Nur mal so zur Info:
Eine Bahre ist für Tote und ein Trage für Kranke/Verletzte.
Ältere Menschen würden sofort einen Herzinfakt bekommen, wenn der
Sani zum anderen sagen würde, er solle mal die Bahre holen.
Nur mal so zur Info:
Eine Bahre ist für Tote und ein Trage für Kranke/Verletzte.
Ältere Menschen würden sofort einen Herzinfakt bekommen, wenn der
Sani zum anderen sagen würde, er solle mal die Bahre holen.
Kurz meine Meinung.
(Habe jetzt nicht alles gelesen)
Von dem Iveco vom THW würde ich abraten
und zwar aus mehreren Gründen:
Die Dinger sind wirklich sehr unbequem zu fahren
und wurden manchmal auch mit was anderem als
nur Diesel betankt, welches die gesamten Leitungen
angreift und zerstören, was Lufteinzug bedeutet.
Zudem würden bei den jetzigen Wetterverhältnissen
die gesamte Bremsanlage einfrieren, weil eventeull
ein Wacogefäß vorhanden, aber kein Lufttrockner
eingebaut ist, was auch sehr kompliziert wird.
Wir haben uns so ein Ding auch für ne schmale
Mark gekauft, um für unseren Verein "Flieger"
ein Löschfahrzeug daraus zu machen und haben
ständig Ärger.
Der ist echt schwergäng und kommt nicht aus den Socken.
Ich will die Kiste nicht schlecht machen, aber da gibt es
sicherlich weitaus besseres auf dem Markt.
Auch ich begrüße Dich hier.
Ich bin zwar selbst noch frisch
hier, aber Anstand muss sein.
Ja ja, der liebe nochmonopolist TÜV.
Aber denen wird auch noch der Zahn
gezogen bzw. geht denen auch mal die
Lampe an, dass man etwas Kunden-
freundlicher werden sollte.
Eines Tages ist das Monopol weg und
dann gehn se pleite, weil sich die Kunden
alles gemerkt haben.
Na also, somit haben wir das schon mal geklärt.
Ich habe diese PDF´s auch einfach ohne viel
lesen aus dem Netz gezogen.
Ich lasse grundsätzlich meine Gasanlagen,
die ich einbaue, immer von einem Sachverständigen
abdrücken und mir ein Prüfheft geben.
Aber jetzt einmal unter uns.
Ich habe so einige FZ über den TÜV gebracht, wobei
den Jung´s das aber völlig wurscht war.
Die haben die Gasplakette gesehen aber nicht
nachgeschaut wo und wie viele Flaschen an Bord waren.
Bei dem ersten Fahrzeug habe ich die Möbel so über-
demensioniert befestigt, aus Angst, dass die meckern
und was war..................
dürfen wir auch mal in das WOMO rein, bohhh, toll.
Und das war es auch schon mit der Prüfung. Natürlich
haben die Bremsen und das übliche geprüft, aber weder
Gasanlage, Gasfach oder gar die Möbelbefestigungen.
Nicht einmal, ob die Sicherheitsgurte an der richtigen
Stelle ordnungsgemäß befestigt wurden.
Fazit:
Es wird immer heißer gekocht als gegessen wird.
Zitat von KrabbeIch weis es.
In der Tat ist es so, dass für den privaten Transport von Gefahrgütern unter bestimmten Vorraussetzungen andere (einfachere) Regelungen gelten, wie bei gewerblichen Transporten.Solange Du die Gasflasche für private Zwecke transportierst reicht es aus, wenn diese ordnungsgemäß verschlossen und mit der Schutzkappe versehen und ordnungsgemäß gesichert (festgezurrt) ist.
Eine gesonderte Belüftung ist bei privaten Transporten nicht vorgeschrieben, wenn auch empfohlen wird z. B. bei Transport im PKW zwei Fenster zum "querlüften" offen zu lassen und nicht zu rauchen.
Ob das nun sinnvoll ist und ob man das damit verbundenen Risiko eingeht muss jeder selber entscheiden, aber rein rechtlich darfst Du Dir eine entsprechend gesicherte Gasflasche mitten in den Wohnraum von Deinem Duc stellen und quer durch Europa fahren.
Gewerblich kommt es auf die Menge an. Wer ein oder zwei Flaschen Gas an Bord hat, die geschlossen und festgegurtet sind, spielt es keine Rolle ob Gewerblich oder Privat. Die Mengenbegrenzungen kenne ich aber nicht. Kann man bestimmt googlen.
Nicht das der Text oben jetzt falsch verstanden wird. Sobald die Flasche angeschlossen wurde, muss ein luftdichter Schrank nach Innen hin vorhanden sein, der dann nach Außen hin belüftet ist. Wenn Du die Gasanlage abnehmen lassen wirst, wird der Beauftragte die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wenn so ne Pulle im Wohnraum steht. Bitte nicht machen.
Schaut mal hier http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Gas/gas.html
Na ja, probier es später einfach nochmal.
Aber Deine Bilder sind auch nicht schlecht.
Na ja, "sorry" so kleine Kisten sind nicht so
mein Ding, daher habe ich mich für viel
Platz entschieden.
Da muss man echt jeden kleinsten Raum voll
ausbauen und auch im Vorfeld sehrt genau darüber
nachdenken, was wo und wie verbaut wird.
In so einem riesen Teil spielt es keine Große Rolle,
zu mindest nicht auf den cm genau. Daher liebe ich
es.
Aber jeder wie er will und mag.
Mhhh, laut Zähler sind da nicht so viele online
Hallo Holger,
genau darum treibe ich mich in solchen Foren rum
um auch als Semiprofi etwas zu lernen oder besser
zu machen.
Es ist eine lange Geschichte, warum ich diese Dinger
jetzt auch gewerblich bastel, aber da schaue am
besten mal auf meiner HP. Da steht eigentlich alles.
Leben will und muss ich davon auch nicht. Eigentlich
ist das ein Hobby neben meinem sonstigen Tätigkeits-
bereich, welche ich nicht ganz kostenlos mache, aber
auch jetzt nicht reich davon werde.
Sagen wir es mal so, ich bin ein Hartz4 Busumbauer ![]()
Super. Habe mal Euer Logo auch auf meiner HP gesetzt.
Joe::::::
Kabel werden natürlich vorher gequetscht oder
gesteckt und zusätzlich verlötet. Wenn Kabel durch
Schassilöcher oder ähnlichen geführt werden, wird
ein Schutzmantel darum gelegt.
Holz verbauen wir immer das, was der Besitzer
will, auch wenn ich dadurch Nachteile sehe und
ihm auch erkläre. Mir soll es dann egal sein, weil
der dann nach 10 Jahren zum Neuausbau wieder
kommen wird ![]()
Wolfgang::::::
Jo, so machen wir es. Ich setze den Hinweis in
meine Signatur und werde hier keinesfalls irgend
wie Schleichwerbung reinhauen. Kann natürlich,
wenn es den anderen Mitgliedern nicht zusagt,
jederzeit wieder gelöscht werden.
Tach auch,
leider gibt es viele WOMO-Besitzer, die sich scheuen,
eine Gasanlage einzubauen bzw. einbauen zu lassen,
wobei die Dinger eigentlich recht sicher sind und der
Verbrauch liegt auch viel günstiger als Diesel in Wärme
umzuwandeln.
Wenn man sich die Statistik von Gasunfällen einmal
zur Brust nimmt, dann sind diese sehr selten und wenn,
dann hat der Besitzer dran rum geschraubt.
Eine Gasheizung wie Truma Reihe 4000-6000, je nach
Größe und ob mit oder ohne Warmwassernutzung, sind
eigentlich nicht ganz so teuer und dürfen auch während
der Fahrt in WOMO´s betrieben werden.
Dazu gehört ein dichter Gasschrank mit Belüftung nach
Außen und etwas Platz dafür, auch im Schrank. Zudem
kann man hier entweder einen Seiten- oder Dachkamin
verbauen.
Natürlich sollte das auch nachträglich kein großes Problem
sein.
Selbstverständlich dann von einem Fachmann abdrücken lassen.
uwe
Tach Gemeinde,
bin der NEUE hier im Forum und
möchte mich natürlich kurz vorstellen.
Mein Name ist Uwe und ich bin durch
einen dummen Zufall bzw. durch einen
eigenen Busumbau inzwischen auch
teilweise kommerziell damit beschäftigt,
Busse oder sonstige Fahrzeuge als WOMO
umzubauen.
Hoffe, kann hier auch noch einiges an Infos
erhaschen.
Würde Euch gerne meine HP nennen, wo alle
Umbauten per Tagebuch dokument sind, aber ich
denke, dass nicht jedes Forum dieses akzeptiert.
Daher erst einmal per PM oder wenn mir der Admin
einen Link erlaubt.
Bis dahin
Uwe