1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mo-Liner

Beiträge von Mo-Liner

• Wo sind sie, die Urlaubsbilder 2013?

• Mo-Liner
    • 22. August 2013 um 10:34

Bilder

• DSCI0743.JPG
      • 70,06 kB
      • 461 × 346
    • DSCI0736.JPG
      • 209,05 kB
      • 461 × 346
    • DSCI0242.JPG
      • 160,53 kB
      • 640 × 480
    • DSCI0669.JPG
      • 164,71 kB
      • 461 × 346
    • DSCI0355.JPG
      • 84,48 kB
      • 461 × 346
  • Fahrzeugbauplatten-Kabine

• Mo-Liner
    • 30. April 2013 um 06:53

Na hallo...
    wieder ein Allgäuer :D . Freut mich von dir zu lesen. Vieleicht sieht man sich mal. Bin aus der Nähe von Sonthofen. Momentan an einer SZM und aufgestetztem US-Shelter am Fertigmachen. Freitag gehts in Urlaub.
    Die Argumentation mit Kontaktfahrer kann ich nachvollziehen. Geht nichts über vernünftige, stabile Bauweise mit KEINER High End Lackierung, da meiner Erfahrung nach die meisten kneifen, wenns mal ein bischen enger wird :wink: . Man aber leicht mal ein bischen Gebüsch oder Äste wegdrücken kann, wenn man genau da durch will 8) .
    Die Gewichtsproblematik, mit zuwenig Gewicht ist den meisten Womofahrern fremd, da die mit jedem Gramm geizen müssen.
    Musste bei mir jetzt auch ca. 800 kg Ballast hinter der HA auflegen, damit ich eine einigermaßen vernünftige Gewichtsverteilung zustand bekomme.

• Raus aus der Wohnung

• Mo-Liner
    • 26. März 2013 um 07:22

Da hast du recht.... ein bischen Arbeitsaufwand ists dann doch :wink: . Wenn man jedoch im "Arbeitsleben" steht, wie ich das ja auch tue, dann ist man auch noch so fit, das man das bischen Arbeit, denn es handelt sich ja nicht um 20 sondern eher um 3 - 4 Kubik, doch eher nebenbei erledigt 8) .
    Wobei sich daraus dann auch wieder körperliche Fitness und Wohlbefinden ergibt :lol: .
    Und das Raumklima ist unschlagbar und mit nichts anderem zu vergleichen :D

• Raus aus der Wohnung

• Mo-Liner
    • 25. März 2013 um 11:44

Hi, möchte da auch mal meinen Senf dazu geben.. :)
    Wohne seit 4 Jahren im Womo. Bis Ostern 012 in einem aufgesetzten Wowa. Das mit der feuchtigkeit war bei mir nicht das Problem, da ich mir einen Schwedenofen eigebaut hatte und auch jetzt, in meinem Wohnauflieger, wieder habe.
    Von den Kosten her ists auch nicht so dramatisch, denn Holz kostet nix und das Raumklima ist, wenn mans warm mag, schön heimelig :D .

• Schnellbaucontainer als Leerkabine?

• Mo-Liner
    • 3. März 2013 um 20:23

Na hallo....... 8)
    bin jetzt fast fertig mit meinem spartanischen Individualausbau für Off Road Einsätze :D und habe bisher ungefähr 3 große Scheine in die Hand genommen. Dafür habe ich ein Womo ( das Basisfahrzeug war schon da ) das mir im Outdoor Bereich wahrscheinlich lange gute Dienste tun wird :wink:. Auf dem CP kommt es erfahrungsgemäß nicht so gut an ( bei den Weißware Fahrern). Soviel zu den Kosten :wink:8)8) , Stefan.

• Schnellbaucontainer als Leerkabine?

• Mo-Liner
    • 1. März 2013 um 10:10

Hi,
    zu dem Shelter der Army kann ich evtl auch einiges sagen, da ich mir gerade einen ausbaue. Er ist 4,2 m x 2,2 m. Gewicht ca 700 kg. Die Wände sind aus Mehrschichtplatten, innen und außen mit GFK, das ganze auf einem doppelten Aluboden, den ich mir ein bischen isoliert habe.
    Würde vom Gewicht und den Maßen einigermaßen hinkommen, wenn du hinten deine Bordwand waagrecht fixierst.
    Da er bei mir "nur" als Sommerzweitwohnsitz gedacht ist, spielt die fehlende Isolierung keine Rolle. Bei der Kabine war auch eine sehr stabile Alutreppe dabei.
    Gekauft in der Nähe von Aalen für, meiner Meinung nach, kleines Geld.

• Frust eines Heimwerkers

• Mo-Liner
    • 1. März 2013 um 09:03

Hi Carlomog,
    mach dir mal kein Kopf. Kann eigentlich den Vorrednern nur zustimmen... :oops: , jeder baut mit seinen Möglichkeiten und Werkzeugen...
    Wenn ich die perfekt ( aus meiner Sicht ) eingerichteten Werkstätten sehe und wieviel Geld manche Jungs in die Hand nehmen, dann kommt schon ein bischen Neid (ohne Mißgunst ) auf :( , aber es ist wie es ist und ich denke, das viel mehr Ideenreichtum, Improvisationstalent und Flexibilität dazu gehört, mit wenig viel zu machen. :)
    Mein Motto ist z.b. weniger ist mehr, d.h. weniger HighTech ist wartungsfreundlicher und leichter selbst zu reparieren ( siehe Antons Beitrag ), denn was hilft dir ein hochtechnisiertes Fahrzeug, wenn du immer eine Fachwerkstatt brauchst?
    Die sind nun mal nicht überall vorhanden. Wenn diese Fahrzeuge, zum Teil, dann nicht mal aus bewohnten Gebieten rauskommen, ist das nur zu verständlich! 8)
    Wach das was du kannst, mit dem was du hast und sei stolz darauf :D , denn DU hast das mit deinen Händen gemacht und nicht nur den Auftrag unterschrieben.

• Auflastung von 7,5 auf 12t?

• Mo-Liner
    • 20. Februar 2013 um 16:59

Jo...so is das.
    Habe bei mir im Brief unter F.1. 18000 kg und unter F.2. 7490 kg :wink: . Gab zwar Nachfragen bei der Zulassungsbehörde aber ist Rechtens. Die Auflastung kostet dich, im Verhältmiss zu den Strafen, NIX. Die Steuer steigt um ca 280 Teuronen :? , was auch nicht die Welt ist :roll: .
    Wenn es dir bei den Fahrzeugbeschränkungen weiterhilft, dann ist ja, in der Regel, das tatsächliche Gesamtgewicht gefragt :!: , seltener das zulässige.
    Da ich aus meiner Erfahrung davon ausgehe, das viele Beschränkungen nur für den Transport von Waren aber nicht für Womos gelten, mache ich mir da auch nicht den Kopf, denn letztes Jahr in Frankreich fuhr ich mit 22 t in die 7,5er Zone, da alles andere einen riesen Umweg bedeutet hätte . Wenn keine Brücke kommt......was soll schon sein :?: Was wollen die Sheriffs denn machen, außer sich über den dämlichen Touri aufregen. 8) Die sind auch froh, wenn der Verkehr läuft...

• warm und schön!

• Mo-Liner
    • 14. Februar 2013 um 18:18

Wenn du um diese Jahreszeit nach Spanien willst, kommt eigentlich nur die Küste in Frage :? . Da Spanien, nach der Schweiz, das zweitgebirgigste Land Europas ist :!: , sind die Innlandtemperaturen jetzt momentan eher wie bei uns....sch...kalt und nix zum in die Sonne liegen. Wie Christopher schon sagte ists aber an der Küste, im Vergleich zu uns, lauschig :wink: . Richtung Valencia kannst du wahrscheinlich mit Temperaturen so um die 20 Grad rechnen. Da dann noch in die Sonne liegen, dann hast leicht mal ( gefühlte ) 30 auf der Haut... 8)

• Getarnter Wohnwagen?

• Mo-Liner
    • 12. Februar 2013 um 18:31

Das mit den 3einhalb Tonnen wird komplett überbewertet :wink:8) . Aber grün getarnt ist er!! :lol:

• Info´s zum Blumenkofferumbau für Langzeitreise erbeten ;)

• Mo-Liner
    • 12. Februar 2013 um 18:23

Schönes Teil :) .....so Grün... :wink:
    Wird euch bestimmt eine Weile beschäftigen....
    Mal eine Frage zu deiner Lichtmaschine. Wie stark ist denn das Teil? Wenn es die große Klima betrieben hat, sollte sie schon Power haben. Hatte in meinem Vorgänger eine zweite Lima mit 150 AH/ 24 Volt ( nur für die Aufbaubatterien ) drin. Laut meinem Elektriker wäre da ein Generator Sinnfrei gewesen, da der, je nach Ladegerät lang nicht so viel bringt wie die Lima.
    Ein einfaches Rechenexempel. Wenn dein Auto in der Stunde, bei leicht erhöhtem Standgas 100 AH bringt, dann mußt du schon ein richtig teueres Ladegerät einbauen, das diese Leistung liefert und der Generator sollte dann ebenfalls nicht unterdimensioniert sein. Beides kostet richtig Geld und bringt, unterm Strich, nicht wesentlich mehr ( bei Einberechnung des Verbrauchs des Generators ) als dein Lasterle. Wenn du diesen Gedankengang mal verfolgst, könntest du sowohl Platz, Gewicht und Geld sparen, wenn du dein Dieselchen die Arbeit tun lässt. Außerdem mußt du nicht zusätzlich Benzin mitführen.
    Nur mal so als Gedankenanstoß. :?:

• Getarnter Wohnwagen?

• Mo-Liner
    • 12. Februar 2013 um 11:48

@ Balu... richtig erkannt und zugehört :D !
    @ Chris... Nachdem wir nun zweimal in Spanien mit Wohnwagen gereist sind, hat sich ( wie erwartet ) herauskristallisiert, das ich da wo ich hin möchte :wink: , nicht hinkomme, da mir das Risiko mit 22 Tonnen ohne Bergefahrzeug, zu groß ist. Gedacht ist der Zug zum "Reisen" und Wohnen und das eher nicht hier in Europa für den Kurztrip! Außerdem brauche ich für die paar Wochen Urlaub, weder den Ofen, noch die Fußbodenheizung 8) , denn im Sommer ist es warm :):) . Also haben wir uns entschlossen, noch eine kleine Sommerkabine auf die Zugmaschine zu setzen. 4,20 m X 2,25 m. Einfachste Off-Road Ausstattung. WW über die Sonne, nur 320 Watt Photovoltaik und 300 Ah Batterien bei 24 V, Wasser nur 350 Liter. Einziges Manko.. zuwenig Gewicht auf der Hinterachse :( . Deswegen entweder Betonballast oder Wasserflextank. Mal sehen... aber der Koffer bekommt schon langsam ein Gesicht :D:D !

• Getarnter Wohnwagen?

• Mo-Liner
    • 9. Februar 2013 um 12:51

Das mit dem stehenlassen ist ein unbestrittener Vorteil. Mache ich auch und setze dabei auf die berühmte Tarnflecklackierung 8) , denn was beim Militär funtioniert kann nicht soo schlecht sein :) . Die offensichtliche Militärlackierung schützt vor Strafzetteln und verunsichert die Betrachter, da sie nicht wissen, was denn das wirklich ist. Außerdem geht auch an unseren offen stehenden Auflieger keiner dran. Dies aus mehreren Gründen.
    1. offensichtlich Militär ( Welcher Langfinger tut sich das an? ).
    2. Durch die Farbgebung aus der Distanz nicht zu erkennen ( aus meiner Sicht wichtig beim Freistehen ).
    3. Ist es, wie schon Christopher schrieb, so auffällig, das es schon wieder unauffällig wird.
    Auch unsere kleine Sommerkabine wird wieder in dieser Farbzusammenstelllung untertwegs sein...
    Viel Spaß noch, bei der Farbwahl

• Suche Kabine

• Mo-Liner
    • 3. Dezember 2012 um 08:24

Guten morgen,
    es ist ein "Shelter" unserer amerikanischen Besatzer geworden 8) .
    Eigentlich eine große Alu Pallete 420 x 225 mit Mehrschichtplatten ( innen und außen GFK ) auf einem sehr stabilen Alugerippe. Geklebt und genietet. Innen schon mit diversen Einbauten, Hängeschränke, Wände, Arbeitsplatte :) .
    Befestigt habe ich den vorne auf einem Querträger, auf dem er aufliegt und mit Spannschlössern fixiert ist.
    Hinten liegt er auf einer 1 cm Blechplatte auf, bei der ich in der Mitte einen Königszapfen aufgeschweißt habe.
    Somit bin ich jetzt einer der Nutzer einer 3 Punkt Lagerung :wink: .
    Wird sich rausstellen inwieweit sich das Fahrzeug dann verwindet :roll:

• Suche Kabine

• Mo-Liner
    • 30. November 2012 um 17:29

Hi, danke für die Info, doch ich bin schon fündig geworden :) und dabei um- und auszubauen 8) .
    Danke an alle für die Angebote !!

• Containerization

• Mo-Liner
    • 5. November 2012 um 14:52

Hi Herby,
    glasklar erkannt :D , Für die Rennleitung ist klar, das alles , was größer als ein PKW ist ( außer offensichtliche Womos ), automatisch auch gewerblich ist :!:
    Das jemand so ein Ding nur zum Spaß fährt, ist außerhalb des Begriffsvermögens vieler Menschen ( Uniformiert oder nicht ). Da dieser Prozentsatz aber zu gering ist, fällt er einfach durch die Lücken 8), die zu schliessen sich aus Sicht der Gesetzgebenden nicht rentiert...... Ist doch nett und kann gerne so bleiben :P
    Meine Standardfragen bei Sheriffs sind ( mit einem freundlichen Lächeln oder Grinsen ).... Was kann ich denn für sie tun, Herr Wachtmeister :D:D
    und auf Behauptungen antworte ich gerne mit ......Wo, bitte, steht das?? :P. Die verdutzten Gesichter und das oft ratlose Suchen sind mir den Spaß und die Zeit wert :D8)

• Containerization

• Mo-Liner
    • 5. November 2012 um 14:13

Für die Sattelplatte gibt es normalerweise Umbausätze um sie niedriger und höher zu legen. Wenn das nicht genügt muß es ein low-liner sein.
    Schnüffelbox und Steuer und Versicherung....siehe Womo.

Übrigens....meinen Renault habe ich mir mit 396000 km aus Holland geholt. Gekostet hat er, mit einem leichten Seitenschaden, den ich mit ca 1200 € selbst repariert habe, um die 10. Das ist, meines Erachtens, einfach nur ein Schnäppchen, für eine nicht mal richtig eingefahrene SZM, die ich ( wahrscheinlich ) nie mehr kaputt fahre.

• Containerization

• Mo-Liner
    • 5. November 2012 um 14:06

Das ganze mit dem Tachographen betrifft die GEWERBLICHE Nutzung und NUR diese! :wink:8)
    Als Privatmann kann ich auch mit einem 40 Tonner durch die Gegend düsen, OHNE den Nachweis der Lenk und Ruhezeiten.
    Dies ist zwar ungewöhnlich und verursachte schon oft Unglauben ( O-Ton deutsche Sheriffs: "niemand fährt zum Spaß mit so einem Geschoss!!" ) doch die Beweisslast, das es sich um eine kommerzielle Nuttzung handelt, liegt bei den Trachtlern :wink: .
    In diesen (Grau)Zonen, die nicht ( oder eigentlich doch ) explizit geregelt sind, bewege ich mich seit Jahren :lol:8)
    Denn es gilt, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Wenn man natürlich die deutsche Tugend des vorauseilenden Gehorsams besitzt, wirds schwierig :? .
    Die Standardfrage, die ich bei meinen Aktionen, seit Jahren, höre ist: Darf man denn das? Ist das erlaubt? Meine Antwort.....siehe oben 8).
    Hilfreich ist es in jedem Fall, eine Leerscheibe einzulegen, denn wenn eine Fahrtenschreiberscheibe drin ist, holen die Sheriffs sich auch diese :cry: .

• Containerization

• Mo-Liner
    • 5. November 2012 um 09:54

So werd mich jetzt auch mal ein bischen beteiligen 8)8)
    Kann aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen :!: . Meine Renault Premium SZM mit großem Haus läuft OHNE Auflieger als Wohnmobil :idea: . Damit fällt die Tachographnutzung, in der Privatnutzung, weg. Diverse Kontrollen in drei europäischen Ländern ( + Schweiz) führten zu keinen Beanstandungen der Sheriffs.
    Unterwegs bin ich mit 22 t, Wohnmobil und Wohnwagen angehängt. Ich ernte zwar immer große ungläubige Augen :shock: aber keinerlei Probleme.
    Der Verbrauch liegt, bei legalen 88 km/h, auf der Autobahn bei 22 Litern :) . Dabei muß ich seltenst schalten :wink: .
    Das man mit einem Elefanten andere Stellplätze anfährt als Otto (Hymer)Fahrer ist, denke ich, der Grund für den Bau eines "Individualfahrzeuges", egal welcher Größe.
    Man sollte auch nicht Äpfel ( Pkw-PickUps ) mit Birnen ( 3Achser oder größer!) vergleichen, denn das hinkt!
    Außerdem gehe ich davon aus, wenn sich jemand so einem Konzept verschreibt, hat er sich ( wegen der Nutzung ) schon VORHER seine Gedanken gemacht :wink:8) und wer, bitte, will ernsthaft und gerne, in eine deutsche Reihenhaussiedlung, auf einen Campingplatz?

• Federlagerung bzw. Hilfsrahmen

• Mo-Liner
    • 28. Oktober 2012 um 21:01

Stimmt.... :roll:
    Ich habe mein Glaubensbekenntnis abgelegt :wink: und werde mein Sommerkabinchen ( 4m ) auf drei Punkten lagern, damit sich die Hinterachse ( so sie kann ) verwindet, wann sie will.
    Schaun wir mal, wessen Religion die Wahre ist :idea:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 124 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™