1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mo-Liner

Beiträge von Mo-Liner

• Rumänien / Transilvanien

• Mo-Liner
    • 15. Juli 2009 um 13:11

Hier zur Info. Habe Kartenmaterial für Rumänien gefunden!

Bei Amazon oder in jeder Buchhandlung.

Rumänien Superatlas. 1:250 000. : Touristische Informationen. Ortsregister mit Postleitzahlen. Citypläne (Landkarte)

Landkarte
    Verlag: Freytag-Berndt und Artaria (2009)
    ISBN-10: 3707908119
    ISBN-13: 978-3707908114
    Größe und/oder Gewicht: 28,4 x 20,2 x 1,2 cm

Preis € 19,95

Klaus

• Mo-Liner
    • 11. Juli 2009 um 10:33

Hallo Alter Hans,
    herzlichen Dank für die Info. Habe gestern in der Buchhandlung meines Vertrauens :) angerufen und bekam die info, das die kleinste Karte den Maßstab 1 : 600000 hat aber sie sich drum kümmern, ob die Kartographenstelle ....... andere beschaffen kann. Bekomme dann am Montag mehr Info. Deine Karte ist schon mal ein Weg.
    Klaus

• Mo-Liner
    • 7. Juli 2009 um 20:39

Hallo habe wieder mal eine Frage. :roll:
    Möchten im August mal was anderes machen und haben uns deshalb Rumänien als Ziel ausgesucht.
    Nun meine Frage. Wer kann mir eine Karte empfehlen? Habe von Spanien Karten im Maßstab 1:200 000. Mit diesen bin ich sehr zufrieden.
    Wer hat nun schon mal dieses Land mit Karten bereist.
    Mein Navi hilft mir da nicht weiter, da NAVTEC für Rumänien nur eine Straßenabdeckung von 10 % angibt.
    Klaus

• Hallo

• Mo-Liner
    • 6. Juli 2009 um 13:27

Hi Maximus,
    unsere Ladung ist ein Tabbert Wowa. Das Fahrgestell wurde durch einen Hilfsrahmen ersetzt, der vier Aufnahmen für Stützen hat. In diese kommen vier Rohre, die dann mit der Ladefläche verschraubt werden. Da er vorne durch die vorhandene Ladefläche einen Anschlag hat, kann er nirgends hin! Bin jetzt damit seit ein einhalb Jahren immer wieder unterwegs und das zum Teil auf Pisten in Spanien. Hatte bis jetzt keine Probleme damit. Zu meinem TÜV fahre ich halt dann "mit Ladung". :wink:
    Das mit dem Luft rauslassen wird so nicht ganz funktionieren, denn wenn der Koffer ( oder was auch immer ) von der Ladefläche kommt, geht das ganze fzg aus den Federn. Ich habe Stützen die, ganz primitiv, höhenverstellbar sind. Das Abnehmen ist bei mir nur fiktiv, denn das fzg wird nur als womo genutzt.
    Klaus

• Hallo

• Mo-Liner
    • 6. Juli 2009 um 10:10

Hallo,
    das mit der "Womo-Ladung" ist einer der Gründe, warum meiner als Lkw zugelassen ist. Nach der Ablastung auf 7,49 t ist auch das Sonntagsfahrverbot kein Thema mehr. Außerdem ist man flexibler, was den Wechsel auf eine andere Kabine oder ein anderes Fahrgestell angeht.
    Klaus

• TÜV und Zulassung: Wohnmobileintragung für selbst(aus)gebaut

• Mo-Liner
    • 18. Juni 2009 um 07:46

Kann ich nur zustimmen! Wenn man mal einen Prüfer gefunden hat, der über gesunden Menschenverstand, Fachwissen und eine Portion Neugier, gemischt mit Aufgeschlossenheit, verfügt, dann ist das der berühmte Griff in die Schatzkiste. Bin mit meinem seit 10 Jahren am Schrauben ( Motorräder, Anhänger, Womo, LKW). Habe letztes Jahr 2mal einen anderen versucht, um dann reuig zurück zu kommen. Seine Aussage: Dann komm halt gleich zu mir, auch wenns ein bischen weiter ist. Der Vorteil dieses Mannes ist, das er meine Arbeitsweise kennt und dann auch mal ( möglicherweise Grauzonen ) betritt und nach Lösungen sucht, da sich mittlerweile ein Vertrauensverhältniss gebildet hat!
    Klaus

• Zulassung Pickup D40 DK

• Mo-Liner
    • 20. Mai 2009 um 19:45

Hallo,
    bei der ganzen Berechnung bittew nicht vergessen, das 2010, im Zuge der Womo-Steuererhöhung, die Womobesteuerung nochmal um 140 Teuros steigt.
    Nur zur Info. Zahle als LKW Plattform mit 7,49 t und 6,2 L ganze 285 Teuronen Steuer.
    KLaus

• Laptop als Navi

• Mo-Liner
    • 20. Mai 2009 um 19:36
    Zitat

Nein, nur das nötigste in meinen Augen. Wäre dumm wenn du in irgendeinem Sandloch hängst und die Navigation versagt.

Das Nötigste, liegt dann " an den Augen". Da ich wahrscheinlich eher selten in irgendwelchen "Sandlöchern" rumhänge, wird´s ein Kompass und Glück auch tun.

• Laptop als Navi

• Mo-Liner
    • 20. Mai 2009 um 07:14

Hallo Leute,
    da ist ja die volle " High Tech" unterwegs. Habe mich da wahrscheinlich ungenau ausgedrückt. Nicht zu teuer ist für mich eher für wenig Geld, was auch wieder relativ ist und meine PC-Kenntnisse ( und das Interesse ) sind eher mäßig. Wenn ich deinen Beitrag lese, Wolf_gang, dann hast du ja einen halben PC-Laden dabei. Soweit möchte ich es dann doch nicht kommen lassen. Zur Not gibt´s ja dann noch die guten alten Karten und wie Chris sagt, die souveräne Beifahrerin, die in allen Lebens- und Verkehrslagen, den Weg aufzeigt :wink: .
    Wenn ich mal, nach meinem Verständniss, zusammenfasse, dann ist ein "normaler" Laptop eher nicht geeeignet, da er augenscheinlich die Vibrationen im LKW-Fahrbetrieb nicht verträgt.
    Die für mich praktikable Lösung wäre dann eigentlich mein Standard Navi für die europäischen Straßen, auf dem aber leider nicht so viele Wege ( Pisten) sind. Dazu dann ein Garmin für Wege, die nicht vom normalen Navi abgedeckt werden. Bin ja meistens auf "Straßen" unterwegs. Wenn ich das, auf dem Treffen aber richtig mitgekriegt habe, dann hat Joe einen Tower im Fzg!?
    Das waren jetzt tolle Info´s, die sich erstmal setzen und verarbeitet werden müssen.
    Gruß Klaus

• Laptop als Navi

• Mo-Liner
    • 18. Mai 2009 um 14:50

Hallo, möchte meinen Laptop als Navi benutzen. Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung? Habe Vista und möchte die Parameter für den Betrieb des Womo´s soweit ändern können, das ich eine realistische Fahrzeit erreiche und die Maße ( L , B, H, Gewicht ) des Womo´s eingeben kann. Das ganze sollte natürlich nicht ZU TEUER sein. Bin momentan mit einem Medion unterwegs.

• Vorstellung und Frage zum Wassersystem

• Mo-Liner
    • 8. Mai 2009 um 07:40

Servus Uli,
    mit der Solaranlage gebe ich Pico recht. Die Anlage liefert theoretisch schon Strom, was aber in der Praxis durch den flachen Aufbau dann wirklich in deine Batterien kommt, ist nicht so der Renner und schon gar nicht wenn du mit Strom Heizgeräte betreiben willst.
    Das ist Gas günstiger und einfach in der Anwendung. Außerdem gibts das an jeder Gastankstelle. Habe mir einen Adapter gebaut, um meine Flaschen an der Gastankstelle auffüllen zu können. Da hast dann keine Energieprobleme mehr.
    Gruß Klaus

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Mo-Liner
    • 6. Mai 2009 um 07:18

@ Ralf
    Bei Erkennen eines Problems, bildet der Theoretiker einen Arbeitskreis um Problemlösungen auf zu zeigen, danach kommt eine Arbeitsgruppe, die das für und wieder abwägt. Und so weiter und so fort......
    Der Praktiker behebt das Problem.
    Nicht ganz ernst gemeint :lol:
    Du hast aber doch schon Wände, Wassertanks und eine Dusche drin. Mehr als manch anderer hat.
    Wenn man sich ehrlich ist, sind, in der Erinnerung, nicht die Urlaube bei denen alles perfekt lief die "schönsten", sondern die etwas chaotischen, bei denen es das ein oder andere Problem gab. Die hatten dann DEN Hauch von Abenteuer, den wir ja alle irgendwo suchen.
    Also mach dir keinen Streß und denk dran: je weniger HighTec drin ist, um so weniger geht ( gerade im "Extremeinsatz :wink: ) kaputt.
    Klaus

• Mo-Liner
    • 4. Mai 2009 um 20:43

Ja was glaubst du denn? klar bin ich eingelogt aber jetzt gehts, warum auch immer :oops:
    Klaus

• Mo-Liner
    • 4. Mai 2009 um 20:06

Hi Ralf, irgendwie kann ich keine deiner Bilder vom Treffen ( Detaillösungen ) finden.
    KLaus

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Mo-Liner
    • 4. Mai 2009 um 07:01

"Ein Hallo erstmal in die Runde werf",
    sind gestern, eigentlich ziemlich flott, gut nach Hause gerutscht.
    Muß mich den Vorrednern anschließen. Es war ein super Treffen und die Anregungen, die ich davon mit nach Hause genommen habe, werde noch für viele schlaflose Nächte und Arbeitsstunden sorgen :wink: !
    Ein herzliches Dank erstmal an Wolfgang und Heidi, für den Riesigen Aufwand, den die beiden für die Allgemeinheit betrieben haben. Außerdem möchte ich mich, als Neuling, für die herzlichen und offene Aufnahme in eueren Kreis bedanken. Dies ist nicht "normal"! Der Vorschlag, das Treffen mal wo anders durchzuführen, wäre vieleicht eine Alternative und für den ein oder anderen mal eine nette Luftveränderung.
    Hoffe man sieht sich wieder! Das Treffen werden wir, denke ich, auch als festen Bestandteil in unseren Kalender aufnehmen
    LG
    Klaus

• Hund und Campingurlaub?

• Mo-Liner
    • 28. April 2009 um 08:00

Hallo Pollo,
    kann Spanisches Innland, mit Hund empfehlen. Unser Kampfhund ( schlecken und streicheln bis der Arm abfällt) liegt während der Fahrt lieber im engen Fußraum als im Wohnraum.
    Da wir Endurofahren ist er auch, ziemlich täglich, ein paar Stunden alleine, was er aber gelassen hinnimmt. Wenn er draußen an der langen Leine hängt, verzieht er sich meist unter das Womo und nimmt seine Außpaßfunktion sehr ernst.
    Wir sind seit Jahren mit Campingcheque und ACSI unterwegs und da ist die Auswahl an Haustierfreundlichen CP´s doch verhältnismäßig groß, wenn´s denn mal ein CP sein muß.
    Wenn wir frei stehen, was eigentlich den ganzen Sommer ist, ist unser Goldie grundsätzlich nur angeleint, wenn wir Moppedfahren gehen.
    Liner zu fahren ist auch nicht das schlechteste ( hatte mal einen 1000er Liner 1 ), aber auch die sind leider nicht perfekt.
    KLaus

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Mo-Liner
    • 28. April 2009 um 07:51

Hallo Lothar,
    steck dir doch einfach einen Vorfilter in die Ansaugleitung. Habe bei mir auch Dreck im Tank gehabt. Bis zum Aussaugen des Tanks bin ich damit gut gefahren. Diese kleinen Filter kosten eher nix und sind in Minuten ausgewechselt.
    Klaus

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Mo-Liner
    • 19. März 2009 um 20:52

Hallo, das sieht ja richtig gut aus. :wink: Jetzt kommt Bewegung rein :lol: . Biete mich an, Schupfnudeln ( Krautnudeln ) mit zu bringen. Evtl. noch Salat. Habe einen 5 oder 6 kw Kocher dabei, Feuerholz ( Welche Länge? ). Gasflaschen, leider nur 5 kg, sind immer an Bord. Nehme eine große Pfanne mit und kann auch noch einen 12 Liter Topf mitbringen, wenn benötigt. Hätten auch noch einen großen Elektr. Topf ( Einweckautomat ) um z.b. Wienerl etc. warm zu machen. Dazu braucht man allerdings Strom. Mithelfen, denke ich, versteht sich von selbst.
    Klaus

• Innenausbau und Komplettfahrzeuge www.voxformat.com

• Mo-Liner
    • 17. März 2009 um 21:09

Hallo Mathias, herzlich willkommen, da dies bestimmt kein Werbeauftritt ist, oder ?
    Klaus

• Ein NEUER mit 'nem 814er Mercedes meldet sich zu Wort....

• Mo-Liner
    • 17. März 2009 um 20:56

Hallo!! Willkommen in diesem Forum. Info´s gibts hier jede Menge.
    Bin neugierig. Hast du auch ein paar Bilder vom Ausbau? Schließe mich den Vorrednern an. Wir sind ja eigentlich alle DAUERND am Umbauen, optimieren und wieder ... umbauen. Da tut sich in 5 Jahren eigentlich schon eine Menge.
    KLaus

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 518 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Kamelon
  • Anton
  • kontinuum
  • schorsch38
  • rcnp
  • nunmachmal
  • JX5000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™