Also Leute, bin absolut kein Verfechter der Allradphilosophie aber mom in Spanien und die letzten drei Tage, ohne Allrad, zweimal festgefahren und nur einmal einen Traktor zum rausziehen gebraucht. Denke Ketten wären da sinnig gewesen.
Grüße aus dem Urlaub
.................................und es geht auch ohne Allrad
Beiträge von Mo-Liner
-
-
Hi,
habe jetzt erst diesen Beitrag gesehen ( bin nicht mehr so viel drin ). Warum nimmst nicht ein etwas größeres Fahrgestell und lastest es ab?
Habe mir vor vier Jahren einen 12 t Renault Midliner ( 6,3 Liter und 180 PS ) mit Hebebühne geholt und einfach einen großen Wohnwagen ( 7m) aufgesetzt. Die Lösung ist günstig und, als Schrauber machbar. Das Teil auf 7,49 t abgelastet und läuft als lkw mit Ladung, wobei es optisch definitiv ein Womo ist.
Auf der Hebebühne transportiere ich 4 Motorräder und dies alles seit 4 Jahren.
Mom bin ich daran mir einen Sattelzug zu bauen und die Zugmaschine ist ein Renault Premium 420 mit 11 Litern Hubraum. Der Verbrauch ist der gleiche wie beim Midliner.
Den Premium habe ich von Holland ins Allgäu geholt. Mit einem EDEKA Auflieger ( 16m länge und 15 Tonnen ). Der Verbrauch lag ( Geschwindigkeit mit Tempomat 90 km/h ) bei 19,4 Litern und der Fahrspaß war enorm :-)) -
Hallo Leute,
melde mich auch mit zwei Personen an. Werden am 5. auf die Bahn gehen und dann sehen, wo wir nächtigen.
In Bodenheim oder Unterwegs
. Bleiben bis Sontag, den 8.
Wo gibts Infos für ein evtl gemeinsames Essen und benötigte Mithilfe?
lg
Klaus -
Möchte auch noch mal kurz was zu den Temperaturen sagen .....
War Weihnachten drei Wochen kurz vor Valencia und reise seit Jahren immer wider in dieses schöne Land um Enduro und Trial zu fahren.
Im April wird sichs mit den Wassertemperarturen in Grenzen halten, was aber im Neopren nicht das Problem sein dürfte. Wir hatten in dem diesjährigen Urlaub Temperaturen ( Tageshöchst im Schatten ) zwischen 12 und 17 Grad, was in der Sonne leicht über 20 entspricht. Es war diemal eher kühl.
Im April, je nach Großwetterlage dürfte es, an der Küste, dann doch eher angenehme 20 Grad haben.
Wünsche einen schönen Urlaub ( bin leider erst wieder im Mai unten
)
Klaus -
Upss, war ich zu langsam?
Hoiffe doch, das aus dem Plan hervorgeht, das unter dem Bett eine Garage ist? Darin sollten 4 Moppeds ( oder ähnlichges )und Werkzeug Platz finden. Wenns dann mal eng wird hab ich ja immer noch eine 3,5 t Kugelkopf AHK
-
Hi Martin
Erstmal vorweg. Bei meinem Basisfahrzeug handelt es sich um einen Renault Midliner mit 12 t GG und jetzt auf 7,49 t abgelastet. Im Moment ist er mit einem Wohnwagen bestückt, in dem ich seit einem Jahr lebe. Eins der Porbleme ist z.b. das ich ZUWENIG Gewicht auf der Hinterachse habe und deswegen mom mit Einzelbereifung unterwegs bin.
Ich habe ihn mal mit vollem Urlaubsgepäck für 4 Personen, incl. 4 ausgewachsenen Moppeds auf der ausgefarhrenen Hebebühne, auf die Waage gefahren. Dabei kam ich dann auf 4,5 t VA und 4,2 t HA.
Von der Größe her ist für mich wichtig, NICHT mit so einem langen Teil unterwegs zu sein, da ich überwiegend frei stehe und es leichter ist, mit 4 m Höhe als mit 15 m Länge unterwegs zu sein.
Für den ausgebauten Koffer schätze ich mal ca 3,5 - 4 t. D.h. das Fahrzeug liegt dann i( beim jetzigen LG von 6 t )rgendwo bei 9 - 10 t GG. Für den Umbau kommt dann auch noch die Ladefläche runter, was wieder ca. 500 kg spart.
Da dürfte das Fahrverhalten endlich einigermaßen komfortabel werden .
Der Koffer hat eine Höhe von 3,07 m und meine Ladefläche liegt mom bei 1,07 m. Durch die Demontage der Ladefläche gewinne ich ca 22 cm. Also komme ich, mit Solar (für WW) und Photovoltaik auf dem Dach, normalerweise nicht über 4 m, was in der Regel genügt. Wenn alles nicht reicht, werden meine Reifen die ich vergrößert habe, wieder original, was wieder ein bischen Höhe bringt. Sollte es dann mal eng werden, drehe ich halt um und suche mir einen anderen Weg.
Das Teil ist dafür gedacht, länger zu reisen... und zwar keine Urlaubsreisen sondern einfach weg, der Sonne entgegen...............Da sollte ich dann genug Zeit haben.
An der Rauminnenhöhe bin ich auch schon am rumdenken, da mir der optische Eindruck, nicht unwichtig ist. Deswegen habe ich versucht, durch die Planung, Weite zu schaffen.
Werde mir mal das Porgramm ansehen, denn jetzt kommt der Winter und da geht, im Freien wenig mit bauen.
Werde mal versuchen, ein Bild meines jetzigen Fahrzeuges einzustellen. -
Das Außenmaß ist 2,55 m . Wobei es, als Ladung auch nicht das Problem ist, denke ich, denn aufgrund dem Höhen/Breiten verhältniss sieht er sehr schmal aus.
-
Das mit dem Fenster in der Rückwand möchte ich bewußt lassen, denn links und rechts sind welche und hinten bleiben die Portaltüren, die ich bei höheren Temperaturen nachts öffnen will. DAS gibt ein Raumgefühl gg.
-
Ich hoffe, ihr entschuldigt die unprofessionelle Darstellung. Bin eher nicht der Comp,spezialist sondern der Schrauber.
Da der Keller 90 cm tief wird, sollte er zwei Geschoße bekommen eins für die Technik, das andere zur Lagerung aller möglichen Vorräte und Sportgeräte oder Werkzeug.
Hier das Untergeschoß mit der Technik -
Blick von der Fahrerseite durchs Womo zur Beifahrerseite
-
So nun noch ein paar andere Ansichten, damit man diskutieren kann.
Blick vonb der Fahrerseite
-
Hi Chrisopher,
nein, kein Durchgang, denn der Fluzchtgedanke bei einem Fahrzeug mit Luftdruckbremsen ist utopisch un das ganze natürlich noch eine Kältebrücke.
Werde wahrscheinlich eine Tür zwischen WC und Dusche setzen und den Bereich abtrennen. Da hast du schon recht.
Der Raum ist, von WC und Dusche bis hinten offen und das ( habe ich bei Stefan gesehen) gibt ein geiles Raumgefühl.
Den Platz zwischen Bett und Schrank habe ich offengelassen, damit man nicht gleich mit der Schulter am Schrank anstößt und so , auch wieder, ein großzügigeres Raumgefühl hat. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, wenn die liebe mal kalt wird, eine größere Matratze reinzulegen....lach. -
Hallo Leute, möchte euch mal meinen Plan vorstellen. Habe einen Lkw-Anhänger mit Kühlkoffer erworben und möchte ihn ausbauen. Deswegen stell ich euch mal den vorläufigen Plan hier rein. Vieleicht hab ich irgendwo einen Knoten in meinen Überlegungen. Dann schaut es euch mal an.
die Innenmaße des Koffers sind
Länge : 6,82 m
Breite : 2,43 m
Höhe : 2,90 m -
Ups. Jetzt steh ich hier und keiner ist da
Hab ich mich wohl im Datum geirrt.
Erster zu sein macht aber auch mal Spaß. Also bis dann.
Klaus -
Hallo Moe herzlich willkommen hier,
wirst viele Anregungen und kompetente Ansprechpartner finden. Sieht gut aus, dein Smoky. Selbst gebaut? Mich ( wahrscheinlich nicht alleine ) würden mal technische Details und Innenraumbilder interessieren, wenn du Lust dazu hast. Siehst ja, das eigentlich jeder am verbessern seines Fahrzeuges ist. Bei mir gibts mom eine Winterschaffenspause, da ich in meinem Mo-Liner wohne.
Klaus -
Hei ihr beiden...
Glückwunsch zu der Vergrößerung!! Ich denke die Wohnqualität wird deutlich
steigen. Da habt ihr eine schöne Basis geholt.
Klaus -
Herzlichen Glückwunsch!!!
das mit dem Tretwomo ist vieleicht gar kein so schlechter Gedanke gg. Solltest aber dann am besten gleich über einen Träger an deinem Womo nachdenken, wenn du den Nachwuchs, incl Fahrzeug, mal zu nem richtigen WomoTreffen mitnimmst. Damit er gleich stilecht eingeführt wird.
Klaus -
Zitat
Ich lade Dich herzlich ein, meinen Reisebericht über Rumänien zu lesen
Habe ich mir angesehen. WOW! Du hast ja eine ganze RO- Umrundung gemacht. Das möchten wir eigentlich nicht. Werden in die Westkarpaten, Richtung Sibiu, fahren und dann evtl einen Abstecher ans Meer machen, aber keine Offroad-Tour durch das wilde RO.ZitatMit den Enduros wirste viel Spaß in Rumänien haben
Das hoffe ich doch! Bekannte von mir waren schon mehrmals dort und sind rstlos begeistert. Der Tip mit den Flüssen ist vieleicht nicht ganz schlecht, denn mein Womo kann viel, aber schwimmen????Zitatdie besten Rumänienkarten gibt es meiner Meinung nach hier
Habe mir den Ro-Superatlas hier in unserer Buchhandlung geholt. Bin leider weder des Ungarischen noch des Rumänischen mächtig und denke, das wir, alleine deswegen, schon vor der ein oder anderen Herausfordrung stehen werden.Gruß Klaus
-
Herzlichen Dank!
Da bekommt "Abenteuer" eine ganz neue Bedeutung!
Ne, jetzt im Ernst, denke für die Info´s bin da wahrscheinlich doch etwas blauäugig. Nach diesen Bildern und Beschreibungen werde ich, vorsichtshalber, doch meinen Greifzug mitnehmen, um zur Not selber aus einem Loch rauszukommen.
Der Bomber bietet Platz für 5 und Ladevolumen für bis zu 5 Motorräder. Das ist der Grund für das Teil und bin bis jetzt noch überall durch - und rausgekommen. Da hilft mir meine Offroaderfahrung mit Discovery und Defender 130 dann doch ein bischen weiter. Im Zweifelsfall bin ich Realist und muß nicht, auf Biegen und Brechen, irgendwo durch.
Klaus -
Hallo Marcus,
diese " Straßen" kenne ich aus dem spanischen Innland. Auf solch einer habe ich mir Pfingsten meinen, zugegebenermaßen tiefen, Staukasten geschrottet. Doch das macht, denke ich, auch ein bischen den Reiz aus, oder? Hatte in Spanien auch solche Highlights. Navi führte mich auf Straße dritter Ordnung, die sich als Pista entpuppte. Navi ging unbeirrt weiter und zu meinem Erstaunen kamen immer wieder diverse Straßenschilder und Kilometersteine. Das ganze solange, bis sich die Straße im nirgendwo, als Pfad, verlor.
Campingplätze möchte ich eigentlich nicht anfahren! Stehe mehr auf Natur, da wir Endurofahren.
Klaus