1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. agrupe

Beiträge von agrupe

• Zusatzluftfederung für Pick Up ?

• agrupe
    • 5. Mai 2004 um 19:49

Ja, und nun sind die Luftbälge drunter, das Auto fährt (fast) so, wie früher ohne die Kabine.

Ich denke, die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.

CU

Andreas

• Wo / Wie darf man eine Absetzkabine abstellen

• agrupe
    • 5. Mai 2004 um 19:44

Wow,

danke für die Info! Ich denke, mit allen von allen geschriebenen Tipps werde ich eine Lösung (hoffentlich positiv) mit den Nachbarn finden.
    Tolles Forum!

Danke & Gruss

Andreas

• agrupe
    • 5. Mai 2004 um 16:49

Hi Rudi,

ich habe die Kabine auch oben, da ich Sorge habe, dass jemand mit dem Kopf gegen den Alkoven rumpelt, wenn die Kabine unten ist. Ich denke, es wird wohl die Scherenzaun-Variante werden.

Allzu vernünftig sind die Leutchen leider nicht, da einige schon kräftig an der Kabine und dem Gestell gewackelt haben, was ich gar nicht so lustig fand.

Gruß

Andreas

• agrupe
    • 5. Mai 2004 um 13:51
    Zitat von roadrunner

Hallo Andreas,

Schaffst Du's zum Treffen?

Gruß
    robert

Jau! Freue mich schon.

Gruß

Andreas

• ebay : Meine Überbleibsel vom WoMo Umbau

• agrupe
    • 5. Mai 2004 um 13:46

Hallo,

von der Duschkabine über Gasflaschenfüllstandsanzeiger bis zu Truma-Zubehör etc. etc. habe ich alles, was sich nun wirklich nicht mehr in meine Kabine einbauen ließ unter der Kennung "pdanni" in ebay eingestellt.

Zum Teil sind die Dinge noch unbenutzt, teilweise schon gebraucht.

Die Auktionen beginnen am 5.5.04 um 19:45 und laufen genau eine Woche.

Wer mag, kann die Teile entweder in Hannover abholen, ich kann sie nach Bodenheim mitbringen oder halt versenden (aber keine Duschkabine :oops: )

Fragen einfach hier an mich. Ich schaue jeden Tag ins Forum!

Gruß

Andreas

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

• agrupe
    • 5. Mai 2004 um 13:42
    Zitat von dm

Machs doch so, wie ich es mit Windsurfzubehör kenne. Eine Liste mit den Teilen ans Fenster geklebt und wer Interesse hat spricht dich an. Da wird bestimmt niemand was gegen haben.
    dm

Hallo,

ich habe diese Teile (25 Positionen) ab heute 19:45 für 7 Tage unter der Kennung "pdanni" in ebay. Wenn jemand von Euch Teile davon braucht, kann ich sie zum Treffen mitbringen, ohne mein kleines Kabinchen unnötig mit Kram vollzuladen.

Bis dahin!

Gruß

Andreas

• agrupe
    • 5. Mai 2004 um 06:07

Hallo Gemeinde,

ich habe mir in einem Innenhof mit normalen Parkplätzen einen für meine Kabine gemietet. Da ich die nun nicht ewig auf dem Pickup haben mag, steht sie auf den 4 Stelzen dort. Nun haben sich die Anwohner und die anderen Parkplatzbesitzer beschwert:

1) Das Ding kann vom Wind umkippen, und die Autos beschädigen (lach lach)
    2) Spielende Kinder können sich unter der Kabine verletzen (ich habe eher Sorge, sie zerkratzen die Kabine mit den Rädern)
    3) Ich muß einen Zaun um den Stellplatz ziehen, damit sich niemand am Alkoven stößt bzw. unter die Kiste krabbeln kann
    4) Autofahrer könnten eine Stütze umfahren und dann kippt die Kabine

und - für mich das irritierendste -
    5) ich sei verantwortlich, wenn irgendwem irgendwas etwas passiert.

Wer weiss genau, was der Gesetzgeber sagt?

Danke & Gruß aus Hannover

Andreas

• Zusatzluftfederung für Pick Up ?

• agrupe
    • 1. Mai 2004 um 19:09

Hi,

ich bekomme meine 2-Kreis Anlage MIttwoch eingebaut. Preis: 500 Euro für die Bälge etc., 75 Euro Zusatz für den 2ten Kreis und 150 Euro für den Einbau.

CU

Andreas

• Alkoven ??? Vorne über Scheibe überstehend?

• agrupe
    • 30. April 2004 um 18:54

Hi,

ich habe die Nase des Alkoven einfach mit Schiebetüren zum Schrank umfunktioniert. Die Böden liegen in den Knicken auf, sodass ich kaum Schrauben gebraucht habe. Die Idee finde ich ganz praktisch, da in der winzigen Kabine "hinten" kaum Stauraum ist.

Da wir zusätzlich dazu noch zu zweit im Alkoven schlafen können, ohne dass die Kiste kippt, kann die Gewichtverteilung wohl nicht so arg sein. Dennoch merke ich deutlich, dass das Hochkurbeln vorn viel schwerer geht als im Heck.

Schönes Wochenende!

Andreas

• Was war Euer größter Frust beim Ausbau?

• agrupe
    • 30. April 2004 um 18:45
    Zitat von Achim/LIP

hallo Andreas,

was kann denn da undicht sein oder werden, Druckschlauch und alles in EINEM Stück verlegt.

Erzähl mal.

Liebe Grüße Achim/LIP

Tja, ich hatte mich leider entschlossen, das Abwasser nicht im Schlauch sondern im Rohr zu verlegen. Und das mit den tollen Steckrohren, die ja ach so dicht sind. Sind sie leider nicht. Schon kleine Neigungen führen dazu, dass die Dichtung nicht mehr perfekt sitzt und man im Regen steht ...

• Was war Euer größter Frust beim Ausbau?

• agrupe
    • 29. April 2004 um 19:31

Hallo Leute,

was hat Euch beim Ausbau den letzten Nerv gekostet?

Bei mir war es heute die Dusche. Nachdem ich sie gestern endlich fest eingebaut hatte waren die Leitungen darunter heute undicht. Also - alles wieder raus. PVC (war schon geklebt) wieder vom Boden loswürgen, alle Schrauben raus und alles schön trockenlegen. Grrrrr! Hoffentlich bleibt kein Wasserschaden zurück!

Andreas

• Alkoven ??? Vorne über Scheibe überstehend?

• agrupe
    • 29. April 2004 um 19:25

Hi,

mein Alkoven ist 1,60 lang. Wenn ich meine Kabine absetze, habe ich dabei immer das Gefühl, dass sie doch schon arg nach vorn kippt, weil sie so klein ist und auch alle schweren Teile nah des Alkoven sind. Daher denke ich, man sollte die Hebelwirkung bei einem 2m langen Alkoven nicht unterschätzen!

Gruss

Andreas

• Nach 4 Wochen - ich habe fertig (fast;-) L200 mit MaBu

• agrupe
    • 24. April 2004 um 00:37

Ja, so ähnlich war unsere Planung auch. Ca. 2 Jahre überlegen, dann das Basisfahrzeug kaufen, dann noch mal 2 Jahre Kohle sammeln, dann die Kabine kaufen und dann los!

• agrupe
    • 21. April 2004 um 13:20

Jau,

so ein Lila sollte es werden. Aber was, wenn der nächste Pickup grün ist? Dann habe ich zum umlackieren bestimmt keine Laune mehr;-)

Cheers

Andeas

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

• agrupe
    • 21. April 2004 um 08:30

Hi,

ich habe noch einiges an Zubehör vom Ausbau übrig (Truma-Teile, Rahmen, Türen etc). Kann ich das Zeug mitbringen und dort flohmarktmässig anbieten (wie beim S.A.T. in Wietzendorf) oder soll unser Treffen nicht so "kommerzialisiert" werden?

Danke für die Info!

Andreas

• agrupe
    • 20. April 2004 um 23:23

Die ALu-Kanten habe ich schon gestrichen bzw. Gerollt. Sie sollten eigentlich lila werden, doch das habe ich mir nicht getraut ...

Andreas

• agrupe
    • 20. April 2004 um 08:22

Hallo Leute,

nach 4 Wochen schuften waren wir dieses Wochenende zum ersten Mal auf Tour mit der fast fertigen Kabine. Es fehlen "nur" noch Kleinigkeiten wie Schubladen etc.

Gefreut hat es mich, dass die Gasabnahme sofort geklappt hat und das wir noch 250kg Zuladung haben (leider nur 100 kg auf der Hinterachse). Das bei der Gasabnahme alle Typenschilder lesbar sein müssen, hat mich bei der eingemauerten Truma ins Schwitzen gebracht.

Der Einbau der Fenster lief problemlos, obwohl ich davor den größten Bammel hatte. Wie auch schon beim vorherigen Ausbau war die Truma C wieder einmal nur mit viel Gefummel einzubauen, da sie ganz in der Ecke hinterer einer Wand verschwinden sollte.

Das Innenleben sowie die Türen von Schränken und Schubladen haben wir von Ikea. Die Teile sind aus Kunststoff, leicht und sehr stabil. Außerdem lassen sie sich super waagerecht unter die Decke schieben, wenn die Fächer geöffnet sind. Leider passen sie von der Länge nicht. Mal sehen, wie ich sie gekürzt bekomme.

Unsere Sitzecke ist ganz bewußt klein gehalten (1x1,10m, 1 x 0,9m), da wir eine große Küche mit 3-flammigem Kocher haben wollten. Sitzplatz haben wir ja im 1m hohen Alkoven genug. Der Polsterbezug ist erst mal provisorisch aus alten Bettbezügen zusammengeflickt.

Auf den abgeschrägten Gaskasten bin ich ganz stolz! Darin habe ich 1x5kg und 1x11 kg (quer) untergebracht und habe unter der 5kg Flasche noch ein von innen zugängliches Fach für die 110 AH Batterie untergebracht. Somit war auch der Gewichtsausgleich gegen den 90l Kühlschrank und die 50l Frischwasser auf der Fahrerseite gegeben.

Das ich mich bei der Gastür verschnitten habe (Öffnung war zu groß gesägt kann man kaum sehen, gell? ;)

Insgesam waren es 4 Wochen mit höllisch viel Arbeit in 10 Stunden am Tag. Ich schätze, dass ich noch einmal 4 Wochen Nachmittags und am Wochenende brauche, um auch die letzten Teile einzubauen.

Wir sehen uns in Mainz!

CU

Andreas

• Suche Stellplätze an der Ostsee zw.Stralsund u Heiligenhafen

• agrupe
    • 16. April 2004 um 20:48

Hi,

Heiligenhafen hat doch schon einen Super-Platz. Grömitz ist eher mau (teuer, zugig aber dicht beim Ort und Strand). Travemünde ist toll (direkt am Hafen) aber sehr teuer.

Viel Spass unterwegs!

Andreas

• was für Fenster??

• agrupe
    • 5. April 2004 um 23:26

Hi,

mail mich mal an, ich gebe Dir dann die email Adresse von dem Verkäufer, von dem ich gerade letzte Woche wieder Fenster gekauft habe. ( 30x60, 70x40, 50x90) je 100 Euro.

Gruß

Andreas

• Kurzes Update - Ausbau MaBu Kabine f L200 nach 2 1/2 Wochen

• agrupe
    • 5. April 2004 um 23:08

Hallo Leute,

für alle, die sich mit der Zeitplanung für den Selbstausbau beschäftigen hier ein kurzer Status meiner Arbeiten:

- 1. Woche ( 7 Tage von 8:00 - 18:00) Kabel verlegen - mittlerweile über 500m und Fenster einsetzen

- 2. Woche ( 7 Tage wie oben) Dusche/Klo einbauen - ist unheimlich komplex, denn wenn beide Teile fest eingebaut sind, hat man keine Chance mehr, irgendwas drunter/hinter den Teilen zu ändern außerdem passt die Baumarkt Duschkabine natürlich nicht ins Mobil und muß daher komplett umgebaut werden. Sieht aber schön aus.

- 2 Tage zusätzlich Innenanstrich und Lackierung der Umlaufenden Alu-Blenden

Inzwischen bin ich täglich Gast im Baumarkt. Holz kaufen, Leitungen kaufen, Schalter, Leim, Leisten etc. Noch machts Spass, aber es ist schon recht anstrengend. Und mein erstes Loch habe ich auch schon zu groß in die Aluhülle gesägt. Das hat mich einen ganzen Tag gekostet ;(

Bis bald!

Andreas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 447 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Picco
  • Kamelon
  • Odi
  • holger4x4
  • MY-F 2000
  • Ducatotobi
  • Kreiseltaucher
  • tacis
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™