1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Befestigung Solarmodule

• Berny
    • 1. April 2009 um 14:22
    Zitat von hwk

Hallo Berny,
    die Dioden isnd eigentlich in den neueren Modulen alle integriert, um den Abschattungseffekt des Moduls zu reduzieren. Zur Sicherheit habe ich aber bei meinen Modulen noch separate Dioden pro Modul eingesetzt.
    Ohne Regler zu fahren ist aber doch etwas riskant, da dann die Akkus in die Gasung kommen, was nicht optimal ist. Sofern bei Dir Starter- und Aufbauakku zusammengeschaltet sind, würde ich persönlcih über ein Trennrelais nachdenken, da man sonst auch schon mal ohen Saft in den Starterakkus stehen kann.
    Besten Gruß
    HWK

Jau, HWK....,
    logo gibbet ein 70A-Trennrelais, welches normalerweise sogar mit einem dicken Schalter (bspw. "Natoknochen", bei uns jedoch ein 3x63A-Schalter vom Zählerkasten) überbrückt ist. Somit haben wir alle Möglichkeiten offen.
    Zur Funkenvermeidung sind da auch noch Widerstand und Kondensator parallel geschaltet.

• Berny
    • 31. März 2009 um 20:10

Hallo zusammen,
    sofern die Module die gleiche Anzahl Zellen haben (i.d.R. 36), können verschiedene Leistungsklassen m.E. ruhig parallel geschaltet werden.
    Wenn ich es richtig verfolgt habe, wurde hier jedoch noch nicht über Rückflussverhinderungsdioden gesprochen.... - oder sind die heutzutage bei allen Modulen serienmässig vorinstalliert?
    Unser 70W-Modul hat ausser einer von mir in die Plus-Leitung eingeschleiften Schottky-Diode übehaupt keinen Regler. Das Modul schafft es eh nicht, die 100Ah-Aufbaubatterie, welche ausserdem i.d.R. stets mit der 95Ah Starterbatterie parallel geschaltet ist, zu überladen, und das seit 17 Jahren.

• Adapter für Gasflaschen in Norwegen aufzufüllen

• Berny
    • 24. März 2009 um 13:01

Hallo zusammen,
    gibt es sowas und wo bekommt man solche Teile?

• Berny
    • 24. März 2009 um 12:51
    Zitat von hwk

Hallo zusammen,
    Im Winter liefert ein 55 Wp Modul bei einer Spannung von 17 V ca. 1 -1,5 A als Ladestrom,

Moin HWK,
    mich würde mal die Leistung bei einer realistischen (Batterie-)spannung von bspw. 13V interessieren.

• Berny
    • 23. März 2009 um 20:40
    Zitat von kroening

Vielen Dank für die Antworten.
    Nach meinen Infos sollen die Solara Module einen höheren Wirkungsgrad haben. Hat da jemand eine Bestätigung dafür?
    Sind die angegebenen Wp-Werte immer auch 1:1 vergeichbar oder muss ich da tiefergehend vergleichen.
    Danke
    Bis bald

Hallo Kroening,
    jeder Hersteller bzw. Händler verkauft natürlich die optimalen und allerbesten Module... :wink:
    Eigentlich gibt es nur 2 Gruppen zu unterscheiden. Wir haben ein normales 70W-Modul und festgestellt, dass es maximal bei fester horizontale Montage 60% der angegebenen Leistung bringt.
    Falls Du in diese Technik weiter einsteigen möchtest, sollteste bei Wikipedia links in die Suchfunktion "Photovoltaik" eingeben.

• Berny
    • 21. März 2009 um 21:35

Hallo zusammen,

auf der Solex-Seite finde ich jedoch keine Preise.
    Christopher's zwei 55Watt-Module für knapp 480€ sind m.E. ein für ihn guter Preis.

Bei unserem Modul habe ich aus Kunststoff vorn und hinten schräge Rampen dran gebaut/geklebt, damit sich dort während der Fahrt nichts festsetzen kann (und wegen des CW-Wertes ab 250km/h :wink: ).

• Berny
    • 21. März 2009 um 17:41
    Zitat von Berny

Bei Berny dito... jedoch da hält es bereits seit 17 Jahren... :idea::D

Edit: Die Module selbst werden zu Wettbewerbspreisen verkauft, das Zubehör muss es "bringen" (ist ja normal so... :idea: ) Wohl dem, der basteln kann... :P .

• Berny
    • 21. März 2009 um 14:53
    Zitat von hwk

Hallo Detlef,

die Modulhalterungen sehen zwar gut aus (aber wer schaut schon immer auf das Dach? :lol: ), aber sind auch recht teuer. Ich habe meine Module alle mit einem Alu-Winkel-Profil 35x50x2 befestigt. Dazu habe ich die Winkelprofile auf Länge geschnitten und mit der kurzen Seite dann mit Sikaflex 252 auf das Dach geklebt. An den langen Schenkeln wird dann das Modul befestigt. Ich habe hierzu Löcher durch das Winkel-Profil und auch den Rahmen gebohrt und die Module dann mit VA Blechschauben befestigt.

Das hält jetzt bei mir schon mehr als 4 Jahre.

Besten Gruß
    HWK

Bei Berny dito... jedoch da hält es bereits seit 17 Jahren... :idea::D

• Sicherungsautomat und Ladegerät

• Berny
    • 14. März 2009 um 13:47
    Zitat von elli

Eine Frage habe ich jetzt aber, ist das 12V Bordnetz dann überhaupt abgesichert (Sicherungskasten ist ja nur für die 230V von aussen, oder...)?
    lg elli

Hallo Elli,
    Dir kann geholfen werden:
    In einem WoMo bzw. ReiMo oder auch Wohnwagen gibt es i.d.R. mehr oder weniger etliche Stromkreise, welche der Erbauer tunlichst einzeln absichern sollte.
    In unserem relativ kleinen ReiMo sind es deren 13, Sicherungsstärken 2,5 bis 40A.

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Berny
    • 14. März 2009 um 01:09
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Für meine Hunde wärs die ideale Größe, die könnten mit hoch erhobenem Schwanz da durchmarschieren. Bei mir wäre das schon mit "Ächtz und Stöhn" verbunden, ginge zur Not, aber nicht freiwillig....hihihi

Uupps, ähem, auch Du mit hoch erho.......?
    (schnellwegduck)

• Achtung größerer Ärger mit REIMO !!!!!!!

• Berny
    • 10. März 2009 um 01:51

Hallo zusammen,
    für unseren Selbstausbau Renault Trafic Hochdach hatten wir ca. 80% beim Pieper in Gladbeck, und ca. 20% beim Meyer in LEV-Opladen gekauft.

• Sicherungsautomat und Ladegerät

• Berny
    • 10. März 2009 um 01:35
    Zitat von VWBusman

Wollte hiermit nur richtig stellen das ich die Zusammenhänge der beiden Stromkreise verstanden habe aber zur Problemlösung mich kurz halten wollte.
    Gruß Christopher

Hi Christopher,
    ... und genau das war auch der Knackpunkt, adressatengerecht gut gebracht :) .

• Terrano2 kurz mit Heckverlängerung

• Berny
    • 24. Februar 2009 um 00:23

Hallo zasammen,
    (auch) ich bin der Meinung, dass das Dach doch wohl recht hoch aufgestellt werden muss, damit man auf ausreichender Fläche eine Mindeststehhöhe hat.
    Und, grosser Aufklappwinkel bedeutet viel Stoffverbrauch und viel Wasseraufnahme bei Regen und, damit es nicht gammelt, viel Trocknungsbedarf.

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• Berny
    • 26. Januar 2009 um 00:41

Hi Picco,
    wo ist/bleibt auf Deiner (Fahrten-)Landkarte eigentlich Skandinavien?

• Kaufentscheidung Movano

• Berny
    • 22. Januar 2009 um 22:16

Hallo zusammen,
    bzgl. der Plakette sollte vorab festgestellt werden, ob der Wagen auch nach Umbau/Zulassung zum WoMo die gleiche behält, und sei es auch nur die rote (welche in den nächsten Jahren durch unsere Reformeuphoristen sicherlich ersatzlos verschwinden wird).
    Unser Interessent sollte auch wissen, wo er sich reisemässig vorzugshalber aufzuhalten gedenkt.
    In Skandinavien werden allmählich immer mehr Zonen eingerichtet - jedoch die sind cleverer bzw. toleranter: Die Zonen betreffen nur Fahrzeuge über 3,5to.

• Kraftstoffpeise

• Berny
    • 16. Januar 2009 um 21:24
    Zitat von Fritz

Tja, so ist das mit den Preisen.
    War vor 3 Monaten im Oman, Benzinpreis so 18 bis 20 €cent, da waren auch die 25 Liter/100 km im Wüstensand egal.
    Und ansonsten, als ich gerade ausgelenrt hatte, da lag der Spritpreis bei 0,45 DM (fast wie jetzt im Oman), war aber auch nicht gut, musste für 8 Liter eine Stunde arbeiten. Autofahren war schon mal erheblich teurer.
    Fritz

Tja, so ist und war das mit den Spritpreisen. Seinerzeit tankte mein Schwiegervater für ein paar Öre hinter der dänischen Grenze Diesel, und ich in Flensburg Benzin für 0,42DM...
    In Venezuela heutzutage soll er unter 10 €uroCent kosten.

• Kraftstoffpeise

• Berny
    • 14. Januar 2009 um 23:23
    Zitat von dropsman

Schade das ich im Frühjahr ´08 die Preise nicht in russisch Karelien fotografiert habe. Benzin und Diesel um die 0,60 € - "damals" also knap 0,70 € unter den dts. Dieselpreisen. Also wer so richtig preiswert tanken will ab nach Russland :lol:
    Stehen alle Preistafeln in Luxemburg so schief *grins*
    Gruß Thomas

Hi Thomas,
    wir waren im vergangenen Frühjahr in russisch Karelien - zumindest mit den Augen von der norwegischen Seite des Pasvik-elva aus... :idea::wink:

• Dieseltank in Absetzkabine

• Berny
    • 4. Januar 2009 um 17:51
    Zitat von holger4x4

nee, wie sieht das denn aus :shock:
    Eine ordentliche Lösung wäre ein Heckschiebefenster und ein Pendandt dazu in der Kabine.
    Aber ich würde da von hinten auf den Kühlschrank gucken, also lassen wir das.

Jepp, sieht recht "ungewöhnlich" aus, v.a. dürfte die Einleitung von Schlafgas recht einfach sein... :idea::evil:

• Berny
    • 4. Januar 2009 um 15:21
    Zitat von Balu

1. Hallo Berny

2. Da gehört Ihr wohl zu den sparsameren Heiztypen. Wenn man die Heizung grundsätzlich durchlaufen läßt, wenn man unterwegs ist, und den Thermostat entsprechend hoch einstellt, dann läppert sich das ganz schnell!

Jaja, Herby, und damit wären wir bereits beim nächsten Thema...:

1. Bei uns ist während der Fahrt grundsätzlich die Gasflasche zugedreht (die Kappe bleibt jedoch weg).

2. Eben, und damit es "hinten" nicht zu kalt wird, haben wir ein 4cm Durchmesser-Rohr von einer Fussraumdüse abgezweigt und nach hinten geleitet.
    Protzen brauchen wir nicht im Urlaub, das tun wir hier zuhause (wegen der Nachbarn)... :)

• Berny
    • 4. Januar 2009 um 13:59
    Zitat von Balu

Heizung: Trumatic E1800, 2-fl. Herd mit täglich ausgiebigem Kochen.
    Hallo Berny
    ... wie lange du auf Deinem Trip die Heizung hast laufen lassen.
    Kochen ist meiner Meinung nach vom Verbrauch her eher gering,wenn man nicht wie die beste aller Ehefrauen vor Ort Heidelbeermarmelade für die nächsten 5 Jahre einkocht.
    Bleibt die Heizung. Und da können im Verbrauch Welten liegen, je nachdem, ob ich mich bei 16°C oder bei 25°C wohlfühle. (Ich kenne beide Typen)
    Gruß Herby

Alles anzeigen

Hallo Herby,
    es ist m.E. ein enormer Unterschied, ob ich eine Heizung mit oder ohne Gebläse habe. Bei unserer - nicht mehr hergestellten E1800 (die ist/war ja bekannt für niedrigen Gasverbrauch) ist das Gebläse in 2 Stufen schaltbar (btw., ohne Gas auch als Umluft zu verwenden). Es gibt 3 Auslassöffnungen: 2 im Gang ungefähr in der Raummitte (davon einer durch Klappe lenkbar bzw. auch verschliessbar), ein kleinerer Auslass im Bad. Was ich damit sagen will: Ich bilde mir ein, bei unserem Selbstbau seinerzeit das Heizungsproblem recht geschickt gelöst zu haben (*andiebrustklopfmodus aus*).
    Die Heizung ist während der Fahrt und auch, wenn wir nicht im Wagen sind, grundsätzlich aus. Der Wagen Renault Trafic Hochdach langer Radstand hat recht dicke Wände aus geschlossenporigen Schaumstoffmatten mit Teppichboden drauf und einen mehrlagigen Fussboden mit einem dicken Teppich im Wohnbereich und grosser Matte mit Gummiumrandung im Eingangsbereich. Nachts wird ein dichter Vorhang zum Fahrerhaus angebracht. Das Wärmespeichervermögen der Wände und Möbel ist recht gut, durch- und ausgekühlt ist er nur jetzt, wo er vor der Haustür steht.
    Zum Kochen: Die Madame kocht täglich ausgiebig, wie bereits erwähnt, jedoch, was die von Dir erwähnte Marmelade betrifft, so gibt's die Blaubeermarmelade in Schweden in 1kg-Pötten recht preiswert... :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 764 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™