1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. DF9RY

Beiträge von DF9RY

• Brauche ich für Sitzeinbau eine zertifizierte Firma?

• DF9RY
    • 17. Februar 2009 um 18:05

Hi Leerkabinen-Wolfgang,

ja, hauptsächlich wollen wir auf Campingplätzen stehen. Die Standheizung hauptsächlich zum Aufheizen vor dem Losfahren, da unser Auto nicht in die Tiefgarage passt.
    Und für mein zweites Hobby, die Funkerei, brauche ich ohnehin gut Strom, so dass meine Batterien dafür bestimmt nicht unterdimensioniert sein werden. So 200 Ah werden es schon werden. Gewicht muss daher gut verteilt werden und Entlüftung nach aussen (nicht nach innen) ist ein Thema.

Den Ölradiator kann man natürich mit den Batterien nicht betreiben ;) Aber das weist du ja.

Aber sonst ist das eine Klasse Sache. Bei meinem ersten Bus hat sich das total bewährt. Er darf nur nicht zu gross sein (<= 600 Watt), sonst machen dir die Sicherungen auf den Campingplätzen einen dicken Strich durch die Rechnung.

Machts gut!

• DF9RY
    • 15. Februar 2009 um 15:29

Damit habt ihr mir sehr geholfen. Da werde ich wohl tingeln gehen müssen um einen vernünftigen (WoMo Selbstbau freundlichen) Prüfer zu finden.

Habe schon befürchtet, dass das alles nicht mehr so unkompliziert geht wie bei meinem ersten Bus von 20 Jahren :roll: Was solls.

Kurze Info zu meinem Vorhaben: Einen Kastenwagen habe ich noch nicht, bin auf der Suche nach was günstigem, das noch nicht zu alt ist (bis 5 Jahre), ca. 3m Länge innen hat (1,90 Bett + Sitz 4+evtl. 5). Höhe ca. 1,90 damit man grade noch stehen kann.

Bettausbau brauchen wir kompromisslos, ist eine Erfahrung von meinem ersten Bus. Wir wollen länger unterwegs sein und gut schlafen ist das wichtigste für uns. Also: Federunterlage, Schaumstoffmatratzen 1,90x0,70 2 mal. Die rechte Seite auf die linke klappbar. Unter linker Hälfte massig Stauraum. Rechts ca. 30cm Platz für Batterien, Wasser, Technik und Kleiderschrank.
    Toilette tragbar nur fürs "Kleine" zwichendurch. Fester Gaseinbau nicht notwendig, da wir nur im Vorzelt kochen wollen.
    Drehkonsolen vorne wären chick. Isolierung wichtig, da Ganzjahresnutzung und einziges Fahrzeug. Deshalb Fahrerkabine mit dicker Falttür schliessbar. 3cm Doppelboden wäre schön wenns geht. Heizung: 1. Dieselstandheizung angezapft und kleiner Elekro-Öl-Radiator. Elektrik natürlich aller Schnickschnack ;-).

Naja, so in etwa das "Pflichtenheft"... Wie ihr seht führt an Selberbau kein Weg vorbei. So was gibts nicht von der Stange...

Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe. Ihr werdet auf jeden Fall von mir lesen wenns richtig los geht.

Bis dahin alles Gute!

Reiner

• DF9RY
    • 10. Februar 2009 um 08:25

Hallo Selbstbauer!

Heute war ich beim TÜV wegen Info für Kastenwagen Ausbau. Dort wurde mir gesagt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1989 erstzugelassen sind, zusätzliche Sitze nur mehr durch eine für den Sitzeinbau zertifizierte Firma eingebaut werden dürften :? . Grund sei das neue EU Recht.

Was haltet ihr von dieser Info? Ich brauche auf jeden Fall zwei Zusatzsitze am Tisch hinter dem Fahrersitz, damit ein zweites Pärchen mitfahren kann (Bedingung meiner Frau). Kennt jemand eine solche Firma?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 291 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • juh
  • Urs
  • nadgo
  • WolfgangML
  • Joern125
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™