so, jetzt mal ein Bild von dem gesamten Zug. der "Kleine" hinten sieht schon ein bischen mickrig aus ![]()
Beiträge von Mo-Liner
-
-
Die letzten Fenster drin... unten schon mal der Wohnzimmerschrank und der Handtuchwärmer
Der Handtuchwärmer dann schon mal vormontiert im Bad
So das wars erstmal. Jetzt gehts dann ein bischen zäher mit dem Ausbau, denn jetzt kommen die Kleinigkeiten, die man nicht sieht.
Als nächstes steht die Wandverkleidung und Elektroinstallation an.
Gruß Klaus -
Jetzt noch das "Womo"
Aufbau der Ladefläche. Dies war eine Verladerampe mit (wenn sie nur auf den Enden aufliegt ) 3,5 t Tragfähigkeit, als Ladefläche
Verblechung soweit fertig..... nun noch schleifen und lackieren
So sieht er schon deutlich besser aus......getarnt

-
So jetzt mal sehen, wies geht..

Warm und Kaltwasseranschlüsse für Wasch- und Spülmaschine
Anschlüsse für die Dusche, mit Zirkulationshahn
Der Bettkasten, in dem sich 500 L Frischwasser und der Heizungsboiler mit 250 L incl. Wasserinstallation befindet
So......geht doch

-
Hallo Ralf,
die 2,32 sind Innenmaß. Außen hat er 2,50. Aber wird schon gehen. Die SZM ist als Womo eingetragen und bei einem 1,20er Bett sollte die Liebe noch heiß sein..........
Ansonsten war es so gedacht, die SZM als Beiboot zu nutzen. Habe sie jetzt komplett mit Aluriffel verkleidet und eine nette Ladefläche für zwei Moppeds drauf
.
Sperre hat er und auf der Antriebsachse ist, wie üblich, Blockprofil, was aber bei der Gewichtsverteilung wenig nützt. Habe mich, hier bei uns auch schon leicht eigegraben, als ich rückwärts auf einen Wiesenhang wollte. Als die VA über die Teerkante kam, hat er hinten nur noch gespult. Mit Sperre und Schaukeln gings dann doch raus.
Habe mir einen 500 Liter Wassersack zum aufschnallen auf die HA besorgt und wenns hart wird, sollten Ketten irgendwann mal dabeisein
.
Wenn ich denn mal Zeit UND Lust habe, kommen Pics.
Gruß Klaus -
Hallo Stefan,
das mit dem Zusammenklappen wird ein bischen schwierig
und die Garage für die Beiboote ist auch nur 3 m lang. Da müssen wir uns schon noch eine andere Lösung überlegen.
Denke irgendwie wirds dann schon gehen.
Lamgsam nimmt das Baby Formen an. Der Fußboden ist verlegt, der Handtuchwärmer montiert, Wasser und Heizrohre montiert
die ersten Schränke stehen drin und Fenster sind auch schon eingesetzt. Leider keine Echtglasfenster, sondern das Plastikzeugs. War mit den vorgegebenen Massen nicht anders realisierbar, da ich die Gitterkonstruktion der Wand nicht schwächen wollte. Denke zwar das hätte nicht sooo viel ausgemacht aber wer weiß.
Werde bei Gelegenheit mal wieder ein paar Bilder reinsetzen.
Gruß Klaus -
mom gehts schlichtweg um die geringeren Kosten und, erstmal, keine SP. Das ist alles. Da ich ja sowieso KL2 habe und fahre ist der Führerschein nicht das Problem. Möchte einfach dieses Jahr, in dem ich sowieso noch nicht fahre ( mit dem Auflieger ), die Sp Vermeiden und die Fuhre erstmal kennenlernen und soweit, mein technisches Verständniss geht, komplett herrichten. Das geht am besten, bei Spaßfahrten, auch OHNE Auflieger.
Ihn wieder aufzulasten ist dann nur eine formale Angelegenheit, wenn ich denn mehr mit ihm unterwegs bin. Da ich mom auch noch meinen anderen Grünen stehen habe, ihn dem ich lebe und mit dem ich unterwegs bin. Werde ich überwiegend diesen nutzen.
Soviel zum Zähneziehen...........
-
Guten morgen,
hier nur meine Meinung. Würde in jedem Fall eine Entlüftung anbringen. Kostet nicht die Welt und du bist ( gerade wenn sie im Innenraum sind ) auf der sicheren Seite, denn das Gas ist ätzend und geht nicht nur auf die Pole sondern auch auf umliegende Metallteile.
Außerdem ist es "Knallgas". Mußte damit meine erfahrungen machen, als es mir zwei 180 AH Batterien zerrissen hat, während ich am abschrauben der Klemmen war. Unschöne Erfahrung.
Anders ist es bei den GelBatterien. Da muß die Ladung extrem hoch sein, bis sie mal reagieren.
Wäre evtl zu überlegen, da du sie im Innenraum betreibst. -
Die Vorrausetzungen für ein womo sind selbstverständlich gegeben.......................
sonst ging es ja nicht..........
Soviel zur offiziellen Denkart. Du bist nicht zufällig Polizist oder sowas'?
Habe mir da meine ganz eigenen Gedanken gemacht und denke, das es "für mich" dann schon passt. werde diese aber hier nicht weiter ausbreiten. Sorry, wenn ich deine Gesetzestreue sptrapaziert haben sollte!!!!!!!!!
Wenn man alles nach den Buchstaben des Gesetzes machen möchte ( was für den ein oder anderen Lebensinhalt ist) dann hat man leider nicht soviel Spielraum wie man doch manchmal braucht.
Wünsche dann noch ein schönes WE.
Klaus -
Werde das ganze als womo OHNE Auflieger zulassen und bei 6,3 t leergewicht komme ich an die 7,49t hin.
Habe noch was gut, bei meinem TÜV
Für den TüV steht mom die alleinige nutzung als womo OHNE Anhänger im Raum.
Der Grund für den "Klopper" war schlichtweg finanzieller Natur. Die kleinen sind Saumäßig teuer, meist ausgenudelt und brauchen deswegen nicht weniger als die großen. Außerdem kommt nocht der "Spaß´am Fahren" dazu unde der große ist mit 400000 km noch nicht mal richtig eingefahren. Kabinenfederung und die Ruhe in der Kabine sind bei den Großen eine ganz andere Sache, als bei den kleinen. Außerdem wars, meiner Meinung nach, ein Schnäppchen!
Fahre geschäftlichen einen AXOR 6,3 L und knapp 300 Pferde. Unter 26 L/100km geht gar nix!!! SOLO mit LG 12 Tonnen!
Klar ist die Zugmaschine höher, was meiner Meinung nach nicht schlecht ist, denn wo die durchgeht geht auch das "Hängerle" durch. Hinzu kommt noch, das ich schon des öfteren gesehen habe, das zwar die Höhe von Brücke passte, wenn es aber danach bergauf ging wars das oft, denn dann saße n die fest.....
Ich hab dann immmerhin noch 10 cm Luft.Die Zulassung als Einheit ist, meines Wissens nach, eine Mär, d.h. die gibt es nicht. Weder Steuer- noch Versicherungstechnisch. Jedenfalls nicht als womo. Habe mich dahingehend schon ausführlich erkundigt.
Die Maut für Womo ist, laut der deutschen Mautgesellschaft kein Thema. Schein einschicken und um Mautbefreiung bitten............war die Aussage der netten Dame.
-
Beim Verlegen der Fußbodenheizungsrohre
Nach dem Ausgleichen und Schleifen der Wärmeleitplatten, die auf die Heizung kommen
Die alten Batterien sahen nicht mehr sooo gut aus

Gestern wurden die Fenster bestellt. Lieferzeit 6 WOCHEN. Die Scheiben dazu 3 Wochen. Also geht mal wieder das warten los!
-
Auf das freu ich mich auch aber bis dahin ..................... sinds noch viele stunden

Wobei das nächste Treffen ist Ende September und da möcht ich eigentlich................

Also Gas und weiter. Heute war der Boden der Dusche dran. Grob zugeschnitten. Morgen gehts an die Feinarbeit, damit mein Installateur nächste Woche Heizung und Wasser installieren kann.
Evtl auch schon das Gas.Da mir der 600 Liter IBC Container zu hoch erscheint, habe ich mich jetzt entschieden, einen Flextank der Bundeswehr, mit nur 500 Litern zu verbauen.
Flexibilität ist Trumpf!
Werde dieses WE mal ein paar Bildchen reinsetzen.Gruß
Klaus -
Viel Spaß hier drin,
Große Wissensbasis, Viel Infos.Gruß
Klaus -
Noch bin ich nicht sooo versessen auf Autos.
Da wo ich mich rumtreiben möchte wirds wenig regnen........
In die Garage kommen 4 Moppeds (2 Cross mit Strassenzul. und 2 Trialer )
Auf die Zugmaschine kommt nocht eine kleine Ladefläche, auf die ich 2 Maschinen packen kann, um auch mal mit der SZM solo irgendwohin fahren zu können. Die Balken sind halb so schlimm und die SZM bekommt ( hoffentlich ) eine Womo-Zulassung mit 7,49 t.
Hier noch ein Bild von der Garage. Im Hintergrund der Werkzeugschrank, links die Werkbank und oben die Laufkatze des Kranes.
-
Das mit dem Sprit relativiert sich, denn eigentlich ist der nicht dafür gedacht ab und an in den Urlaub zu fahren, sondern wirklich auf Reisen zu gehen. D.h. One Way. Wenn ich dann mal ein paar Tage brauche, um ein schönes Plätzchen zu finden macht das auch nichts, denn dann habe ich ja Zeit und möchte dann nicht jeden Tag auf der Straße sein.
Der Renault läuft bei 90 mit 1300 Umdrehungen....eher so Schiffsdiesel mäßig.
Mit den Stellplätzen, denke ich, wirds schwieriger. Bin jedoch zuversichtlich. Will mir noch Ketten besorgen und muß dann einfach mal versuchen, was er so alles ab kann. Die Stellplätze, die ich die letzten Jahre hier in Mitteleuropa bersucht habe, werde ich, zur Masse anfahren können.
Da ich mich für flexibel halte und den Massentourismus sowieso scheue, dürfte das nicht das Problem sein. -
Balkon brauche ich nicht...............ich habe eine Terasse gggg
Das Gespann liegt um die 15m Länge und die Zugmaschine hat 6,3 t. Der Auflieger wird, mit Ausbau, so bei 12 t liegen, was heißt unter der magischen 12 t SP-Grenze.
Verbrauch liegt bei Autobahnfahrt mit 90 ( im Begrenzer und Tempomat ) incl höherem Auflieger ( der andere war 370 ), da dieser nur 350 hoch ist, bei 19 Liter. D.h. wenn ich mich auf Landstraßen an die Gesdchwindigkeitsbegrenzungen halte.......deutlich drunter.Klaus
-
Hallo,
da ich am letzten Womotreffen schon die Info weitergegeben habe, das sich meine Pläne geändert haben, hier nun mal ein paar Bildchen.
Basis des Ausbaus ist ein ehemaliger BW-Sattelauflieger (Drohnen - Elektronik - Instandsetzung). Stabiler Stahlrahmen, verwindungsfest, geländegängig und komplett abgeschirmt. Innenlänge 11,87 m , breite 2,32, Höhe 2,15 m.
Gezogen wird das ganze von einem Renault Premium mit 420 Pferdchen. -
Hallo Leute,
nach diesen vielen Infos und eigenen Recherchen, werde ich meine Stromerzeugung nun doch über Solar regeln, da mir der Aufwand und die Geräuschentwicklung dann doch nicht behagt.
Danke für eure Beiträge.
Klaus -
Herzlichen Dank für die Info. Werde mich mal mit Lothar in Verbindung setzen.
-
Hallo, möchte mal wieder eine Frage in die Runde werfen.
Ich will für meinen Auflieger Strom über Solar und mit Windkraft erzeugen. Bei der Suche nach Windrädern blicke ich fast nicht mehr durch, da ich mich mit dieser Materie bisher nicht beschäftigt habe.
Möchte Strom erzeugen, ca. 600 Watt und das ganze, wie gesagt, kombiniert mit Sonne und Wind.
Es sollen ca. 400 Watt Solar aufs Dach. ( Ich denke, dies sind die Spitzenwerte bei Optimaler Einstrahlung ).
Das Windrad kann bis 2 m Durchmesser haben und sollte, natürlich, nicht erst bei Orkanstärke Strom liefern und nicht zu laut sein.
Das ganze nicht im High End Bereich, da die Kosten ein wichtiger Faktor sind.
Würde mich über Infos freuen.