1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mo-Liner

Beiträge von Mo-Liner

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 22. März 2012 um 07:31

Bilder

• 0071.jpg
      • 80,98 kB
      • 437 × 778
    • 0073.jpg
      • 54,36 kB
      • 437 × 778
    • 0069.jpg
      • 67,69 kB
      • 437 × 778
  • Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 22. März 2012 um 07:23

Hallo Leute, habe mal wieder ein bischen Luft, um neue Pics ein zu stellen.,

Bilder

• 0060.jpg
      • 51,96 kB
      • 437 × 778
    • 0056.jpg
      • 45,19 kB
      • 437 × 778
    • 0051.jpg
      • 63,99 kB
      • 461 × 615
  • 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Mo-Liner
    • 21. März 2012 um 07:17

Guten morgen Picco,
    was gibts denn zu essen?
    Kommen aber nicht mit dem Wowa, sondern mit unserem neuen Heim :D , d.h. Renault Premium "Wohnmobil" mit Anhänger 8) . Das Avatarbild passt dann scho.. :) . Anreise wahrscheinlich am 3. Abends und Abreise Sonntag den 6. .

• Mo-Liner
    • 20. März 2012 um 07:01

sodela...jetzt ists amtlich. Ziehe bis Ostern ein und komme mit zwei Personen aufs Treffen. Bin, trotz Anmeldung, leider noch immer nicht in der Teilnehmerliste :shock::? . Freu mich drauf!

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 22. Februar 2012 um 17:37

Hi Christopher,
    ich mag dich auch 8):):) . Bei dir ist es anders rum..... deine Kiste braucht wenig Platz aber wenn der Besitzer rauskommt..... :lol::lol::lol:
    Bis dann mal

• Mo-Liner
    • 22. Februar 2012 um 10:10

So, jetzt wirds absehbar......melde mich hier mal an :D . Wird schon irgendwie. Wenn wirklich, komme ich wie, Ralph früher, mit der Baustelle. 8) Wahrscheinlich ( oder fast sicher ) nicht fertig aber bewohnbar. 8) Personen 1 - 2, je nach aktuellem Stand.

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 22. Februar 2012 um 09:52

Na Jungs, dann wirds wohl ein bischen eng "im" Auflieger.
    Stefan ....Mit deinem Ducato kommst du da nicht rein, denn der hat hinten nur eine breite Türe. Außerdem wäre er auch zu hoch.
    @ Axel... So supertoll ist er nicht. Er ist nur groß, da ich ihn nicht nur für Urlaubsreisen habe, sondern drin lebe. Da wäre ein kleines Mobil dann doch zu unbequem.
    Trotz allem versuche ich mich in Bodenheim klein zu machen :)

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 20. Februar 2012 um 14:36

Hi Rainer, die Lüfter sind nicht dafür gedacht, während der Nacht zu laufen, sondern nur um Abends die Temperatur runter zu bringen. Ansonsten wärs wirklich ein sehr unruhiger Schlaf...., denn leise sind die Teilchen nicht.
    Wenn allle Stricke reissen......muß evtl doch ein Dachlüfter rein. Doch das möchte ich, solange es geht, vermeiden. Die Erfahrung wird zeigen, ob es angenehm ist oder nicht.

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 20. Februar 2012 um 14:33

Tja, wer hat , der hat. Meine Bezugsquelle, der VW-Busman, hatte da richtig tolle Lüfter!! Da stellts dir die Haare, wenn du noch 4 m weg bist ...und das ohne Luftschacht.
    Hoffe, das es klappt bis Bodenheim.....

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 20. Februar 2012 um 14:03

Langsam bekommt das ganze einen wohnlichen Charakter

Bilder

• 0040.jpg
      • 58,51 kB
      • 461 × 615
    • 0047.jpg
      • 57,89 kB
      • 461 × 615
    • 0042.jpg
      • 73,17 kB
      • 461 × 615
  • Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 20. Februar 2012 um 13:54

Hier mal wieder ein paar Bilder

Bilder

• 0037.jpg
      • 52,78 kB
      • 615 × 461
    • 00257.jpg
      • 75,24 kB
      • 778 × 437
    • 00256.jpg
      • 123,58 kB
      • 437 × 778
  • Abwasser Leitungen Kugelhähne was habt ihr verbaut

• Mo-Liner
    • 13. Februar 2012 um 15:27

Hallo erstmal
    habe dasselbe verbaut wie Rainer, mit der gleichen Bezugsquelle in 2" = 50mm. Da geht was raus. Habe noch t-Stück, einzelne Schlauchanschlüsse und Absperrschieber übrig. Wenn jemand was braucht....PN

• Aufstellvorrichtung für Solarmodule

• Mo-Liner
    • 4. Dezember 2011 um 11:21

Hi... mir gehts darum, die Kollektoren AUßEN anzuheben, um den Ertrag zu verbessern, denn jetzt läuft das Wasser erst durch den einen...wird abgekühlt und dann erst im anderen aufgeheizt....
    Bei der Montage wurde das schlichtweg übersehen.
    Denke, ich werde oben ( also innen ) Scharniere anbringen und sie außen anheben, denn dann habe ich die doppelte Fläche, die sich wirklich aufheizt. Mir genügt ein einseitiges Hochstellen.
    Bei den Verschraubungen muß ich mir noch Halter basteln, um die Belastungen durch die schläuche zu vermeiden.
    Die Kollektoren sind Flachkollektoren und haben insgesamt 4,5 m2. Das Gewicht wird bei einem so bei 30 kg liegen und es handelt sich, meines Wissens nach , um ein geschlossenes System.
    Die Entlüftung läuft über den Heizraum.
    Mom favorisiere ich ( vom grundsätzlichen Gedanken her ) die Idee vom Roadrunner. So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
    Denke, wenn ich T-Aluprofile links und rechts an den Paneelen anbringe, kann ich, einerseits, den Klappmechanismus anbringen und andereseits, die Anschlüsse fixieren.

• Mo-Liner
    • 2. Dezember 2011 um 19:23

Hi Joe,
    die Module sind zu groß und unhandlich, um sie abzubauen. Es soll nur jeweils eine Seite an die andere angepasst werden um ein Maximum an Ausbeute zu erreichen. Das ganze nur bei längeren Standzeiten, wie jetzt z.b. im Winter stehe ich eigentlich 4 -5 Moate auf einem Fleck.

Hi Questman. Werde da mal reinschauen. Erstmal DANKE

• Mo-Liner
    • 2. Dezember 2011 um 18:56

Hallo, möchte meine thermischen Solarmodule optimieren und ( bei längeren Standzeiten ) jeweils eines aufstelllen. Habe mir das so vorgestellt, das die Module oben mit Scharnieren befestigt werden und unten ein Aufstellmechanismus ( ähnlich einem Lattenrost ) manuell ausgerichtet wird.
    Kennt irgend jemand sowas?
    Klaus

• ATEGO-Fernreisemobil

• Mo-Liner
    • 31. Oktober 2011 um 13:11

Hallo Michi,
    ich habe bei mir die Träger einer Kranlaufkatze. Diese werden von unten mit Platten verkleidet in denen die Beleuchtung untergebracht ist. Dadurch habe ich einen Luft(und Isolier-)kanal der ca 7 * 65 CM ist. In den kommt eine Batterie 24 V Lüfter. Nachströmen wird entweder durch undichte Dichtungen 8) oder Öffnen der Fenster erreicht.
    Denke, das mit dem Tropendach wird auch bei den Photovoltaikmodulen funktionieren, da ich ein Schrägdach habe und deswegen automatisch eine Thermik, die die Warme Luft abführt.

• Beiboot im Anhänger

• Mo-Liner
    • 31. Oktober 2011 um 10:35

Hi Christopher,
    war jahrelang mit Womo UND Moppedanhänger unterwegs. Doch der Anhänger war etwas größer 2,50 * 6,5m und deshalb nicht soo leicht von Hand zu rangieren. Mit nem Kleinen und ausladenden Positionslichtern ( zum Zurücksetzen ) denke ich, hast keine großartigen Einschränkungen beim Fahren. Du solltest allerdings bedenken, das die 3. Achse auf den außerdeutschen Autobahnen, zum Teil, Geld kostet.

• ATEGO-Fernreisemobil

• Mo-Liner
    • 31. Oktober 2011 um 10:26

Hallo Frank,
    das mit dem ordentlich Verklappen ist, hier bei uns schon o.k.m wen man nur Urlaubsreisen macht. Doch wenn du LÄNGER unterwegs bist und dich dann noch aus Mitteleuropa rauswagst, dann sind die Entsorgungsmöglichkeiten schon etwas sehr dünn gesät. Mancher möchte auch nicht nur bei uns hier unterwegs sein.
    Hallo Michi,
    Ohne Dachluken auszukommen, versuche ich auch auf dem gleichen Weg wie du. Bei mir wird die "warme Luft" von vorne aus dem Schlafbereich nach hinten ins Bad geblasen und dort soll sie über die beiden Schiebefenster raus.
    Die Panelle auf dem Dach erfüllen, wie bei den alten Landrovern, die Funktion eines Tropendaches. Habe bei mir jetzt erst zwei thermische Solar drauf, doch schon hier, merkt man den krassen Temperaturunterschied zur ungeschützten Dachfläche.
    Wenn alle Stricke reissen, kann man sich ja evtl., im Nachhinein, noch irgendwas in der Art "Pilzlüfter" mit Gebläse einbauen.

• ATEGO-Fernreisemobil

• Mo-Liner
    • 27. Oktober 2011 um 09:41

Hallo

Zitat

"wir nehmen die ganz einfachen Dometik Toiletten mit eigenem 7 Liter Wassertank und 17 Liter Fäkaltank die nicht mal Strom braucht was die „Spatenentsorgung“ sehr viel unauffälliger und unkritischer macht"

die gleiche Philosophie vertrete ich auch, denn ich war mal 2 Jahre mit nem 1000er Clou und 250 L ( eine Badewanne voll ) Fäkalien unterwegs. Die Entsorgung, ohne CP und Stellplätze ist ein massives Problem.....
    Das kannst dann trotzdem Kübelchenweise entsorgen... ist eine mords Sauerei.

• Altersruhesitz

• Mo-Liner
    • 26. Oktober 2011 um 07:19

Hi Christopher,
    Leistung müßte ich nachfragen aber die beiden Module haben 4,5 qm und sollten eigentlich einen Speicher mit Mindestgröße 300 L haben. Bei mir sind allerdings "nur" 250 L :( . Laut meinem Heizungsbauer passt des dann schon 8), denn dann sind die wenigstens immer voll, meint er :D und man kann den Leistungsverlust durch die beiden Module leicht verschmerzen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 257 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • zodiac
  • Gabriel
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • MANgo
  • Holledauer
  • Rudi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™