Hallo Nik,
weißt Du ob es eine Absorber-Kühlschublade/Kühlbox fùr die Nutzung im Fahrzeug gibt? Wenn nein, ist es möglich so etwas zu bauen? Danke.
Ciao Ralf
Hallo Nik,
weißt Du ob es eine Absorber-Kühlschublade/Kühlbox fùr die Nutzung im Fahrzeug gibt? Wenn nein, ist es möglich so etwas zu bauen? Danke.
Ciao Ralf
wiru: Absorber ist überlegen weil er zusätzlich auch mit Gas läuft. Mehr Auswahl der Betriebsart = mehr Redundanz. Zudem deutlich geringere Investition, als die Stromerzeugung für einen Kompressor dauerhaft zu gewährleisten. Klar, Gas kostet. Jedoch dauert es schon ziemlich lange, bis der Mehrpreis zur modernen, leistungsfähigen Strominstallation verbrannt ist.
Mein momentanes Idealbild: Gastank, zusatzlich Gasflaschenanschluss, kochen, kühlen, Warmwasser mit Gas. Licht und Ladegeräte für die Unterhaltungselektronik mit Strom. Dazu braucht es kein Solar und keine sündteuren Batterien, Wechselrichter und das ganze Gedöns. Heizen mit Holz.
Ciao Ralf
Hallo,
wir waren am Samstag, kurz, erstmalig in Bodenheim. Toller Platz. Gekommen um Fahrzeuge anzusehen, fanden wir überaus nette Gesprächspartner mit vielen, wertvollen Tipps und Anregungen für unser Projekt. Jetzt sollte ich mich mal ranhalten, dass wir das nächste Mal mit dem Holzmobil kommen können.
Ciao Ralf, Ute und Sara
Eine korrekte Verleimung mit einem guten Weißleim ist IMMER stabiler als die Schichtverleimung des Multiplex. Sprich: bei deinen Versuchen hätte sich die erste Schicht aus dem Multiplex lösen müssen. Wie schon vorher geschrieben wurde, stimmt mit Deiner Verleimung was nicht. Könnte auch zu kurze Presszeit oder zu kalte Umgebung sein.
Beliebter Test während meiner Lehrzeit war: Wer ist der Stärkste im ganzen Land!
Versuchsaufbau: Dachlatte gehobelt, ca. 400mm lang, mittig in 2 ca. 200mm lange Teile getrennt, beide Teile flach auf die Säge gelegt, 45 Grad Gehrung geschnitten, die Gehrung mit Weißleim und 2'Stücken breitem Tesa verleimt, trocknen lassen und dann versucht die Verleimung mit bloßen Händen wieder zu trennen. Viel Spaß beim testen!
Ciao Ralf
Das Gegenteil vom Rückgaberecht bei Amazon ist eine gute Beratung vorher. Leider glauben viele potentielle Kunden, dass die Beratung Service ist und gekauft wird dann der beste Preis. Da verliere auch ich mal die Lust, die fünfte Mail zu beantworten, die ohne jede Hintergrundinfo nur mal schnell ein Angeot für 5 Innentürelemente einschl. Montage abfragt.
Termine sind ein gutes Thema. Wir planen relativ gut. Jedoch gibt es soviele Unwägbarkeiten den Tag über, dass es eigentlich beinahe unmöglich ist einen Tag komplett vorher zu sagen. Meine eigenen nicht. Die der Mitarbeiter schon eher, solange es um Lieferungen von Neuteilen geht. Wenn wir Reparaturtage fahren, ist eine Vorhersage unmöglich. Da müssen dann auch immer mal Termine verschoben werden. Will keiner, ist aber so. Bitte auch bedenken. Wir müssen zum Kunden. Das ist, z.B. im Rhein-Main-Gebiet, eine reine Lotterie. Mal geht es schnell. Mal stehen die Mitarbeiter irgendwo eine Stunde im Stau. Es gibt aber auch die zunehmende Erwartungshaltung der Kunden, da ja alles immer verfügbar ist, dass dies bei einem Handwerker auch so ist. Dem ist halt nicht so. Es geht strickt nach Auftragseingang. Da braucht man als Kunde auch einmal etwas Geduld.
Mitarbeiter findet man nur durch puren Zufall. Selbst ausbilden ist nicht mehr unbedingt eine Möglichkeit. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, da die Qualität der Bewerber ungenügend ist. Für die Zukunft ergibt sich da ein echtes Problem.
Ciao Ralf
Hallo,
gutes Thema. Als Schreiner fühle ich mich da direkt angesprochen. Im Alltag gibt es immer wieder Situationen, wo ein Kleinauftrag auch mal etwas schleppend abgearbeitet wird. Dies will ich nicht, passiert aber. Ein Arbeitstag ist schnell zu Ende. Der Run auf die Baumärkte verblüfft mich immer wieder. Ich empfinde viele Produkte als geradezu unverschämt teuer. Spannend ist, dass ich noch nie angefragt wurde auf reine Materiallieferungen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass wir als zu teuer verschrien sind. Ich hätte nichts dagegen nur Material zu verkaufen. Zumal ein Schreiner ein sehr breites Sortiment abdecken kann.
Was ich allerdings nicht mag, ist diese ewige Suche nach dem "besten" Preis. Lange Beratungen und dann wird meine Idee oder mein Produkt irgendwo gekauft, wegen 5,-€ . Das nervt so dermaßen, dass ich viele Kollegen verstehen kann, die dann brummig reagieren.
Vielfach fehlt wohl das Vertrauen in die Redlichkeit der Handwerker. Dann gehen die Kunden lieber in den Baumarkt und zahlen überhõhte Preise bei schlechtem Service.
Ciao Ralf