1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stefan307

Beiträge von Stefan307

• Duschablauf Vorzugsrichtung?

• Stefan307
    • 10. Juni 2023 um 12:30

Leidiges Thema ich weiß....

Also ich habe eine ganz normale Haushalts Duschtasse mit einem Ablauf, nicht optimal aber ist jetzt so. Die Frage die ich mir gerade Stelle ist, in welche Richtung mache ich den Ablauf? Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen zur in Fahrtrichtung rechts zur Fahrzeug Außenseite hin. Wenn man am Straßenrand steht läuft das Wasser in dise Richtung. So und jetzt in Fahrtrichtung oder dagegen? Das Auto ist vorne eher Niedriger, auf der anderen Seite will man ja mit dem Kopf nach oben schlafen und das Kopfende vom Bett ist bei mir nach vorne...

Ok ich hab keine Ahnung, wie sind eure Erfahrungen?

• 0% mwst auf Solaranlagen wer hat Ahnung?

• Stefan307
    • 4. Juni 2023 um 19:38

Soll auch Leute geben die ihre WoMo Solaranlage auch Zuhause nutzen, also ganz im Sinne von Ökologie und was weiß ich... In der Nähe ist so Windelweich das kann alles vom "Balkonkraftwerk" auf dem Brennholzlager wie bei meinem Nachbarn bis zum Solarbeleuchteten Pool sein...

• Stefan307
    • 4. Juni 2023 um 18:43

Entschuldigung das ich gefragt habe!

• Stefan307
    • 4. Juni 2023 um 13:36

Ich sage ja Deutschland, Hauptsache keine klare Regel...

Gibt es Erfahrungen wie das kontrolliert wird? Einen Bezug zu einer angemeldeten Solaranlage kennt das von Krabbe zitierte Gesetz je ebensowenig wie den Ausschluss von Inselanlagen...

• Stefan307
    • 4. Juni 2023 um 12:34

Hallo Leute,

In Typische deutscher Manier gibt es hier ja wieder keine klare Aussage zur Verwendung in Wohnmobile Tiny Häuser etc.

Diese Quelle https://www.shop-muenchner-solarmarkt.de/0-mwst-fuer-pv…-ab-01-01-2023/

Spricht davon das die Anlage registriert sein muss und Inselanlagen ausgenommen sind, dise hier https://greenakku.de/Besteuerung-von-Solaranlagen:_:27.html

Das wenig bewegte Wohnmobile und Boote zulässig sind...

Wer weiß was genaueres wer hat Erfahrungen? Ich habe natürlich kein Geld zu verschenken, will aber auch keinen Ärger bekommen...

• Paketkofferfahrzeuge allgemeine Fragen

• Stefan307
    • 2. Juni 2023 um 10:15
    Zitat von Krabbe

Triebköpfe, bei denen das unfertige Fahrzeug hinter der B-Säule endet sind als Privatperson eigentlich überhaupt nicht zu bekommen. Die gehen nur an Serienhersteller, die daran dann ein (Tiefrahmen)chassis oder andere Spezialfahrgestelle anflanschen. Die haben m. W. auch immer nur Frontantrieb.

Das die nur an Serienhersteller geliefert werden hat m. M. nach auch logistische Gründe. Ich kenne es so, dass die, damit die überhaupt transportiert (gerollt) werden können, jeweils zu zweit

Genau so was meine ich, wie zum beispiel der legendäre Vorderradgetriebene Unimog mit dem Ruthmann Wechselcontainersystem...

Gibt aber auch 3 Achsige Autotransporter mit VW Bus Triebkopf.

Mich hatte halt irritiert das die typischen Paketkofferfahrgestelle Hinterradantrieb haben.

• Stefan307
    • 1. Juni 2023 um 21:30

Also sind das im Grunde doch Fahrgestelle wenn auch mit Spezieller Kabine die die Verbindung zum Aufbau zulässt, und keine Triebköpfe wie sie z.b. in der Kommunaltechnik vorkommen.

• Stefan307
    • 31. Mai 2023 um 15:56

Hallo in die "Kofferrunde",

ich bin einfach mal neugierig, ohne ein konkretes Projekt zu verfolgen.

Im Zusammenhang mit den Paketdienst aufbauten taucht immer mal wieder der Begriff Triebkopf auf, jetzt kenne ich das vom VW Bus und vom Unimog, das man solche Fahrzeuge "quasi an der B Säule abgeschnitten" vom Hersteller kaufen konnte und dann das komplette Heck inklusive Rahmen und Hinterachse vom Aufbauhersteller kommt. Ist das bei den Paketkoffern auch so? Oder ist das ein Pritschenfahrgestell? Haben die Vorder- oder Hinterradantrieb?

Noch frohes Ausbauen, und immer ein Kilogramm Luft auf der Wage!

• Kaufempfehlung "Solartasche"

• Stefan307
    • 31. Mai 2023 um 12:56

Danke! Es sind definitiv flexible Module erforderlich da die Formgebung des Bootes mit Modulen mit Alurahmen erschwert bis unmöglich macht. Mit Tasche meine ich auch diese Textilien konstruktionen, keine Koffer aus AL Profilmodulen...

Es handelt sich um ein Motorboot, es soll die Zeit vor Anker verlängert werden...

• Stefan307
    • 31. Mai 2023 um 09:56

100Wp aufwärts sollte für den Kühlschrank seiner Meinung nach reichen. Fest montiert fält aus optischen gründen beim historischen Holzboot aus. Wird allerdings auch viel im Frühjahr und Herbst benutzt werden weswegen ich der Meinung bein es sollte die maximale unterbringbare Leistung (siehe Maße) sein...

• Stefan307
    • 30. Mai 2023 um 20:40

Hallo allerseits,

ein guter Bekannter von mir sucht eine Empfehlung für ein mobiles Solarpanel bzw. Eine Tasche, das Maximale Packmaß wären 64x94 cm. Das ganze sollte robust und Langlebig sein...

• Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

• Stefan307
    • 30. Mai 2023 um 13:36

Ah jetzt weiß ich auch wie der Stecker an meiner Kühlbox heißt. Danke!

• Stefan307
    • 30. Mai 2023 um 13:03

Keine Ahnung wie groß die in natura sind. Ich habe an meinem kleinen LKW ne zivile Variante davon, die ist deutlich kleiner als eine 7 pol Anhängersteckdose. Wenn ich wieder Zuhause bin mache ich mal ein Foto suche ohnehin da einen passenden Stecker für...

• Stefan307
    • 30. Mai 2023 um 12:40

Jo sowas in der Art hatte ich mir Vorgestellt, das ist doch ziemlich genau das was KingWarin sucht.

• Teichwasser für den Tank?

• Stefan307
    • 29. Mai 2023 um 21:34

Ich würde fließendes Wasser stehendem vorziehen, ansonsten hätte ich "im Ländlichen Raum" auch eher keine Bedenken. Ansonsten wird Umkehrosmose" ja gerade auch im Offroad Bereich immer verbreiteter. Auf See ist es das ja schon seit einigen Jahren...

• Stefan307
    • 29. Mai 2023 um 20:58

CEE gibt es auch mit anderer Kodierung als die für Steckdosen üblichen 6Uhr...

Was ist den NATO Stecker?

Was die Schweiskabelstecker angeht haben die Buchsen eine schiefe Ebene auf der der ein Pinn des Steckers gleitet. Das wird schon fest, in wie weit es bei Vibrationen hält wäre die Frage. Ohne genau zu wissen was es ist vermute ich mal der NATO Stecker entspricht am ehesten den Vorschriften...

• Kaufberatung "Powerpack, Solargenerator "

• Stefan307
    • 27. Mai 2023 um 19:45
    Zitat von mrmomba

Was bei einem einzelnen Gerät auch egal ist.

Aber der hat doch mehrere Steckdosen... Jetzt ist mir das Problem schon eher klar.

• Stefan307
    • 27. Mai 2023 um 18:17

mrmomba

Ich habe zwar dein spezielles Problem noch nicht vollständig verstanden allerdings scheint die 767 hier anders aufgebaut zu sein und PE durchschleifen, hilft dir natürlich nicht mehr weiter, aber evtl. Anderen Quelle https://m.youtube.com/watch?v=6df8i0…gUJYW5rZXIgNzY3

• Stefan307
    • 26. Mai 2023 um 18:06

Gedankenspiel : Eine Batteriekiste ohne Wechselrichter ( sonst wirtschaftliche unsinnig) mit 2kw Lifeponund Batterie to Batterie Lader. Kostet aber auch mindestens 1500eur und ich kann das Auto nicht laden...

• Suche 2x EZA 80Ah AGM Batterien

• Stefan307
    • 25. Mai 2023 um 20:22

Ne habe bereits einen 24 Wechselrichter. Es geht umdie Kapazität...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 179 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • KingWarin
  • willy
  • Urlaubär
  • holger4x4
  • rainer65
  • Abweg
  • AlltrackCab
  • mafer
  • Gabriel
  • Odi
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™