1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. steph_1

Beiträge von steph_1

• Vollrestauration einer Huckepackkabine

• steph_1
    • 10. Februar 2009 um 17:41

Hallo Leute,

nach langem hin und her und reiflicher Überlegung und eigentlich immer mehr Frust bin ich zu dem Schluss gekommen, die Kabine zu verkaufen und mir eine neue zu kaufen.

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten das Fass ohne Boden doch noch zu retten, aber ich hab weder die Zeit und wahrscheinlich auch nicht wirklich das technische knowhow um die Kabine zu restaurieren.

Gruß aus den Alpen
    da Steph :wink:

• steph_1
    • 15. Dezember 2008 um 09:15

@ Holger:
    das wird in allen Ecken oder eher in allen Wänden so aussehen. :?

• steph_1
    • 14. Dezember 2008 um 20:05

Das was ich rosa markiert hab,ist nur ein Kunststoffwürfel,der unter der 2mm dicken horizontalen Leiste klebt. Ts...ich fass es nicht... *kopfschüttel*

Meld mich Morgen wieder, muss mir jetzt gut überlegen,was ich mache.

Gruß Steph

• steph_1
    • 14. Dezember 2008 um 19:11

Das helle Holz ist genauso nur Deckschicht, wie das dunkle verfaulte. :(
    Hab da schon gepult und an den Stellen wo ich durchgepult hab, kommt überall nur Syropor zum Vorschein.

Kann man, falls hier wirklich Sandwich aus Styropor gebaut wurde das Holz UND das Styropor entfernen und erneuern???

• steph_1
    • 14. Dezember 2008 um 19:02

So, nochmal ganz schnell weitergepult. Hat der Jedamzick echt Sandwich mit Styropor gebaut???
    Da ist kein Holzträger, das ist auch nie einer gewesen. Styropor bis in die Ecke! Außer einem kleinen Kunststoffstöpsel, der unter der ca 2mm dicken Kunststoffleiste geklebt ist. Ich meine die Leiste, die auf den anderen Bilder sehr gut horizontal erkennbar ist, unter der das Holz nicht so nass ist.
    Den Kunststoffstöpsel hab ich rosa eingefärbt, damit Ihr ihn erkennt.

• steph_1
    • 14. Dezember 2008 um 18:00

Also Rudi, Du meinst rechts im Eck?

• steph_1
    • 14. Dezember 2008 um 17:54

Ich hab´s befürchtet! Der mir die Kabine angedreht hat, den soll der Blitz beim sch..... treffen!!!! :evil::evil::evil:

Also ich denke ich mach das Loch wieder zu und setz sie bei Mobile als "Restaurationsobjekt" rein. Würd mich zwar echt reizen das ganz in Angriff zu nehmen, aber als frisch Selbständiger hab ich weder die Mittel noch die Zeit dazu. Geschweige denn ein Halle wo man ein paar Wochen in Ruhe arbeiten könnte...

Könnt grad platzen.... :cry:
    Aber Ihr seit echt ganz groß hier, fettes Merci nochmal an Euch!

Tja, jetzt werd ich mich erstmal abreagieren und ne Nacht drüber schlafen.

Servus derweil
    da Steph

• steph_1
    • 14. Dezember 2008 um 17:39

Sodala...

...hab eben mal gepult. Und jetzt weiß ich so gar net, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll. Ist es nun eine Ständerbauweise und ich hab nur noch keine Holzlatte gefunden (die grobporige Isolation würde lt. Euren Angaben darauf schließen lassen), oder (hoffentlich) doch Sandwich?

Was meint Ihr?

hier sieht man ganz deutlich, dass es eine grobporige Isolierung ist, die bröselt, wenn ich darüber schabe.
    Auf dem Bild sieht man auch eine ganz dünne ?Leiste? unter der das Holz heller ist (vermutlich weniger mit Wasser durchdrängt).
    Jedenfalls ist das dunkle Holz total gammelig und es ist auch nur ein ganz Dünne Sperrholzplatte.
    Hilfe Leute! Soll ich weiter pulen, oder könnt Ihr anhand der Bilder schon was sagen, um was für einen Aufbau es sich handelt und was ich jetzt am Besten machen soll????

Besten Dank und
    noch einen schönen 3. Advent Euch! :)

da Steph

• steph_1
    • 13. Dezember 2008 um 19:00

Hallo Freunde,

wollt mich nur mal auf die Schnelle melden, damit keiner der Retter hier meint ich schnapp mir die Informationen und lass es damit einfach gut sein.
    Bin riesig dankbar für die ganzen Tips! :mrgreen:
    Wenn Morgen die Arbeit (ja ich muss am Wochenende auch ran *g*) nicht so lange dauert, dann werd ich mal Löcher bohren und Bericht erstatten. Und wenn ich Morgen nicht dazu komm, dann hoffentlich am Dienstag. Will endlich wissen, woran ich mit der Kabine bin... :roll:
    Also nicht wundern, wenn ich evtl. ein paar Tage scheinbar verstumme.

Lg aus den Alpen
    da Steph

• steph_1
    • 9. Dezember 2008 um 09:41

Hallo Leute,

WOW....! Also echt, fettes Merci für die ganzen Tips an der Stelle!
    Das mit dem kleinen Löchlein gefällt mir als erster Schritt am Besten. Da mach ich nicht gleich so´n riesen Schandfleck, als wenn ich gleich was herausbrech. Und jetzt werd ich mal die alten Beiträge zu den Huckepack-Kabinen suchen....wahrscheinlich schmeiss ich sie danach weg... :lol:

Echt...super Leute hier....das gibt Auftrieb!

Lg Steph

• steph_1
    • 8. Dezember 2008 um 09:45

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier! :)

Ja schön ist ist sie und vor allem Innen so wie ich mir das vorstelle (bis auf die Feuchtigkeit natürlich :roll: ).

Die Meinungen von Euch gehen (als hätt ich´s nicht gedacht :D ) genau in zwei Richtungen: wegwerfen und Selbstbau, oder Restauration.
    Ich werd jetzt im Winter (leider brauch ich sie jedes Wochenende beruflich) mal im Auge behalten. Hab jetzt mal mit Bitumenband alles abgeklebt um den Wassereinbruch auf ein Minimum zu beschränken.

@ Rudi
    Die Kabine ist ein "Huckepack"-Kabine gebaut vom Walter Jedamzick in Burscheid. Den gibt es aber leider nicht mehr. Hab verzweifelt versucht ihn aufzustöbern wegen Informationen zur Kabine, zumal mir leider eine Kurbelstütze kaputt gegangen ist und ich mir mit Ersatz schwer tu... :(

Jetzt aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage.
    Kann es nicht passieren, wenn ich innen anfange die Holzplatten und die Dämmung dahinter raus zu reißen, dass ich die Außenhülle (Kunststoff) beschädige? Oder das die Dämmung sich erst gar nicht von der Außenhülle lösen lässt? Wie habt Ihr das gemacht? einfach geschabt und geschabt, bis die Dämmung weg is?????

• steph_1
    • 6. Dezember 2008 um 18:49

und nun zum unangenehmen Teil:

• steph_1
    • 6. Dezember 2008 um 18:22

Hallo Leute,

möcht mich an der Stelle erstmal vorstellen.
    Hab mich hier angemeldet, weil ich mir Tips und Hilfe von den Wissenden hier erhoffe! :)
    Komme aus dem schönen Berchtesgadener Land und habe mir im Frühjahr für meinen Isuzu D-Max eine Huckepack Wohnkabine gebraucht gekauft. Leider hat mir der Verkäufer verschwiegen, dass sie nicht dicht ist...lange Geschichte... lassen wir das....

Mir gefällt aber die seitliche Tür und die Aufteilung im Inneren. Deshalb hab ich mich dazu entschieden die Kabine im Frühjahr zu restaurieren. Da es an mehreren Stellen massiv Feucht wird wenn´s regnet hab ich mir überlegt den gesamten Innenausbau raus zu bauen und die Sperrholzwände samt Dämmaterial raus zu reißen. Geht das ohne dass mir die Kunststoffaußenhülle kaputt geht? Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ich denke mal, das müsste man Wand für Wand machen, damit´s nicht auseinander fällt wie´n Kartenhaus...
    Hat jemand Erfahrung damit die Kabin erstmal von oben her wieder dicht zu bekommen? Profile runter, neu abdichten und Profile wieder drauf, oder einfach mit Sikaflex um die Profile herum abdichten???

Den ganzen Kopf voller Fragen...wär dankbar, wenn mir jemand beim sortieren der Gedanken helfen könnte. Auch was Reihenfolge der Arbeiten angeht.

Das soll´s erstmal gewesen sein. Jetzt versuch ich hier mal Bilder einzustellen, damit Ihr Euch mal einen Endruck verschaffen könnt.

Viele Grüße aus den Alpen
    da Steph

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.829 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jan76
  • MountainHarry
  • Kreiseltaucher
  • tacis
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™