1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. elli

Beiträge von elli

• Alde 3010 Einbau: Welches Rohrmaterial?

• elli
    • 19. Februar 2013 um 21:56

Hallo Alle!

Ich möchte demnächst eine Alde 3010 verbauen und hab mir in dem Zuge mal das Original-Rohrmaterial von Alde angesehen. Dabei hab ich mit Verwunderung festgestellt, dass es sowohl Stahl als auch Aluminium Komponenten gibt. Genauer, die kleine Rohrbögen z.B. sind aus Stahl, während ja z.B. Konvektoren, u. auch die Standardrohre aus Alu sind. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß bei Alde alles so ziemlich in Aluminium gehalten ist.

Ich frag mich jetzt ob es wirklich geschickt ist Stahlrohr-Komponenten bei meiner geplanten Anlage zu verbauen - ich dachte bis jetzt, daß Stahl für offene Heizsysteme (Korrosion) eher ein suboptimaler Werkstoffe wäre - oder?

Hab auch schon mal kurz recherchiert, z.B.:
    1)
    http://www.mobile-freiheit.net/_forum/viewtop…1fd2d35&start=0
    und
    http://www.michaelf.vallstedt.net/Bilder/Concord…ung-undicht.htm

oder 2)
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t65185.html

Wer weiß schon wie's bei unseren Womos aussieht (ich hab in meiner Nordstarkabine noch nie in die Rohre meiner Alde-Heizung hineingeschaut...)

Weiters hab ich grad in einem Alde-Prospekt gelesen daß auch die 3 konzentrischen Rohre gemischte Werkstoffe haben (innerstes Rohr als Brennkammer in Alu, außen herum dann Heizflüssigkeitskammer in Stahl, nochmal außen herum Warmbrauchwasser in Stahl). Was ev. darauf hindeutet, dass es egal sein könnte ob im Rohrsystem auch nochmal Stahl verbaut ist, weils in der Alde selbst ja auch schon nicht ganz optimal (?) zugeht (vom Werkstoff her)...

Ich geb an dieser Stelle auch gleich zu, dass ich nicht die ausgewiesene Heizungsexpertin bin und nur mit gesundem Hausverstand agiere

=> Hat jemand von euch nützliche Hinweise bzw. selber schon Erfahrungen gesammelt, die mir meine Entscheidung, ob ich Stahlrohrkomponenten im Alde Rohrsystem verwenden kann oder ob ich es besser bleiben lassen sollte, erleichtern?

Danke Euch,
    Elli

• Schneidringverschraubung und Gasdichtmittel

• elli
    • 6. Dezember 2012 um 12:50

Hallo Alle,
    danke für eure sehr nützlichen Kommentare (die womobox funktioniert wie immer sehr gut)!
    Ich finde auch den Link von Franz (oben) wirklich recht interessant (kann ich jedem empfehlen).

---

Wen es interessiert was ich noch so rausgefunden habe:
    1) Hier ist die offizielle Anleitung von GOK (für deren Schneidringverschraubungsprodukte)
    http://www.gok-online.de/assets/web/dow…rschraub_11.pdf
    -> hier sieht man auch (ganz oben im PDF, Werkstoffpaarung) dass auf Kupferrohr die Stahlschneidringverschraubung zulässig ist (mit Messing- oder Stahlschneidring).
    -> wichtig bei der ersten Montage 1 1/2 Umdrehungen zudrehen (mir scheint einige drehen hier doch zu wenig zu und verwenden nur die 1/4 Umdrehung die eigentlich nur für Wiederholmontage zulässig ist)
    -> interessant finde ich, dass eigentlich alle offiziellen Anleitungen (wie auch diese hier) immer ein Abschrauben nach der ersten Montage zur Kontrolle des Bundaufwurfs verlangen (u. danach die Fertigmontage)

2) Kapitel 7 von Voss (ich weiß wir habens meistens mit GOK-Produkten zu tun, aber dennoch interessant):
    http://doc.voss.de/Marketing/Flui…/Kapitel_07.pdf
    -> hier finde ich auf S.323 ganz gut erklärt (unter Punkt 7) wie man bei einer wiederholten Montage (falls man das Ding mal abschrauben muss) die Überwurfmutter vom Kraftaufwand her richtig anzieht (hier jetzt die oben angesprochene 1/4 Umdrehung)

---

=> ich werde jetzt mit ein bißchen Trumapaste wie von euch oben beschrieben und nach der GOK-Anleitung schneidringverschrauben...

Elli

• Schneidringverschraubung und Gasdichtmittel

• elli
    • 23. November 2012 um 16:12

Hallo!

mache grad meine erste Gasinstallation und habe ein paar Fragen zur Schneidringverschraubung (am Kupferrohr):

- was bringt das Gasdichtmittel von Truma, ist das wirklich nötig
    - wie funktioniert das Gasdichtmittel (dichtet das oder ist das eher ein "Schneidöl")
    - wo tragt man das Gasdichtmittel genau auf

hoffe, ihr könnte mir da weiterhelfen...
    jedenfalls vielen Dank im Voraus,
    elli

• auf stellplätze kabine absetzten?

• elli
    • 13. Juli 2009 um 15:21

Hallo Rudi,

Zitat von Rudi

Hallo elli oder MP aus dem Pickup Wohnkabinenforum
    (ich nehm an du bist der/die gleiche)

ja die elli bin ich und mp ist ist mein mann - aber wir schreiben immer beide in beide Foren rein:roll:

Zitat von Rudi

Wie es rechtlich ausschaut kann ich nicht beantworten.

Aber an dem von dir genannten Stellplatz am Sylvenstein hab ich schon mal eine abgesetzte BimobilKabine 2 Tage lang (oder länger bin dann wieder gefahren) ohne Fahrzeug gesehen.
    Also hats schon mal jemand probiert.
    War allerdings außerhalb der Hauptsaison und so gut wie nichts los.
    Am besten vorher den Stellplatzbetreiber kontaktieren und alles klären.

das klingt ja schon mal ganz gut :D , danke für die info!!!
    Das man den STellplatzbetreiber vorher am besten frägt klingt vernünftig. aber am beispiel Sylvensteinsee - wer ist da überhaupt der Betreiber? weiss das zufällig jd?

lg und danke elli

• elli
    • 13. Juli 2009 um 15:17

hallo Leerkabinen-Wolgang,

Zitat von elli

Ich bin deshlab auch auf der Suche nahc STellplätzen die wenig frequentiert sind, sodass ich Luft zwischen mir und anderen habe....
    wenn also jd. soeinen Platz kennt wäre das toll, wenn ihr mir den sagen könntet.

Noch ist der Stellplatz in Bodenheim bei Mainz, auf dem wir unsere Leerkabinen-Treffen bislang abgehalten haben, sehr wenig frequentiert... In absoluter Ortsrandlage ruhig in den Weinbergen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang[/quote]

vielen Dank für den Tipp - werd mir den platz auf jeden fall merken:D

lg elli

• elli
    • 13. Juli 2009 um 13:31

Hallo KlauDa,

danke für die Info.

Zitat von KlauDa

1. Der Nachtparkplatz / Wohnmobilstellplatz am Sylvensteinsee ist für das Abstellen von WoMo´s vorgesehen - daher kein Problem für das kpl. Auto .
    2. Die Begründung für das Absetzen der Kabine klingt wenig plausibel angesichts der Tatsache , dass die Kiste direkt neben anderen Fahrzeugen stehen wird . .

Ich muss mir den STellplatz erst mal anschaun. wenn der so vollgeparkt ist, kann ich sowieso nicht hin, weil wie du recht hast, direkt neben einen anderen Auto hat das ganze für mich keinen Sinn.

Ich bin deshlab auch auf der Suche nahc STellplätzen die wenig frequentiert sind, sodass ich Luft zwischen mir und anderen habe....
    wenn also jd. soeinen Platz kennt wäre das toll, wenn ihr mir den sagen könntet.

viele Grüsse und danke
    elli

• elli
    • 13. Juli 2009 um 13:27

Hallo Thomas Frizen-Fischer,

du schriebst:
    " elli: Wie hältst du es denn im Fahrerhaus während der Reise aus?"

ich benutze wenn ich im Auto bin ständig eine Feinstaubmaske. so geht es ganz gut. nur weitere strecken gehen ohne "ATempause" nicht;-)

vg elli

• elli
    • 11. Juli 2009 um 20:01

hallo fischers fritze;-)

danke für den beitrag. Klingt ja gar nicht so schlecht.

Für mich ist es schon wichtig die kabine abzustellen, weil mit das Auto zu stark riecht (habe mcs - multiple Chemikaliensenibiliät, und da ist Benzin, öl und gummigeruch nicht so toll).

ich würde gerne mal den Sylvensteinsee plarkplatz in Fall (bayern) ausprobieren. Der ist glaub ich ein Nachtparkplatz - was das jetzt für mich heißt weiss ich nicht. Falls jd schon mal dort war bitte melden
    :roll:

danke und lg elli

• elli
    • 11. Juli 2009 um 16:11

Hallo,

vielleicht kann mir einer vonEuch weiterhelfen - darf man auf Stellplätze die Kabine vom Auto absetzen?

vielen Dank,
    elli

• Mini-Heki-PLus wie Abbau?

• elli
    • 28. Juni 2009 um 17:43

Hallo,

die DachhaubenInnenteil ist ab und noch ganz :D . Vielen Dank für die Tipps!
    lg elli

• Mini-Heki-PLus wie Abbau?

• elli
    • 26. Juni 2009 um 15:37

Hallo,

wir bauen grad die CampCompact von Nordstar ab, um alles mit Alufolie abzukleben (wird alles mit Fotos dokumentiert und dann hier reingestellt, aber im Moment sind wir nur am Abkleben, weil wir am Sonntag wegwollen)...

So, nun meine Frage zum Seitz Mini-Heki-Plus. Weiss jemand zufällig wie wir den Unterrahmen (wo die Plisses drinnen sind) ohne kaputt zu machen von Innenteil runterkriegen?

Jeder Beitrag ist hilfreich,
    lg elli

• verkaufe Hardtop für L200ClubCab

• elli
    • 23. April 2009 um 16:29

Hi,

ich habe ein Hardtop - eigentlich Hightop - in schwarz für einen L200 ClubCab in München abzugeben.
    Bei Interesse, ich bin am 4/5.Mai auch in 66386 St.Ingbert (bei Nordstar) und hol dort meine Kabine ab. Da könnte ich das Hightop mitnehmen (aber halt nicht mehr zurück :roll: )...

Das Ding ist ca. 1,5 Jahre alt.

viele güsse
    el

• Ladegerät carbest Bedienungsanleitung/Erfahrung

• elli
    • 17. März 2009 um 17:59

Hallo,

hat zufällig jd. die Bedienungsanleitung vom Carbest Smart Charger Comfort (z.B. 20A) Ladegerät?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät?
    Gibt es zu dem Gerät eigentlich die Möglichkeit einen Temperatursensor für die Batterie anzuschliessen?

Wir suchen gerade ein passendes für uns . wobei wir es, wenn möglcih, in einem eigenem "Abteil" mit eigenem Lüftungsschlitz nach aussen versehen wollen, da wir es zum Wohnraum hin komplett abdichten müssen...

lg elli

• sterling prosport ladegerät

• elli
    • 17. März 2009 um 17:51
    Zitat von Sambo

Hallo Elli,

was meinst du mit komplizierter Verbauung?
    Der Einbau ist nicht mehr oder weniger Aufwendig als bei anderen Ladegeräten.
    Die temperaturkompensierte Ladekennlinie haben nur die Pro Digital und Pro Charge Nautic Baureihe, von den B2B Ladegeräten etc mal abgesehen.
    Wenn du Angst vor evtl. Ausdünstungen hast, besteht je nach Mobil und Einbauort, die Möglickeit die Geräte in eine gegenüber dem Innenraum abgedichtete Montagebox zu verbauen, ähnlich dem Gasflaschenkasten (Aber bitte nie !! in selbigem). Die Montagebox müßte aber dann eine geeignete Belüftung nach außen haben um einen Wärmestau zu vermeiden, auch wenn die Sterling Geräte, bedingt durch die Ausrichtung auf den Marineeinsatz, für einen höheren Temperaturbereich konzipiert sind als herkömmliche Geräte.

Gruß
    Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Kompliziert meinte ich deshlab weil wir die Kabine nicht selbst ausbauen sondern schon eine fertige Nordstarkabine kaufen. und da die Kabel bei dem Prosport schon an dem Gerät wasser dicht angeschlossen sind wäre das verlegen dieser Kabel etwas kompliziert...
    sonst hast du sicher recht.

das mit der Belüftung von aussen überlegen wir auch schon... dann könnte wir näcmlnich auch ein anderes (nicht dichtes) GErät einbaun. wir sind uns aber nicht sicher ob das so funktionert... bei dem MT-1220 Ladegerät schreiben sie nämlcih "...geschützt gegen Regen, Feuchtigkeit, STaub sowie in nicht kondensierender Umgebung."

WEnn nun ein Lüftungsschlitz nach aussen besteht, kommt doch sicher STaub und auch Feuchtigkeit z.b. bei Regen rein. und im Winter denk ich mal kondensiert die kalte Luft auf dem Gerät. Sehe ich das falsch? Gibt es diesbezüglich (Schlitz nach aussen mit Gerät direkt dahinter...) vielleichht schon Erfahrungswerte?

vielen Dank+lg
    elli

• elli
    • 16. März 2009 um 16:33

Hallo apiroma,

das mit dem Alugehäuse klingt interessant, musst es mir aber noch genauer erklären... das kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll :?

brauchen die Geräte nicht gute Belüftung?

das sterling prosport hab ich mir jetzt genauer angeschaut - die Verbauung wirkt recht kompliziert und die Daten sind nicht so besonders. Irgendwie kommt mir auch vor dass bei den STerling ladegeräten kein Temperatursensor für die Batterie als Zubehör zu kriegen ist - stimmt das?

lg+danke elli

• elli
    • 14. März 2009 um 13:47

hallo,

hat jd. Erfahrung mit dem Prosport Ladegerät?
    Es ist 100% Wasserdicht und besteht aus einem schlagfesten Alu-gehäuse. Ich finde es sehr interessant weil ich auf viele SToffe empfindlich reagiere und das Gerät anscheinend vollkommen dicht ist und nix raus kommt ...

Was meint ihr dazu?

lg elli

• Sicherungsautomat und Ladegerät

• elli
    • 14. März 2009 um 13:19

hallo krabbe,

das war ein super erklärung :D - vielen Dank!

Eine Frage habe ich jetzt aber, ist das 12V Bordnetz dann überhaupt abgesichert (Sicherungskasten ist ja nur für die 230V von aussen, oder...)?

lg elli

• elli
    • 9. März 2009 um 16:43

hallo christopher,

vielen Dank! das ist genau das was ich wissen wollte
    :D

lg elli

• elli
    • 9. März 2009 um 16:05

Hi,

ich hab mich durch´s Forum gewühlt aber leider nicht das passende zu meiner Frage gefunden.
    Nun, ich muss sagen, ich kenn mich in Sachen Elektrik nicht so besonders aus, deshlab bitte meine Frage, falls blöd, nicht verfluchen :roll:

Also, wenn zum Beispiel der Sicherungsautomat eine Absicherung von 10A hat, und ich eine Batterie mit 200Ah habe, dann brauche ich ja ein Ladegerät mit mindestens 20A Ladestrom. Fliegt dann nicht die (10A) Sicherung, wenn ich das (20A) Ladegerät verwende?

btw, weiss jd zufällig wieviel A der Sicherungsautomat von Nordstar hat?

lg+vd
    elli

• Wandaufbau bei Tischer/Nordstar

• elli
    • 9. Februar 2009 um 15:45

Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

Zitat

was die Möbelbefestigung angeht, schaue ich morgen einmal nach - ich muß sowieso zum 'Dicken' in die Halle. Ich habe darauf nie geachtet, ich weiß nur, daß alles hält und nichts quietscht (und das nach 18 Jahren!).

das ist super nett :P

Zitat

Ansonsten: wenn Du sowieso überlegst, Dir eine Kabine nach Wunsch fertigen zu lassen, dann gibt es neben MaBu natürlich noch andere Individualbauer, die auch gute Kabinen bauen können - einige hier im Forum haben Ormocar- (Pfalz) oder Bocklet-Kabinen (Koblenz), ein anderer eine Fehntjer-Kabine (Norddeutschland), noch ein anderer eine BiMobil-Kabine (Münchner Raum) oder, oder, oder. In welcher Region wohnst Du? Übrigens: BiMobil hat auch Standard-Kabinen im Programm (ist deshalb aber auch nicht billiger).

Fehntjer-Kabinen kenn ich noch nicht. Der rest ist bei uns schon "ausgeschieden". GFK wollen wir nicht, wegen meiner MCS, Bimobil macht keine Kabinen für die Ladeflächer außerdem find ich die nicht so sympatisch.
    Batari hätten wir noch in der engeren Wahl gehabt, aber der macht heuer keine kabinen mehr...

wir sind übrigens aus münchen...

Zitat

Was die 'Schwere' des Wandaufbaus angeht: die meisten Hersteller bieten mehrere Wandstärken und -aufbauten (mit GfK, Alu oder Sperrholzfronten) an, wobei das Gewicht nicht durch die Dicke des Schaums nennenswert vergrößert wird.

o.k.
    weißt du wie die sperrholzfronten ins gewicht fallen bei 3 oder 6mm?

lg elli

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 378 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™