1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jfk

Beiträge von jfk

• Verschiedene Ideen für eine Hardtop(Kabine)

• jfk
    • 27. November 2012 um 23:24

so nach Absprache mit dem User Steppenwolf aus dem http://www.offroad-forum.de hab ich nu das recht die 2 Fotos hier zu zeigen.
    einmal eine Ansicht aus dem inneren der Kabine nach draußen:

und einmal die Kabine mit aufgeklappten Seitenteil:

so eine Art Erker fände ich genial, da dadurch das Platzangebot innen um einiges gestiegert wird...
    vielen Dank nochmal an Steppenwolf

• jfk
    • 27. November 2012 um 17:16

die Heckklappe bleibt dran und wird auch hochgeklappt werden - wegen der Alltagstauglichkeit.
    und es ist dann auch mal möglich etwas über die Heckklappe hinaus nach hinten draufzulegen - das geht besser als bei runtergeklappter Heckklappe (zwecks ladungssicherung und Festzurren)
    und dann gibt es noch den ästethischen Grund - mir gefällt die Luxpritsch so wie sie ist am Besten...

Die Seitenwände sollen senkrecht sein und nicht an die Luxform angepasst werden, so dass man ordentlich drin sitzen kann - das nervt mich im Moment imens

• jfk
    • 27. November 2012 um 00:36
    Zitat von Balu

Den ausklappbaren Teil willst Du nach links machen? Da hätte ich Schiss, dass mir die Füsse abrasiert werden, wenn ich am Straßenrand stehe, und jemand zu dicht vorbeifährt.
    Statt ausklappbaren Teil:
    Da hatte der Herr Bohrer von Ormocar mal so nen Pickup mit schmaler Kabine am Hof stehen, wo im Alkoven so eine Art Mini-Slide-Out war, wo man die Füsse zum Schlafen reinstecken konnte.

in Australien hast das Problem dann auf der anderen Autoseite...
    Da ich aber eh wenn dann aufm Parkplatz, Campingplatz oder richtig in der Pampa stehe is mir das egal - aber ich habe da auch schon drangedacht - evtl je nach Seitenscheibe rechts, auch dass das Fenster mitsamt gewissem Rahmenteil nach unten geklappt wird.... nur wird das Gewichtstechnisch so ne Sache

ich hab da im Offroad-Forum so ne Kabine gefunden, die mir gut gefällt, wenn ich von Steppenwolf das Recht bekomme, dann stell ich die Bilder hier mal ein...

• jfk
    • 27. November 2012 um 00:33
    Zitat von Picco

Hoi JFK

Wie hoch darf Dein Hilux denn werden?
    Wäre ein Schachtelhubdach was?
    Dann könntest Du das Bett längs über das Fahrerhaus legen und im hinteren Bereich Deinen Sitz machen und beides wäre gleichzeitig nutzbar, aber eben...Höhe 2,30oder mehr...

Hi,
    hab dich in Tapatalk doch glatt überlesen - sry
    naja ich sag mal so - um so niedriger um so besser - Alltagstauglichkeit steht im Vordergrund bei den Außenmaßen.
    ja das mit dem Schachtelhubdach hab ich auch schon überlegt...
    genauso wie so nen Dreieck, das vorne angeschlagen ist... aber irgendwie gefällt mir das was ich dazu gesehen habe alles nicht so richtig - außer das von Soenke...

• jfk
    • 27. November 2012 um 00:03

hängst dein Hilux Hobby an Haken oder wieso gibst die Halle auf?

• jfk
    • 26. November 2012 um 22:12
    Zitat von mr_proper

Isolation ist ein Punkt, aber wenn es wirklich kalt wird, muss eh geheizt werden. Und zum Lüften ist auch meistens ein Fenster auf. Hast du denn vor, die Ladefläche ebenfalls zu isolieren? Habe ich nicht gemacht, da kein Wintereinsatz geplant.

ja habe ich vor - werde den Xtrem-Isolator dafür verwenden....

• jfk
    • 26. November 2012 um 21:44
    Zitat von Rudi

die gibts eh nur auf Defender, ich dachte du willst selber bauen :?:

klar ;) trotzdem war ich bissle schockiert^^

• jfk
    • 26. November 2012 um 21:35
    Zitat von Rudi

nur so als Anregung, evtl. so was
    seitl. feste Wand hinten Stoff oder stabile LKW Plane
    http://shop.ex-tec.de/index.php?cPat…rkffdjejgnanpv5

das wäre ja schonmal die halbe Miete.... aber der Preis :D

• jfk
    • 26. November 2012 um 21:12
    Zitat von mr_proper

Weshalb nicht?
    Ich habe Stoff (Airtex) und bisher noch nicht wirklich einen großen Nachteil gesehen.

ich habe auch Airtex bei mir - will ich aber nichtmehr... flattert, isoliert nicht,... und ja es is halt einfach ein Stoff - dann kann ich auch im Hilleberg Zelt neben dem Auto schlafen...

• jfk
    • 26. November 2012 um 20:44

Moin moin,
    ich schlage mich nun schon seit Monaten mit dem Gedanken herum meine schwere Aeroplastkabine durch ein leichteres alltagstauglicheres Hardtop zu ersetzen, in welchem aber auch "gewohnt" werden kann.
    Es gibt einige Punkte in welchen ich mir schon sicher bin dass ich sie will - ich weiß nur teilweise noch nicht wie ich das realisieren soll. Ich zähl einfach mal auf, was mir wichtig ist:
    - das Hardtop muss auf der rechten Seite ein langes Fenster und vorne und hinten auch jeweils eins haben.
    - es wird nur auf die Pritsche geschraubt - also wirklich Hardtop keine Kabine
    - der Wohnausbau besteht aus 2 Truhen die auf beiden Seiten auf der Pritsche mit Airlineschinen befestigt werden - somit sind diese Kisten leicht zu entnehmen, was es mir leicht macht den Hilux auch zum Holzholen etc zu nutzen.

Nun kommen die etwas schwierigeren Punkte:
    - Ich möchte eigentlich keine Stoffwände an einem Hubdach
    - es MUSS möglich sein, dass 2Personen liegen können und noch ein Sitzplatz frei ist ohne etwas umzubauen. Dieser muss quasi recht flott erreichbar sein. (bitte nicht fragen warum - das hat einen gesundheitlichen Grund auf den ich nicht weiter eingehen will)
    - die Kabine sollte nicht zu hoch werden - woraus sich nun auch das Hauptproblem ergibt welches ich nun erläutern will

Wenn ich einen kleinen Alkoven habe, so dass die Kabine gerade so hoch ist, das man anständig drin sitzen kann, dann ist der Alkoven noch viel zu niedrig um darin zu schlafen (so wie das Roadranger Hardtop fürn Amarok). Also muss ich mir etwas anderes überlegen. Entweder ein Hubdach jeglicher Art mit festen Wänden - oder aber dass ich quer im Auto schlafe, und auf der linken Fahrzeugseite ein Ausklappbarer Kabinen Teil ist, welcher die Füße beim Schlafen beherbergt.. (ja ich weiß, da wäre auch wieder Stoff dran, aber damit könnt ich zur Not leben. Oder aber es hat jemand eine ganz andere Idee?

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• jfk
    • 25. November 2012 um 16:17

Gibt es dazu einen Händler und wiciel Material benötigt man um damit ordentlich zu arbeiten?

• "aeroplast" stellt sich vor

• jfk
    • 22. November 2012 um 14:48
    Zitat von aeroplast

Eventuelle Treffen sollte man auch ohne neuzeitliche Gesichtsbücher organisieren können, früher gings ja auch (soll nur heissen, dass KEINER von uns auf frazebock & co zu finden ist),
    schau´n wir mal...

das auf fb war zusätzlich ich hatte sonst schon auf diversen Foren gefragt - sind halt immer die gleichen 4,5,6 user die mitmachen wollen...

• "aeroplast" stellt sich vor

• jfk
    • 22. November 2012 um 14:30

Als Auch ein Aeroplast Besitzer - aber keiner Explorer sonder des kleinen Bruders, heiße ich euch hier herzlich willkommen.
    So ein Treffen hatte ich auch schon mal angedacht -bei Facebokk gibts au ne Gruppe - aber leider mit nur wenigen Usern...
    mfg

• Kaufberatung Pickup

• jfk
    • 21. November 2012 um 17:38

bei mir würde das rausfallen - da ich es liebe mit dem Hilux zu fahren...
    ich würd mich jeden Km ärgern, dass ich nu in der kleinen Kiste hocke und der Große zu Hause steht...
    aber das muss jeder selber wissen - nur ich bin geprägt - hatte einmal einen Crash, der dank dem Lux für mich total glimpflich war im PKW hätt es anders ausgesehen. Außerdem liebe ich auch tag täglich das höher sitzen..

• Kaufberatung Pickup

• jfk
    • 20. November 2012 um 16:20

Ich glaub am ehesten macht sich der unterschied zwischen bus und pickup im gelände bemerkbar...

• Kaufberatung Pickup

• jfk
    • 20. November 2012 um 11:45
    Zitat von mr_proper

Ab 12 macht es dann auch Spaß.

meinst du das Fahren oder das Tanken :D

• Hubdachkabine AX 300 AH von Expedition-Cabin

• jfk
    • 19. November 2012 um 15:41

Herzlich Willkommen.
    dann hat das mit dem Tip und dem Forumswechsel ja geklappt :)
    ich find die Kabine sehr interessant, vorallem das was du oben geschrieben hast mit dem selbsttragenden Wänden...
    mfg

• es Offroadwohnwagerl

• jfk
    • 16. November 2012 um 00:30

http://www.youtube.com/watch?v=QpauUSmtJmA

kennt ihr diese hier?

• Innenausbau meiner Absetzkabine

• jfk
    • 12. November 2012 um 21:12

gefällt mir sehr gut...
    echt chick

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• jfk
    • 12. November 2012 um 13:23
    Zitat von jfk

Händler habe ich da noch nicht vile verglichen.
    Bei diesem hier kostet ein Verbinder für 30x30 mm Alu Vierkantprofil um die 10 Euro:
    http://www.rohrverbinder.de/

bei dem oben genannten soll man sich selber nach nem günstigen Lieferanten vor Ort für die ganz normalen Vierkant Rohre umsehen.
    Zur Not z.B. die Profile vom Baumarkt oder vom Metallvertrieb aus der Gegend

Colt siehe mein 2. Beitrag

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.916 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • juh
  • willy
  • schorsch38
  • WolfgangML
  • Odi
  • Pelzerli
  • Gabriel
  • holger4x4
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™