1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stefan307

Beiträge von Stefan307

• Personenschutz IT-Stromnetz - Ecoflow Delta 2

• Stefan307
    • 23. Mai 2023 um 15:55

Das mit den Netzsystemen ist schon ne Weile her, da muss ich nach schauen, allerdings verlangt Victron auch in der Anleitung vom Multiplus einen FI hinter dem Gerät. Da ist L1 und N auch klar definiert. Soganz ist mir das Problem nicht klar diese mobilen Geräte sind zum Betrieb von nicht fest verbauten Geräten gedacht, klar aber da kann der Sicherheitsstandard doch auch nicht geringer sein als bei fester Installation, es gibt ja z.b. auch immer mehr dieser in der Zuleitung eingebauten FIs da ist durch den Schuko Stecker auch nicht eindeutig was L1 und was N ist. Im Grunde vergleicht der FI doch Strom rein, Strom raus wenn das ungleich wird schaltet er ab.

Ich habe eher das Gefühl das es ein "Formales Problem" ist an Geräte die nicht zur festinstallation gedacht sind in eben eine solche einzubinden und du deswegen dazu nicht wirklich fündig wirst.

Die US Version der Anker 767 hat zusätzlich einen speziellen Stecker, leider hat die Europaversion nur 3x Schuko und keine CE, das würde das ganze wesentlich einfacher machen...

• Stefan307
    • 23. Mai 2023 um 13:30

So wie ich dein Schema verstehe hast da dann zwei FIs mit je einem eigenen Netz das sollte funktionieren. Ist ja nichts anderes als der FI im Fahrzeug hinter dem FI des Platzes...

• Kaufberatung "Powerpack, Solargenerator "

• Stefan307
    • 23. Mai 2023 um 09:07

Die Delta 2 ist schlicht zu klein, auch wenn es nur eine Ausnahme, Notfallmaßnahme ist will ich meinen Smart laden können. Die delta pro ist zu teuer, die 767 liegt halbwegs dazwischen...

Da meine Fahrzeuge alle fest eingebaute Wechselrichter haben, bzw. bekommen kann ich auf ausgeklügeltes Management verzichten. Mir geht es wie oben erwähnt kurzfristig um eine Übergangslösung und langfristig um eine Erweiterung meiner Kapazität. Mit dem zusätzlichen Bonus Energie von einem Fahrzeug zum anderen tragen zu können...

• Stefan307
    • 22. Mai 2023 um 19:17

Habe mal etwas Marktforschung betreiben, aktueller Favorit ist die Anker 767...

Wir werden sehen...

• Stefan307
    • 22. Mai 2023 um 19:16

Grundsätzlich "muss" alles leitfähige a PE. In der Praxis gab es vor 50 Jahren weder FI noch CE Stecker...

• Stefan307
    • 19. Mai 2023 um 09:56

Gibt es irgendeine Situation in der ein zusätzlicher Fi schaden kann? Natürlich vorausgesetzt alle sinn korrekt installiert?

Wenn ich mrmomba richtig verstehe sollen halt bestimmte Verbraucher mit hohem Bedarf direkt am Landstrom verbleiben. Das Ergibt dan quasi ein weiteres Netz hinter dem Bordnetz. Was ja auch nur ein Netz hinter dem Netz des Platzes ist...

• Stefan307
    • 19. Mai 2023 um 09:19
    Zitat von holger4x4

Übliche Powerstations haben 1kWh oder 2kWh. Damit willst du ein E-Auto laden? Um was zu erreichen? 10-15km zu fahren? Ich verstehe den Ansatz nicht.

Ich schreibe nicht umsonst "Reservekanister", zusätzlich könnte ich den (Solar)Strom vom Boot zum Auto tragen. Das Auto steht im Hafen meist nur auf dem Parkplatz und ich habe im Sommer mehr Ertrag als ich Sinnvoll auf dem Boot verbrauchen kann. Rechnerisch kann ich dann nach einer Woche oder so mit Solarstrom Heimfahren. Aber ja das ist ein Gimik in erster Linie geht es darum meine Batterie Kapazität zu erweitern...

• Stefan307
    • 18. Mai 2023 um 10:41

Hallo in die Runde,

Ergänzend zu den fest eingebauten Batterien und Wechselrichtern in meinen Kabinen und im Boot, möchte ich mir noch eine mobile Erweiterung anschaffen. Hierbei denke ich an die in den letzten Jahren populär geworden tragbaren Kombinationen von Batterie Wechselrichter und Solarladeregler, wie z.b. von Ecoflow oder Bluetti...

Hierzu habe ich überweise viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Auge, langfristig und vom Leistungsbedarf und damit wesentlich für die Auswahl des Gerätes ist allerdings folgendes:

Möglichkeit der ladung meines E-Smart Altagsauto zum einen als "Reservekanister" zum anderen habe ich Situationen in den es Sinn macht Strom zum Auto zu tragen =O ( Bitte keine Grundsatzdiskussion über E Mobilität an dieser Stelle!) Praktisch bedeutet das min 8A Dauerlast am Wechselspannungs Ausgang.

Als nächstes wäre ein möglichst großer Solarladeregler mit mindestens 500Wp, gerne mehr bzw. Halt einen Gleichspannungs Ladeanschluss.

Was die "Integration" in die bestehende Installationen angeht, möchte ich das Gerät in meine Langstromanschlüsse "einschleifen" wenn es hierzu noch gute Vorschläge gibt dann ebenfalls her damit!

Das das ganze nicht billig wird ist mir bewusst, mir erscheint eine solche tragbare Lösung allerdings Sinnvoller und in der Summe günstiger als meine 3 "festen Installationen" Leistungsfähiger auszulegen zumal ich so zusätzlich die Möglichkeit habe den "Strom mitzunehmen"

• Suche 2x EZA 80Ah AGM Batterien

• Stefan307
    • 17. Mai 2023 um 17:49

Hallo

Die Batterien sind in Großserien Wohnmobilen recht weit verbreitet und werden mittlerweile natürlich oft gegen LiFEPos getauscht. Da mir das Gewicht auf dem Boot egal ist, konnte ich jetzt zwei recht günstig bekommen und würde nochmal zwei suchen...

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• Stefan307
    • 12. Mai 2023 um 09:48

Ok ich gebe zu das ist nicht gerade selbst erklärend...

Der Eingang ist rechts unten an der Außenwand angedeutet. Die Linie davor ist wie gesagt einen Schrankwand

Das "große Rechteck" wird nochmals Unterteilt zwischen haupt Wohnraum und Büro/Hobbyraum. Dahinter dann Bad mit Dusche und auf der anderen Seite Toilette und Waschbecken. Die Türen sind so angeschlagen das wahlweise ein Durchgang oder ein zusammenhängendes Badezimmer entsteht.

Dahinter kommen die Kleiderschränke mit der Treppe in der Mitte. Die Treppe führt normalerweise nach oben ins Schlafzimmer, kann allerdings hochgeklappt werden, darunter dann eine Treppe die vom Bad in die Heckgarage führt...

Die gestrichelte Linie ist die "Bettkante"...

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• Stefan307
    • 12. Mai 2023 um 09:38

:D

Naja noch ist es innen ein großer Raum ja...

Weitere Erläuterungen siehe drüben...

• Stefan307
    • 11. Mai 2023 um 22:47
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Stefan, könntest Du bitte einmal eine Skizze Deiner Planung einstellen? Ich habe da inzwischen so meine Vorstellungsprobleme...

Danke

(Leerkabinen-)Wolfgang

Gibt es bei im Passenden Thread... RE: Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• Stefan307
    • 11. Mai 2023 um 20:57

Beide Geräte sind schon vorhanden, aber wenn da mal was kaputt geht würde ich durch ein Kombigerät ersetzen und den 2. Platz einen Gefrierschrank oder ähnliches verbauen. Wäsche unter dem Dach aufhängen wäre ne Sinnvoll verwendung des "Stauraum" über dem Bad...

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Stefan307
    • 11. Mai 2023 um 19:03
    Zitat von urologe

Ich überlege , ob ich evtl. die 5mm Dünnschicht Fußbodenheizung unter die Module Klebe und damit Warmwasser im Sommer bereite und gleichzeitig die Module kühle

Die würden mich auch interessieren, Die Idee Solar Hybrid Module selbst herstellen hatte ich auch schon mal, wo gibt es so etwas?

• Stefan307
    • 11. Mai 2023 um 18:06

Kasten Bier unter der Spüle! Aschekasten beim Ofen!

Macht so weiter, vielen Dank.

Wie praktikabel ist den Waschmaschine in der Heckgarage? Müsste ich auf allen Vieren benutzen, bzw. Die Treppe die vom Bad zwei bis 3 Stufen nach oben ins Schlafzimmer führt, kann man hochklappen da drunter führt dann die Treppe nach unten in die Heckgarage, auf der einen Seite Trockner, auf der anderen Waschmaschine. Abwurf vom Schlafzimmer und Badezimmer einmal Links einmal rechts von der Waschmaschine...

Ihr seit Spitze, vielen Dank ?

• XXXL-Kabine

• Stefan307
    • 11. Mai 2023 um 14:42

Meinen Respekt! Tolles Projekt, tolle Umsetzung. Wünsche deinem Bruder viele tolle Stunden auf dem Wasser, sollte es ihn mal auf die Lahn verschlagen, kann er sich gerne melden!

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• Stefan307
    • 11. Mai 2023 um 14:05

So heute erkennt man schon etwas mehr hoffe ich...

Die Türen an Toilette und Dusche schließen in beiden Stellungen hierdurch entsteht Wahlweise ein offener Flur oder ein zusammenhängendes Badezimmer.

• Stefan307
    • 11. Mai 2023 um 13:42

ja die Idee den Schrankboden herauszunehmen hatte ich in dem Zusammenhang auch schon, Problem ich habe fast alle Schränke am Rand, da wäre es durch Klappen von Außen einfacher...

Mal ganz banal gefragt, was habt ihr alles im Zwischenboden? Natürlich allerlei Leitungen und Rohre, das ist klar, Tanks höchst wahrscheinlich auch. Haustechnik, wie Heizungen und Klima ist auch naheliegend.

Stauraum, ist in meinem Fall wahrscheinlich schwierig, bzw. Hauptsächlich von Außen erreichbar also Nutzung eher wie die Typische Heckgarage.

So jetzt kommt ihr mit kreativen Ideen! Was kann ich alles Sinnvoll "da unten" auslagern? Im Moment habe ich eher das Gefühl hier viel Platz frei zu haben bzw. nicht/schlecht nutzen zu können...

• Stefan307
    • 11. Mai 2023 um 12:07

Weiß ich natürlich bereits. Es wird eine klassische Wasserheizung, mittels Abluftwärmepumpe, und nein ich erwarte erst gar nicht das das im Winter ausreichend ist, wohl aber in der Übergangszeit und für Warmwasser im Sommer. Warmluftheizung will ich definitiv nicht, es wird zusätzlich Heizkörper geben, als Energiequelle ist Diesel/Heizöl und Holz vorgesehen...

Autark stehen? Indirekt ja, also möglichst wenig externe Versorgung benötigen, allerdings auf Festen Plätzen, zum Reisen habe ich ja den kleinen Koffer direkt auf der Zugmaschine.

• Stefan307
    • 11. Mai 2023 um 09:33
    Zitat von holger4x4

Und was willst du mit 3m Innenhöhe?

Mir ging es zum einen ums Raumgefühl, und zum anderen um den Projektionswinkel des Beamers, wobei es da heutzutage Alternativen gibt.

Ihr meint also ich sollte einen Doppelboden über die gesamte Länge vorsehen, OK. Nur wie mache ich den Zugänglich? Von Oben geht wegen Fußbodenheizung nicht, und nein die steht nicht zur Disposition.

Gibt im Grunde 3 Möglichkeiten, von Unten über Luken, von der Seite über Stauklappen, wenn hoch genug von hinten über die Heckgarage.

Was das Stufenmodell angeht, ich möchte keine "Wand" vor dem Bett haben. Wenn ich davon ausgehe das die Schrägen des Daches ca 50 cm ausmachen und ich ca 1m Kopffreiheit haben möchte wäre Oberkante Bett bis zur Decke 1,5m, bei 2 Meter Stehhöhe im Schlafzimmer, also ein Sockel von 50cm, wie ein normales Bettgestell.

Heckgarage wäre dann ca 1,2m und Zwischenboden unter dem Schlafzimmer evtl. auch Badezimmer knapp ein Meter...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 324 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Krabbe
  • S t e f a n
  • holger4x4
  • Odi
  • AlltrackCab
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Abweg
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™