1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dropsman

Beiträge von dropsman

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 28. Dezember 2008 um 20:18
    Zitat von VWBusman

192€ Steuer und KEIN Fahrverbot in Umweltzonen ist doch eine ganz tolle Sache.
    Gruß Christopher

Hallo Christopher,

als LKW berechnet sich die Steuer aus der Schadstoffklasse UND dem Gesamtgewicht. Daher bezahle ich aktuell 160 € Steuer. Das H Kennzeichen würde mir grad 20% Rabatt auf die Haftpflich bringen. Gerademal um die 30 €. Einziges Argument wäre die Umweltzonen, aber die ...
    Werde mich aber trotzdem vor dem Umbaubeginn nohmals beim TÜV, ADAC o.ä. abschließend erkundigen.

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 28. Dezember 2008 um 19:55

@ Christopher
    Derzeit hat der Kleine eine LKW Zulassung - 2 Sitzplätze und geschlossener Laderaum. Verliere ich diese durch den Um- bzw. Ausbau?
    Das Thema mit dem H-Kennzeichen hat sich durch meine Pläne eh erledigt.

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 28. Dezember 2008 um 19:52

Hallo Holger,

das mit der Höhe stimmt schon. Allein der Preis schreckt mich beim Dach etwas ab. Es sollte erstmal ein kleiner Ausbau werden. Wer weiß wie lang der Kleine noch so problemlos läuft? Immerhin wird er nächstes Jahr 30!
    Was mich an den Beispielen von Reimo stört, habe den Katalog zu Hause, ist das feste ungenutzte "Polster" im Heck. Ich wollte gern den gesamten Platz nutzen. Und so "verschencke" ich zwischen 60 und 70 cm (schätze ich mal). Das muß auch noch anders gehen! Allerdings ein festes Polster an der Seite über 200 cm ist genauso unsinnig. Das war mein erster Gedanke das dieses dann mit der herunterklappbaren Lehne die Liegefläche ergibt.

Gruß Thomas - der weiterhin an der idealen Aufteilung feilt

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 28. Dezember 2008 um 18:50

In den letzten Jahren war ich immer mit meinem Erstwagen (Volvo V70) und einer "Liegebreite" von 60cm unterwegs. Das passte ausgezeichnet! Daher hatte ich bei 100 cm für manchmal 2 ein gutes Gefühl. Meine Freundin ist nicht so UAZ begeistert. Daher wird sie ehr selten mitkommen. Aber es ist von der Breite her auch noch Platz. Werde noch mal schaun.
    Das mit 1.82 ist mir auch zu wenig - obwohl natürlich die Raumaufteilung bei einem "Querbett" ideal wäre. Aber ich bin nunmal knapp 2m groß :wink:

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 28. Dezember 2008 um 18:12
    Zitat von holger4x4

Der UAZ haz eine gewisse Änlichkeit mit dem alten Fort Taunus Bus, dem Vorgänger des Transit, als Womo z.B. hier, natürlich nur äußerlich, da war nix mit Allrad und Untersetzung.

Stimmt - aber der T2 spielt da auch etwas mit :lol: http://motorclassic.at/user/admin/vw_bus.jpg[/url]

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 28. Dezember 2008 um 18:02

Moin,

das gute Teil hat eine Leermasse von 1.720 kg. Die zulässige Gesamtmasse beträgt lt. Zulassung 2.670 kg. Da sollte schon was machbar sein :wink:
    Ich bin derzeit noch am überlegen ob das Dach angehoben wird (zum aufstellen) tendiere aber vorerst zum nein.
    Der Ausbau soll eigentlich vorerst recht einfach gehalten werden. Im ersten Schritt Iolierung der Wände und des Dachs mit X-trem 20 mm und Verkleidung. (Der Fußboden ist schon isoliert.) Danach Einbau einer Sitzfläche von 200 x 50 die auf eine Liegefläche von 200 x 100 geklappt werden soll. Spüle + Kocher und Heizung. Zur Verfügung steht eine Fläche von 273 cm (Länge) und 182 cm (Breite). Die Höhe beträgt 132 cm. Auf Grund seiner Bodenfreiheit hat er eine Gesamthöhe von 204. Vielmehr darf es auch nicht werden da ich ihn zum surfen nutzen will und es immer mehr Strände mit Durchfahrtshöhe von 210 gibt. Daher auch max ein Klappdach.
    Habe auch über eine Liegefläche im Heck nachgedacht. Aber für meine 198 cm Größe scheinen mir die 182 cm Ausbaubreite doch etwas zu knapp.

Soweit vorerst die Eckdaten. Bin noch ganz neu auf dem Ausbaugebiet und daher für jede Anregung offen.

Gruß Thomas

• Am Anfang ist ein UAZ

• dropsman
    • 28. Dezember 2008 um 14:31

Moin,

da ich nun schon seit einiger Zeit mit lese will ich mich nun auch vorstellen. Lange habe ich nach einem geeigneten Mobil zum Ausbau gesucht. Allzuviel Geld wollte ich für den Zweitwagen nicht ausgeben. Und Allrad sollte bzw. musste es trotzdem sein. Auf meiner Tour im Frühjahr 2008 durch russisch Karelien habe ich das Fahrezug dann gesehen. Ein UAZ sollte es sein. Seit dem Frühsommer besitze ich nun eine solche Rarität. 55 KW Heckantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse und Untersetzung. Bei 2 Offroadveranstaltungen in diesem Jahr stellte ich dann fest, dieser Wagen ist kaum aufzuhalten.
    Nun soll er im Winterhalbjahr außen schick gemacht werden und innen ausgebaut werden. Einen kleinen Vorgeschmack auf den Ausgangswagen könnt ihr hier sehen: http://www.dropsman.de/index.php?id=70

Gruß Thomas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 348 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • hierher89
  • pius
  • holger4x4
  • VWBusman
  • diekorks
  • Alpenfreund
  • SoNa
  • willy
  • postkoffer-johnny
  • WolfgangML
  • Bugandajo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™