? (also abgesehen vom Rampenwinkel)
Ja - genau des wegen, der Rampenwinkel. Die 3,25 Meter Radstand sind in meinen Augen das Höchste der Gefühle.
In 8 Wochen werden wir es wissen - da muss der Achleitner "unsere" Benchmark-Strecke fahren. Nach TUN zum See. Aber von Nord-Ost her...
Gruß Stefan
Moin.
Für mich beisst sich schon einiges im Anforderungskatalog auf Seite eins.
Die "Offroadfähigkeit" haben wollen aber 3660mm Radstand wählen
Nenne die Nummer "Schlechtwegetauglichkeit", dann passt es!
Gehe lieber auf 3250mm Radstand, dann wird die Kabine kürzer und du kannst da nicht so viel Masse bringendes Technik-Zeugs unterbringen! Und du kannst offroad fahren...
Mit den 3500kg kommst du nicht hin - aber das wurde ja schon genügend geschrieben.
Gruß Stefan
Wohl dem, der seine Sandwich-Platten mit Aluwinkel statt GFK-Winkel eingefasst hat... ![]()
Von daher mache ich mir da keine Gedanken und genieße das Spektakel - sollte mal eines da sein ![]()
Gruß Stefan
...stimmt - auch wieder doof mit dem AT ![]()
Den Kabinenbau (Rohbau) habe ich fertigen lassen - da weiss ich nicht was verwendet wurde. Hält aber bisher zur vollsten Zufriedenheit!!
Gruß Stefan
...warum 1000 Euro ausgeben, wenn man an Teilen und Material vielleicht nur 250 Euro braucht weil das System vorhanden ist...?
Wo stelle ich meine Gasbuddel hin?
Scheisse, ich muss ein 100 Quadratzentimeter großes Loch in den Kabinenboden zur Entlüftung des Gasfaches schneiden...
Mist, Gasbuddel ist leer. Diesel habe ich noch 72 Liter im Tank
Upps, schon wieder ein Jahr rum und immer noch keine Gasprüfung zur eigenen Sicherheit gemacht...
Wie, ich muss Frischluft zuführen und Abgase ableiten? Noch mehr Bohrungen in die Kabinenwand stemmen...
Es gibt bestimmt auch viele Argumente FÜR eine Gasheizung.
Ich habe einfach eine Dieselluftheizung verbaut, obwohl ich eine ThermotopC im Motorraum habe.
Dafür war mein Argument: "Niemals ein funktionierendes System berühren (Motorkühlkreislauf)!!
Gruß Stefan
Ja, ich habe das 552 verwendet. DAs Zeug heisst 552AT meine ich mich zu erinnern. Ansonsten muss ich runter in die Werkstatt und nachgucken ![]()
In der Kabine im Möbelbau etc., um Buchenholzleisten auf das GFK zu kleben wo wiederum die Möbelplatten daran verschraubt sind bzw. die Tischverschiebeleiste bzw. die Kompressorkühlschublade.
Außen habe ich die airline Schienen damit verklebt, den Tankstutzenhalter (Alu) an die Fahrzeugrückwand (lackiertes Stahlblech) geklebt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Doch, Fenster und Dachhaube habe ich damit eingesetzt...
Gruß Stefan
Gab es schon. Allerdings mit einer ThermotopC von Webasto, kleinem Webasto Wärmetauscher und PC Lüfter zur Warmluftverteilung. Motor und Heizungskreislauf per Kugelhahn trennbar.
Die Heizung musste aber umgeklemmt werden, um den Dauerbetreib zu ermöglichen. Je nach Bedienteil ist sonst die Laufzeit nur eine Stunde.
Gruß Stefan
...nimm doch 552 - dann brauchste über das "i" nicht rätseln ![]()
Gruß Stefan
Zitat von Ef_von_IksStefan: Das der Sprinter und der Crafter sich arg ähneln liegt vielleicht daran, dass es die gleichen Autos sind. Lediglich der Kühlergrill und die Scheinwerfer sind anders. Werden auch am gleichen Band in Düsseldorf gefertigt.
Ja, danke für die Info.
Und wenn ich bei Crafter mal auf z.B. die Blattfedern schaue, prangt da der Stern. Ist natürlich bei vielen Teilen am Volkswagen Crafter so... ![]()
Gruß Stefan
Nein. Ich meinte das Aussehen. Ob Ducato, Transit, Sprinter oder Crafter. Irgendwo wollen Sie alle ihre 13 cbm wegschaffen und sehen daher sehr ähnlich aus...
Vielleicht tut sich ja Achleitner auch dem H350 an ![]()
Gruß Stefan
....was soll man an Kastenwagen auch anders machen?
Gruß Stefan
...also schwarzes Auto im Schnee stellt eine SW-Kamera ganz gut dar
Lag bei rund 50 Euro, die Kamera...
Gruß Stefan