1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Vorstellung und gleich eine Frage

• Berny
    • 17. November 2008 um 14:30
    Zitat von mangiari

Ich gehe davon aus dass er die Doka auch noch für andere Zwecke nutzt und außerdem ist es schon was anderes auf 'nem trockenen Bett zu liegen oder mit dem Zelt im Matsch. Seit ich 'nen Führerschein habe hab ich nicht mehr gezeltet, auch wenn mein erstes "Womo" nur ein Corsa war :lol:
    Und nicht falsch verstehen, ich schlafe auch draußen in den Bergen, aber dazu brauch ich kein Zelt 8)
    Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen, habe bei Schweißen + Styropor auch sofort an den Urologen denken müssen, aber das wurde ja schon ausreichend behandelt.

Aha, jetzt erahne ich äändlich den Zusammenhang zwischen Schlafen im nassen Zelt auf ebensolchem Untergrund und einem Urologen...

• Vorstellung und gleich eine Frage

• Berny
    • 17. November 2008 um 02:40

"Auch bei der Höhe stimme ich dem Rat von hwk zu. Du solltest wegen des Raumgefühls und damit Du Dich vernünftig umziehen kannst, eine Innenhöhe von Körpergröße + ca. 10 cm haben."

Ja, das kann (auch) ich aus 17-jähriger Erfahrung bestätigen!

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• Berny
    • 30. Oktober 2008 um 23:25
    Zitat von VWBusman

Hallo,
    wird ein Selbstausbau denn überhaupt fertig?
    Ich sehe das so: erst wird gebaut bis der Ausbau bewohnbar ist und dann wird gebaut um es gemütlicher, nutzbarer oder auch luxuriöser zu haben.Nach jeder Abänderrung nehme ich mir vor "das war das letzte was umgebaut worden ist". Es war bis jetzt meißt nicht lange das Letzte.
    Gruß Christopher

Jaja, Christopher,

wem sagst Du das?
    Ich finde das auch garnicht soo schlimm. So hat man doch immer wieder eine gewisse Befriedigung, spätestens auf der nächsten Tour, dass mal wieder etwas angenehmer geworden ist. Das erleben wir seit 16 Jahren...

Gruß Berny

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• Berny
    • 30. Oktober 2008 um 23:18
    Zitat von Krabbe

Rainer, frag mich mal...
    Ich habe meine Kabine vor knapp 4 Jahren bekommen und bin immer noch nicht ganz fertig... :oops:

Hmm, so gaanz fertisch bin ich mit unserem 16-jährigen Selbstbau auch noch nicht.

"Es gibt Dinge, die macht man besser selber - Wohnmobile bauen zum Beispiel."
    Wie wahr!!!

• geländetaugliche GFK-Leerkabine geocar Navacco

• Berny
    • 30. Oktober 2008 um 01:40
    Zitat von gregor4x4

.... Schrankklappen sind .... leider etwas zu groß geraten...

Für unseren Selbstausbau hatten wir Pappelsperrholzplatten mit Klavierband(scharnieren) genommen.
    Das hat sich bis jetzt - inzwischen sind über 16 Jahre vergangen - gut bewährt.

Edit "zu" nachfolgendem Posting: Es handelt sich um einen Renault Trafic Hochdach, die Heizung ist eine Trumatic E1800, welche heute nicht mehr angeboten wird. Sie ist für dieses Fahrzeig völlig ausreichend.

• Wasserhahn verrückter Fehler

• Berny
    • 29. Oktober 2008 um 19:08
    Zitat von apiroma

Das Problem ist Geiz ist geil.
    Versuche mal in Ansbach 3 VA-Schrauben M5 einzeln zu bekommen!!!!
    Die Baumärkte haben die Werkzeughändler gekillt.
    Verkauf erfolgt, wenn überhaupt vorhanden, dort höchstens abgepackt, d.h. ich brauche 3, soll aber 6 oder mehr Schrauben kaufen (gibt nur 45mm aufwärts, brauche aber 30 mm).
    Die Muttern dazu gibt es wenn überhaupt nur als 50er Pack, ebenso Scheiben.
    Tja, dann muß ich eben wegen 3 Schrauben nach Nürnberg fahren!!!!

Hallo,
    wenn Dir der weite(?) Weg nach Nürnberg zu umständlich und kostspielig ist, kannste zu lange Schrauben auch folgendermassen verkürzen:
    Mutter draufdrehen, gewünschte Gewindelänge absägen, Grad an der Schnittkante 45° mit einer Feile beseitigen, Mutter wieder 'runterdrehen.

• Wasserhahn verrückter Fehler

• Berny
    • 29. Oktober 2008 um 01:41
    Zitat von VWBusman

Hallo,
    also ich weiß nicht ob der Aufwand mit Relais gerechtfertigt ist?
    So ein Wasserhahn mit Schalter ist ja nicht gerade ruinierend teuer.
    Bei mir würde der alte Hahn einem neuen weichen müssen.
    Gruß Christopher

Jau, Christopher, so ist'srichtig!
    Und noch'n Tipp: gleich 10 Hähne auf Vorrat kaufen... :idea::twisted:

Bereits auf unserer ersten Tour ging der im Hahn eigebaute Microschalter kaputt. Hatte ihn dann repariert und ein Relais zwischengeschaltet. Hält bis heute, ist ja auch erst 16 Jahre her...

• Malibu gekauft: Truma 2400 geht nicht

• Berny
    • 29. Oktober 2008 um 01:36
    Zitat von x_tom

Hallo zusammen!
    Habe jetzt die Heizung mal komplett zerlegt und geputzt. Die Zündelektroden waren oxidiert und nach der Reinigung gehen se besser :)
    Die starke und unangenehme Geräuschentwicklung der Truma kam von einem um 180 Grad falsch eingebauten Magnetventil. Das Gas strömte somit in richtung Lüfterrad aus und nicht in Richtung Brennkammer.
    Die ganzen Probleme bei meiner Heizung kamen durch das falsch eingebaute Magnetventil :cry:
    Also darauf achten :D Gas muss in Richtung Brennkammer ausströmen!
    Gruß Thomas

Hut ab!, Thomas,
    da muss ja vor Dir schon mal ein "Fachmann" dran gewerkelt haben...?

• Waschraumbau was nehmen?

• Berny
    • 17. Oktober 2008 um 13:45
    Zitat von Picco

Nein, tut es nicht, nicht mal wenn Bier in die Cassette geflossen ist und die ganze Kacke aufschäumt...würg...ist mir vor 2 Jahren passiert...
    Nachahmung nicht empfehlenswert... :x

Das Bier diente sicherlich zum Entfernen von verkrusteten Rückständen...?

• Waschraumbau was nehmen?

• Berny
    • 17. Oktober 2008 um 00:00

Zu diesem Schei**-Thema auch noch meinen "Senf" dazu:
    Wir haben seit über 16 Jahren eine PP265 und sind insgesamt gesehen recht zufrieden damit. Entleert wird erst dann, wenn sie voll ist, bzw. wenn es anfängt zu müffeln (was ja bei sommerlicher Kurvenfahrerei etwas früher eintreten dürfte...).
    Es war uns sehr wichtig beim Kauf, das (seinerzeit) grösste Modell für unseren Selbstausbau zu bekommen.

• moin aus mittelhessen sacht die möbelboxperle

• Berny
    • 7. Oktober 2008 um 15:10
    Zitat von chrisi

hallo stephangi,
    also, keine experimente. nur mit ner luftmadratze in ner nackten kiste, willst du ja auch nicht reisen.
    gruß, chrisi

Eher wohl mit einer nackten "Matratze"? :oops:
    (schnellwegduck)

• moin aus mittelhessen sacht die möbelboxperle

• Berny
    • 7. Oktober 2008 um 14:01

Moin zusammen,
    meinen 4 Vorrednern kann ich nur zustimmen.
    Unser "Riesen"Reisemobilchen Renault Trafic Hochdach wiegt ausgebaut 570kg mehr als im Lieferzustand.
    Holzplatten (wurden ja hier erwähnt) sind aus 11mm 7-fach verleimten Pappelsperrholz (von Pieper, Gladbeck).
    Gas 11kg-Flasche, wiegt aber brutto ca. 25kg, was gerne übersehen wird.
    Ca. 500m el. Leitungen wurden eingebaut.
    Eine volle :evil: Portapotti kann bis zu 50kg wiegen.
    Wieviel wiegen Heizungsaggregat, Kühlschrank, Herd, Spüle, Geschirr, Lebensmittelvorrat, Frischwasser, Abwasser, voller Tank, Zweitbatterie, Kabeltrommel, Werkzeug, Beifahrerin :oops: ?

• Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

• Berny
    • 7. Oktober 2008 um 00:34
    Zitat von Sönke

ca 2 min ? habe nie auf die Uhr geguckt, geht aber recht besinnlich mit dem 12V Motor. Sonst hätte ich einen Spannungswechsler gebraucht um einen schnelleren 24v oder 220V Motor zu nehmen, wollte ich aber vermeiden...
    Gruß Sönke

Während der Fahrt mit 14V geht es latürnich schon etwas schneller.
    Stell ich mir recht lustich vor, während der Fahrt munter rauf und runter.... :P

• Waeco Kühlschrank kühlt nicht

• Berny
    • 7. Oktober 2008 um 00:27
    Zitat von holger4x4

1. Hmm, vielleicht mal 24h in Ruhe lassen und dann nochmal versuchen. Absorber sind schonmal was sensibel. Wenn es dann immer noch nicht klappt würde ich aber auf jeden Fall reklamieren, dann stimmt was nicht.

2. ... ich weiss schon, warum ich einen Kompressor-Kühli hab 8)

Hi Holger,
    1. ich habe mal gelesen, den Absorberkühli mal kurz auf den Kopf zu stellen.
    2. ...Du auch...? :)

• Truma E2400 geht von Anfang an nicht - Störung

• Berny
    • 6. Oktober 2008 um 01:05

Hi Odi,
    wenn die rote Lampe SOFORT nach Einschalten leuchtet, ist wahrscheinlich die Elektronik nicht i.O.
    Unsere Heizung prüft erst, ob Gas da ist und schaltet im Störungsfall nach ca. 10-15s erst auf rot.

• Tischplatte ausfräsen - wie tief, wie viel...

• Berny
    • 3. Oktober 2008 um 00:17

Hi mangiari,
    Bei unserem Reisemobil Renault Trafic wurde die Schiebetür mit geschlossenporigen Schaumstoffplatten oberflächenbündig ausgeklebt und dann mit einem hellbeigen Teppichboden überklebt. Das isoliert hervorragend und sieht gut aus.
    Genauso wurde auch der Rest der Wände bearbeitet bzw. isoliert.

• bett zum hochkurbeln, hubbett, kurbelbett oder so

• Berny
    • 28. September 2008 um 21:56

Ein chices Büs-chen habt Ihr da, Kompliment!!! :)

• Mobile.de: Fahrgestell Mercedes-Benz Sprinter 524 V6 Autogas

• Berny
    • 28. September 2008 um 19:38

Ja, schon eine interessante Grundlage... - Bloss, für die Scheinwerfer müsste man noch zwei Löcher 'reinschneiden....
    (duckmichundwechbinich) :wink:

• Wie sicher ist Skandinavien??????

• Berny
    • 28. September 2008 um 19:33

Hallo zusammen,
    beim geparkten PKW und/oder Reisemobil öffnen wir stets die Handschuhfachklappe.
    An der Grenze bei Kautokeino wurden wir dieses Frühjahr auch "gefilzt": eine hübsche Zöllnerin machte ein paar Klappen auf, und das war's.

• Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

• Berny
    • 28. September 2008 um 19:27

Hallo Sönke,
    auch mir gefällt das Fahrzeug ausgesprochen gut, insbesonders eben die Möglichkeiten, die das Hubdach in beiden Positionen bietet, und mit Toyota habt Ihr ja wohl (hoffentlich) eine qualitativ gute Basis.
    Auch mich würden Aufnahmen vom Innenraum interessieren.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 725 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FraBer
  • Ducato-Heere
  • Kamelon
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™