1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jfk

Beiträge von jfk

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• jfk
    • 10. September 2012 um 12:44

Moin moin,
    ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Gedanken, wie ich mir selber ein Alugerippe bauen kann, ohne schweißen zu müssen.
    Nun kam mir die Idee, dass ich das Gerippe auf Alu-rechteck-profilen bauen könnte und an den Ecken nicht einfach nur mit aufgenieteten Winkeln versteife, sondern mit solchen Verbundstücken, welche am Ende in das "Rohr" eingeschoben werden - als ähnlich wie beim Möbelbau. Diese Winkelstücke soll es ja wohl aus Plastik aber auch aus Alu geben. Wenn ich so das Gerippe zusammengesteckt habe und dann die Wände außenkanten mit Kleber einschmiere und die Aluhaut aufklebe und wiederum am Gerippe festniete, dann sollte sich daraus doch eine einigermaßen Feste Konstruktion ergeben - oder nicht?
    lg Jfk

solche meine ich ca...

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• jfk
    • 23. August 2012 um 17:20

pass blos mit den ganzen Produktbildern auf deiner Webseite auf - ich glaube nicht, dass die alle du gemacht hast?
    mfg

• Reifenfrage LLKW-Ganzjahresreifen

• jfk
    • 9. August 2012 um 17:53

Gerade bei sowas würd ich immer versuchen eine gute Reserve zu haben...

• jfk
    • 8. August 2012 um 20:14

ich finde allgemein in der Größe:
    Yokohama Ry818 - 215/65R16 109R
    Fulda Conveo Tour - 215/65R16 109R
    Hankook Radial Ra14 - 215/65R16 109T
    Hankook Vantra Lt Ra18 - 215/65R16 109T
    Bridgestone R 630 - 215/65R16 109R /C-REIFEN/
    Kumho 215/65 R16 109T KH21 8PR
    Vredestein 215/65 R16 109T Comtrac All season
    Pirelli 215/65 R16 109R Chrono Four Seasons M+S
    TOYO 215/65 R16 C 109/107R 8PR - H 09 (Winterreifen mit Schneeflocke)

Habe nun nur nach der Größe und dem Traglastindex geguckt... wegen Schneeflocke musst mal selber gucken

• jfk
    • 8. August 2012 um 20:05

es gibt noch den 215/65R16 110/107R Kumho KC11 - dieser ist aber nen Winterreifen

http://offroadreifen.com/reifen-details…-Kumho-KC11.php

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• jfk
    • 5. August 2012 um 20:26
    Zitat von Thomas130

Hi
    der Alkoven ist so lang wie er ist, weil ich das Bett max. 2 teilig machen wollte
    somit ist er also knapp über einen Meter lang um auf 2m Liegelänge zu kommen.
    Länger wollte ich ihn nicht, weil ich es nicht leiden mag wenn der Alkoven so
    lang ist.
    So kann vor die Kabine noch ein kleiner Dachträger für 2 Aluboxen
    montiert werden.
    Ich entscheide solche Dinge erst nach Optik und danach erst nach Funktion
    Ich nehme dann auch gerne Nachteile in Kauf. (siehe schräge Seitenwände)
    Ich habe schon öfter so lange Alkoven (praktisch sind sie ja) gesehen und fand es eher gruselig
    wie ansprechend. Aber das ist ja Geschmackssache

Alles anzeigen

Die Aussage gefällt mir im sonst so oft gesehenen technischen perfektionismus - hätt ich auch so gemacht!

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• jfk
    • 3. August 2012 um 11:47

Hi,
    Cooles Teil und endlich mal wieder sinnvoll eingesetztes Riffelblech und nicht damit rundum verkleidet - sieht super aus
    ein Frage habe ich dazu.
    Wie bist du auf die entsprechende Länge des Alkovens gekommen?
    Warum ast du diesen nicht länger gemacht?
    Statische Gründe?
    mfg

• jfk
    • 21. Juli 2012 um 20:38

Picco sgen wir es mal so. Nach
    Meinem wissen gibts nur diese dieslkocher die so eine pumpe haben. Klar haben manche benzinkocher auch ne pumpe aber die ist ja manuell zu bedienen...

• jfk
    • 21. Juli 2012 um 09:48
    Zitat von Picco

Hoi Nunmachmal

Das schockiert ich nun schon etwas!!! :shock:
    Wohin gehen denn die Abgase?

soviele Kocher mit hörbarer Kraftstoffpumpe gibts ja net oder?

• jfk
    • 20. Juli 2012 um 12:05

ist es aber nicht auch bei Kompressor Kühlboxen irgendwie sinnvoll, dass die warme Luft weggeleitet wird? ich mein wenn die in einem Lautstärkeisoliertem Raum steht, dann wird es da auch über kurz oder lang wesentlich wärmer drin - irgendwo muss die Abwärme ja hin....?
    Klar bei einem Absorber ist das viel kritischer aber ich denke eine Kompressor Box wird bei 15 Grad auch besser kühlen als bei 35 oder gar noch mehr - gerade auch in Bezug auf den Strombedarf und das Anspringverhalten..

• Aeroplast Kabine - Minimalausstattung

• jfk
    • 18. Juli 2012 um 21:15

jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf - danke...
    Wobei die Klappe eh in nicht zu ferner zukunft überarbeitet wird

• Aeroplast Kabine - Minimalausstattung

• jfk
    • 17. Juli 2012 um 21:28

Moin moin,

nachdem sich herauskristallisiert hat, das sich die Möbel wie ich sie zuerst verwirklicht habe nicht wirklich in ihrer Form bewährt haben und das ewige Umbauen von Nacht zur Tagesformation auch mehr als mühsehlig ist, vorallem wenn man zu 2. in der Kabine ist, musste etwas geändert werden. Außerdem war der Stauraum sehr begrenzt. Nun ist der Aufbau so konzipiert, dass das Bett größer ist und eigentlich immer aufgebaut bleibt. Nur für den Transport von z.B. Fahrrädern könnte es änlich dem vorigen Aufbau wieder zugeklappt werden. Die Sitzfläche ist damit auf der Bettfläche und der Tisch ist etwas zur Seite gewandert. Die Bilder erklären dies aber wiedermal besser.

• TÜV macht Ärger wegen seitlichem Unterfahrschutz

• jfk
    • 2. Juli 2012 um 13:48

doch der 13. hatte selber in seinen Unterlagen ein Gutachten, dass er selber für jemand anders angefertigt hat...
    Der Tacho stimmt exakt, da ich extra ein Übersetzungsgetriebe montiert hab

• jfk
    • 2. Juli 2012 um 00:13
    Zitat von Fido

Sind ja auch größtenteils richtige gründe warum es nicht einfach so eingetragen werden kann. neben der Freigängigkeit würden mir noch einige andere dinge einfallen. Wie schon geschrieben die bremsen, das Tacho und sogar die anhängelast... und noch jede menge anderer sachen könnten in betracht kommen...

rein technisch gesehen stimm ich dir da ja zu, dass so etwas erstmal geprüft sein will, aber wenn man mit genau exakt dem gleichen Hilux zum Tüv fährt der das schon eingetragen hat, so dass der Prüfer es sogar vergleichen kann und man Zertifikate von Reifenherstellern und noch andere HFZ Scheine mitbringt in denen das auch scon bereits eingetragen ist und mann dann so eine Antwort bekommt, darauf hab ich kein Lust.... na was soll man da noch groß sagen

• jfk
    • 1. Juli 2012 um 22:21

nur als kleines Beispiel - ich war in Norddeutschland bei 12 Tüvprüfern über 2 Jahre verteilt wegen meinen Reifen - jeder aber auch wirklich jeder hatte ne andere Begründung warum das mit den Reifen auf meinem Hilux nicht möglich ist...
    Daraufhin hab ich mich auf den Weg einmal durch die Republik gemacht zu meinen Eltern Nach Bawü - schon beim ersten Prüfer war es kein Problem - er meinte da gibts weiß Gott noch wesentlich größere Räder auf dem Wagen (z.B. 37,5er) da bin ich mit meinen 235/85R16 echt nen Witz gegen.
    Ausreden waren z.B:
    ich brauch nen Abgasgutachten, da sich das bei meinem Lux zu sehr ändert
    Bremsen reichen nicht dafür aus
    Leistungsveränderung
    zu hohe Kräfte auf den Rahmen (????)
    Kein Lust damit zu Beschäftigen (wenigstens nen Fairers NEIN)
    Ich brauch von Toyota Deutschland ne schriftliche Freigabe mit Stempel und Unterschrift im original
    ....

• jfk
    • 20. Juni 2012 um 11:47

Naja es is ja bekannt, dass es zb für eine nacht diese kältespeicher gibt. Für normalen Betrieb. Nein ich habe keine Lösung parat, aber es war trotzdem ernst gemeint, da ich es wohl nicht könnte.

• jfk
    • 18. Juni 2012 um 19:06

Hast du schonmal direkt mitm kopf auf einer kompressor kühlbox geschlafen? Das ist nicht so leise wie bei einem Absorber das Brummen kann kann mancheinen verrückt machen

• jfk
    • 18. Juni 2012 um 16:21
    Zitat von Surfy

Da hatte mein (teurer) Ausbauer wohl nur gemeint, dass dieselbe Technoligie dahinter steckt, bei den Kühlboxen, und nicht der identische Kompressor.

Aber nicht mal das stimmt.
    In einer Engel Box arbeitet Ein schwingkolben Kompressor welche mit Wechselspannung läuft
    In den Waeco Boxen arbeitet ein normaler Kompressor welcher mit Gleichspannung läuft und deshalb auch das Problem mit dem Hohen Anlaufstrom hat!

• jfk
    • 15. Juni 2012 um 15:53

ich wusste nicht, das Waeco auch Sawafuji Kompressoren nutzt - ich dachte immer Engel wäre der einzige von den großen Herstellern die das nutzen

• URO-Camper Offroad(Leer)-Kabinen nicht mehr in Deutschland !

• jfk
    • 15. Mai 2012 um 20:43

tja es gibt halt mehr als nur ein Forum :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 1.995 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Odi
  • Gabriel
  • Krabbe
  • Urs
  • JX5000
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • schorsch38
  • AlltrackCab
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™