Beiträge von Berny
-
-
Zitat von ST1100
Es geht übrigens auch noch kleiner und leichter !
Getroffen an der Helgelandskyste - der Fahrer schlief leider drin !
Alle Achtung für den Fahrer! Die Küste ist wohl die, wo es die meisten Fähren auf kurzer Strecke gibt. In Brønnøysund hatten wir einen etwas andersartigen Übernachtungsplatz... neben der Kirche.
-
Hallo Hartwig,
wenn ich mir Deine Fingerspitzen so ansehe, könnte man meinen, dass Du es "ernst" gemeint hast...
Kompliment, saubere Arbeit!
-
-
Hallo mrmomba,
hat das Fahrzeug bspw. einen 2EE-Vergaser und ein elektronisches Steuergerät? Was besagte die HU- bzw. AU? -
-
Zitat von flugbaer
Jawoll, wir werden diesmal mit eigenem Koffer dabei sein und freuen uns auf ein (oder 2) kühle Blonde mit all den Menschen die uns hier so toll unterstützt haben.
Hallo Martin,
hier für Dich noch eine weitere kühle Blonde:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
DANKE für Eure Erfahrungen und Anregungen! Ich werde zukünftig drauf achten, Vaseline zu verwenden.

-
Zitat von ThomasFF
...Gewindestange und Muttern zueinander, meint, haben die sicher die gleiche Gewindesteigung?
Das wäre in der Tat eine gute Frage.
Meine Werkstatt umme Ecke hat z.Zt. unseren Camper, um eine herausklappbare Einstiegsstufe https://www.campingplus.de/Caravaning-Tec…tstufe-440.html zu montieren. -
Hallo Herby und Stephan,
DANKE für Eure zielführenden Erklärungen!
Edit: Werde dann mal morgen die beiden ansonsten parallel geschalteten Batterien sicherheitshalber trennen.
-
Abba abba meine Herren...
Mal eine FRage an Euch: Zwei normale genau gleiche und neue Starterbatterien sind in meinem Camper i.d.R. parallel geschaltet. Beispiel: Nun bekommt eine Zelle von Batterie1 einen Zellenschluss, somit sinkt deren Spannung von 12 auf 10 Volt. Wie wirkt sich dann das Eurer Meinung nach auf das System aus?
Danke für's Nachgrübeln...
-
Zitat von Gode_RE
... einen Beitrag als "lächerlich" zu bezeichnen überzieht deutlich meine Grenze, ab wo mir die Beteiligung an einer Diskussion keinen Spaß mehr macht.
Wo war das denn, bitte? -
Unsere selbst genähten 8cm Schaumstoffmatratzen, vor 25 Jahren bei Pieper Gladbeck gekauft, "funktionieren" immer noch hervorragend. Auflagegewicht ~80kg.
-
-
Hallo Wolfgang,
so haben wir es in unserem Selbstausbau mit den zwei Wassertanks: Der Heizstab und zwei Pumpen liegen im 15L-Kanister, Letzterer ist oben mit einem Schlauch mit dem 35L-Vorrats-Kanister (ebenfalls oben, luftleer) verbunden. Funktioniert prima seit 25 Jahren. Muss nur nach dem Auffüllen einmal angesaugt werden, damit die Röhren Kommunion feiern können.
-
Zitat von Canoe
Also jetzt verstehe ich als Laie gar nichts mehr. Seit Jahrzehnten habe ich Wohnmobile, mehr oder weniger selbst gebaute und auch von der Stange. Alle meine Womos und auch alle, die ich kenne, haben und hatten mindestens 2 parallel geschaltete Versorgungsbatterien und eine Starterbatterie, die bei Schliessen des Trennrelais auch noch parallel geschaltet ist (das macht dann 3 parallel). Die hatte dazu auch noch immer eine andere Kapazität und Alter. Ausser einer Sicherung zwischen Starterbatterie und Versorgungsbatterien gibt und gab es keinen weiteren Schutz, schon gar keine Dioden oder anderen Kram. Das ist der tausende Male verbaute Standardaufbau. Und das soll auf einmal falsch und hoch gefährlich sein? Seid Ihr "Experten" da wirklich sicher?
Gruß Stefan
Hallo Stefan, Du gehst hier wohl vom worst case aus. Sowas hatte ich (auch) noch nicht gehabt in meinem fünfundzwanzigjährigen Selbstausbau mit zwei 100Ah-Batterien, welche verbunden werden über ein Trennrelais und/oder einen Natoknochen.
-
-
Zitat von Sy Hi
ist es ok AGM Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten parallel zu nutzen?
zb 2* 120Ah + 1* 45Ah dürfte ja rein theoretisch problemlos funktionieren, solange der Typ und die Spannung identisch sind.
Kannste grundsätzlich schon machen, aaber sie sollten möglichst auch gleich alt sein.