1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hasenzahn

Beiträge von hasenzahn

• Zusatzluftfederung für Pick Up ?

• hasenzahn
    • 7. Januar 2005 um 16:42

Hi.

Ich habe den bis jetzt immer gesagt, "der" kommt so aus den Staaten.

Wenn es wirklich zu dem Fall der Fälle kommen sollte, fahr woanders hin.

Ich habe zum Beispiel ein Anhängebock von einem LKW, bei dem das Gutachten fehlt und der soll an ein anderes baugleiches Fahrzeug.
    Bei uns in Erwitte und Lippstadt macht das kein Tüv´ler ohne neues Gutachten.
    Im 33er Raum hat mir das ein Prüfer aufgrund des alten Eintrages an dem neuen Fahrzeug eingetragen.
    Wo also ein Wille, da auch ein Weg.

Und so lange ich das verantworten kann, was ich am Fahrzeug umbaue, mache ich mir da auch keinen Kopf. Denn meine 3 Kiddies sollen ja auch gesund wieder zu Hause ankommen.

Hasenzahn

• Zusatzluftfederung für Pick Up ?

• hasenzahn
    • 6. Januar 2005 um 19:12

Hallo Himbi.

Ich habe mir eine Luftfederung für meinen F-350 in den Staaten bestellt. Warte eigentlich täglich drauf.
    Die wird drunter gebaut un fertig, da die Prüfer bei der HU bei uns eh nicht wissen, was Orginal zum Fahrzeug gehört und was nicht.
    Wegen einer Eintragung mach ich mir keine Gedanken. Habe in den letzten 5 Jahren schon soviel an PickÚp´s nachgerüstet und nie wollte einer was davon wissen.

Hasenzahn

• Termin für Bodenheim

• hasenzahn
    • 4. Januar 2005 um 10:20

Hallo zusammen.

Erstmal viele schöne Stunden mit Bohrmaschine und Säge im neuen Jahr. Mögen alle Finger dran bleiben.

Das neue Jahr ist da und so langsam werden die Brücken,- und Urlaubstage geplant.

Ich wollte mal anfragen, ob sich mitlerweile eine Einigung für einen Termin in Bodenheim finden konnte und das Datum fest steht :?:

Hasenzahn

• Pressluft-Kartuschenpresse

• hasenzahn
    • 27. Dezember 2004 um 17:26

Hallo Picco.

Das Teil it soweit wirklich sein Geld wert.

Achte nur auf den Druck. Wir haben in der Werkstatt 2 Luftkreise. Der eine hat immer ca. 15 Bar, der andere ca. 6 Bar.

Aus Versehen haben wir die Pistole in den 15 Bar Stecker gesteckt (obwaohl eignt ausreichend kenntlich gemacht) und das fand sie dann gr nicht gut.

Der vordere Deckel flog mit samt der Kartusche duch die Werkstatt, das Gewinde war hin.
    Bis dahin war es wirklich ein gutes Teil.

Also: Nicht soviel Druck auf die Leitung

Hasenzahn

• Besteuerung/Handling bei Pick-Ups mit absetzbarer Wohnkabine

• hasenzahn
    • 7. Dezember 2004 um 11:46

Hallo Niklas.

Ich möchte hier keinem vorgreifen oder dich abwerben, aber schau doch mal bei :

http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/

vorbei.

Dort tummeln sich fast nur Pick-Up´s und kennen sich aus.

Hasenzahn (mit Pick-Up Kabine und mit Selbstausbau unterwegs)

• Meine Kabine ist da, 2,8 t sind drin.

• hasenzahn
    • 1. Dezember 2004 um 21:13
    Zitat von Krabbe

Dann auf die Waage - irgendwas zwischen 400 kg. 500 kg für Möbelbau, Technik,Wasser, meine bessere Hälfte und Gepäck.
    Sollte knapp reichen.

Hallo.

Mit 400 kg bist du ja richtig gut bedient. Meine Mabu hat es auf eine Tonne gebracht. Gut, ist auch 8,5 Meter lang.

Ob du allerdings mit 500 kg für die Technik und Möbel auskommst, das ist sehr knapp.
    Ich habe 500 kg für den Möbelbau und dann noch mal 500 kg für die Technik eingeplant. Und das hat auch ungefähr gepasst.

Aber laß dich nicht unterkriegen.

Viel Spaß beim Ausbau

Hasenzahn

• Kaminverlängerung Truma Boiler

• hasenzahn
    • 17. November 2004 um 12:28

So Bernd.

Habe nachgeschaut.

Der Verlängerungssatz ist komplett mit O-Ringen, Hülsen und der Platte die vor den Ausschnitt kommt.

Auf der Anleitung steht:
    Truma Gerätebau 8 / 84
    70000 - 30500

Jetzt mußt du wissen, ob die passt. Frag vielleicht mal bei Truma an.

Hasenzahn

• Kaminverlängerung Truma Boiler

• hasenzahn
    • 16. November 2004 um 14:20

Hallo Bernd.

Werde nachsehen, kann sein das ich dir helfen kann. Hatte mir eine Kaminverlängerung um zehn Ecken herum besorgt. Die passte dann nicht, da die Therme zu jung war. Vergleiche die Nummern und melde mich. Sie ist noch nagelneu.

Claus

• benötige Hilfestellung bei US-Kabinenrestauration

• hasenzahn
    • 12. November 2004 um 20:28

Hallo Himbi.

Hier die Daten:

Holz - Schnettler
    Im,- und Export
    Seidenstückerweg 2
    59 594 Soest

Tel: 0 29 21 / 705 - 0

http://www.hss-online.de

Gruß
    Hasenzahn

• benötige Hilfestellung bei US-Kabinenrestauration

• hasenzahn
    • 12. November 2004 um 08:57

Hallo Himbi.

Da ich ja parallel zur Kabine noch einen Wonwagen ausbaue, habe ich wegen den Preisen sehr viel herumtelefoniert. Selbst Angebote aus dem Hamburger Raum hatte ich.
    Bei allen Preisen war aber ein Lieferant "vor unserer Haustür" nicht zu schlagen:

Holz - Schnettler in Soest, sicherlich auch für dich ein Begriff; so als Nachbar.

Hasenzahn

• und noch ein neuer

• hasenzahn
    • 8. November 2004 um 08:17

........ von deinem "guten Stück"

..und wech.

Hasenzahn

• Bremssystem für 'fest verbundenen Auflieger'

• hasenzahn
    • 7. November 2004 um 13:22

Hallo Wofgang.

Hatte da grad so einen Gedankenblitz:

Wenn du bei der hydraulischen Bremse bleibst, könntest du du doch so ein Stecksystem verwenden, wie es in der Landwitschaft bei den Anhängern zum Kippen verwandt wird.
    Diese sind relativ dicht (bei jeden Kuppelvorgang kommen etwa 1-2 Tropfen heraus), sind aber problemlos in der Handhabung und absolut dicht, wenn sie verbunden oder entkuppelt sind. Und den Druck beim Bremsvorgang halten diese Verbindungen allemal aus.
    Damit dürfte keine Luft ins System eindringen.
    Lass dir das mal durch den Kopf gehen.

Claus

• Wintercamping fragen....

• hasenzahn
    • 5. November 2004 um 08:22

......einen Bumme; Brummi sollte das heißen.

• Wintercamping fragen....

• hasenzahn
    • 5. November 2004 um 08:20

Hallo Helmut

In der tat, sollte man das Problem Schnee nicht unterschätzen. Solange es alles Pulverschnee ist, weht er wirklich binnen weiniger Meter vom Dach. Problematischer wird es, wenn vorhandener Schnee durch die Mittagssonne antaut und dann in der Nacht wieder gefriert. Dann ist die Schicht bretthart und da weht nichts mehr. Wir selber balancieren im Winter fast täglich (wenn es geschneit hat) auf unseren 4 Meter hohen Jumbos und befreien die Dächer vom Schnee. Sollte sich so eine Scholle während der Fahrt lösen und beschädigt etwas, so hast du ein Problem.
    Wenn ich micht recht erinnere hast du doch eine DoKa. Kannst du dann nicht von vorne über das Fahrerhaus und den Alkoven auf das dach klettern ?? Oder frag auf dem ersten Parkplatz einen Bumme, die haben fast alle Leitern dabei.
    Den Hauben tut der Schnee nichts, sthst ja nicht den ganzen Winter so, mußt halt nur beim Schneeschieben etwas vorsicht walten lassen. Gefrorenes Kunststoff springt schnell.
    Auf Eis-EX konnte ich bisher in meiner Camping-Lafubahn verzichten.

Hasenzahn

• hasenzahn
    • 5. November 2004 um 08:03

Hallo Thomas.

Ganz so einfach mit der Druckluftanlage ist das nicht.
    Ich habe einen Iveco Daily mit Hydraulikbremse, der einen druckluftbebremsten Auflieger dahinter hat. Die Luftanlage ist ziemlich aufwendig, angefangen über ein spezielles Bremspedal, Kompressor, Luftkessel, mehrere Ventile und die Handbremse muß dann auch noch an die Druckluftanlage angeschlossen werden. Von einer Umrüstung auf Druckluft würde ich aus Kostengründen absehen.
    Vor allem von Luftventilen vom Schrott. Wenn ein gebrauchtes Ventil nur ein halbes Jahr liegt, wird es zu 99% nicht mehr dicht. Ich versuche auch zu sparen, wo es nur geht, aber von gebrauchten Luftventilen habe ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet.

Claus

• Import aus den USA - Blödsinn oder Schnäppchen?

• hasenzahn
    • 4. November 2004 um 12:03

Hallo zusammen.

Also ganz so schlimm, wie es hier beschrieben wird, ist ja nun nicht.
    Ich bin selbst seit 1999 "Ami-Krank", fahre seit dem einen Pick-Up nach dem anderen. Derzeit habe ich meinen 5., einen 2000er Ford F- 350 mit 7,3 ltr PowerStrokeDiesel. Bis auf meinen ersten, im Jahre 1999 habe ich alle übers Internet gekauft, sozusagen vom Foto her. Vor 3 Monaten habe ich eine 11" Absetzkabine für meinen PU gekauft, die der Verkäufer bis letzte Woche bei sich in der Halle hat stehen lassen. Keinen von denen hat mich übers Ohr gehauen. Im Gegenteil, habe immer wieder von den Verkäufern Filter, Riemen oder Bremsklötze dazu bekommen.

Also, nicht alle Ami´s über einen Kamm scheren.

Claus

• hasenzahn
    • 4. November 2004 um 12:01

Ich nochmal.

Habe jetzt zwei Threads miteinander verbunden.

Das: "Ganz so schlimm ist es jetzt ja auch nicht", bezog sich mehr auf dem Amerika-Import Thread.

Also, nix für ungut.

Claus

• hasenzahn
    • 4. November 2004 um 11:57

Hallo zusammen.

Also ganz so schlimm, wie es hier beschrieben wird, ist ja nun nicht.
    Ich bin selbst seit 1999 "Ami-Krank", fahre seit dem einen Pick-Up nach dem anderen. Derzeit habe ich meinen 5., einen 2000er Ford F- 350 mit 7,3 ltr PowerStrokeDiesel. Bis auf meinen ersten, im Jahre 1999 habe ich alle übers Internet gekauft, sozusagen vom Foto her. Vor 3 Monaten habe ich eine 11" Absetzkabine für meinen PU gekauft, die der Verkäufer bis letzte Woche bei sich in der Halle hat stehen lassen. Keinen von denen hat mich übers Ohr gehauen. Im Gegenteil, habe immer wieder von den Verkäufern Filter, Riemen oder Bremsklötze dazu bekommen.

Aber jetzt zu Wolfgang´s Problem:

Eine Nach,- oder Umrüstung auf Druckluft ist viel zu aufwendig und zu teuer. Mitlerweile ist die elektrohydraulische Bremse bei uns zulässig. Das heißt, das Zugfahrzeug bekommt eine "Black-Box", die den Bremsdruck der Hydraulik in ein elektr. Signal umwandelt. Am Anhänger sitzt der Empfänger, der das Signal wieder über Motoren an die Hydraulik abgibt.
    Die Fa. Homar aus der Eifel rüstet z.B amerikanische Auflieger auf dieses Bremssystem um. Die Fa. Blomenröhr aus Geseke kann in diesem Gebiet auch weiter helfen. Versuch es doch da einmal.

Claus

• Ein herzliches Hallo

• hasenzahn
    • 12. Oktober 2004 um 16:08

Hallo.

Na dann: Herzlichen Glückwunsch

Da hast du aber mächtig ran geklotzt. Die letzten Fotos sie ich von dir kenne, da warst du noch am Klappen einbauen. Aber das sind die Arbeitnehmer, die haben sowieso viel zu viel (Frei)Zeit :wink:

Jaja, schimpft jetzt mal alle auf mich ein, bin ich gewohnt.

Da wünsch ich dir doch jetzt mal allzeit knitterfreie Fahrt.

Hasenzahn

• 3. Leerkabinen-Treffen im Mai 2005?

• hasenzahn
    • 12. Oktober 2004 um 15:58

Hallo Wolfgang.

Ich hoffe ja sehr, das bis dahin unsere Behausung (fast) fertig ist, daher:

Egal wie, egal wann, egal wo, wir sind dabei.

Hasenzahn

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 520 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Pelzerli
  • ichbins98
  • holger4x4
  • Ischi
  • Gabriel
  • g26
  • Ducatotobi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™