1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stefan307

Beiträge von Stefan307

• WERKSALLRAD Sprinter Kastenwagen 313CDI

• Stefan307
    • 3. August 2021 um 18:33

Habe Mal 3 aktuelle Bilder eingefügt...

Bilder

• IMG_20210701_195727.jpg
      • 373,82 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_20210701_195709.jpg
      • 269,89 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_20210701_195529.jpg
      • 346,19 kB
      • 1.200 × 1.600
  • WERKSALLRAD Sprinter Kastenwagen 313CDI

• Stefan307
    • 1. Juni 2021 um 14:19

Hallo allerseits,

Da ich ein neues Projekt habe das ich hier demnächst auch vorstellen werde ist der Sprinter jetzt zu verkaufen.

Evtl. Hat ja hier jemand Interesse? Motor ist Kaputt und ausgebaut. Karosse braucht etwas Arbeit. Ist ein ehemaliger Schulbus mit 9 Sitzplätze. 8 Fach bereift 4x Allwetter als Standreifen 4x Mt auf original Felge allerdings nicht eingetragen.

VB 7500 Euro

MFG Stephan

PS steht in der Nähe von Gießen

• Kofferanhänger selbst bauen

• Stefan307
    • 27. August 2010 um 15:45

Hallo
    ja Kofferanhänger sind teuer, und ja Anhänger haben nur sehr geringen Wertverlust.
    Die billigsten Anhänger sind tatsächlich Wohnwagen auch keine Schlechte Idee aber die Achsen sind meist recht breit, kann man auch im Gegensatz zur Länge nicht ändern.

Bei Fragen zum Anhänger Selbst und Umbau empfehle ich dir das Forum:
    http://www.anhaenger24.de/forum/forum.php

MFG S

• Wenns mit dem Mädchen Kat nicht weitergeht....

• Stefan307
    • 2. Juli 2010 um 18:33

Hallo
    die Internet seite von denen ist ja sehr überschaubar, scheint die aber wohl zu importieren... 8)

Bei der Entwicklung des KAT wollte man übrigens am Anfang auch volle Schwimmfähigkeit der Fahrzeuge wurde dann aus Kostengründen verworfen, gab aber prototypen die schwimmen können!

Ich könnte mir vorstellen das man mit geringeren Kosten und weniger Problemen beim TÜV einem KAT das schwimmen beibringen könnte zumal die als WoMo/Expeditionsfahrzeug ja meist nicht so schwer sind...

Wenn interesse besteht ich hab irgendwo einen bericht zur KAT entwicklung wo auch fotos von den Prototypen drin waren...

MFG S

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Stefan307
    • 20. Juni 2010 um 18:01

Grundsätzlich so Gepäckträger ja Ladung und somit nicht sache des Tüvs! es gibt halt Vorschriften zum Blickwinkel des Fahrers die müste man halt einhalten, wenn es nur um Gewicht geht würde ich versuchen Flüssigkeiten nach vorne in oder uaf die Stoßstange zu bekommen aber du hast ja ein Raumproblem ...
    Man kann sicherlich den Alkoven ein stück vor die Frontscheibe vorziehen halt bis man den Mindestblickwinkel nach oben erreicht hat aber da gewinnst du warscheinlich keinen zusätzlichen Schlafplatz...

MFG S

• Flexibler Wassertank?

• Stefan307
    • 20. Juni 2010 um 16:47

Bis auf die Sache mit dem Kontakt mit der Luft nicht...
    Danke!
    MFG S

• Flexibler Wassertank?

• Stefan307
    • 17. Juni 2010 um 17:49

hallo
    Um es noch einmal klar zu sagen ich habe die Heizungsausdehnungsgefäße nur erwähnt um das Prinzip jehnen klarzumachen die kein Hauswasserwerk kennen! Ich dachte schon an Gefäße wie sie Pico herausgesucht hat!
    Ansonnsten würdet ihr fachleute mir mal erklären warum die Wasserinstallation im WoMo so viel anfälliger wie im Haus ist ? Im Sommer wird es auch im Haus warm und Wasserhähne z.b. in der Gästetoilette werden auch wochen evtl. Monate lang nicht genutzt...

Mir fällt aber gerade noch was ein wie wäre es denn mit seperatem Tank für Frischwasser und Kombination Grauwasser/Fäkalien ? sehe da nur die Reinigung als Problem...

MFG S

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Stefan307
    • 5. Juni 2010 um 18:50

Hm,
    ich hab ja jetzt keine Ahnung geschweige denn erfahrung damit aber schon bei dem lanen Thread zum Thema 3,5 oder 7,5 to WoMo stellte ich mir die Frage ob nicht ein Konzept auf Eigenbau Kabine und Eigenbau Wowa ne alternative wäre!
    Ist ja auch wie du schon sagtest das schwerste Gespann das nicht auf 80 beschränkt ist (OK Zugfahrzeug braucht ABS hast du schon richtig erkannt).
    Ich dachte die beiden Einheiten entweder per Zelt seitlich, oder aber eine "kopplung" durch Türen und flexsibler verbindung (wie Führerhaus zu Kabine).
    Also man stellt den Hänger fest, hängt ihn ab, legt die Deichsel auf den Boden ( ich bin ein Fan von Deichsel Anhängern auch an PKW, allerdings auch nur in der Theorie ohne Praktische Erfahrung) und fährst mit dem Wagen zurück bis die kabinen aneinander stehen dann türen auf (evtl Rolläden alsTüren verwenden) und man hat einen Zusammenhängenden Wohnbereich!

Nur so eine Spinnerei...

MFG S

• Flexibler Wassertank?

• Stefan307
    • 28. Mai 2010 um 19:42

OK also mal unabhängig von der haltbarkeit, was hälst du von der Idee ?

• Flexibler Wassertank?

• Stefan307
    • 27. Mai 2010 um 17:17
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Sorry, aber da hast Du was falsch verstanden.
    Das sind nicht nur flache Membranen die sich stark dehnen lassen, das sind Säcke...und es braucht Druck um sie zu dehnen, also funktioniert eine solche Lösung nicht.

Ok, ich kenne die nur von Schnittzeichnungen, du scheinst ja schon in welche hereingesehen zu haben...
    Ich sehe da aber auch kein problem beim Befüllen, entweder aus dem Schlauch mit dem Druck der Leitung ober mit der Pumpe. bei unserem (Grundfoss HWW) ist ein Auto Ventil auf der gegenseite verbaut ich vermute man kann damit den gegen Druck regulieren, wenn das hier offen ist für das Abwasser gibts auch kaum Gegendruck

Zitat von Picco

Wie lange sie halten ist von verschiedenen Faktoren abhängig, aber von ewig kann keine Rede sein, sofern man darunter 10 Jahre und mehr versteht.

Ist im verhältniss zu Wassersäcken gemeint! Ich kenne kein HWW wo die schon mal getauscht worden wären ok die meisten sind auch noch nicht so alt ...

Zitat von Picco

Ausserdem sind die meisten Expansionsgefässe für Heizungsanlagen nicht geeignet für Trinkwasser!

Das funktioniert leider bei den zylindrischen und vielen runden Expansionsgefässen nicht, da es sich eben meist nicht um eine einfache Membran, sondern meist um einen Sack, der nur am Anschlussstutzen befestigt ist, handelt.

Ok aber es gibt schon mal eine Gute Öffung für die Schmutzwasserseite, die Säcke sollte man dann halt bei bedarf tauschen wenn die eh kaputt gehen ich denke das sollte bei den markenteilen möglich sein ?

• Flexibler Wassertank?

• Stefan307
    • 24. Mai 2010 um 19:12

Hallo
    mir fällt da gerade ein wie die Ausgleichsbehälter von heizungen oder auch Hauswsserwerken aufgebaut sind:
    Sind zylindrige behälter mit einer Mempran in der mitte die sich komplett von einer auf die andere Seite dehnen kann!
    OK ein runder behälter ist vom platzverbrauch auch nicht optimal aber dafür hat man einen festen außentank und die Mempranen halten im Haus ja auch ewig für Trinkwasser sind sie auch geeignet!
    Auf der Außenseite halt kein Luftpolster sondern das Abwasser und auf beiden Seiten eine Reinigungsöffnung...

MFG S

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Stefan307
    • 8. Mai 2010 um 21:23

Hallo
    sieht doch toll aus!
    Was deine Zentrierkegel angeht würde ich zum "Norelerm" Katalog greifen aber bis man als Privatman das dann zu Hause hat, kann mans sich auch drehen lassen, kennst du niemanden der in der Industrie arbeitet ?

MFG S

• Wohn- / Messe- Rennanhänger evtl. mit Drehschemel

• Stefan307
    • 8. Mai 2010 um 21:17
    Zitat von holger4x4

Danke Ralf, ich wollte ja nur mal eine Hausnummer hören.
    Keine Angst, ich will mir so ein Teil nicht kaufen :lol: , hab ja gerade erst die AHK abmontiert :wink:
    Aber geländegängig ??? naja vielleicht mehr als ein 6m Hobby :lol:

Der sitzt halt nicht vorne oder hinten auf wens uneben wird höchstens in der mitte :shock: Bodenfreiheit könnte ein bischen mehr sein ...

MFG S

• Wohn- / Messe- Rennanhänger evtl. mit Drehschemel

• Stefan307
    • 6. Mai 2010 um 17:00

Zu fragen des Anhängerbaus und der Beladung bei verschiedenen Anhängerbauformen ist das Forum hier sehr zu empfehlen:
    http://www.anhaenger24.de/forum/index.php

MFG S

• Auflieger für PKW, Erfahrungen?

• Stefan307
    • 1. März 2009 um 20:46

Na toll jetzt habt ihr es geschaft jetzt kann ich die ganze Nacht nicht schlafen oder ich träume von einem 6x6 syncro :twisted:

• Klapptisch-Wiederbelebung

• Stefan307
    • 13. Januar 2009 um 10:15

Klavierband gibts doch in jedem Baumarkt, die größeren sorten sollten eigentlich auch recht stabil sein ...

• Gasstandheizung im PKW

• Stefan307
    • 8. Dezember 2008 um 18:28
    Zitat von Krabbe

Technisch wäre die Sache kein Problem und war früher auch zugelassen.

Nicht das ich jetzt Ahnung von Gas installationen hätte aber welcher Bürokrat hat das denn verboten :twisted:
    Gut damit habe ich jetzt 3 Gründe die dagegen Sprechen( Luftheizung, Tankumbau, Formal nicht zulässig) dann werde ichs lassen ...

• Gasstandheizung im PKW

• Stefan307
    • 8. Dezember 2008 um 17:39

Hallo
    Ich gebe zu es ist etwas off Topic aber ich weiß nicht wo ich sonnst Experten für Standheizungen fragen könnte...
    Ich habe folgende Idee:
    In meinen Seat Cordoba mit Prins VSI Gasanlage hätte ich gern eine Standheizung für den Winter. Jetzt sind die Dinger für Benzin ja recht teuer und auch aufwendig einzubaun, auserdem kosten das Benzin ja deutlich mehr als das Gas. Also wollte ich die kleinste "Wohnmobil" Gas Standheizung(z.b. von Truma) verwenden nur die heizen ja l die Luft wärend ich ja eine PKW Standheizung die auch Motor und Kühlwasser heizt bräuchte ...
    Hättet ihr da eine Idee zu ? und darf man eine Standheizung überhaupt an den festeingebauten Gastank anschließen (lassen)?

MFG S

• Update HP ...

• Stefan307
    • 30. November 2008 um 16:55

Das bezog sich auf deine Planungen mit den 1000l IPC!
    nix für ungut ich wollte nur verhindern das du Ärger bekommst weil die Nachbarn Neidich werden und dir womöglich noch was anhängen...

• Pritschenmaße VW T3 ???

• Stefan307
    • 30. November 2008 um 15:28

Schau mal hier:
    http://boltze.dyndns.org/terlinden/
    so zimlich alles was es von VW gab und man auch veröffentlichen darf 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 1.698 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Holledauer
  • Mantaandi
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • Odi
  • Thomas135
  • Tom-Muc
  • tacis
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™